Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 02:26 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 02:30 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 02:42 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 10:26 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 14:17 |
Zitat
LevHAM
Wie wurden denn die Türen sonst geschlossen um diese Zeit, etwa unter Fahrgasteinsatz?
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 14:23 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Diese Fahrzeuge haben echt eine sehr interessante Geschichte gehabt, die T15 waren anscheinend sowas wie die ersten Zweiwagen-Tiebzüge der Hochbahn!
Vom Design her erinnern mich diese Wagen irgentwie an die 471er der S-Bahn...
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 14:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LevHAM
Wie wurden denn die Türen sonst geschlossen um diese Zeit, etwa unter Fahrgasteinsatz?
Laut bekannter Literatur soll es damals folgendes "Abfertigungsritual" gegeben haben:
Der Haltestellenwärter überwacht den hinteren Teil des Zuges, der Zugbegleiter den vorderen Teil. Nach dem Fahrgastwechsel gehen Haltestellenwärter und Zugbegleiter den Zug ab und schließen dabei auch die Türen. Sind beide am jeweiligen Ende des Zuges angekommen, hebt der Haltestellenwärter den Abfertigungsstab mit der grünen Signalscheibe und der Zugbegleiter erteilt dem Zugfahrer durch Klopfen an das Führerstandsseitenfenster den Abfahrauftrag.
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 15:10 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Diese Fahrzeuge haben echt eine sehr interessante Geschichte gehabt, die T15 waren anscheinend sowas wie die ersten Zweiwagen-Tiebzüge der Hochbahn!
Vom Design her erinnern mich diese Wagen irgentwie an die 471er der S-Bahn...
Richtig, die T15 waren die ersten Zweiwagen-Triebzüge der Hochbahn und sollten die Prototypen für den DT1 sein. Beim Design hat man sich tatsächlich an den 171ern späteren 471ern der Hamburger S-Bahn orientiert, die wiederum in etwas entfeinerter Form (gerade Front anstelle schräggestellter Front) an den 167er späteren 277er späteren 477er der Berliner S-Bahn angelehnt waren.
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 15:25 |
Zitat
Netzspinne
wie groß die optische Ähnlichkeit zwischen den T15/TU-1 und den Berliner Olympiazügen waren, beweist diese Quartettkarte aus den frühen 70ern:
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 20:22 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 20:29 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 23.10.2011 23:10 |
Zitat
Netzspinne
Ich lese gerade folgendes im Geschäftsbericht der HOCHBAHN von 1938:
"Die Entwicklung der vier neuen Hochbahn-Versuchswagen wurde weiter gefördert. Probeweise wurde im November ein Zweiwagenzug mit selbsttätiger Türschließvorrichtung versehen. Er wird gegenwärtig [Frühjahr 1939, Anm. Netzsp.] im praktischen Betrieb ausprobiert."
Hat jemand eine Ahnung, welche Wagen das waren?
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 24.10.2011 20:13 |
Zitat
André Loop
403 wurde viele Jahre für Versuche genommen, so auch für neue Dachlüfter. Es spricht einiges dafür, dass 403 auch die Türschließeinrichtung hatte, ich werde da mal meine Unterlagen durchforsten.
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 26.10.2011 21:00 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 26.10.2011 23:04 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 27.10.2011 10:00 |
Zitat
LevHAM
Wie wurden denn die Türen sonst geschlossen um diese Zeit, etwa unter Fahrgasteinsatz?
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 27.10.2011 17:11 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 27.10.2011 17:30 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 27.10.2011 18:56 |
Re: Türschließvorrichtung an Hochbahnwagen 27.10.2011 19:41 |