Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses Fahrtenangebot Heiligabend/Silvester (S-Bahn)
geschrieben von Kate 
Während die Hochbahn mit ihren Bussen und Bahnen gemach dem heiligen Abend entgegen sinnt - und nur noch den Tagesplan wie alljährlich entsprechend angepasst abfährt, scheint die S-Bahn einen Verstärkertag einzulegen, denn wie eigentlich nur an einem Werktag ausschließlich üblich, fährt die S2 und S11 am 24.12 diesen Jahres. Quelle: hvv.de/geofox.de

Für mich stellt sich die Frage ist das ein Fehler im System ist oder fährt die S-Bahn wirklich?
Denn während eine S1 ab 18 Uhr im 20 min Takt verkehren soll, würde die S11 noch munter im 10 min Takt bis 19 Uhr etwa, heiße Luft wohl büxieren?!


Edit: das gleiche soll auch am 31.12 (Silvester) von statten gehen?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2012 23:25 von Kate.
Mir fällt dabei auf, dass während die S11 einen so ziemlich normalen Tag hat, die S31 schon nach 14.00 Uhr ausschließlich nach Berliner Tor fährt statt zumindest nach Harburg Rathaus. Selbst die S2 hat einen ganz normalen Tag, deshalb frage ich mich, warum ausgerechnet die S31 schon so früh verkürzt wird. Man hätte die S11 und S2 ab 14.00 Uhr auf einen 20-Minuten-Takt ausdünnen können und dafür die S31 länger nach Harburg Rathaus fahren lassen, sowie dabei die Fahrten nach Neugraben geopfert.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Kurios. Und verwirrend.

Unter [reiseauskunft.bahn.de] ...da kann man die Abfahrten für bestimmte Haltepunkte erfragen. Dort stehen für die Weihnachtstage gar keine S11 und S31 drin.
Ob die S2 fährt, ist auch unklar.

Da ich am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag - leider leider - auf Bus und Bahn angewiesen sein werde (das meine ich nicht mal ironisch), hoffe ich, dass meine Verbindungen für diese Tage dann stimmen.

Ansonsten kann sich der HVV schonmal auf Verbalfeuerwerk einstellen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2012 23:40 von BussHamburg001.
Erster und Zweiter Weihnachtstag, sowie Neujahr werden immer nach dem Sonntagsfahrplan gefahren, wie jeder andere gesetzliche Feiertag. Da ist die Sache klar. Es sind immer Heiligabend und Silvester, wo es diesen komischen Mischmasch eines Fahrplans gibt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Was an der ganzen Seite noch mehr Fragen aufwirft, ist auch die Tatsache das die S2 und S11 für morgen und Silvester nirgendswo beim HVV in seinen News erwähnt wird.

[www.hvv.de]

Und einen Flyer wie er für die Feiertage mal üblich war - gibbet wohl auch schon längst nicht mehr, oder?
Ich werde mich morgen wohl auf einen 20 min Takt von Alte Wöhr 6:22 Uhr vorsorglich einstellen müssen - wobei die erste Fahrt der S11 ab 6:37 Uhr auch reichen könnte, nicht die aber der S1 um 6:42 Uhr - grrrrr, und das an Weihnachten, aber es gibt eben auch Leute die arbeiten noch an dem Tag ;-(
Moin Kate,

auf der von dir verlinkten HVV-Seite steht:

Zitat
hvv.de
Am 24. Dezember verkehren U- Bahn und S-Bahn zunächst nach dem Sonnabendfahrplan.

Damit sollte die Sache klar sein. Denn am Sonnabend fahren S11 und S2 ja bekanntlich nicht.

Die bei Geofox gefundenen Fahrten sind sicher ein Fehler.

Gruß
Karsten
Zitat
KHH


Die bei Geofox gefundenen Fahrten sind sicher ein Fehler.

Gruß
Karsten

Moin Karsten,
das ist ja nicht nur beim geofox so, sondern auch bei der HVV-Fahrplanauskunft auf deren Webseite. Ja sogar in unterschiedlichsten Fahrplan-Verbindungen werden S2 und S11 mit berücksichtigt. Aber ich werde wohl die Verbindung eher nehmen - sicher ist sicher.

Guts Nächtle allerseits



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2012 00:28 von Kate.
Zitat
Kate
Moin Karsten,
das ist ja nicht nur beim geofox so, sondern auch bei der HVV-Fahrplanauskunft auf deren Webseite. Ja sogar in unterschiedlichsten Fahrplan-Verbindungen werden S2 und S11 mit berücksichtigt. Aber ich werde wohl die Verbindung eher nehmen - sicher ist sicher.

Daß die HVV-Website mit Geoschrott arbeitet, ist doch aber hoffentlich allgemein bekannt.

Bei Nimmbus konnte ich besagte Verbindungen für den 24.12.2012 nicht finden.

Gruß Ingo
Auch die AKN fährt den 10-Minuten-Takt - zumindestens heute morgen. Insofern wie an einem normalen Werktag - nur die Zuglängen auf der AKN hat man gekürzt. A1 und A2 fahren mit einem Wagen statt der planmässigen zwei oder drei Wagen. Reicht aber auch für den Berufsverkehr heute morgen
Zitat
KHH
Moin Kate,

auf der von dir verlinkten HVV-Seite steht:

Zitat
hvv.de
Am 24. Dezember verkehren U- Bahn und S-Bahn zunächst nach dem Sonnabendfahrplan.

Damit sollte die Sache klar sein. Denn am Sonnabend fahren S11 und S2 ja bekanntlich nicht.

Die bei Geofox gefundenen Fahrten sind sicher ein Fehler.

Gruß
Karsten

Schaue ich mir aber den Linienfahrplan der Linien S11 und S2 für den 24. Dezember an, so fahren die Fahrten doch.

Da ich auch NimmBus habe, habe ich dort auch nachgesehen und sehe, dass die S2 und S11 dann doch nicht fahren am 24. Dezember.
Nun zu guter Letzt habe ich noch mir die Live Auskunft der Deutschen Bahn angesehen und für den ganzen Tag heute auch dort keine S2 und S11 gefunden.

Deshalb kann ich mich nur den Vorredner anschließen und sagen, dass Geofox nicht gut gemacht ist.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2012 09:56 von Norderstedt.
Zitat
hvv.de
Am 24. Dezember verkehren U- Bahn und S-Bahn zunächst nach dem Sonnabendfahrplan.

Was ja auch nicht stimmt, denn bis ca. 4/5 Uhr morgens wird wie Montags bis Freitags gefahren. Aber die Diskussion hatten wir hier schon vor 2 Jahren, und meine Kritik an dieser Formulierung wurde damals überwiegend nicht geteilt bzw. gar nicht verstanden. Gerade da auf die Richtigkeit von Geofox kein Verlass ist, ist es umso wichtiger, dass die Formulierungen der Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbundes unmissverständlich sind. Aber wie gesagt, diese Ansicht wird in diesem Forum offensichtlich nicht geteilt.
Zitat
Lulatsch
... ist es umso wichtiger, dass die Formulierungen der Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbundes unmissverständlich sind. Aber wie gesagt, diese Ansicht wird in diesem Forum offensichtlich nicht geteilt.

Also, von mir wird sie geteilt.

Fredrik

[fredriks.de]
Danke!

Ich habe übrigens gerade noch einmal bei den Wochen-Nachtbussen nachgesehen, ob ich gestern Abend bezüglich des Nachtverkehs frühmorgens am 24.12. und 31.12. auch wirklich das Richtige geschrieben habe und dabei zu Vergleichszwecken auch auf die Tage geklickt, an denen kein Betrieb dieser Linien statt finden soll (sonnabends, sonntags, 25.12., 01.01.) ... am Besten, Ihr tut es selbst mal ...

Auffallend ist dabei der Unterschied zwischen den Nachtbus-Linien der VHHPVG und der Hochbahn.
Ich glaube da geht momentan einiges im Geofuchs verquer. Die 112 fährt auch wieder zur Braunen Brücke an Neujahr.
Zitat
Schnu
Ich glaube da geht momentan einiges im Geofuchs verquer. Die 112 fährt auch wieder zur Braunen Brücke an Neujahr.

Nicht nur Neujahr...

Versucht mal, den Haltestellenaushang für die Endstation mit ihrem aktuellen Namen Osterbrookplatz in Geoschrott zu erstellen. Tja, die Stationseingabe ist mehrdeutig, es werden 8 Vorschläge angeboten, allesamt nicht in Hamburg gelegen.

Aber wenigstens der neue Linienweg im Bereich Steinstraße--Hammerbrook ist drin...

Gruß Ingo
Hmm...das ist wirklich merkwürdig mit dem Osterbrookplatz, da ich sicher weiß, dass beim Fahrplanwechsel am 09. Dezember diese Endhaltestelle noch eingepflegt war.

Irgendwer muss das umbenannt haben beim hvv.

Geofox ist ja nur die Software. Der HVV füttert diese ja mit entsprechenden Daten und die sollten meiner Meinung nach unabhängig von der Verbindungssoftware stimmen.

Oder steht hier wieder eine Umbenennung bevor?
Zitat
BussHamburg001
Geofox ist ja nur die Software.

Wie war das noch?
Computer sind immer so blöd wie derjenige, der sie gebaut oder programmiert hat...

Hier hat wohl irgendwer alten Datenbankdaten mit den aktuellen Fahrplänen überlagert und dabei die neue Endstation vergessen.

Gruß Ingo
jeder der einen Fehler im Geofox findet, meldet dies bitte beim HVV, nur so können die Fehler behoben werden
Zitat
BruceMcLaren
jeder der einen Fehler im Geofox findet, meldet dies bitte beim HVV, nur so können die Fehler behoben werden

Macht Ingo Lange eigentliche bessere Arbeit -- oder warum werden derartige Fehler aus Nimmbus nicht sooooo häufig berichtet wie jene aus Geoschrott?

Geofox zwingt mich zu einem angeblich 19 Minuten langen Fußweg zur Bushaltestelle Rebhuhnweg. Nimmbus gibt mir den realistischen Fußweg mit 7 Minuten zur Haltestelle Autal aus. Grund für den Fehler: Geofox arbeitet mit Eckfahnen, die nur alle paar Hausnummern gesetzt sind -- meine Nummer fällt in den nächstnördlicheren Block, und von dort ist der Fußweg zum Rebhuhnweg eben kürzer. Eine Nummer kleiner und Geoschrott schickt mich auch zum Autal. Nimmbus ist da genauer...
Andererseits sagt Geofox bei Abfahrtszeiten des 389ers Richtung Wedel eine Minute Fußweg, beim Rückweg NULL Minuten Fußweg. Damit weiß man, wo die Eckfahne gesetzt ist...
Diesen Mangel will HBT nicht beseitigen, weil dann die Datenfülle zu groß werden würde. O-Ton einer inzwischen mehrere Jahre alten HBT/HVV-Antwort: "Außerhalb des Stadtgebietes Hamburg müsse man halt mit diesem Mangel leben". Innerhalb des Stadtgebietes würde derselbe Mangel nur in den Vier- und Marschlanden auftreten, wenn Start oder Ziel bestimmte Hausnummern außerhalb der Dörfer sind.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2012 03:57 von INW.
Also was ich noch dazu beitragen kann:
Heute, also jetzt am 31.12. wird nicht durchgefahren. Als ich gegen 23:40 mit der 114 am Warnckesweg eintraf fuhr quasi zeitgleich in die Kehre Warnckesweg 2826 der die Zielschilderung von "Fahrt endet hier, bitte alle aussteigen" zu 605 -> Rathausmarkt wechselte. Also wohl, wenigstens bis zu einer gewissen Uhrzeit kein Feiertags- / Samstagsverkehr?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen