Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
strassenbahn
geschrieben von Martin Ahrens 
strassenbahn
16.04.2002 17:13
Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wo man einen Strassenbahnplan Hamburgs bekommen kann?
www.tramway.de

Dort gibt es 8 Netzpläne aus der Zeit von 1968 bis 1977
Re: strassenbahn
17.04.2002 22:25
Hallo Dietmar Großlags

Gibt es auch noch Pläne die alter sich als 1968 ??


Gruß: Thorsten Linde
Hallo Thorsten

Ist mir nicht bekannt. Habe bis jetzt im Net nur Netzpläne auf www.tramway.de gefunden.

Gruß
Dietmar
Re: strassenbahn
18.04.2002 19:59
gibts sowas auch als GLEISPLAN ?


Gruß



Schotterhexe
Re: strassenbahn
19.04.2002 11:59
Es gab mal vom Blickpunkt Strassenbahn ein Buch, das hiess die Linienchronik der Hamburger Strassenbahn. Da war neben der Beschreibung der Linienführungen auch ein älterer Linienplan eingesteckt. Darüberhinaus würde ich es mal beim VVM in Aukmühle oder Schönberg probieren. Die haben solche Sachen gelegentlich oder können sie besorgen...
Peter HH
Re: Straßenbahn
19.04.2002 23:54
Das gibt es ÜBER "Blickpunkt Straßenbahn", nicht VON... (ggf. auf deren homepage www.blickpunktstrab.net unter "shop+abo" bestellen). Ist eine chronologische Auflistung der Linienverläufe, zwei Netzpläne 1916 und 1967 anbei, jedoch als Übersichtsplan und keine Gleisanlagen. Leider sind auch in der aktuellen, zweiten Auflage die gleichen Fehler insbesondere der 1970er Jahre enthalten, da stimmt die Chronologie nicht immer (weil es so schöne ad hoc Stillegungen gab - die HVV-Fahrplanbücher waren zu dieser Zeit im Straßenbahnsektor oftmals nur Makulatur).
Re: Straßenbahn
21.04.2002 16:49
Peter HH
Re: Straßenbahn + Erbsenzählerei
21.04.2002 22:55
Mehr fällt Dir nicht dazu ein? Ziemlich mau...

Wenn schon nicht selbst recherchiert wird (www hat doch so viele Suchmaschinen!!), hier aber immer wieder Standardfragen zum hamburgischen Nahverkehr auftauchen, ist es wohl geboten, wenigstens die Quellen genau zu nennen. Vielleicht ist es doch für den geneigten Fuzzy von Interesse, exakte Quellen zu erfahren! Soll ja doch Leute geben, die Geld in Literatur investieren möchten. Denn "glaube"/ "könnte"/ "müßte"/ "würde" ist Kindergartenniveua. Und da das o. g. Buch immerhin von einem Hannoveraner (!) herausgebracht wurde, ist es doch nur fair, die Quelle zu nennen bzw. den weiterführenden link.
Im Übrigen gab es vor langer Zeit (1980?) vom "VVM" einen im (DIN A2?)-Großformat (quer) herausgegebenen Gleisplan "Das Gleisnetz der Hamburger Straßenbahn zwischen 1866 und 1978". Das ist ein Gleisnetzplan, der sämtliche je existierende Strecken zeigt, ich selbst besitze die "3. Auflage". Allerdings sind dort einige Fehler bzw. Ungenauigkeiten, aber es ist so ziemlich das einzige, was auf dem Markt existiert(e). Daneben kursierte ´mal eine Zeit lang ebenfalls beim "VVM" in Aumühle (auch Jahrende her...) eine käufliche Kopie des HHA-Gleisnetztes mit Stand 1954 im ungefähren Mittel DIN A4/ DIN A3 Querformat, der die legendäre Strecke Karolinenstraße - Rentzelstraße enthält, über die dann später so manch einer gestolpert ist...
Weitere Gleispläne existieren natürlich auch, haben aber in dem Sinne keine allgemeine Veröffentlichung gefunden.
Und nochmals der Hinweis auf die insbesondere in den 1970er Jahren ad hoc-Einstellungen, die sämtliche HVV-Fahrplanbücher und Linienpläne ad absurdum führen ließen! Die Bücher sind keine genaue Quelle, leider!
Re: strassenbahn
22.04.2002 11:59
Nö, fällt mir nicht mehr zu ein. Ob "von" oder "über" - ist doch Kleinkram. Wenn es grobe Sachfehler wären, könnte ich solche Nörgeleien nachvollziehen. So aber ist es einfach nur Besserwisserei, und löst bei genauerer Betrachtung nur Schmunzeln aus.
Bei solchen Fragen nach dem "Woher" mehr als Hinweise zu geben, fällt mir im Traum nicht ein. Genau recherchieren können die Fragesteller das gern selbst; ich sehe mich hier nicht als allwissende Müllhalde, die jeden Furz aus der Abteilung "Wo kriege ich was her" stundenlang lokalisiert, am besten mit Preis und Telefonnummer. Mein Archiv habe ich auch mühsam zusammentragen müssen, was Dank Internet heute um einiges einfacher ist, das kann gefälligst jeder selbst tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen