Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg-Wahl: Welche Verkehrs-Versprechen machen die Parteien?
geschrieben von Christian H. 
Noch eine Woche bis zur Wahl!
Was versprechen die Parteien im Verkehrsbereich? Welche Projekte befürworten sie – welche lehnen sie ab und welche verschweigen sie?
Nahverkehrhamburg.de hat die Wahlprogramme der großen Parteien analysiert und verrät, unter welcher Regierungskoalition der Nahverkehr die besten Chancen hätte.

Hier weiterlesen:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Na zum Glück sind die meisten Hamburger Parteien nicht so arrogant, wie die Betreiber des Seite Nahverkehrhamburg.de. Denn ich kenne keinen Hamburger Politiker, der sich anmaßen würde zu sagen. Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist. "Sie bleiben zum Glück bei der Formulierung "Ich finde oder Wir wollen"... und das ist auch sehr gut so. Und solche Formulierungen täten dem Nahverkehrsforum auch sehr gut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 01:44 von Winfried Kölsch.
"Na zum Glück sind die meisten Hamburger Parteien nicht so arrogant, wie die Betreiber des Seite Nahverkehrhamburg.de."

Was soll denn da arrogant sein? Ist doch alles recht kritisch gegeneinander abgewogen ...
Arroganz kann ich auf der Homepage auch nicht ansatzweise erkennen. Sauber recherchiert, sauber gegenübergestellt. Schön gemacht!
[www.abgeordnetenwatch.de]

Am besten einfach gezielt nachfragen.
Die Formulierung "Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist" ist sehr arrogant. Der Inhalt kann ja vielleicht ok sein.

Denn fast kein Hamburger Politiker maßt sich heutzutage an zu sagen: Ich weiß, was die Hamburger Bürger wollen, oder was für den ÖPNV wirklich! gut ist. Alle respektieren, dass auch der andere Politiker insgesamt ein Transport von Menschen innerhalb von Hamburg als solches akzeptiert. Auch wenn die eine oder andere Partei den Verkehr evt. als solchen einschränken will, oder eine andere Partei ihn am liebsten ganz privatisieren will und eine dritte diesen Verkehr vielleicht gerne in das Internet verlagern will. Insgesamt ist es klar unter den Politikern, dass alle den Umgang und die Beziehung zu anderen Menschen und der Umwelt und damit im weitesten Sinne des ÖPNV fördern wollen.

Deshalb sagt zum Glück kein (selten) ein Politiker, dass mein ÖPNV Konzept am besten ist, sondern er sagt immer (meist), das mein ÖPNV Konzept am besten ist, weil...
Die Seite nahverkehrhamburg.de glaubt nun die Weisheit mit den Löffel gefressen zu haben und behauptet über all den Idiologien der Parteien zu stehen und objektiv nun sagen zu können, was am besten für den ÖPNV in Hamburg ist. Welch ein Irrglaube.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 13:10 von Winfried Kölsch.
Zitat
Winfried Kölsch
Die Formulierung "Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist" ist sehr arrogant. Der Inhalt kann ja vielleicht ok sein.

Faszinierend. Wo liest Du diese Aussage? Ich sehe sie nicht.
"Die Seite nahverkehrhamburg.de glaubt nun die Weißheit mit den Löffel gefressen zu haben und behauptet über all den Idiologien der Parteien zu stehen und objektiv nun sagen zu können, was am besten für den ÖPNV in Hamburg ist. Welch ein Irrglaube."

Tut mir leid, dass ich hier noch einmal vehement widersprechen muss! Nach einer Woche Standarbeit in Steilshoop weiß ich jedenfalls ganz genau, wie sich dort die Menschen überwiegend "verarscht" fühlen, weil ihnen seit 40 Jahren die Schienenanbindung versprochen wurde und das waren mit absoluter Sicherheit keine CDU-, GAL- oder LINKE-Politiker. Und es ist mal wieder typisch für dieses Forum, dass wir über uns Forenteilnehmer diskutieren (müssen), anstatt die Lösungsansätze - die den Steilshoopern möglicherweise weiterhelfen, um die weit fortgeschrittene Ghettoisierung dieses Stadtteils aufzubrechen - in der Sache diskutieren.

Und was die Weisheit - bitte mit "s", kommt von "weise" - angeht und das Fressen der Tiere - ich "esse" die Weisheit lieber - wäre das doch besser ein Hinweis an den SPD-Spitzenpolitiker, der nämlich in einer für mich unerträglichen Arroganz behauptet, alles besser zu wissen und bei den Stadtbahnkosten das "Blaue" vom Himmel herunter lügt. Die letzte "Wasserstandsmeldung" der SPD lag meines Wissens schon bei fünf Milliarden Euro Stadtbahnkosten, unfassbar!

Dagegen ist die Webseite [www.nahverkehrhamburg.de] eine richtige Wohltat ...
Hallo Mathias


Zitat
Mathias
Zitat
Winfried Kölsch
Die Formulierung "Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist" ist sehr arrogant. Der Inhalt kann ja vielleicht ok sein.

Faszinierend. Wo liest Du diese Aussage? Ich sehe sie nicht.


Ganz oben in der Überschrift steht es:
Nahverkehrhamburg.de hat die Wahlprogramme der großen Parteien analysiert und verrät, unter welcher Regierungskoalition der Nahverkehr die besten Chancen hätte.

Nvb
Das mit der Weisheit, da hast Du natürlich Recht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2011 13:17 von Winfried Kölsch.
Ich finde die Formulierung "unter welcher Regierungskoalition der Nahverkehr die besten Chancen hätte." deutlich entfernt von "Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist". Natürlich findet anschließend eine Bewertung statt - was denn auch sonst, einfach die Wahlprogramme untereinander auflisten ist ja nicht das Ziel.

Was daran arrogant ist, erschließt sich mir weiterhin nicht.
Da kann sich auch nichts erschließen. Zwischen "unter welcher Regierungskoalition der Nahverkehr die besten Chancen hätte." und "Ich verrate Euch, was der beste Nahverkehr in Hamburg ist" ist ein himmelweiter Unterschied. Kann es sein, dass dort eher persönliche Animositäten ausgetragen werden und es gar nicht um die Sache geht?
Persönliche Animositäten spielen hier bei mir und ich denke bei anderen keine Rolle.

Bei mir ist es meine Nähe zum ÖPNV, so dass es mich stört, wenn jemand das Thema hier mit solch Boulevard-Zeitung Niveau beschreibt.
(Ich meine damit, wenn nahverkehrhamburg.de in einer Überschrift behauptet, -sie verraten nun- welche politische Partei am besten für den Nahverkehr in Hamburg ist.) Solch ein Allwissenheitsanspruch kann niemand haben.

Z.B. bräuchten wir ansonsten auch gar nicht mehr Meinungen auszutauschen, sondern könnten gleich dem Schreiber bei nahverkerhamburg.de anfragen, da er ja eh objektiv alles besser weis.
Ich glaube, Du überinterpretierst. Die von Dir erhobenen Vorwürfe kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist doch: In dem Text werden die Wahlaussagen der Parteien zum Thema ÖPNV wiedergegeben, und ein Kommentar dazu. Dieser Kommentar ist natürlich subjektiv, was denn auch sonst. Aber weder ist da davon die Rede, welcher ÖPNV hier der einzig Wahre ist, sondern es wird einfach nur beurteilt, was die jeweilige Partei wohl für den ÖPNV verspricht - wobei als einzige Qualitätskomponente einfach der Schienenverkehr als Höherwertig betrachtet wird.

Aber weder sagt der Kommentar, ob S4 oder U4 oder Stadtbahn das Beste für Hamburg ist, noch sagt er überhaupt, wie der Nahverkehr auszusehen hat. Er bewertet nur, was die Parteien sagen - genau das ist auch seine Aufgabe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen