Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnreste in HH
geschrieben von tram1107 
Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für das Bild!

Bleibt die Pflasterung einschließlich der Schienen so wie es ist und wird wieder überasphaltiert oder kommt das alles auch noch weg?

Was ich ja faszinierend finde, ist, daß das alles so lange gehalten hat und auch noch einigermaßen gut aussieht. Irre sind auch die jetzt hohen Kantsteine!

Eigentlich könnte man die Schienenrillen freilegen und eine Oberleitung aufhängen, dann könnte man wieder Straßenbahn fahren... ja, ich weiß, das wird nicht passieren, aber träumen darf man mal.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2026 11:47 von Gleismann.
Zitat
Gleismann

Bleibt die Pflasterung einschließlich der Schienen so wie es ist und wird wieder überasphaltiert oder kommt das alles auch noch weg?

ich glaube jede Pflasterstraße die nicht unter Denkmalschutz steht, verliert ihr Pflaster und somit auch die Gleise. Pflasterarbeiten sind recht teuer und Pflastersteine nicht gerade barrierefrei. Mit dem Fahrrad ist es auch nicht gerde-de-de-de-de-de angenehm darauf zufahren.
Ich habe zwei Links zu Kartenmaterial zur Hand:

1. OpenHistoricalMap erlaubt es, zu jedem beliebigen Datum aktuelle Grenzen und Orte anzuzeigen. Die Datendecke ist vielerorts und zu vielen Zeitpunkten recht dünn, aber die Hamburger Straßenbahn ist eingezeichnet. Mit Hilfe der verschiedenen Layer kann man die Orte auch identifizieren. Interessant ist, dass für jedes Stück Strecke explizit die Daten angegeben sind, ab wann und bis wann hier dieses Objekt dort war.
  2. Das Geoportal Hamburg hat alte Karten drin: Im Suchfenster nach historisch suchen, dann auf alle anzeigen und dann kann man verschiedene Epochen anwählen. Im Gegensatz zu openhistoricalmap sind hier nicht nur die reinen Linien drin, sondern auch Betriebsgleise, Wendeschleifen usw, also alles, wo mal Schienen lagen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Ich habe zwei Links zu Kartenmaterial zur Hand:

1. OpenHistoricalMap erlaubt es, zu jedem beliebigen Datum aktuelle Grenzen und Orte anzuzeigen. Die Datendecke ist vielerorts und zu vielen Zeitpunkten recht dünn, aber die Hamburger Straßenbahn ist eingezeichnet. Mit Hilfe der verschiedenen Layer kann man die Orte auch identifizieren. Interessant ist, dass für jedes Stück Strecke explizit die Daten angegeben sind, ab wann und bis wann hier dieses Objekt dort war.
  2. Das Geoportal Hamburg hat alte Karten drin: Im Suchfenster nach historisch suchen, dann auf alle anzeigen und dann kann man verschiedene Epochen anwählen. Im Gegensatz zu openhistoricalmap sind hier nicht nur die reinen Linien drin, sondern auch Betriebsgleise, Wendeschleifen usw, also alles, wo mal Schienen lagen.

Danke für den Tipp. Interessant wo es so Kehr- und Schleifenfahrten gab. Wie hieß die Schleife an der Hammer Kirche? Hammer Kirche? Auch Richtung Hochrad in der Bleichenallee?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen