Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Erweiterung Richtung Harburg
geschrieben von LevHAM 
Hallo!

Ich mache mal einen speziellen Thread auf, welcher die angedachte Erweiterung der U4 nach Harburg behandelt! Einen solchen habe ich noch nicht gefunden. Alle vorhandenen U4-Threads waren unpassend zu meiner Frage die ich gleich stelle. Auch wenn es um das Thema U4 nach Harburg derzeit sehr still geworden ist, so wird es uns in zukunft vielleicht noch ein bisschen mehr Beschäftigen! Wollen wir es jedenfalls hoffen =).

Nun zu meiner Frage: Bei einer Erweiterung der U4 ist ja angedacht dafür die Bauvorleistung auf den Elbbrücken zu nutzen, welche schon damals ein "Obergeschoss" für eine U-Bahn bekommen hatte. Dies würde unter anderem einen teuren Tunnel durch die Elbe vermeiden. Ich meine mich sogar zu Erinnern das die HOCHBAHN schon offiziell in der Presse sagte das die U4 WOHL über die Elbbrücken gehen soll. Ist das noch aktuell? Gibt es Links zu Quellen die dies unterstützen? Jemand will mir das nämlich nicht glauben. Euer Expertenrat ohne Quelle ist mir natürlich auch sehr Wilkommen =) ...
Zitat
LevHAM
Bei einer Erweiterung der U4 ist ja angedacht dafür die Bauvorleistung auf den Elbbrücken zu nutzen

Das halte ich für außerordentlich unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Substanz der Brücke das noch hergibt...

Gruß

Jonas
Da hast du recht. Ich hatte noch weiter gecherchiert und bin darauf gestoßen das die Brücke eventuell mal durch einen Damm ersetzt werden soll. Die U4 würde dann wohl also Unterirdisch die Elbe queren. Die Kehrgleise sollte sogar schon in einer Kurve Richtung Süden liegen, konnte ich von Marcus (Netzspinne) erfahren ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte noch weiter
> gecherchiert und bin darauf gestoßen das die
> Brücke eventuell mal durch einen Damm ersetzt
> werden soll.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht ...

Kannst Du dafür bitte mal eine Quelle nennen?

Gruß
Hans
Unter der Elbbrücke fließt, wie der Name schon sagt, die Elbe. Ein Damm wäre da eine ziemlich schlechte Idee. Das auf der Freihafenelbbrücke vorhandene Obergeschoss war wohl wirklich mal für eine Hochbahn gedacht, aber die Brücke ist 100 Jahre alt. Die macht es nicht mehr lang. Andere Brücken dieses Alters werden zurzeit überall im U-Bahn-Netz eretzt.

Das mit dem Damm war an der Niedernfelder Durchfahrt, wo ebenfalls eine doppelstöckige Brücke vorhanden war. Sie wurde vor kurzem abgerissen. Es kommt aber wieder eine Brücke dahin, kein Damm.
Das Obergeschoss der Freihafen-Elbbrücke war in der Tat für eine Hochbahn vorgesehen. Jetzt ist diese Brücke schon so alt, dass eine U-Bahn nicht mehr über sie geführt werden soll.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Obergeschoss der Freihafen-Elbbrücke war in
> der Tat für eine Hochbahn vorgesehen. Jetzt ist
> diese Brücke schon so alt, dass eine U-Bahn nicht
> mehr über sie geführt werden soll.
>
Ich glaube, das liegt nicht nur an dem Alter der Brücke, auch die Führung der Strecke soll eine andere als die frühere Planung sein. Ich meine, einmal gehört/gelesen zu haben ,dass die U4 im Falle einer Erweiterung nach Süden weiter westlich als die einstmals angedachte Freihafen-U-Bahn verlaufen soll. Von daher scheidet die Bauvorleistung auf der Elbbrücke auch schon aus.
Wenn man das so liest...

Irgendwann wird doch nochmal in Richtung Norden eine U-Bahn gebaut und wenn man dann an Sengelmannstraße ankommt, merkt man, daß das Fundament vom bis dahin ungenutzten Bahnsteig bröckelt :D

Aber mal ernst:
ist die Verlängerung nach Harburg denn überhaupt notwendig? Die S-Bahn fährt da ja schon.
Gäbe es da nicht dringendere Strecken im Bereich nördlich der Elbe?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Irgendwann wird doch nochmal in Richtung Norden
> eine U-Bahn gebaut und wenn man dann an
> Sengelmannstraße ankommt, merkt man, daß das
> Fundament vom bis dahin ungenutzten Bahnsteig
> bröckelt :D
>
Die Erneuerung von diesem Bahnsteig dürfte noch eine der kleineren Übungen sein.

> Aber mal ernst:
> ist die Verlängerung nach Harburg denn überhaupt
> notwendig? Die S-Bahn fährt da ja schon.
>
Es gibt eine S-Bahn nach Harburg, aber die ist für das westliche Veddel/Wilhelmsburg eher unzureichend. Sollte die U4 tatsächlich westlich der S-Bahn nach Wilhelmsburg-Harburg erweitert werden, könnte das für den Bereich Veringstraße/Georg-Wilhelm-Straße tatsächlich eine spürbare Verbesserung sein.

> Gäbe es da nicht dringendere Strecken im Bereich
> nördlich der Elbe?
>
Sicher, aber der Sprung über die Elbe ist auch wichtig. In meinen Augen hat die U4 in beide Richtungen, sowohl nach Norden als auch nach Süden noch große Wachstumspotenziale.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal ernst:
> ist die Verlängerung nach Harburg denn überhaupt
> notwendig? Die S-Bahn fährt da ja schon.
> Gäbe es da nicht dringendere Strecken im Bereich
> nördlich der Elbe?

Die S3 ist definitiv an der Kapazitätsgrenze, mehr ist da nicht drin. Eine zweite Linie würde noch einiges an Fahrgastpotential erschließen können. Und für das Konzept "wachsende Stadt" werden die Flächen auf den Elbinseln benötigt.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du recht. Ich hatte noch weiter
> gecherchiert und bin darauf gestoßen das die
> Brücke eventuell mal durch einen Damm ersetzt
> werden soll. Die U4 würde dann wohl also
> Unterirdisch die Elbe queren. Die Kehrgleise
> sollte sogar schon in einer Kurve Richtung Süden
> liegen, konnte ich von Marcus (Netzspinne)
> erfahren ...


Hinter der letzten Haltestelle gibt es keine Kehranlage. Die Züge wechseln zwischen Überseequartier und Hafencity-Universität die Gleise. Ob das den Kosten zu Opfer fiel oder weil man noch nicht recht weiß, wie's weiter gehen soll, kann ich nicht sagen.

Grüße M29 hopper
Die Kehrgleisanlage ist den Kosten zum Opfer gefallen. Die weitere Trassenführung im unmittelbaren Umfeld der Station HafenCity Universität steht fest. Wobei das natürlich auch nichts heißt. 1973 stand sie schließlich auch am Jungfernstieg schon fest...

Viele Grüße
Marcus
Deswegen auch sollte und nicht soll ;-) ...
Deswegen auch sollte und nicht soll ;-) ...
Zitat

ist die Verlängerung nach Harburg denn überhaupt notwendig? Die S-Bahn fährt da ja schon.
Gäbe es da nicht dringendere Strecken im Bereich nördlich der Elbe?

Um von der City nach Harburg zu kommen sicher nicht, aber dazwischen habe ich mir sagen lassen liegen ja bahntechnisch eher mäßig erschlossene Gebiete.

Gruß

Jonas
Ist auch so. Wenn man sich den "angedachten" Linienplan anschaut, würde z. B. die Siedlung Kirchdorf Süd einen Bahnanschluß bekommen bzw. würden etwas schneller nach Wilhelmsburg bzw. auch nach Harburg kommen.

Ob jetzt die Linie 152 mit der Stichfahrt über Kirchdorf (Süd) beibehält sowie die Fahrt nach Harburg muss man dann halt sehen.

[www.u4-hamburg.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Alexander Lührs verlinkte zu:
[www.u4-hamburg.de]

Ich bin ja ganz erstaunt, dass es diese gute Seite doch noch gibt!

Viele Grüße
Marcus
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S3 ist definitiv an der Kapazitätsgrenze, mehr
> ist da nicht drin.

Die S3 könnte ja immer noch deutlich öfter fahren als alle 5 Minuten, da wäre noch mind. das Dreifache an Passagierzahlen möglich. Der Vorteil einer U4 wäre wohl eher die Anbindung weiterer Flächen, damit die Fahrgäste nicht mit dem Bus erst zur S-Bahn fahren müssen, sondern mit der U-Bahn direkt in die City kommen.

______

metrobits.org
Warum soll eigentlich auf dem Weg der U4 an der Blohmstraße ne Haltestelle kommen?
Im 157er, der dort langkommt fährt nur ganz selten mal jemand mit, der dort ein/aussteigt. Kanalplatz sieht auch nicht viel besser aus. Der Fussweg dürfte von der Blohmstraße bis zum Channel Harburg auch fast genaus weit sein, wie bis Harburg Rathaus...
Zitat
jonpro
Um von der City nach Harburg zu kommen sicher nicht, aber dazwischen habe ich mir sagen lassen liegen ja bahntechnisch eher mäßig erschlossene Gebiete.

Zitat
Mike
Die S3 könnte ja immer noch deutlich öfter fahren als alle 5 Minuten, da wäre noch mind. das Dreifache an Passagierzahlen möglich. Der Vorteil einer U4 wäre wohl eher die Anbindung weiterer Flächen, damit die Fahrgäste nicht mit dem Bus erst zur S-Bahn fahren müssen, sondern mit der U-Bahn direkt in die City kommen.

Richtig. Durch die Verlängerung der U4 Richtung Süden könnte das Gebiet Veringstraße / Georg-Wilhelm-Straße besser erschlossen werden, so dass die Fahrgäste aus diesem Gebiet nicht mehr mit dem Metrobus 13 nach Veddel / Wilhelmsburg fahren müssen, sondern direkt mit der U4 in Hafencity und City gelangen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen