Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT2 - Sachstand
geschrieben von Djensi 
DT2 - Sachstand
26.05.2016 13:51
Moin,

das passt so recht nicht in die anderen DT2-Themen, daher habe ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Heute Mittag sind mehrere DT2 im Sandwich zweier Arbeitslokomotiven auf dem Weg nach Barmbek gewesen. Fahrzeugnummern waren nicht auszumachen. Fotostandort Viadukt Barmbeker Markt.

Grüße
Djensi


Re: DT2 - Sachstand
26.05.2016 16:59
Die Züge werden morgen zu einem Schrotthändler überführt.
Re: DT2 - Sachstand
27.05.2016 08:15
@ roennie

Per LKW oder auf eigener Achse auf dem Gleis? Weißt Du zufällig etwas darüber?
Re: DT2 - Sachstand
27.05.2016 18:23
Wird per LKW erfolgen.
Re: DT2 - Sachstand
31.05.2016 15:55
Heute wurden 791, 782 und 753 per LKW abtransportiert.
Re: DT2 - Sachstand
31.05.2016 16:33
Hallo alle zusammen!

Zitat
roennie
Heute wurden 791, 782 und 753 per LKW abtransportiert.

Der halbe 782 ist mir heute morgen so gegen 9.10 Uhr auf einem LKW am Wandsbeker Markt begegnet. Der LKW fuhr den Ring 2 südwärts.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: DT2 - Sachstand
01.06.2016 09:03
Da gehen sie hin, die tollen Bahnen, die mich fast 40 Jahre lang befördert haben...
Heute wurde der Abschiedszug aus Billstedt geholt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT2 - Sachstand
02.06.2016 15:31
Und hier sind Fotos vom Abtransport zu finden: [www.nahverkehrhamburg.de]
:-(
Re: DT2 - Sachstand
02.06.2016 16:24
Das war aber der Transport davor. Der nächste für den "Abschiedszug" geht am Freitag.
Re: DT2 - Sachstand
03.06.2016 18:30
In Billstedt standen heute morgen noch 6-7 Züge - die werden wohl auch bald das Zeitliche segnen.
Dann war's das mit den Zügen, die mich, insbesondere 1993/1994 zu Zivi-Zeiten zwischen Mümmel und Horner Rennbahn, befördert haben.
Bin gerne damit gefahren. Zum Glück bleiben ja noch die Bilder im Internet, und für Fragen gibt es ja u.a. Jan Borchers ;-).
Re: DT2 - Sachstand
06.06.2016 17:35
Heute wurden 788+777+752 von Billstedt nach Bba überführt. Diese gehen am Mittwoch auf Ihre letzte Reise zum Schrottplatz.
Re: DT2 - Sachstand
06.06.2016 22:36
Zitat
roennie
Heute wurden 788+777+752 von Billstedt nach Bba überführt. Diese gehen am Mittwoch auf Ihre letzte Reise zum Schrottplatz.

Aus die Maus mit 788 als möglicher Museums-DT2E mit neuer Front! Um nachfolgenden Generationen das Fahrgefühl eines DT2 vermitteln zu können, reicht 604 völlig aus. 604 wird eines Tages die Technik und die Formgestaltung der 1960er Jahre repräsentieren und da bedarf es keine weiteren in Richtung DT3 weiterentwickelten Einheiten, denn das wird eines Tages wiederum von 909 repräsentiert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2016 18:11 von Jan Gnoth.
Re: DT2 - Sachstand
07.06.2016 08:03
Moin Jan,
noch 5 DT2 stehen, dato 07.06.16 6:40 Uhr, in Billstedt.
Was war denn am 788 so besonders?
Zitat
Erol
Moin Jan,
Was war denn am 788 so besonders?

Ich bin zwar der andere Jan, kann aber auch antworten: Kurz gesagt nichts – der hat mal neue Farbe auf die Stirnwände bekommen.

Es ist erschreckend zu sehen, was passiert, wenn mancher vielleicht nicht ganz leise denkt. Wo wer was auch auch immer aufgeschnappt hat, zum VHT 2016 war nie ein DT2-Einsatz geplant. Es gab mal in einem Social-Media-Kanal die unbedarfte Aussage, dass ein DT2 erhalten bleibt und ein Einsatz zum VHT denkbar wäre.

Eine Jahresangabe fehlte und es war gut gemeint, denn der VHT ist in den letzten rund 15 Jahren zu einer Institution geworden. Dass der DT2 erst nach einer Restauration und Betriebsfähigkeit dran teilnehmen kann, sollte Logik sein.

In Social-Media-Kanälen kann man aus der Natur der Sache heraus nur Allgemeines schreiben, dass man dort nicht wegen jeder Frage den Vorstand auf Fragen löchert, wo er selbst aktuell keine erhellende Antwort für hat, ist auch Logik. Und die Definition war klar, ein Fahrzeug bleibt erhalten und nun hängt niemanden, weil er das Vorhandensein einer Veranstaltung im Kopf hatte.

Dann wurde plötzlich ein Buch auf den Markt geworfen, wo manche Absätze einem alle Haare zu Berge stehen ließen. Da wurde behauptet, dass bereits zum VHT 2016 ggf. mit einem DT2-Einsatz gerechnet werden könnte. Ein Buch ist schlauer als die Veranstalter, interessante Erfahrung...

Zugegebenermaßen überraschend fand der 788 den Weg im April 2016 in die Werkstatt. Und nun kochte die Gerüchteküche über. Während man einerseits leise nachfragte was der Grund sei, hatten andere die tollsten Geschichten parat. Ja, 788 wird wieder fahren!

Es wurden Leute gefragt, die an der Quelle nachfragten. Die Antwort wurde umgedichtet (sic!) und der 788 wird wieder fahren!

Real guckte sich der Schrotti nur den DT2 an, um einen Verwertungsplan auszuarbeiten.

Warum dazu der DT2 788 wieder zu Leben erwachte, ist ungeklärt, aber manchmal machen Mitarbeiter auch nur einfach ihre Arbeit gerne. Und alleine fuhr der 788 nicht nach Barmbek!

Doch ungeachtet aller Theorien gab und gibt es eine Entscheidung des Unternehmens, von jedem Typ ein Fahrzeug aufzubewahren. Dieses steht seit 14 Jahren dankenswerterweise in weiser Voraussicht hinterstellt. Die entnommenen Ersatzteile werden aktuell aus den DT2.5 geborgen und eingelagert. Sichtbares Kriterium, eine Schaku vom DT2 braucht aktuell keiner...

Und auch an den DT3 hat das Unternehmen gedacht und einen original erhaltenen DT3 eingelagert. Dass ein modernisierter DT2 sicher interessant wäre, steht außer Frage. Doch ein faktischer Gewinn wäre maximal für den Puristen drin. Ein Auge auf den Zeitgeist, die Realitäten, sollte auch zeigen, dass manchenorts das Gegenteil von Hamburg passiert.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich natürlich eine ganzheitliche Sammlung gerne sehen täte, wie es seit über 60 Jahren in Hamburg an einem Verkehrsmuseum fehlt. Beispiele anderer Verkehrsunternehmen helfen nur begrenzt, denn ohne das Verkehrsunternehmen geht nichts.

Aber egal, weit ausgeholt und am Ende bleibt doch nur das Fazit, viel Wirbel um nichts. Aber ein interessanter Einblick, wie manche Fuzzies ticken.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT2 - Sachstand
07.06.2016 18:33
Zitat
Erol
Was war denn am 788 so besonders?

Über 788 ging in den letzten Wochen das Gerücht umher, dass dieser der Museums-DT2E mit neuer Front werden soll und neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front den Schaumgummisitzer mit neuer Front repräsentieren soll.
Dieses dürfte aus Fansicht sicher wünschenswert sein, aber wer die einzelnen DT2-Serien mit dem DT3 vergleicht, wird schnell zu der Erkenntnis kommen, dass die einzelnen DT2-Serien eigentlich nur einen schrittweisen Übergang zum DT3 darstellen (z.B. Drehgestellformen, Schaumgummisitze statt Plastikschalensitze). Da bedarf es neben 604 keinen weiteren DT2, nur um neben dem Plastiksitzer 604 mit alter Front auch noch einen Schaumgummisitzer mit neuer Front zu haben (mit abwechselnd braunen und blauen Sitzbezügen versteht sich).
Für 788 sprach halt, dass dieser wie Jan Borchers schon schrieb, irgendwann mal neue Farbe auf die Fronten bekommen hat und dieser sich vor einigen Wochen dann aus eigener Kraft noch einmal in die Werkstatt begeben hat. Dieses wurde dann im Wunsch nach einem Schaumgummisitzer mit neuer Front als Indiz für einen möglichen solchen Museumszug interpretiert.
Weiß jemand, wann die DT2 Züge nach Barmbek geschleppt werden?

Und habe ich es richtig verstanden, dass der DT2 788 ein Museumszug sein wird?

LG S Bahn Hamburg Fan
Re: DT2 - Sachstand
09.06.2016 16:50
Zitat
S Bahn Hamburg Fan
Und habe ich es richtig verstanden, dass der DT2 788 ein Museumszug sein wird?

Nein, eben nicht.

Gruß aus Berlin
Re: DT2 - Sachstand
09.06.2016 19:08
Nochmal für alle: 788 wird/wurde kein Museumszug! Heute wurden 780+779+763 von Bi nach Bba überführt. Diese treten dann am Montag Ihre letzte Reise zum Schrotthändler an.
Gibt es so einen Termin, wann die DT2 Züge nach Barmbek überführt werden?
Ich will auf der Strecke Abschiedsfotos machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen