Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wrist
geschrieben von Sascha Behn 
Wrist
08.09.2008 09:47
Mal ne Frage warum ist der Halt der R70 in Wrist nicht im HVV obwohl die 7600 und 6551 im HVV sind. Ich weiss das Wrist im Kreis Steinburg liegt.

Über Antworten würde ich mich freuen

Mfg

Sascha Behn
Re: Wrist
08.09.2008 13:43
Die Bahnlinie ist deswegen nicht im HVV, weil Steinburg eben nicht mit drin sein wollte. Das erklärt eigentlich alles - man muss sich dann eben auch an den Kosten beteiligen. Das wollte wohl Steinburg nicht.
Ich denke, dass Sascha das auch schon vorher wusste und seine Frage vielmehr darauf abzielte, dass man Wrist (Bahnhof) sehr wohl zum HVV-Tarif erreichen kann, aber eben nur per Bus (von der Kreisgrenze SE scheint es per Bus nur noch ein Katzensprung bis Wrist zu sein) und nicht per Bahn. Weiß ich allerdings auch nicht besser warum. Wahrscheinlich, damit einfach der Anschluss an die Schiene für die Bewohner in der Gegend gesichert ist und es etwas komisch wäre, genau an der Kreisgrenze umzudrehen. Vielleicht übernimmt SE dafür ja auch die Kosten?
Re: Wrist
08.09.2008 18:05
Die Einteilung stammt noch aus der Zeit, als die HVV-Erweiterung schon bestand, der SH-Tarif im Bus aber noch nicht. Im (noch) aktuellen Segeberger RNVP wird erwähnt, dass Fahrgäste, die aus Richtung Bad Bramstedt kommend in Wrist in den Zug steigen wollen, somit nicht noch extra einen Fahrschein für die Strecke Kreisgrenze - Bahnhof Wrist benötigen.

Inzwischen ist es durch den SH-Tarif eigentlich hinfällig, aber scheinbar hat man es noch nicht für nötig befunden dies zu ändern. Vielleicht ist es ja in den aktuellen Konzessionen / Verkehrsverträgen festgelegt, die erst nächstes (7600) bzw. übernächstes Jahr (6551) auslaufen.
INW
Re: Wrist
09.09.2008 09:04
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahnlinie ist deswegen nicht im HVV, weil
> Steinburg eben nicht mit drin sein wollte. Das
> erklärt eigentlich alles - man muss sich dann eben
> auch an den Kosten beteiligen. Das wollte wohl
> Steinburg nicht.

Und warum ist dann der Bahnhof Horst im HVV?

Aldi-Town befindet sich bekanntlich auch im Kreis Steinburg...

Gruß Ingo
Re: Wrist
09.09.2008 11:14
Da gab es mal m.W. eine Sondervereinbarung und ja - alleszerstampfer - Wrist ist echt nur einmal hinfallen von der Kreisgrenze SE weg
Re: Wrist
09.09.2008 12:50
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum ist dann der Bahnhof Horst im HVV?
>
> Aldi-Town befindet sich bekanntlich auch im Kreis
> Steinburg...

Das liegt wohl eher daran, dass der Bahnhof Dauenhof wieder im Kreis Pinneberg liegt und man angesichts einer geringen Zahl von Ein- und Aussteigern in Horst keine Sonderregelung "Durchfahren ja, Ein- und Aussteigen nein" schaffen wollte, die nur schwierig zu vermitteln ist. Hinter Wrist kommt aber ja kein HVV-Bahnhof mehr, so dass dies dort nicht nötig / möglich war.

Während es vor Einführung des HVV-Tarifs deutlich komplizierter gewesen wäre mit den Tickets ist es jetzt "nur" noch teurer als wäre Wrist komplett im HVV. Wobei die Preisunterschied ja schon recht heftig ausfallen, wenn man mal von einem Durchschnittfahrgast ausgeht, der sich einfach am Einstiegsbahnhof eine Fahrkarte zum Zielbahnhof kauft und sich mit Fahrkartenstückelungen nicht auskennt.

Die Einzelfahrt von Dauenhof nach Göhrde am südlichen HVV-Rand kostet 6,90 Euro, beginnt man die Fahrt dagegen schon in Wrist, sind es 16 Euro mehr! Wenn solche Härten vermeiden will, muss man eben eine Einigung finden, wer die Mehrkosten für die Verbundintegration übernimmt.
Re: Wrist
10.09.2008 13:05
Ab Wrist kommt kein weiteren Bahnhof, aber mit der Schulbusse im Kreis Segeberg ist Brokstedt immer noch im HVV-Tarif, aber der Bahnhof ebenfalls nicht, dass ist die Linie 7508, wenn ich mich nicht verirre.

Meine Besserung ist das man die Bahnhöfe bis Itzehoe über Glückstadt, Neumünster, Lübeck, Boizenburg, Uelzen, Soltau, Dannenberg und Bremervörde ins HVV-Tarif aufnimmt, aber das wird bestimmt sehr lange dauern.

Gruß Luruper
Re: Wrist
10.09.2008 13:48
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Wrist kommt kein weiteren Bahnhof, aber mit der
> Schulbusse im Kreis Segeberg ist Brokstedt immer
> noch im HVV-Tarif, aber der Bahnhof ebenfalls
> nicht, dass ist die Linie 7508, wenn ich mich
> nicht verirre.
>
> Meine Besserung ist das man die Bahnhöfe bis
> Itzehoe über Glückstadt, Neumünster, Lübeck,
> Boizenburg, Uelzen, Soltau, Dannenberg und
> Bremervörde ins HVV-Tarif aufnimmt, aber das wird
> bestimmt sehr lange dauern.
>
> Gruß Luruper

Du "verirrst" Dich, denn die Linie 7508 fährt nicht über Brokstedt, sondern über Brokenlande. Das ist noch ein bißchen woanders und auf jeden Fall im Kreis Segeberg.

Und warum die genannten Bahnhöfe nicht im HVV sind, dürfte doch auch klar sein. Diese liegen ja nicht mehr in den Landkreisen, die vom HVV bedient werden.

Gruß,
Olaf
Re: Wrist
10.09.2008 14:00
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab Wrist kommt kein weiteren Bahnhof, aber mit der
> Schulbusse im Kreis Segeberg ist Brokstedt immer
> noch im HVV-Tarif, aber der Bahnhof ebenfalls
> nicht, dass ist die Linie 7508, wenn ich mich
> nicht verirre.

Bei Schulbussen wird man wohl grundsätzlich immer ein paar Ausnahmen finden. Die Schuleinzugsbereiche orientieren sich zwar grundsätzlich an den Kreisgrenzen, aber eben nicht strikt. Gerade aus Gemeinden in Nähe der Kreisgrenze gehen viele Schüler auch im Nachbarkreis zur Schule, wie ich selbst auch, als ich von Krummesse/RZ nach Lübeck zur Schule ging. Da hin die Kreise ohnehin einen Großteil der Kosten tragen (zu meiner Zeit sogar alle), ist es nicht von größerer finanzieller Bedeutung, zu welchem Tarif sonstige Fahrgäste mitgenommen werden.
Re: Wrist
11.09.2008 13:04
@Luruper

Wenn Du eine entsprechende Änderung haben willst, dann tritt an Deinen Kreistagsabgeordneten heran - der Kreis sah keinen Zweck in der Integration in den HVV also sind hier Deine Ansprechpartner!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen