Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schon wieder ein "Vorfall"
geschrieben von bansh84 
Klick mich

So langsam wünsch ich mir zwei (bewaffnete) Zugbegleiter für jeden U-/S-Bahn-Zug...
Also ich finde man sollte gerne mal wieder weiteres Personal für die Örtliche Aufsicht einstellen - zumindest an den gut besuchten Bahnhöfen. Auch das mit den Wachen, die derzeit in den Bahnen abens mitfahren sollten schon viel eher mitfahren. In Hannover ist bei der S Bahn glaube ich schon ab 21 Uhr Zugpersonal mit im Zug.

Aufjedenfall finde ich sollte endlich mal das Alkoholverbot in den Bahnen ganz eingeführt werden.
Ich bin eher wieder für die öA...

Viele Grüße
Dominik Herz
Solche Leute sollte man ganz einfach in den Steinbruch schicken. Etwas zu essen gibt es nur wenn das Tages - Soll erfüllt ist. Dann haben sie Pech gehabt. Sorry für diesen krassen Worte,aber es
geht mir echt auf den Sack diese "Machst du mich an, bist du tot - Mentalität." Solche Assis suchen "Respekt", den sie mit ihren Taten aber sich nicht bekommen werden.
Mit den Geisterbahnhöfen wurde dem doch erst Tür und Tor geöffnet.
Geh mal spätabends zur U-Bahn Burgstraße oder so...
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin eher wieder für die öA...


Die würde ich auch sinvoll finden, im Grunde braucht man aber Personal an den Stationen, gerade bei den längeren Wartezeiten in der Nacht. Genauso nötig ist es aber auch, Personal in den Zügen zu haben, für die Sicherheit während der Fahrt. Kameras helfen offenbar nicht immer.
Ich meine mich zu erinnern, dass schon in einer Studie nachgewiesen wurde dass Videokameras keinen abschreckenden Effekt haben, wohl aber die Aufklärung erleichtern. Leider ist es dann für das Opfer zu spät.
Was ich noch hinzufügen muss: Das mit den Wachen in den Bahnen bringt meines erachtens nicht allzu viel, da sich diese ja nur in der mitte von dem Zug befinden - wie ist das nun, wenn zum Beispiel im zweiten Zugteil eines Vollzuges was vorfällt?? Besonders bei Stationen, die ziemlich weit auseinander liegen (Linie S21) ist es dann meistens zu spät - na gut da verkehren ab 21 Uhr meistens kurzzüge aber letztendlich sollten alle Wagen durchgängig sein!! Wird zeit dass der 474Plus kommt.

Natürlich sollten auch meines erachtens die Mitfahrer endlich mal eingreifen!! Ich hatte es erst einmal erlebt, dass ein 18 Jähriger ein älteren "Penner" drauf hingewisen hat, dass in der Bahn rauchverbot ist. Könnt euch dann den rest wohl denken - ich hab den 18 Jährigen dann übrigens noch zugestimmt und gelobt, dass er es normal gesagt hat!!
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich noch hinzufügen muss: Das mit den Wachen
> in den Bahnen bringt meines erachtens nicht allzu
> viel, da sich diese ja nur in der mitte von dem
> Zug befinden - wie ist das nun, wenn zum Beispiel
> im zweiten Zugteil eines Vollzuges was vorfällt??
> Besonders bei Stationen, die ziemlich weit
> auseinander liegen (Linie S21) ist es dann
> meistens zu spät - na gut da verkehren ab 21 Uhr
> meistens kurzzüge aber letztendlich sollten alle
> Wagen durchgängig sein!! Wird zeit dass der
> 474Plus kommt.
>
> Natürlich sollten auch meines erachtens die
> Mitfahrer endlich mal eingreifen!! Ich hatte es
> erst einmal erlebt, dass ein 18 Jähriger ein
> älteren "Penner" drauf hingewisen hat, dass in der
> Bahn rauchverbot ist. Könnt euch dann den rest
> wohl denken - ich hab den 18 Jährigen dann
> übrigens noch zugestimmt und gelobt, dass er es
> normal gesagt hat!!


Und dann Hilft man und wird Halb Tod getretten oder Abgestochen...Neine Danke dann halte ich lieber den Mund und sehe weg auch wenn sich das überl anhört. Aber mir ist das Eingreifen zu gefährlich. Denkt mal an München. In der Bahn passiert nix und auf dem Bahnsteig wurde der helfer Ermordet.

Mfg
BASTI
timmithie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aufjedenfall finde ich sollte endlich mal das
> Alkoholverbot in den Bahnen ganz eingeführt
> werden.

Wer wird den kontrollieren, dass das Alk-Verbot eingehalten wird, wenn selbst der Metronom dabei erfolglos ist? Nein danke, lieber nehme ich eine öA, kombiniert mit (mehr) Leuten von der Hochbahnwache in der U-Bahn, bzw. mehr Sicherheitsleute in der S-Bahn.

Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit den Geisterbahnhöfen wurde dem doch erst Tür
> und Tor geöffnet.
> Geh mal spätabends zur U-Bahn Burgstraße oder
> so...

Ich muss diese Woche Spätschicht machen und muss über Burgstraße nach Hause. Ich hoffe, dass dabei alles gut läuft.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
timmithie schrieb:

Aufjedenfall finde ich sollte endlich mal das Alkoholverbot in den Bahnen ganz eingeführt werden.


Das hatten wir doch schon, wenn Besoffene in eine Hst. kommen und dort stunk machen, dann waren sie schon vorher besoffen. Ob er in der Hst. dann noch trinkt ist mehr oder weniger egal. Und da die Fahrten, die im Stadtverkehr zurückgelegt werden eher kurz sind, hat der "noch" Unbesoffene kaum Zeit sich blau zu trinken, es sei denn er fährt von Volksdorf nach Norderstedt. ;-)

Die plötzlichen Vorderungen vom Innensenator, deute ich eher als puren Aktivismus, genauso wie nach einem Amoklauf immer gleich darüber nachgedacht wird, eines der stengsten Waffengesetze (das Deutsche) der Welt zu verschärfen.

Es würde also nur sehr begrenzt etwas bringen und außerdem "vermießt" man so einem Fahrgast, der sein (hier oft angeführtes) Feierabend Bier trinken will, die Fahrt.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Hatte die S Bahn nicht neulich angekündigt in den Nachtstunden in jedem Zug ein (zwei) Sicherheitsleute mitfahren zu lassen?
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------

> So langsam wünsch ich mir zwei (bewaffnete)
> Zugbegleiter für jeden U-/S-Bahn-Zug...

Und das da im zweifel sowas bei rauskommt?
[duncan.house.gov]
Zitat

In fact, more air marshals have been arrested than the number of people arrested by air marshals.
Bewaffnet möchtegern-Polizisten ist da nicht der richtige weg.

Es muss sich grundlegend etwas ändern.
Dazu zählen z.B.:
Sich zur wehr setzende Opfer/Beteiligte dürfen nicht mehr von den eigentlichen Täter verklagt werden dürfen
So wie etwa hier:
[www.westfalen-blatt.de]

Jugendstrafen auch unter 14 Jahre
[www.google.de]

Bei jugendlichen Mehrfachstraftätern nicht mehr nur mit Sozialstunden oder Bewährungsstrafen "betrafen"

"Er hatte eine schlimme Jugend" ist keine Rechtfertigung für eine Staftat.

Ausländische Straftäter schneller abschieben

Aber auch an die andere Seite denken:
Keine Täter vorverurteilen
Die Persönlichkeitsrechte Tatverdächtiger respektieren
Jeder Tatverdächtige gilt als Unschuldig, bis die Schuld bewiesen wird
Keine Strafe ohne Gerichtsverhandlung

Familien von Staftätern mit Jugend- und Familienhilfe unterstützen.
Jugendlichen eine Perspektive bieten, bevor sie Staffällig werden.

Da bringt eine allumfassende Videoüberwachung und Rasterfahndung überhaupt nichts. Das ist alles nur trügerische Sicherheit.

Wo sind eigentlich die ganzen DB-Sicherheits-Menschen hin, die ne Zeitlang in vielen S-Bahnhöfen unterwegs waren?
Die haben ja auch nicht durchgegriffen. Da wurde z.B. im S-Bahnhof Harburg Rathaus nichtmal auf das Rauchverbot hingewiesen...
Taku schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine mich zu erinnern, dass schon in einer
> Studie nachgewiesen wurde dass Videokameras keinen
> abschreckenden Effekt haben, wohl aber die
> Aufklärung erleichtern. Leider ist es dann für das
> Opfer zu spät.

Warum sollten sie nicht abschrecken? Die Täter sind zwar doof aber nicht dumm.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Taku schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich meine mich zu erinnern, dass schon in einer
> > Studie nachgewiesen wurde dass Videokameras
> keinen
> > abschreckenden Effekt haben, wohl aber die
> > Aufklärung erleichtern. Leider ist es dann für
> das
> > Opfer zu spät.
>
> Warum sollten sie nicht abschrecken? Die Täter
> sind zwar doof aber nicht dumm.

Warum ist eine gute Frage, aber die Zahlen zeigen nunmal, daß es nicht abschreckt. Es erhöht nur die Aufklärungsquote.
In England beginnen sie schon wieder, Kameras abzubauen, weil es in der Prävention nichts nützt, und die Polizisten sowieso nicht alle überwachen können. Und dafür kostet der Spaß zuviel Geld.
"Professionelle" Räuber weichen in die unbewachten Gebiete aus, die erwischt man nicht damit.
Ich habe gehört, dass sogar eine Streife (aus zwei Personen) der Hochbahnwache zur Tatzeit am Bahnhof Niendorf Markt vor Ort waren.

Doch was nützt die Streife, wenn diese nicht eingreift, aus welchen Gründen auch immer (sie können dies auch gar nicht mitbekommen haben).

Heute war auch eine Streife der Hochbahnwache am Bahnhof Norderstedt Mitte. Hier rauchen immer Leute (sogar selbst die Busfahrer), obwohl dies seit einiger Zeit verboten auch im Eingangsbereich und Busbahnhof (Hinweisschilder, dass das Rauchen verboten ist, sind angebracht). Etwas gesagt haben die Leute von der Hochbahnwache nicht, obwohl die meiner Meinung nach sogar ein Bußgeld verhängen dürfen und es auch tun sollen, damit sich mehr Leute an die Gesetzte (Beförderungsbestimmungen) halten. Wenn die Menschen sehen, dass die Leute der Hochbahnwache nichts sagen, werden die sowieso weiter Rauchen oder gegen die Beförderungsbestimmungen verhalten.
Daher hoffe ich, dass manchmal auch ein bisschen härter durchgegriffen wird. Hier kann die Hochbahn dann auch mehr Geld (Bußgeld) einehmen. Dies soll nicht hießen, dass jetzt nur noch abkassiert werden soll, aber dass man sich an die Gesetzte halten soll, damit die Leute auch vielleicht Respekt gegenüber den anderen Fahrgästen lernen. Dies hat nichts nur mit dem Rauchen zu tun und kann auch ganz allgemein gewertet werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe gehört, dass sogar eine Streife (aus zwei
> Personen) der Hochbahnwache zur Tatzeit am Bahnhof
> Niendorf Markt vor Ort waren.
>
> Doch was nützt die Streife, wenn diese nicht
> eingreift, aus welchen Gründen auch immer (sie
> können dies auch gar nicht mitbekommen haben).
>
> Heute war auch eine Streife der Hochbahnwache am
> Bahnhof Norderstedt Mitte. Hier rauchen immer
> Leute (sogar selbst die Busfahrer), obwohl dies
> seit einiger Zeit verboten auch im Eingangsbereich
> und Busbahnhof (Hinweisschilder, dass das Rauchen
> verboten ist, sind angebracht). Etwas gesagt haben
> die Leute von der Hochbahnwache nicht, obwohl die
> meiner Meinung nach sogar ein Bußgeld verhängen
> dürfen und es auch tun sollen, damit sich mehr
> Leute an die Gesetzte (Beförderungsbestimmungen)
> halten. Wenn die Menschen sehen, dass die Leute
> der Hochbahnwache nichts sagen, werden die sowieso
> weiter Rauchen oder gegen die
> Beförderungsbestimmungen verhalten.
> Daher hoffe ich, dass manchmal auch ein bisschen
> härter durchgegriffen wird. Hier kann die Hochbahn
> dann auch mehr Geld (Bußgeld) einehmen. Dies soll
> nicht hießen, dass jetzt nur noch abkassiert
> werden soll, aber dass man sich an die Gesetzte
> halten soll, damit die Leute auch vielleicht
> Respekt gegenüber den anderen Fahrgästen lernen.
> Dies hat nichts nur mit dem Rauchen zu tun und
> kann auch ganz allgemein gewertet werden.


Da gebe ich dir zu 100 % recht. Wo soll der Respekt herkommen wenn selbst die HOCHBAHN Wache bzw Das Personal der DB Sicherheit nix unternimmt. Wie lange hab ich zb schon keine Kontrolleure in Bahn und Bus mehr gesehen. Die Schwarzfahrer jedenfalls dürften sich freuen.


Mfg
SEBASTIAN
In der S-Bahn habe ich bis jetzt keine Kontrolleure gesehen (nur einmal wurde ich bei der Bahn kontrolliert, das war jedoch auf einer RB von Ahrensburg zum Hbf). Bei der U-Bahn gibt es schon des Öfteren Ausgangskontrollen und Kontrollen in den Zügen. Einmal wurde ich sogar an einem Samstag kontrolliert, jedoch gab es auch einmal, an denen Personal des Prüfdienstes mit mir in der U3 von Gartenstadt nach Barmbek fuhr, aber dabei nicht kontrollierten.

Von meiner Erfahrung her sind die Kontrollen, im Vergleich zur S-Bahn, bei der U-Bahn wesentlich schärfer. Nur bei den Bussen glänzen die Prüfer durch ihre Abwesenheit. Wenn, dann kontrolliert nur der Busfahrer und zumeist nur während der Fahrkartenprüfzeit (an Sonn- und Feiertagen sowie nach 21.00 Uhr an Werk- und Samstagen).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Norderstedt
wie ich schon einmal zum besten gab, sollen die Jungs und Mädels der Hochbahnwache aus Kundendienstlicher Sicht nur eingreifen wenn andere Fahrgäste sich Beschwerden (der arme Säufer könnte morgen ja das Auto nehmen)

MfG
Hallo,

heute gerade in der S-Bahn kontrolliert, das zweite Mal

in den letzten sechs Monaten. Und ich fahre selten S-Bahn.

Maximal zweimal im Monat.


Didier D.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Warum sollten [die Kameras] nicht abschrecken? Die Täter
> > sind zwar doof aber nicht dumm.
>
> Warum ist eine gute Frage, aber die Zahlen zeigen
> nunmal, daß es nicht abschreckt. Es erhöht nur die
> Aufklärungsquote.

Klar, wenn die "armen" Täter milde bis gar nicht bestraft werden.

Demgegenüber ist es albern, Verbote von Rauchen oder Alkoholgenuss im Bahnhof drakonisch durchsetzen zu wollen.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen