Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Iserbrook 2gleisig
geschrieben von InterRegio 
Iserbrook 2gleisig
22.09.2006 12:48
mir ist die Tage aufgefallen dass die Station Iserbrook für 2gleisigen Betrieb ja geplant und vorbereitet ist, man sieht es sehr gut an der Art des Bahnsteiges und wenn man von Blankenese kommt sieht man einige Meter vor der Station den Platz wo die Weiche abzweigen sollte, liegt auch einiges an Schotter rum.

Weiss jemand ob es vom Land oder HVV noch konkrete Pläne für einen zukünftigen 2gleisigen Ausbau gibt
Pläne für den 2gleisigen Ausbau gibt es seit Beginn der Planungen für die Gleichstrom-S-Bahn. Nach Umstellung der Strecke Poppenbüttel - Blankenese von Wechselstrom auf Gleichstrom sollte auch die Strecke Blankenese - Wedel mit Gleichstrom elektriffiziert werden und dabei auch 2gleisig ausgebaut und sogar von Wedel über Holm und Heist nach Uetersen verlängert werden. Dafür gab es 2 Planungsvarianten:
1.: Neubau einer Strecke von Blankenese nach Sülldorf durch Untertunnelung des Krähenberges, welche in Sülldorf in die bestehende Strecke eingebunden wird.
2.: Einbindung der Wedeler Strecke in die Stammstrecke durch Umfahrung des bisherigen Bahnhof Blankenese.
Nach Ende der braunen Terror-Regierung wurden die Pläne für die Elektriffizierung der Strecke Blankenese - Wedel in vereinfachter Form wieder aufgenommen. Die Strecke wurde so elektriffiziert, wie diese vorhanden war ohne dabei eine der beiden von der braunen Terror-Regierung angedachten Planungsvarianten umzusetzen. Heute wird der 2gleisige Ausbau immer wieder von Politikern aller Parteien gefordert, wird aber aufgrund der unglücklichen Lage des Bahnhofs Blankenese kaum zu realisieren sein. Die seinerzeit von dem NS-Regieme angedachten Planungsvarianten gelten beide als nicht realisierbar:
Die Variante 1 mit der Untertunnelung des Krähenberges ist technisch zu aufwendig und somit zu kostspielig.
Die Variante 2 mit der direkten Einbindung der Wedeler Strecke in die Stammstrecke ist durch die damit verbundene Umfahrung des Blankeneser Ortskernes verkehrlich nicht sinnvoll.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute wird der
> 2gleisige Ausbau immer wieder von Politikern aller
> Parteien gefordert, wird aber aufgrund der
> unglücklichen Lage des Bahnhofs Blankenese kaum zu
> realisieren sein.

Was ist an der Lage des Bahnhofs unglücklich? Er liegt direkt am Stadtteilzentrum und darum genau dort, wo er hin gehört. Eine Lösung wäre wohl ähnlich aufwendig wie in Harburg, wo man auch einen langen gebogenen Tunnel buddeln musste, um die Kurve zu kriegen.

Viele Grüße
Alexander
Anonymer Benutzer
Re: Iserbrook 2gleisig
22.09.2006 19:26
Der Bahnhof Blankenese ist sicherlich nicht von seiner Lage zum Stadtteilzentrum Blankenese ungünstig.

Jan hat wohl eher gemeint, dass die Lage einen zweigleisigen Ausbau nur schwer realisierbar erscheinen lässt und somit für diese Planung ungünstig gelegen ist.
INW
22.09.2006 21:20
InterRegio schrieb:
> mir ist die Tage aufgefallen dass die Station
> Iserbrook für 2gleisigen Betrieb ja geplant und
> vorbereitet ist, man sieht es sehr gut an der Art
> des Bahnsteiges und wenn man von Blankenese kommt
> sieht man einige Meter vor der Station den Platz
> wo die Weiche abzweigen sollte, liegt auch einiges
> an Schotter rum.
>
> Weiss jemand ob es vom Land oder HVV noch konkrete
> Pläne für einen zukünftigen 2gleisigen Ausbau gibt

Hä?
Das ist Privatgrund und gehört einer Baufirma - es war mal Bahnland.

Als 1978 die hochgelegte Station eröffnet wurde, konnte man die dort verlaufende ebenerdige Strecke mit den beiden Bahnübergängen über die Hasenhöhe (die dortige Brücke wurde erst später für den Straßenverkehr geöffnet, weil erst die in etwa halber Brückenhöhe verlaufende alte Trasse abgebaut werden mußte) und die Sülldorfer Landstraße (dort verlief die alte Trasse dort, wo heute der Iserbrooker Weg auf die SüLa trifft). Im weiteren Verlauf kann man hinter den Häusern am Fuhlendorfweg noch den Verlauf der alten Trasse erkennen, hier hat der BVE (dem die Häuser gehören) teilweise Bolzplätze und/oder Auslaufflächen für Hunde angelegt (so was kann man leichter pflegen als eine Gestrüppwüste).

Um auf die Frage zurückzukommen: Soweit ich weiß, gehört das Land der alten Trasse zwischen Bahnhof Sülldorf und Iserbrooker Weg nach wie vor der Bahn. Sollte die Strecke in dem Bereich jemals ausgebaut werden, dann nur im Bereich der Rampe Richtung Iserbrook, weil bis dort die Signalisierung nur verlegt werden müßte (solange in Blankenese kein neues Stellwerk gebaut wird, geht es nicht anders) - die Seilzüge können bis zu 1,5 km Strecke abdecken, dies wäre inklusive Vorsignal für das Einfahrtsignal ungefähr am Blankeneser Bahnsteigende (also vor der Einfahrt in den Haltepunkt).

Andererseits ist es in meinen Augen eher wahrscheinlich, daß das Stellwerk Blankenese neu gebaut wird, als daß die Kreuzungsstelle Sülldorf um ein paar hundert Meter verlängert wird. Und wenn dann Ks-Signale auf die Strecke kommen, ist es nur ein Eingriff in das Stellwerkspult bzw. die Software, wenn irgendwie etwas an der Strecke verändert wird.

Gruß Ingo
Hallo,

sehe ich auch so, bis auf den I.Weg der die S.Landstrasse nicht erreicht.

Was kann man am Fd.Weg noch erkennen?

Thomas
23.09.2006 06:26
Hmm? Seilzüge in Blankenese? Da stehen zwar Formsignale, aber ich meine mal gesehen zu haben, dass die aber nicht per Seilzug vom Stellwerk aus gesteuert werden, sondern mit einem kleinen Elektromotor am Signal. Wenn dem so ist, wäre diese 1,5-km-Regelung natürlich hinfällig.
INW
23.09.2006 08:31
Arne schrieb:
> Hmm? Seilzüge in Blankenese? Da stehen zwar
> Formsignale, aber ich meine mal gesehen zu haben,
> dass die aber nicht per Seilzug vom Stellwerk aus
> gesteuert werden, sondern mit einem kleinen
> Elektromotor am Signal. Wenn dem so ist, wäre
> diese 1,5-km-Regelung natürlich hinfällig.

Ich meine natürlich die Seile von Sülldorf, Du Nase...;-)

In der "Iserbrooker Kurve" wurden in letzter Zeit einige Neubauten errichtet, die teilweise so dicht an der Trasse stehen, daß da gar kein zweites Gleis mehr hinpaßt - und zwar sowohl von Seiten der Hasenhöhe (verläuft westlich) sowie auch per Stichstraßen von der Simrockstraße her (hier sind allerdings noch einige Kleingärten neben der Bahntrasse, aber auch nicht mehr durchgängig).

Gruß Ingo
INW
23.09.2006 08:49
Individualverkehrsfreund schrieb:
> Hallo,
>
> sehe ich auch so, bis auf den I.Weg der die
> S.Landstrasse nicht erreicht.
>
> Was kann man am Fd.Weg noch erkennen?

Guckst Du Stadtplan...

Natürlich erreicht der Iserbrooker Weg die SüLa - man kann (offiziell) nur nicht mit dem Töff-Töff durchfahren...
Ich weiß es deswegen so genau, weil ich dort immer wiedermal Prospekte verteile, und genau dort wohnt einer meiner Auftraggeber.

"Fd" soll wohl der Fuhlendorfweg sein, oder? Fahr einfach mal hin, dann siehst Du, daß dort, wo mal die Trasse verlief, immer noch die Schiefe Ebene neben der heutigen Trasse verläuft (selbst der alte Iserbrooker Bahnhof lang geländetechnisch gesehen höher als der Bf. Sülldorf). Wie ich schon schrieb,ist die Trasse heute mehr eine Gestrüppwüste, die teilweise vom BVE zu Grünflächen "umgerüstet" wurde, um sie leichter pflegen zu können.

Außerdem schaue man sich mal die östliche Ausfahrt von Sülldorf an - genauer jedoch die Einfahrt. Das Ausfahrtgleis geht gerade auf die Rampe nach Iserbrook, das Einfahrtgleis macht einen Schlenker nach rechts (und wenn ein TF da tatsächlich mal mit Vmax 40 rüberknallt, gibt's blaue Flecken,wenn man damit nicht rechnet und schon im Türbereich steht, ohne sich besonders festzuhalten). Ohne es ganz genau zu wissen,denke ich jedoch, daß früher die Einfahrt geradeaus ging und die Ausfahrt in die Strecke hineinmündete.

So war es zumindest am alten Rissener Dorfbahnhof (bis etwa 1985, 1983 wurde das 1. Gleis des Tiefbahnhofes freigegeben) - hier war allerdings die Kreuzung immer etwas länger, damit auch Güterzüge kreuzen konnten (ich meine, etwas über 200 Meter inkl. Bahnsteig). Zuletzt waren auf der Strecke Güterzüge mit Lmax von 180 Metern unterwegs - mehr paßte in Blankenese nicht auf Gleis 4, es mußte ja die Umlaufweiche am Prellbock freibleiben.

Gruß Ingo
25.09.2006 09:39
Jan Gnoth schrieb:
> ...
> Die Variante 2 mit der direkten Einbindung der
> Wedeler Strecke in die Stammstrecke ist durch die
> damit verbundene Umfahrung des Blankeneser
> Ortskernes verkehrlich nicht sinnvoll.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass bis 1995 so eine Variante mit Umfahrung des Blankeneser Bahnhofs noch im Flächennutzungsplan verzeichnet war - diese wurde dann 1995 gestrichen.

Guckt doch einfach bei Google Earth. Da kann man den alten Streckenverlauf rund um den Haltepunkt Iserbrook wunderbar erkennen.

Bzgl. Fuhlendorfweg: einfach "53.579395 9.808176" statt Adresse eingeben, da sieht man die alten Flächen. Auch südlich der Espenreihe zeichnet sich noch ein alter Kurvenverlauf ab (53.574683 9.817706).

Gruß, Stadtverkehrer
Hallo.

An der Espenreihe ist der ehemalige Verlauf gut zu erkennen.
Am F.Weg muss man aber schon sehr genau wissen wonach gesucht wird um etwas zu erkennen.

An der Espenreihe, mit dem ehemaligen Bahnhof als Verbindungsglied, und der namenlosen Strasse zwischen Grimm St. und Luett Iserbrook befand sich wohl das ehemalige Zentrum von Iserbrook.

Hat sich in Richtung Suelldorfer Ecke Schenefelder Landstrasse verlagert.

Thomas
INW
01.10.2006 00:34
> An der Espenreihe ist der ehemalige Verlauf gut zu
> erkennen.

Aber nur bei Tante Gurgels Erde - aus der S-Bahn sieht man nur noch etwa 50 m der alten Trasse...

> Am F.Weg muss man aber schon sehr genau wissen
> wonach gesucht wird um etwas zu erkennen.

Siehe weiter unten.

> An der Espenreihe, mit dem ehemaligen Bahnhof als
> Verbindungsglied, und der namenlosen Strasse
> zwischen Grimm St. und Luett Iserbrook befand sich
> wohl das ehemalige Zentrum von Iserbrook.

Diese Straße ist nicht namenlos - sie heißt Sülldorfer Landstraße. Zumindest haben die 3 Häuser Hausnummern (und Anschriften) der SüLa...

Das ehemalige Zentrum von Iserbrook befand sich zwischen Haltepunkt (der war - wie heute - südlich derSüLa) und dem Iserbrooker Weg/ Ecke Op'n Hainholt. Im Iserbrooker Weg wurde auf der westlichen Seite vor einigen Jahren neu gebaut, nachdem viele der alten Ladengeschäfte schon vor 10...15 Jahren plattgemacht wurden und die Fläche dort eher einem Acker mit vereinzelt überlebenden Rasenpflanzen glich als einer Rasenfläche. Für die Neubauten mußten auch einige der eingeschossigen Reihenhäuser weichen - weitere werden folgen, teilweise stehen die schon lange leer. Ich bin morgen wieder dort, um das dort neue 14-tägige Wochenblatt "Rissener Rundschau" (wurde kürzlich vom Blickpunkt Wedel gefressen) in die Briefkästen zu stopfen. Dann werde ich dort nochmal etwas genauer hinschauen. Heute konnte ich am Fuhlendorfweg keine direkten Spuren mehr finden - außer einigen älteren Bäumen, die außergewöhnlich weit weg vom heutigen Bahndamm in einer Reihe stehen. Auf Teilen der alten Trasse stehen u.a. ein massiv eingezäunter Minifußballplatz, eine mit Holzlatten eingezäunte Hundewiese sowie ein Kinderspielplatz. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß zwischen einigen der Zweiseitenreihenhäuser und dem heutigen Bahndamm das Gelände etwas stärker ansteigt als der gesamte Fuhlendorfweg Richtung Iserbrook

> Hat sich in Richtung Suelldorfer Ecke Schenefelder
> Landstrasse verlagert.

Das stimmt. Dafür fehlt - bis auf einen gammelig aussehenden offensichtlich türkisch geführten ehemaligen Edeka-Laden in dem Gebiet "Iserbrook (Nord)" die Nahversorgung vollständig. Dies liegt aber leider an den dort neuerdings einziehenden meist motorisierten jungen Leuten - die Alten bleiben auf der Strecke, zumal der nächstgelegene Edeka/Spar-Markt seinen Lieferservice nur noch für Einkäufe im Markt anbietet (früher konnte man dort anrufen und bekam die bestellte Ware gegen Cash ins Haus gebracht).

Auch im weiter östlich gelegenen Baugebiet "Schenefelder Holt" fehlt inzwischen die Nahversorgung - da gibts noch eine Drogerie und ein paar Dienstleister. Ich glaube kaum, daß dies nur eine Folge des vor einigen Jahren eröffneten Lidl-Marktes ist - denn der steht zwar verkehrsgünstig, aber fußläufig fernab dichter Bebauung. Problem ist eher die stark steigende Mobilität junger Leute. Haltbare Grundnahrungsmittel werden nicht mehr (z.B. Milch) literweise bei Tante Emma gekauft, sondern im praktischeren 12er Karton bei Lidl&Co - das Zeug hält sich ja 3 Monate.

Gruß Ingo
Hallo,
wenn man einen Blick auf die Pfeiler der Bruecke ueber die Suelldorfer Landstrasse wirft, kann man hinsichtlich der Dimensionen auf den Gedanken kommen dass es sich um eine bauliche Vorausleistung fuer den zweigleisigen Ausbau handelt.

Der eine traegt die S-Bahn, der andere nur einige oede Fussgaenger.

Soll in ferner Zukunft der Fussgaengerpfeiler einen zweiten Gleistrog tragen?

Dass Fussvolk kann dann seitlich mit einer relativ leichten Stahlkonstruktion angepappt werden.

Thomas
INW
03.10.2007 20:46
Toll, da wird ein 1 Jahr alter Thread mal wieder aufgewärmt...
=====================================

> Soll in ferner Zukunft der Fussgaengerpfeiler
> einen zweiten Gleistrog tragen?

Davon ist auszugehen.
Denn der jetzt liegende Gleistrog ist definitiv viel zu breit für ein Gleis - und der westliche Seitenabschluß des Troges ist anders gestaltet als der östliche. Anzunehmen ist, daß auf der östlichen Seite später einmal ein dreiviertel Trog angeflanscht wird. Dann wird das liegende Gleis etwas nach Westen verschoben und das neue östliche Gleis an den bestehenden Bahnhof angeschlossen. Das bestehende Brückengleis wird dann vermutlich parallel zum bestehenden Bahnsteiggleis verlegt und an einem weiteren (westlich gelegenen) Seitenbahnsteig vorbeiführen.

Allerdings ist m.W. die Brücke über die Hasenhöhe nicht so ausgelegt, daß man dort ohne Probleme ein zweites Gleis drauf verlegen kann. Meines Wissens muß der Brückentrog komplett gegen einen breiteren ausgetauscht werden. Die Widerlager der Brücke sind m.W. dafür ausgelegt, auch einen breiteren Trog aufzunehmen.

Die Iserbrooker Kurve wird aber bis Blankenese weiterhin eingleisig bleiben müssen.
Erstens hat man am Blankeneser Ende der Kurve Grundstücke verkauft.
Zweitens dürfte es zugleittechnisch schwierig werden zwei zweigleisige Strecken niveaugleich in den Kopfbahnhof Blankenese einzuführen. Aber selbst wenn der Bahnhof Iserbrook (dann wird er ja einer) zweigleisig wird und die Kurve eingleisig bleibt, ist der vom Ortsausschuß Blankenese gewünschte 10-Minuten-Takt bis Wedel betrieblich sicher möglich, da sich die Züge dann zwischen Sülldorf und Iserbrook treffen ("kreuzen", wie es auf eisenbahnisch heißt)

> Dass Fussvolk kann dann seitlich mit einer relativ
> leichten Stahlkonstruktion angepappt werden.

Die können auch die Ampel über die "SüLa", die sich fast unter der Brücke befindet, benutzen.

Fast immer, wenn ich dort vorbeikomme (als S-Bahn-Aussteiger), ist der Weg nördlich der Brücke so was von zugewuchert, daß man schon fast eine Machete benötigt, um sich den Weg freizuhacken...

Gruß Ingo
Moin Moin,

INW schrieb:

> Zweitens dürfte es zugleittechnisch schwierig
> werden zwei zweigleisige Strecken niveaugleich in
> den Kopfbahnhof Blankenese einzuführen. Aber
> selbst wenn der Bahnhof Iserbrook (dann wird er ja
> einer) zweigleisig wird und die Kurve eingleisig
> bleibt, ist der vom Ortsausschuß Blankenese
> gewünschte 10-Minuten-Takt bis Wedel betrieblich
> sicher möglich, da sich die Züge dann zwischen
> Sülldorf und Iserbrook treffen ("kreuzen", wie es
> auf eisenbahnisch heißt)

Huch ... Hat sich in den paar Tagen wo ich im Urlaub weile so dramatisches bei der S-Bahn getan, das Wedel nur noch im 20er Takt angebunden ist, oder meintest Du einen ganztägigen 10er Takt ? Den wird die LVS angesichts der Taktreduzierung nach Aumühle sicher nicht locker machen.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
INW
04.10.2007 00:29
Birger_Wolter schrieb:
> Huch ... Hat sich in den paar Tagen wo ich im
> Urlaub weile so dramatisches bei der S-Bahn getan,
> das Wedel nur noch im 20er Takt angebunden ist,
> oder meintest Du einen ganztägigen 10er Takt ? Den
> wird die LVS angesichts der Taktreduzierung nach
> Aumühle sicher nicht locker machen.

Der Ortsausschuß Blankenese läßt nicht locker, einen ganztägigen 10-Minuten-Takt nach Wedel zu fordern...
Wobei dazu natürlich ein Zeitrahmen von der Morgen-HVZ bis kurz nach der Abend-HVZ, also etwa 5...21 Uhr gemeint ist. Man will damit mehr Durchgangsverkehr aus Blankenese herausbekommen, denn viele Wedeler, Rissener und Sülldorfer fahren über Blankenese und die mit weniger Ampeln belastete Elbchaussee in Richtung Hamburger Innenstadt.
Von einem 10-Minuten-Takt tagsüber verspricht man sich erheblich mehr Bahnnutzer, die dann (hoffentlich) ihre Miefkiste zu Hause oder am nächsten Bahnhof stehenlassen.

Meine Meinung dazu: Der derzeitige Takt tagsüber reicht eigentlich aus. ABER: Die S-Bahn muß deutlich pünktlicher werden, das gilt besonders für die Anschlußrelation von und zur Verbindungsbahn - besonders nach der abendlichen HVZ. SAT sei Dank kann man durchaus 2 Minuten aus der Strecke Altona - Wedel herausholen, man muß es nur wollen - beispielsweise in dem man Geschwindigkeitslimits auch voll ausnutzt und nicht mit 70 dahinzuckelt, wo 80 erlaubt sind (Othm.-Baf.) oder mit 20 durch die Iserbrooker Kurve zuckeln (da sind in der Einfahrt 40 und in der Ausfahrt 60 erlaubt). Auch darf man bei Verspätungen gern mal die Fahrgäste zur Eile anhalten, früher ging das doch auch (div. öA haben dann einfach mal gepfiffen, während noch Leute einstiegen; und wenn heute 20 Leute in eine Tür drängeln und der TF einfach Zubleibi ruft, dann rennen die schon zu den anderen Türen).

Gruß Ingo
05.10.2007 05:06
Birger_Wolter schrieb:
> Moin Moin,
>
> INW schrieb:
>
> > Zweitens dürfte es zugleittechnisch
> schwierig
> > werden zwei zweigleisige Strecken
> niveaugleich in
> > den Kopfbahnhof Blankenese einzuführen. Aber
> > selbst wenn der Bahnhof Iserbrook (dann wird
> er ja
> > einer) zweigleisig wird und die Kurve
> eingleisig
> > bleibt, ist der vom Ortsausschuß Blankenese
> > gewünschte 10-Minuten-Takt bis Wedel
> betrieblich
> > sicher möglich, da sich die Züge dann
> zwischen
> > Sülldorf und Iserbrook treffen ("kreuzen",
> wie es
> > auf eisenbahnisch heißt)
>
> Huch ... Hat sich in den paar Tagen wo ich im
> Urlaub weile so dramatisches bei der S-Bahn getan,
> das Wedel nur noch im 20er Takt angebunden ist,
> oder meintest Du einen ganztägigen 10er Takt ? Den
> wird die LVS angesichts der Taktreduzierung nach
> Aumühle sicher nicht locker machen.
>
> Viele Grüsse,
> Birger Wolter
>

Seit wann bestellt die LVS den Zugverkehr in Hamburg ? Entweder man kehrt dann halt in rissen oder schenkt mal was.

05.10.2007 09:02
Hallo Ingo,

mit deinen Speed-Angaben sprichst du mir voll aus der Seele (80 statt 70 etc.).
Das könnten sich einige TFs mal hinter die Ohren schreiben.
INW
05.10.2007 12:57
Erol schrieb:
> Hallo Ingo,
>
> mit deinen Speed-Angaben sprichst du mir voll aus
> der Seele (80 statt 70 etc.).
> Das könnten sich einige TFs mal hinter die Ohren
> schreiben.

Natürlich muß man dazu schreiben, daß wenn wetterbedingt durchaus mal langsamer gefahren werden muß (beispielsweise in der Einfahrt Hochkamp), dieses immer zur Sicherheit der Fahrgäste erfolgt. Denn ein durchgerutschter Zug ist für die dann z.B. im ersten Wagen befindlichen Aussteiger nicht gut, weil sie eben nicht aussteigen können.

Aber es wird eben an vielen Stellen von einigen bis etlichen TF gebummelt, wo andere TF schneller durchfahren. Da die gefahrene Geschwindigkeit aufgezeichnet wird und somit nachvollzogen werden kann, glaube ich kaum, daß die wenigen TF zu schnell durch die einschlägig bekannten Stellen im S-Bahn-Netz (ich meine damit nicht die 10er- oder 20er Langsamfahrstellen) brettern. Und wenn einige da zügig durchfahren, warum tun's dann nicht alle.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen