Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teststrecke auf der U1, südlichwestlich der Hst. Wandsbeker Chaussee (mit Fotos)
geschrieben von uchristhh 
Hi Leute !

Beim letzten Verkehrshistorischen Tag wurde ich darauf angesprochen, ob ich in meinem Archiv nicht ein Bild von der Teststrecke südwestlich der Haltestelle Wandsbeker Chaussee habe.

Vermutlich interessiert es noch ein paar mehr Leute, daher möchte ich Euch dieses Foto nicht vorenthalten. Es ist zwar schon ein paar Jahre alt und stammt aus der Produktion zu "Hamburgs dunkle Welten", allerdings hat sich vermutlich seit damals nix verändert.

In den 1960er Jahren wurde hier auf dem Streckengleis in Richtung Innenstadt das schwellenlose Verlegeverfahren von Schienen erprobt. Der interessanteste Teil ist die Testweiche, die sich seit der Inbetriebnahme der Strecke dort befindet. Dieser "Lostplace" dürfte manchem unbekannt sein.



LG Ulrich Christiansen



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 02:01 von uchristhh.


Interessant ist auch der Streckentunnel nordöstlich der Haltestelle Lohmühlenstraße. Dort befindet sich ein etwa 150 Meter langer Abschnitt, auf dem Betonfertigteile verbaut wurden, die in dieser Form im Hamburger U-Bahn-Netz einmalig sind.



LG Ulrich Christiansen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 01:58 von uchristhh.


Der schotterlose Oberbau zwischen Wandsbeker Chaussee und Ritterstraße hat eine kaum bekannte doch sehr interessante Hintergrundgeschichte, müsste im Forum zu finden sein.

Der erwähnte "Senktunnel" war eine riesige Pleite. Die fertigen Elemente sollten durch Auswaschen des Untergrundes und rein durch ihre Schwerkraft versenkt werden. Das klappte aber nicht wie gewünscht, weil sich die Teile gegeneinander verkanteten und "gefühlte" Jahre kreuz und quer in der Prärie standen.

Ob man die Originalteile dann noch noch in den Untergrund bekommen hat oder die Lücke anderweitig geschlossen hat, weiß ich leider nicht mehr ...
NVB schrieb:
> sehr interessante Hintergrundgeschichte, müsste im Forum zu finden sein.

Link?

Viele Grüße
Marcus
Ich hatte jetzt eigentlich gar keine Zeit zum Suchen, dennoch hier der Link, bitteschön:

[www.bahninfo-forum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen