Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Update auf neue Forumversion erfolgreich durchgeführt -> neue Funktionalitäten im BahnInfo-Forum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Zitat
BahnInfo-Webmaster
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW ging es aber nicht um das Scrollen an sich,
> sondern um die Funktion, dass man auf der
> Newest-Seite einen Beitrag mit den Cursor-Tasten
> auswählen kann. Das ging wohl vorher und jetzt
> nicht mehr.

Nach momentanen Stand sieht es hierfür leider schlecht aus. Die Software hat hierzu keinerlei Einstellmöglichkeit und ich konnte bisher auch kein Modul finden, was dieses bewerkstelligt.

Hier muss ich mich erfreuerlicherweise selbst korrigieren. Nach langem Suchen habe ich hierzu doch noch eine Einstellung gefunden.

Viele Grüße
Jens
für das Team von BahnInfo e. V.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Micha schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Aber was funktioniert hier denn (neuerdings) nicht?

In Deinen Dateinamen finden sich Leerzeichen. Im Internet haben diese aber nichts in Dateinamen zu suchen, da nicht alle Programmiersprachen-Funktionen und Browser damit klar kommen. Es funktioniert zwar oft, aber halt nicht immer, wie in diesem Fall.

Vielen Dank für die Antwort. Leerzeichen in Dateinamen sind im Internet durchaus erlaubt. Richtig ist allerdings, dass in Verweisen, wie zB. in Links zu den Bildern, die Leerzeichen in den Dateinamen durch %20 ersetzt werden sollten. Ich habe das nun gemacht und die Bilder sind wieder zu sehen. Es ist allerdings etwas mühselig, diese Ersetzung speziell für Bildbeiträge in diesem Forum vorzunehmen. Schöner wäre es schon, wenn die ordnungspolitische Unterbindung derartiger Referenzen durch die Forumssoftware deaktiviert werden würde. Ich habe es mit Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera, Konqueror und dem Browser meines Android Handys probiert, diese Browser unterstützen alle Referenzen mit Leerzeichen.

Gruß
Micha
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 14:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:51 von 54E.
Zitat
54E
Mal ne blöde Frage:
Wie kann ich weiterhin die alte Zitierfunktion nutzen?
Also die mit dem Pfeil am Zeilenanfang.

Ich fürchte, dass mit dieser Art zitieren noch weniger User sinnvoll umzugehen wissen und ist für mich einer enorme Erschwerung, da ich nur das wesentliche zum zitieren auswähle.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 16:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:51 von 54E.
Zitat
54E
Keine Sorge, ich kann längenmäßig richtig zitieren.

Ich möchte nur meine gewohnte Zitierfunktion wieder haben.

Hallo 54E,

beides geht leider nicht. Es gibt nur ein "entweder-oder". Und nicht nur viele User sondern auch wir tendieren zu der jetzigen übersichtlicheren Funktionsweise, weshalb es kein Zurück gibt.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
54E
Mal ne blöde Frage:
Wie kann ich weiterhin die alte Zitierfunktion nutzen?
Also die mit dem Pfeil am Zeilenanfang.

Ich fürchte, dass mit dieser Art zitieren noch weniger User sinnvoll umzugehen wissen und ist für mich einer enorme Erschwerung, da ich nur das wesentliche zum zitieren auswähle.

Hallo Jan,

auf was beziehst Du Dich jetzt genau, auf die alte oder die neue Zitierweise? Bezüglich des wesentlichen Zitierens ist die Art der Zitatdarstellung jedenfalls unerheblich. Es muss so oder so gekürzt werden. (Nur die "quote"-Tags müssen bleiben. Vielleicht meinst Du auch das.)

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 16:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:53 von 54E.
Zitat
54E
Vorher ging doch auch beides?

Naja, wenn Du die quote-Befehle entfernst und durch die > ersetzt, sollte es gehen:

> Vorher ging doch
> auch beides?

Aber mal ehrlich: Wozu?? Dass Zitate gleich im Kasten erscheinen, erhöhrt doch die Übersichtlichkeit der Beiträge, findest Du nicht?

Viele Grüße
Alexander
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 17:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:53 von 54E.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
Jan Borchers
Zitat
54E
Mal ne blöde Frage:
Wie kann ich weiterhin die alte Zitierfunktion nutzen?
Also die mit dem Pfeil am Zeilenanfang.

Ich fürchte, dass mit dieser Art zitieren noch weniger User sinnvoll umzugehen wissen und ist für mich einer enorme Erschwerung, da ich nur das wesentliche zum zitieren auswähle.

Hallo Jan,

auf was beziehst Du Dich jetzt genau, auf die alte oder die neue Zitierweise? Bezüglich des wesentlichen Zitierens ist die Art der Zitatdarstellung jedenfalls unerheblich. Es muss so oder so gekürzt werden. (Nur die "quote"-Tags müssen bleiben. Vielleicht meinst Du auch das.)

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.

Dass genau das passiert, was jetzt passiert.

Das mühselige herausfiltern des Inhaltes, den ich zitiere. Früher konnte ich einfach die Zeilen löschen, jetzt musst ich gucken, was zu wem gehört. Aber das wird die Zeit zeigen, ob das eine gute Idee war.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also ich kenne sonst eigentlich nur die "Kasten"-Form und finde sie auch wesentlich bequemer. Ich denke mal, es ist eine Frage der Übung. Das herauslöschen ist problemlos möglich, solange man den "quote"-Befehl nicht mitlöscht. Vor allem kann man aber so auch ganz einfach per copy & paste weitere Zitate einfügen. Und die blöden postverlängernden Zeilenumbrüche fallen damit auch endlich weg. Für mich also ein ganz klarer Fortschritt.

@Jan: Du hast natürlich Recht damit, dass man nun nichtmehr in jeder Zeile anhand der >> sieht, in welcher Zitatebene man gerade ist. Man kann es nun nur noch anhand der "Quote"-Befehle erkennen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
54E
Ich finde eben die alte Art besser und kommt mit ihr auch besser zurecht.
Dann bist Du aber anscheinend deutlich in der Minderheit und wirst sicher die Vorteile der neuen Zitatfunktion schätzen lernen. Ich bin auch für die neue Methode. Sie spart Platz, ist übersichtlicher und ist auch in so gut wie allen anderen Foren üblich.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 17:30 von Mike.
Einen Vorschlag hätte ich noch: Oft will man einen gerade geschriebenen Beitrag noch mal kurz etwas korrigieren. Hier erscheint immer sofort ein Hinweis unter dem Beitrag, der einen immer ein bisschen wie ein Esel dastehen lässt. Es wäre gut, wenn man ein paar Minuten lang die Möglichkeit zum Editieren hätte, ohne dass der Hinweis erscheint (zumindest solange der Beitrag noch nicht beantwortet wurde). Ist auch in allen mir bekannten Internetforen so üblich, meist 5-15 Min.)

Ich weiß, dass es die Vorschaufunktion gibt. Manchmal benutze ich sie auch. Aber oft ist man ja sicher, dass alles in Ordnung ist, aber nach dem Abschicken fällt einem manchmal doch noch etwas ein oder auf.

______

metrobits.org
Zitat
Mike
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das animierte Icon gibts schon sehr lange. Kann
> also nicht so störend sein, wenns dir in den
> letzten Monaten nicht aufgefallen ist.

Aber wohl nicht beim Forum. Ich finde es auch als ziemlich störend. Wie wäre es, einfach die Buchstaben BI ohne Animation zu nehmen?
Sind diese Hinweise beim Webmaster angekommen oder wurden sie evtl. nicht verstanden?

______

metrobits.org
Anonymer Benutzer
...
02.01.2011 17:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 18:54 von 54E.
Zitat
Mike
Einen Vorschlag hätte ich noch: Oft will man einen gerade geschriebenen Beitrag noch mal kurz etwas korrigieren. Hier erscheint immer sofort ein Hinweis unter dem Beitrag, der einen immer ein bisschen wie ein Esel dastehen lässt. Es wäre gut, wenn man ein paar Minuten lang die Möglichkeit zum Editieren hätte, ohne dass der Hinweis erscheint (zumindest solange der Beitrag noch nicht beantwortet wurde). Ist auch in allen mir bekannten Internetforen so üblich, meist 5-15 Min.).

Das unterstütze ich ausdrücklich! ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Kommt es nur bei mir vor oder bei euch auch? Seitdem es das neue Forum gibt, braucht man wieder deutlich länger, um eine Seite zu laden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Kommt es nur bei mir vor oder bei euch auch? Seitdem es das neue Forum gibt, braucht man wieder deutlich länger, um eine Seite zu laden.

Also bei mir läd der PC die Seiten jetzt viel schneller als beim alten Forum. :)

BR 472

BR 472 für immer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2011 21:46 von BR 472.
Zitat
BR 472
Zitat
Norderstedt
Kommt es nur bei mir vor oder bei euch auch? Seitdem es das neue Forum gibt, braucht man wieder deutlich länger, um eine Seite zu laden.

Also bei mir läd der PC die Seiten jetzt viel schneller als beim alten Forum. :)

BR 472

BR 472 für immer

Bei mir kommt es nur manchmal vor. Manchmal bin ich auch überrascht, wie schnell es geht, aber es geht auch anderes. So musste ich jetzt etwas länger daruaf warten, als ich deinen Beitrag zitieren klickt habe, bis ich meinen Text dazu schreiben konnte.
Eeben kam ich sorgar gar nicht auf die Seite. Es stand dort, dass ich es später probieren sollte auf Englisch.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Mike
Zitat
Mike
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das animierte Icon gibts schon sehr lange. Kann
> also nicht so störend sein, wenns dir in den
> letzten Monaten nicht aufgefallen ist.

Aber wohl nicht beim Forum. Ich finde es auch als ziemlich störend. Wie wäre es, einfach die Buchstaben BI ohne Animation zu nehmen?
Sind diese Hinweise beim Webmaster angekommen oder wurden sie evtl. nicht verstanden?

Sie sind angekommen und wurden auch verstanden. ;-) Das animierte Favicon wird aber bleiben, zumal die Animation sich auf eine sehr kleine Fläche beschränkt und beim Lesen und Schreiben kaum ins Auge fällt.

Zitat
54E
Vorher ging doch auch beides?

Das stimmt so nicht. Mit Klick auf "Beitrag zitieren" wurde vorher ausnahmslos mit dem ">"-Zeichen zitiert. Zitate mit dem BBCode "quote", den es in der Tat auch schon vorher gab, mussten immer manuell eingefügt werden. Jetzt werden Zitate automatisch mit "quote" statt ">" eingefügt.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Zitat
Mike
Zitat
Mike
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das animierte Icon gibts schon sehr lange. Kann
> also nicht so störend sein, wenns dir in den
> letzten Monaten nicht aufgefallen ist.

Aber wohl nicht beim Forum. Ich finde es auch als ziemlich störend. Wie wäre es, einfach die Buchstaben BI ohne Animation zu nehmen?
Sind diese Hinweise beim Webmaster angekommen oder wurden sie evtl. nicht verstanden?

Sie sind angekommen und wurden auch verstanden. ;-) Das animierte Favicon wird aber bleiben, zumal die Animation sich auf eine sehr kleine Fläche beschränkt und beim Lesen und Schreiben kaum ins Auge fällt.

Wirklich schade - zumal es neben dem Störfaktor beim Lesen auch eine unnötige Verschwendung von Systemressourcen bedeutet. Davon abgesehen ist es nicht möglich, ein animiertes Favicon in der "Lesezeichen-Symbolleiste" vom Firefox abzulegen, dort wird es schlichtweg als weißer Kasten dargestellt (ich hab mir von meinen meistbesuchten Seiten jeweils nur die Favicons ohne jeglichen Text dort abgelegt).

Grüße
c.
Zitat
clime
Davon abgesehen ist es nicht möglich, ein animiertes Favicon in der "Lesezeichen-Symbolleiste" vom Firefox abzulegen, dort wird es schlichtweg als weißer Kasten dargestellt
Genau das stört mich dabei! Die verbrauchten Systemressourcen sind absolut zu vernachlässigen, ebenso stört mich ne kleine Animation auf 16x16 Pixeln nicht wirklich, aber der weiße Kasten unter all den anderen Favicons bei den Favoriten passt überhaupt nicht...

Ein frohes neues Jahr übrigens allerseits!
Und an die Admins gute Arbeit mit der endlich mal zeitgemäßen Forensoftware... ;)

Viele Grüße,
Daniel
Die neue Zitatfunktion mit Kästchen ist schon deutlich übersichtlicher und grenzt das Zitat besser ab.
@ 54E - Du wirst Dich schon gewöhnen, schätze ich mal.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
histor
Die neue Zitatfunktion mit Kästchen ist schon deutlich übersichtlicher und grenzt das Zitat besser ab.
@ 54E - Du wirst Dich schon gewöhnen, schätze ich mal.

Ich denke auch, das wird sich einspielen.

Auch ich bin jemand, der nur das nötigste zitiert -- was sicherlich anfangs noch zu teils ziemlich karierten Zitaten führen dürfte (wenn es sich um Zitate mit intergrierten Zitaten handelt), wenn man zufällig den falschen "quote" oder "/quote" mit weglöscht... aber das dürfte sich auch bei mir irgendwann einspielen.

Ich selbst war auch jemand, der mit der alten Zitierfunktion mit den ">" besser klar kam -- man mußte nur alles mit mehr als einem ">" weghauen, wenn man nur den direkten Beitrag eines Schreibers zitieren wollte.

Gruß Ingo
Zitat
clime
Wirklich schade - zumal es neben dem Störfaktor beim Lesen auch eine unnötige Verschwendung von Systemressourcen bedeutet. Davon abgesehen ist es nicht möglich, ein animiertes Favicon in der "Lesezeichen-Symbolleiste" vom Firefox abzulegen, dort wird es schlichtweg als weißer Kasten dargestellt (ich hab mir von meinen meistbesuchten Seiten jeweils nur die Favicons ohne jeglichen Text dort abgelegt).

Das geht mir auch so.
Zusätzlich führt der "Störfaktor", auch wenn es nur eine kleine Fläche ist, dazu, dass ich den Bahninfo-Tab im Firefox nun deutlich häufiger als bisher schließe, also bei weitem seltener mal kurz auf die Seite schaue. Bislang fand ich den Bahninfo-Schriftzug zwar ausgesprochen hässlich, aber habe ihn ignoriert, nun stört er aktiv.
Hallo,

da das animierte Favicon anscheinend doch mehr User stört als gedacht, haben wir es entfernt.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hallo,

da das animierte Favicon anscheinend doch mehr User stört als gedacht, haben wir es entfernt.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.

Dankeschön!
Zitat
BahnInfo-Webmaster
Hallo,

da das animierte Favicon anscheinend doch mehr User stört als gedacht, haben wir es entfernt.

Viele Grüße,
Euer Team von BahnInfo e. V.

Super, vielen Dank! Jetzt strahlt das blaue B auf weißem Grund direkt neben dem schwarzen W auf weißem Grund (Wikipedia) in meiner Leiste ;)

Grüße
c.
Zitat
Norderstedt
Zitat
BR 472
Zitat
Norderstedt
Kommt es nur bei mir vor oder bei euch auch? Seitdem es das neue Forum gibt, braucht man wieder deutlich länger, um eine Seite zu laden.

Also bei mir läd der PC die Seiten jetzt viel schneller als beim alten Forum. :)

BR 472

BR 472 für immer

Bei mir kommt es nur manchmal vor. Manchmal bin ich auch überrascht, wie schnell es geht, aber es geht auch anderes. So musste ich jetzt etwas länger daruaf warten, als ich deinen Beitrag zitieren klickt habe, bis ich meinen Text dazu schreiben konnte.
Eeben kam ich sorgar gar nicht auf die Seite. Es stand dort, dass ich es später probieren sollte auf Englisch.

Geht mir auch so. Meistens lädt die Seite sehr schnell, aber manchmal geht es gar nicht voran.

Viele Grüße von Matze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen