Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauvorleistungen UBahn in Mümmelmannsberg und Altona
geschrieben von Teyro 
Liebes Forum,

Eigentlich bin ich eher der stille Mitleser aber da ich jetzt Urlaub hatte Juckte es mich ein wenig in den Fingern.... Und ich hab mich mal aktiv auf die Suche gemacht um vielleicht noch Indizien zu finden .... Und ich wurde dann doch relativ schnell fündig....

Ich helfe hin und wieder in der Fabrik in Altona aus und war seid langem wieder im Bahnhofsgelände unterwegs, mir sind die Bauarbeiten natürlich auch aufgefallen..:Was mir neu war war wohl eine durch Werbetafeln verdeckte Bauvorleistung für eine UBahn (U4 alt)... Wenn man sich auf den Bahnsteig der S3 Richtung innenstadt begibt (auf höhe der Pommesbude) kann man ja einmal links und rechts die Treppen runter auf den Bahnsteig. Mittig davon waren bisher immer diese 9:16 Bildschirmwerbeteile.... Jetzt sind diese Abgebaut und die dahinterliegende Wand liegt frei... Augefallen ist mir hierbei aber, dass es sich in der dahinter liegenden Wand nicht um ein Abstellraum handelte, sondern vielmehr um eine Art verlängrte Verteilerebene incl Fließen, Wandbeleuchtung die einfach fortgeführt wurde usw.... So also wäre da mal ein Ausgang geplant gewesen.... Bilde ich mir das nur ein? Oder wäre das einer der Möglichen Treppenabgänge zu einer U4 gewesen?


Zum Thema U3 Mümmelmannsberg (alt)....

Ursprünglich war mal eine Strecke über Kirchsteinbek nach Bunnyhill geplant.... Ich war in den Schulferien eine Verwandte auf ihrer Arbeit besuchen (diese ist in der Seniorenwohnanlage Mümmelmannsberg angestellt...) .... Was mir aufgefallen ist, das Gebäude geht in der Breite quasi vom Hochhaus an der Osker Schleemer Straße bishin zum Ärztezentrum werden die Stockwerke EG bis Vierter Stock komplett ausgefüllt....Nur die Kellerebenen (-1 / -2) sind nur in Nördlericher Richtung vorhanden, südlich ist da nur Erdreich, das selbe gilt fürs Hochhaus.... Ist das vielleicht eine Vorleistung für einen Tunnel gewesen?

Lieben Gruß
Herzlich wilkommen im Forum!

Also mir sind dazu nur folgende Vorleistungen bekannt:

In Altona soll unter dem Bahnhof eine Betonplatte existieren, um die U4 problemlos unter die S-Bahn bauen zu können. Mehr ist mir nicht bekannt. Das Dort ein Ausgang auf den darunterliegenden Bahnsteig geplant war, könnte durchaus sein wenn der Platz ausreichend wäre.

Zu Mümmelmannsberg ist mir nur der Bahnhof Billstedt bekannt. Dieser wurde ja bekanntlich viergleisig gebaut um die Ausfädelung zu vereinfachen und die Strecke, die jetzt nach Mümmelmannsberg führt sollte eigentlich nach Glinde führen. Ausserdem war ein Betriebshof im Westen geplant.
In Altona weiß ich auch nur von der besagten Betonplatte. Aber in Mümmelmannsberg wurde doch schon einiges vorbereitet:

Zitat
www.hamburger-untergrundbahn.de
In den 60er Jahren wurde die Bebauung des Gebietes Mümmelmannsberg und Havighorster Redder konkret. Schon damals war eine U-Bahn in diese Siedlung vorgesehen. Sie sollte unter der Straße Mümmelmannsberg verlaufen und über Kirchsteinbek nach Billstedt führen. Es soll sogar im Bereich der Gesamtschule Mümmelmannsberg gewisse Bauvorleistungen geben.

Leider konnte der Bahnhof nicht genutzt werden, da die neue Planung einen Bahnhof in Nord-Süd-Richtung vorsah, der ja auch so, wie er heute ist, umgesetzt wurde.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Teyro
Ich helfe hin und wieder in der Fabrik in Altona aus und war seid langem wieder im Bahnhofsgelände unterwegs, mir sind die Bauarbeiten natürlich auch aufgefallen..:Was mir neu war war wohl eine durch Werbetafeln verdeckte Bauvorleistung für eine UBahn (U4 alt)... Wenn man sich auf den Bahnsteig der S3 Richtung innenstadt begibt (auf höhe der Pommesbude) kann man ja einmal links und rechts die Treppen runter auf den Bahnsteig. Mittig davon waren bisher immer diese 9:16 Bildschirmwerbeteile.... Jetzt sind diese Abgebaut und die dahinterliegende Wand liegt frei... Augefallen ist mir hierbei aber, dass es sich in der dahinter liegenden Wand nicht um ein Abstellraum handelte, sondern vielmehr um eine Art verlängrte Verteilerebene incl Fließen, Wandbeleuchtung die einfach fortgeführt wurde usw.... So also wäre da mal ein Ausgang geplant gewesen.... Bilde ich mir das nur ein? Oder wäre das einer der Möglichen Treppenabgänge zu einer U4 gewesen?

Wo bitte schön stand AUF DEM BAHNSTEIG in Altona eine Pommesbude?
Ich kenne nur diejenige, welche sich ehemals zwischen den beiden südlichen Abgängen zu den Bahnsteigen im Verteilergeschoß befand...
Zwischen den beiden nordwärts auf die Bahnsteige führenden Treppen waren zum einen die Zugänge, zum anderen stand dort ein Verkaufscontainer von LeCroBag.

Wenn Du die Wand westlich des Zuganges zum Bahnsteig Gleis 1/2 meinst, wo sich auch der Fahrstuhl befindet, der vom Bahnsteig bis zum Busbahnhof führt, dann sollte hinter dieser Wand tatsächlich der Zugang zur U4alt liegen, teils im Rohbau schon miterstellt, als das Zwischengeschoß in den 1970er Jahren errichtet wurde -- Altona (tief) wurde bekanntlich 1979 eröffnet und ist 1980 abgefackelt, weil auf den damals stumpf vor dem Tunnelmund endenden Gleise 1/2 die Einheit 221 brennend aus dem Tunnel einfuhr. Die beiden Gleise endeten seinerzeit dort, weil obendrüber ja noch das Provisorium des alten Kopfbahnhofes für die S-Bahn entsorgt werden mußte.

Gruß Ingo
Zitat
Der Hanseat
Aber in Mümmelmannsberg wurde doch schon einiges vorbereitet:
Zitat
www.hamburger-untergrundbahn.de
In den 60er Jahren wurde die Bebauung des Gebietes Mümmelmannsberg und Havighorster Redder konkret. Schon damals war eine U-Bahn in diese Siedlung vorgesehen. Sie sollte unter der Straße Mümmelmannsberg verlaufen und über Kirchsteinbek nach Billstedt führen. Es soll sogar im Bereich der Gesamtschule Mümmelmannsberg gewisse Bauvorleistungen geben.
Leider konnte der Bahnhof nicht genutzt werden, da die neue Planung einen Bahnhof in Nord-Süd-Richtung vorsah, der ja auch so, wie er heute ist, umgesetzt wurde.

Wurden die Räumlichkeiten nicht als Musikkeller für Jugendbands nachgenutzt, nachdem sich die Planungen von vorerstelltem Ost-West-Bahnhof in den heutigen Nord-Süd-Bahnhof geändert haben?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Der Hanseat
Aber in Mümmelmannsberg wurde doch schon einiges vorbereitet:
Zitat
www.hamburger-untergrundbahn.de
In den 60er Jahren wurde die Bebauung des Gebietes Mümmelmannsberg und Havighorster Redder konkret. Schon damals war eine U-Bahn in diese Siedlung vorgesehen. Sie sollte unter der Straße Mümmelmannsberg verlaufen und über Kirchsteinbek nach Billstedt führen. Es soll sogar im Bereich der Gesamtschule Mümmelmannsberg gewisse Bauvorleistungen geben.
Leider konnte der Bahnhof nicht genutzt werden, da die neue Planung einen Bahnhof in Nord-Süd-Richtung vorsah, der ja auch so, wie er heute ist, umgesetzt wurde.

Wurden die Räumlichkeiten nicht als Musikkeller für Jugendbands nachgenutzt, nachdem sich die Planungen von vorerstelltem Ost-West-Bahnhof in den heutigen Nord-Süd-Bahnhof geändert haben?

www.gleismann.de schreibt das auch (Ende der Seite), behauptet aber, es sei keine Bauvorleistung.
Heyho,

Also genaue ich meine diese Ebene wo dieser LaCroBack (oder wie man das auch immer schreibt) war....Gegenüber von diesem LackOBack war ein Pommes for President und sone Maisbude? Zumindest meine ich diese Ebene und diesen Bereich ;)

Zum Thema Mümmelmannsberg... Also ich werde mich morgen mal ran machen und Fotos etc machen, vielleicht wird das dann etwas klarer... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen