Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flixbus fordert eine Einbeziehung in das geplante 49-Euro-Ticket
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Medien berichteten darüber, wenn auch nicht konkret.

M. E. sollte das nicht passieren. Mit dem 49-Euro-Ticket, sollte es wie gedacht kommen, benötigt die Bahn keine Fernbuskonkurrenz mehr.

Die bisher von Flixbus „ausgebeuteten“ Unternehmen sollte man m. E. lieber zum Ausbau des ÖPNV in der Fläche nutzen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
M. E. sollte das nicht passieren. Mit dem 49-Euro-Ticket, sollte es wie gedacht kommen, benötigt die Bahn keine Fernbuskonkurrenz mehr.

Allein nach diesem Kriterium kann man dies aber sicher schlecht abgrenzen, da es ja auch keine Diskriminierung eines einzelnen Unternehmens geben darf.

Wenn das 49-Euro-Ticket wie das 9-Euro-Ticket ein Angebot innerhalb des Deutschlandtarifes wird und dies bedeutet, dass Flixbus diesem dann auch beitritt und ihn vollständig anwendet, kann es auch sinnvoll sein.
Bei Flixbus handelt es sich doch um eigenwirtschaftlich erbrachten Fernverkehr. Dann dürfte ja auch DB-Fernverkehr nicht vom 49-Euro-Ticket ausgeschlossen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2022 15:07 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Bei Flixbus handelt es sich doch um eigenwirtschaftlich erbrachten Fernverkehr. Dann dürfte ja auch DB-Fernverkehr nicht vom 49-Euro-Ticket ausgeschlossen werden.

Sie werden ja auch nicht ausgeschlossen, sondern nehmen von sich aus nicht teil.
Mir ist neu, dass DB Fernverkehr gefragt wurde.

Ich habe es bisher so verstanden, dass es sich beim 9-Euro-Ticket und auch beim möglichen Nachfolger um ein Angebot handelt, das den NahVerkehr preiswerter und einfacher machen soll.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mir ist neu, dass DB Fernverkehr gefragt wurde.

Sie haben ja ihr Desinteresse schon ausgedrückt, indem auch die für den Nahverkehr freigegebenen Fernzüge beim 9-€-Ticket ausgeschlossen wurden.

Es geht ja auch nicht zwingend darum, gefragt zu werden, sondern man kann sich auch selbst ins Gespräch bringen. Und dies tut Flixbus aus guten Gründen, ob und wie darauf reagiert wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Ich warte ja noch auf die Meldung, dass die Fluggesellschaften sich mit ihren Inlandsflügen für eine Teilnahme am 49-Euro-Ticket ins Gespräch bringen :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen