Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anschluss U1/AKN in Norderstedt Mitte
geschrieben von jacobsensw 
Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon einmal diskutiert wurde:

In der letzten Zeit häuft es sich, dass die U 1 nach Norderstedt Mitte Verspätungen einfährt. Dies führt dann dazu, dass die in den Fahrplänen ausgewiesenen Anschlüsse zur A 2 knapp verpasst werden. Angesichts des (überwiegenden) 20 Minuten Taktes bei der AKN-Linie ist insbesondere abends eine längere ärgerliche Wartezeit die Folge. Die A 2 kann offenbar deswegen nicht länger warten, weil der Gegenzug aus Ulzburg Süd einfahren muss, der dann allerdings in Norderstedt Mitte eine gute Viertelstunde steht.

Könnte man den Fahrplan der A 2 nicht beim 20 Minuten Takt entsprechend der Hauptlastrichtung gestalten, so dass in Norderstedt Mitte mehr Wartezeit auf verspätete U-Bahnen eingeplant werden kann? Mit einer Wartezeit von mehr als 15 Minuten wird der öPNV nämlich gegenüber den Verkehrsträgern wie das Auto unattraktiv.

Das Argument dagegen ist wahrscheinlich die Anschlussicherung in Ulzburg Süd, aber meiner Kenntnis nach fährt die A 1 abends länger im dichteren Takt bzw. man könnte die Taktung in Ulzburg Süd entsprechend ändern. Schließlich sind von dem Problem in Norderstedt viele Fahrgäste des HVV betroffen (Die Reaktionen waren in den letzten Tagen auch entsprechend).
Ich weiß zwar nicht wie die Auslastung der Haltestelle Moorbekhalle ist aber man könnte dann ja eventuell überlegen zu den HVZ die A2 vllt 2 - 3 Min nach hinten zu verlegen und diese Haltestelle dann evtl nur bei Bedarf bedienen (teurer Aufwand dann allerdings eventuell mit der Umrüstung der Haltestelle).

Oder man beachtet halt den berühmten Satz der DB der auch immer bei Baustellen vorhanden ist: Bitte benutzen Sie frühere Züge.....
Zitat

Die A 2 kann offenbar deswegen nicht länger warten, weil der Gegenzug aus Ulzburg Süd einfahren muss, der dann allerdings in Norderstedt Mitte eine gute Viertelstunde steht.

Die AKN könnte zwei zusätzliche Minuten warten, ohne dass es Probleme mit der Zugkreuzung oder den Anschlüssen in Ulzburg Süd gibt. Das war auch mal die Vorgabe für die AKN.

Zitat

Könnte man den Fahrplan der A 2 nicht beim 20 Minuten Takt entsprechend der Hauptlastrichtung gestalten, so dass in Norderstedt Mitte mehr Wartezeit auf verspätete U-Bahnen eingeplant werden kann?

Die A2 könnte auf bis zu 4,5 Minuten verspätete U-Bahnen warten. Die U1 selbst hat mehrere Minuten Puffer ab Ohlsdorf. Am Abend, wenn nicht mehr viel los ist, lässt sich mit dem aktuellen Fahrplan selbst bei 7 Minuten Verspätung in Ohlsdorf der Anschluss zur A2 realisieren.

Zitat

aber meiner Kenntnis nach fährt die A 1 abends länger im dichteren Takt

Auch 3 Minuten in der Abfahrt Norderstedt Mitte verspätete A2 können Ulzburg Süd noch so erreichen, dass die Züge der A1 unter 1 Minute Verspätung abfahren und die Verspätung damit leicht aufholen können.

Das Problem aktuell sind die Verspätungen bei der Hochbahn und B die mangelhafte Kommunikation Hochbahn/AKN, um dieses Problem 1. zu erkennen und 2. auch im Einzelfall nach Machbarkeit zu lösen.
Das ist ja ein schönes Thema, die Hochbahn kommt zu spät und die AKN soll dafür ihren Fahrplan anpassen.

Wie Herbert schon alles richtig Ausgeführt hat, wartet die AKN ja auch schon mal.

Da sollten doch bitte schon die Fahrgäste dann eine U-Bahn früher nehmen, die fährt ja auch schon alle 10 Minuten, anstatt zu wünschen das die Fahrgäste aller AKN Linie auf einen warten und wohl möglich auch noch ihren Anschluss verpassen.

Außerdem wartet die U-Bahn auch nicht wenn die AKN mehr als ein paar Minuten Verspätung hat.
Zitat
Herbert
... die mangelhafte Kommunikation Hochbahn/AKN, um dieses Problem 1. zu erkennen und 2. auch im Einzelfall nach Machbarkeit zu lösen.

Das versteh ich jetzt nicht. Weiss die AKN nicht wo jeder U-Bahn-Zug ist und mit wieviel Verspaetung gefahren wird? Das steht doch an jedem Bahnsteig dran, die Daten sollte die AKN doch auch haben...
Im 10 Min.-Takt in der HVZ wartet die AKN nicht auf verspätete U-Bahn-Züge, da sie nur 3 Minuten Wendezeit hat.
Zitat
roennie
Im 10 Min.-Takt in der HVZ wartet die AKN nicht auf verspätete U-Bahn-Züge, da sie nur 3 Minuten Wendezeit hat.

Die 10 Minuten Wartezeit kann man dann doch noch verkraften...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gehts noch?
Warum sollen die Fahrgäste 10 Minuten früher fahren, nur weil die VUs die Anschlusssicherung nicht genacken kriegen.
HOCHBAHN und AKN sollten das schon schaffen. Die S-Bahn spielt doch da gar nicht mit...

Ansonsten: U1 bis Ulzburg Süd verlängern, dann löst sich das Problem von alleine.
Zitat
Computerfreak
Gehts noch?
Warum sollen die Fahrgäste 10 Minuten früher fahren, nur weil die VUs die Anschlusssicherung nicht genacken kriegen.
HOCHBAHN und AKN sollten das schon schaffen. Die S-Bahn spielt doch da gar nicht mit...

Ansonsten: U1 bis Ulzburg Süd verlängern, dann löst sich das Problem von alleine.

Ach ja? Bei der Länge der U1 werden sich eher noch mehr Verspätungen aufhäufen. Ich finde, es sollten alle etwas entspannter damit umgehen. Es kann ja wohl kein Problem sein mal 10 Min zu warten, oder? Wenn ein Flugzeug 5 Stunden später abfliegt regt auch keiner auf. Aber wenn die U-Bahn sich mal um 3 Minuten verspätet, ist das gleich ein Weltuntergang. Auch dran denken, dass bei der Hochbahn auch nur Menschen arbeiten.
Bitte ignoriert ihn einfach. Ein klassischer Forentroll.
Zitat

Das versteh ich jetzt nicht. Weiss die AKN nicht wo jeder U-Bahn-Zug ist und mit wieviel Verspaetung gefahren wird? Das steht doch an jedem Bahnsteig dran, die Daten sollte die AKN doch auch haben...

Es gibt in Norderstedt Mitte eine "Warten"-Anzeige am A2-Gleis an der Decke. Sie funktioniert aber entweder nicht immer oder sie ist völlig zur Zierde geworden, denn auch mir sind schon einige A2-Züge im 20-Minuten-Takt aufgefallen, die nicht auf eine mit +4 fahrende U1 warteten. (Das wäre +1 für die AKN gewesen.)

Der Anschluss AKN->Hochbahn klappte noch nie richtig.

Ich weiß von zwei Fällen im letzten Jahr, ja, 2013, bei denen die A2 mit +4 in Norderstedt Mitte ankam. Also auf x9. Die U1, zu der Zeit nur noch im 20-Minuten-Takt, war - bereits abgefahren. Zur Erinnerung: Planmäßig ist das auf x7. Zwei Minuten vor der A2-Ankunft. Und die x7 waren bis vor einigen Jahren x8. Eine Minute vor der A2-Ankunft. Die Zusatzminute kam angeblich, um Ein-/Ausfahrtkonflikte über den Gleiswechsel vor Norderstedt während des 5-Minuten-Takts zu entschärfen und sie wird bis Ochsenzoll abgebummelt. Man ließ (und wahrscheinlich lässt) den fast leeren Zug lieber abfahren, als ihm für ein paar Stationen +1 zu geben, um die Umsteiger aus der A2 aufzunehmen.
Zitat
bansh84
Bitte ignoriert ihn einfach. Ein klassischer Forentroll.

Wen meinst Du?
Zitat
Dieter Meyer

Da sollten doch bitte schon die Fahrgäste dann eine U-Bahn früher nehmen, die fährt ja auch schon alle 10 Minuten, anstatt zu wünschen das die Fahrgäste aller AKN Linie auf einen warten und wohl möglich auch noch ihren Anschluss verpassen.

Außerdem wartet die U-Bahn auch nicht wenn die AKN mehr als ein paar Minuten Verspätung hat.

Wenn man dies zu Ende denkt, bedeutet es, dass man bei drei Umstiegen 30 Minuten an Wartezeit bzw. zusätzlicher Fahrzeit einkalkulieren muss. Nach dieser Logik wäre der öPNV gegenüber dem Auto gar nicht mehr wettbewerbsfähig. Außerdem hat die Hochbahn in ihren Fahrplänen bestimmte Umläufe der U 1 mit einem Hinweis auf den AKN Anschluss gekennzeichnet. Die Anschlusssicherung müsste natürlich durchgebunden werden, betrifft bei der AKN dann aber "nur" den Knoten Ulzburg Süd. Wie weiter oben geschrieben wurde, können dort drei Minuten aufgefangen werden.

In der Gegenrichtung ist das Problem nicht ganz so gravierend, weil die U 1 mindestens alle 10 Minuten (häufig sogar alle 5 Minuten) ab Norderstedt Mitte fährt.
Zitat
roennie
Zitat
Computerfreak
Gehts noch?
Warum sollen die Fahrgäste 10 Minuten früher fahren, nur weil die VUs die Anschlusssicherung nicht genacken kriegen.
HOCHBAHN und AKN sollten das schon schaffen. Die S-Bahn spielt doch da gar nicht mit...

Ansonsten: U1 bis Ulzburg Süd verlängern, dann löst sich das Problem von alleine.

Ach ja? Bei der Länge der U1 werden sich eher noch mehr Verspätungen aufhäufen. Ich finde, es sollten alle etwas entspannter damit umgehen. Es kann ja wohl kein Problem sein mal 10 Min zu warten, oder? Wenn ein Flugzeug 5 Stunden später abfliegt regt auch keiner auf. Aber wenn die U-Bahn sich mal um 3 Minuten verspätet, ist das gleich ein Weltuntergang. Auch dran denken, dass bei der Hochbahn auch nur Menschen arbeiten.

Ich habe deswegen bewußt die Zeiten des 20 Minuten Taktes bei der AKN problematisiert. Und das sind dann schon gravierende Wartezeiten, vor allem, wenn man Termine hat. Es geht auch nicht um die Menschen bei der Hochbahn (die einen guten Job machen), sondern um die Prozesse. Mit dem Hinweis auf arbeitende Menschen kann man natürlich alles entschuldigen und die Verantwortung wegschieben, gerade vernünftige Prozesse sind auf arbeitende Menschen abgestimmt.
Zitat
Herbert
Es gibt in Norderstedt Mitte eine "Warten"-Anzeige am A2-Gleis an der Decke. Sie funktioniert aber entweder nicht immer oder sie ist völlig zur Zierde geworden

Danke, aber da wuerde ich mich mal an die AKN wenden!

Zitat
Computerfreak
Warum sollen die Fahrgäste 10 Minuten früher fahren, nur weil die VUs die Anschlusssicherung nicht genacken kriegen.

Darum geht es doch gar nicht. Die Annahme ist doch das der Anschluss gewoehnlich klappt und wenn er dann enmal nicht klappt man nur 10 Minuten verspaetet ist und das dies ertragbar ist.

Rechne mal: Angenommen du verpasst 1x/Woche den Anschluss und must 10 Minuten warten, dann ist bei 10 Fahrten/Woche deine durchschnittliche Verspaetung genau eine Minute. Wenn allerdings der Anschluss nur alle Stunde fahrt, selbst wenn du den Anschluss nur alle zwei Wochen verpasst, waere deine durchschnittliche Verspaetung schon dreimal so lang.

Dazu kommt, auch wenn ein Zug nur 2-3 Minuten auf den Anschluss wartet und man diese Verspaetung bis zum naechsten Zwangspunkt wieder reinbekommt, es entstehen dadurch Verspaetungen fuer andere Fahrgaeste. Und diese muss man mit den durch fehlende Anschlusssicherung entstehenden Nachteile fuer die einen Fahrgaeste verrechnen um zu sehen ob sich warten lohnt.

Selbst wenn in Norderstedt genauso viele Leute von der ANB in die U1 umsteigen wie in die andere Richtung, ist die Zahl der Umsteiger an der Gesamtzahl der Fahrgaeste bei der ANB viel hoeher als bei der U1. Ergo kann es selbst bei gleichem Takt sinnvoll sein fuer die ANB zu warten, nicht aber fuer die U1.
[/quote]

Es gibt in Norderstedt Mitte eine "Warten"-Anzeige am A2-Gleis an der Decke. Sie funktioniert aber entweder nicht immer oder sie ist völlig zur Zierde geworden, denn auch mir sind schon einige A2-Züge im 20-Minuten-Takt aufgefallen, die nicht auf eine mit +4 fahrende U1 warteten. (Das wäre +1 für die AKN gewesen.)

[/quote]

Die Anzeige an der Decke hat heute abend funktioniert. Lohnt es, dass man sich mal an den HVVwendet? Die sind ja für Fahrplan und Qualität als Regieunternehmen zuständig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen