Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Info-Terror im ET 490
geschrieben von AJL 
AJL
Info-Terror im ET 490
15.08.2018 16:24
Ich hatte nun schon zweimal das Glück im neuen ET 490 zu sitzen. Ansich wäre das tatsächlich ein großer Komfortschritt. Sitze, Klima alles angenehm. Von leiseren Fahrgeräuschen bekommt man leider nichts mit, weil pro Fahrt über 100 Ansagen vom Band laufen, dass man Kopfschmerzen bekommt.
Zwischen zwei Stationen, wo auch immer, kommen folgende Ansagen :
1. ( beim Halt ): Die ist die Linie S21 nach Elbgaustraße
2. ( unmittelbar danach ): Nächster Halt Rothenburgsort
3. ( nach einer Minute die Wiederholung ):Dies ist die Linie S21 nach Elbgaustraße
4. ( etwas zeitversetzt aber noch rechtzeitig vor dem nächsten Bahnhof die erneute Wiederholung):
Nächste Haltestelle Rothenburgsort
5. Ausstieg links
6. Alle Ansagen von 1 - 5 am HBF, Dammtor und Sternschanze nochmal in englisch.

Einmal die nächste Haltestelle benennen, vor größeren Umsteigebahnhöfen oder Linienwegtrennungen nochmal das Endziel, wenn es denn sein muß die Ausstiegsrichtung und im Citybereich das ganze in englisch - das muß doch reichen und hat sich jahrelang bewährt.
Aber dieses Zuballern ist unerträglich.
Natürlich weiß ich, dass hier gleich wieder einige antworten werden, dass sie das "voll super" finden - aber für Jemanden, der fast die ganze Strecke fährt wie ich, wäre das schon sehr hart, wenn das so bleiben würde.
Es muß ja mit Infos nicht so gespart werden, wie es bei wichtigen Ansagen macht, aber das alte bewährte Niveau behalten, wäre doch schon sehr gut. Ansonsten wäre/bin ich mit dem neuen ET 490 sehr zufrieden.
Das wird sich leider nicht mehr ändern da dies nachdem zulassungsnorm geregelt ist dass es so sein muss
AJL
Re: Info-Terror im ET 490
15.08.2018 17:33
Zitat
jon kolo
Das wird sich leider nicht mehr ändern da dies nachdem zulassungsnorm geregelt ist dass es so sein muss

Wie bitte ? Also wie in den anderen Bahnen, jede Station nur einmal anzusagen, ist also verboten und illegal ? Das kann ja wohl nur Blödsinn sein.
In anderen Städten gibt es das auch nicht und in der U-Bahn auch nicht.
Diese Ansagenflut wird sich weiter verbreiten, genauso wie künftig mehr Warn- und Hinweistöne. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit im 490er mitzufahren, aber in Stuttgart bei der neuen Baureihe 430 wird auch deutlich mehr angesagt und es piept und piepst an so vielen Gelegenheiten etwas.
Gedacht ist das eigentlich für Menschen mit Sehbehinderung, dass diese besser am ÖPNV teilnehmen können.
Dagegen können sich die Verkehrsunternehmen nicht wehren, es ist tatsächlich eine Vorgabe zum Ausbau der Barrierefreiheit.

In meinen Augen (und Ohren) ist das auch nervig, da vermutlich 95% der Fahrgäste in der Bahn und am Bahnsteig keine Sehbehinderung haben. Außerdem klappte es früher ja auch ohne die Ansagenflut und die neu dazugekommenen Warntöne.
Für Senioren mit der alterstypisch nachlassenden Sehkraft sind die Ansagen und Töne hilfreich, daher wird man sich wohl daran gewöhnen müssen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Fahrgastinfo hat mit der Zulassung nun absolut GAR NICHTS zu tun (außer natürlich dass Anzeigen nicht störend im Sichtfeld des Lokführers sein dürfen oder keine Fluchtwege einschränken dürfen). Also konkreter gesagt: der Inhalt der Fahrgastinfo hat mit der Zulassung nix zu tun. Sowas wird dann vom Verkehrsverbund gewünscht und entsprechend bestellt. Was nicht heißt, dass das jeweils gut und "richtig" ist.
Das lernt man zu überhören. In den ersten 6 Monaten empfand ich das nahezu identische Beschallungsprogramm in den Frankfurter 430ern auch als Qual. Danach hab ich davon eigentlich gar nichts mehr mitgekriegt.
Hallo,

Zitat
ET 420
Danach hab ich davon eigentlich gar nichts mehr mitgekriegt.

Sehr sinnvoll beigebracht zu bekommen Ansagen zu überhören. ;-)

Grüße
Boris
Vielleicht sieht die Zukunft ja so aus: Wer die reinen Info-Ansagen (Linie/Richtung, nächster Halt, Umstiege, Ausstieg links/rechts usw.) hören will, lädt eine kleine App, der Zug spielt die Ansagen aufs Handy und im Kopfhörer brabbelt es. Alle anderen genießen die Ruhe. Ausgenommen natürlich sicherheitsrelevante Warnungen und echte Durchsagen.
Re: Info-Terror im ET 490
15.08.2018 21:22
Ich bin dafür, daß die Durchsagen wieder von den Tfs gemacht werden. Die sind kurz und verständlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2018 21:23 von Eddy.
Zitat
Eddy
Ich bin dafür, daß die Durchsagen wieder von den Tfs gemacht werden. Die sind kurz und verständlich.

pff also meinen Beobachtungen nach ist 1 von 10 Ansagen die von Tfs gemacht werden verständlich.
Re: Info-Terror im ET 490
16.08.2018 07:16
Zitat
flor!an
pff also meinen Beobachtungen nach ist 1 von 10 Ansagen die von Tfs gemacht werden verständlich.

hat seine Vor- und Nachteile.

Vorteil: Man kann davon ausgehen das die angesagte Haltestelle wirklich Stimmt. Hab schon oft erlebt das Angesagte Station mit der Wirklichkeit nichts zutun hat.
Nachteil: Ansage wird vergessen (Selbst "zurück bleiben [bitte]" etc. ist ja oft inzwischen zu viel) . Ansagen sind oft viel zu leise sodass man sie kaum im Trubel versteht. Da es in der S-Bahn keinen "Gong" gibt fehlt ein klassische "Oh pssst, jetzt gibt es ne Ansage"-Geräusch.
Das war in den LINTs der AKN genau die gleiche Diskussion und das wird sich nicht mehr ändern. Ganz ehrlich - auch wenn Boris empört ist - ich überhöre als Pendler inzwischen die Standardansagen - wenn ein Tf dann irgendwas dazu spricht kriegt man das zwar mit - da es aber meistens leise genuschelt wird ist das eher uninteressant. Und zu der Empörung zum überhören - als Pendler kennt man die Strecke und die Ansagen und da brauch ich die Stationen höchstens unterbewusst hören - alles andere überhöre ich dann auch!
AJL
Re: Info-Terror im ET 490
16.08.2018 10:38
Zitat
StephanHL
Das war in den LINTs der AKN genau die gleiche Diskussion und das wird sich nicht mehr ändern.

In der AKN wird nach jeder Station zweimal !!! durchgegeben, wohin der Zug fährt und jede neue Station wird zweimal !!!! angekündigt ?
Hallo,

Zitat
StephanHL
... - auch wenn Boris empört ist - ...

Empörung ist wohl was anderes, ironisch aufgegriffen habe ich die Sache. Es ist vollkommen bescheuert bis fahrlässig sich so den wichtigsten Kommunikationskanal kaputtzumachen.

Grüße
Boris
Zitat
Eddy
Ich bin dafür, daß die Durchsagen wieder von den Tfs gemacht werden. Die sind kurz und verständlich.

Tf haben wahrlich andere Aufgabe, bzw so sollte es sein. Dazu ist es nicht zuzumuten, an einigen Halten noch dazu auf Englisch etc Durchsagen zu machen. So ist das nunmal gewollt.
Man hält es in öffentlichen Verkehrsmitteln bald wirklich nur noch aus, wenn man über Kopfhörer Musik hört oder Filme guckt.

Es ist ja nicht nur dieser „Ansageterror“ und das ständige Gequatsche der vielen Mitreisenden, sondern versucht mal im DT 5 ein Buch zu lesen oder ein Rätsel zu machen. Wenn die Konzentration dies trotz des ständigen Zugedröhne über Lautsprecher und Mitreisenden zulässt wird man spätestens dann wahnsinnig, wenn diese Baureihe in den oberirdischen Stationen einfährt. Dann schaltet die Deckenbeleuchtung ständig aus und wieder ein und macht einen wahnsinnig damit.
Ich finde, dass es sich in Hamburg noch sehr in Grenzen hält. Es gibt Städe, wie Tokyo oder so, wo durchgehend Musik oder eine Durchsage gemacht wird. Egal, ob ein Zug reinfährt, wenn Leute aus und einsteigen, wenn sich Abfahrt bereit macht oder auch bei der Abfahrt. Und auch während der Fahrt komm immer eine Musik und dann eine etwas längere Durchsage. Zwar verstehe ich nichts, aber ich wenn man genau hinhört, dann scheinen sie auch hier die Durchsagen zu wiederholen.

Dagegen sind die Ansagen in Hamburg noch sehr kurz gehalten und es gibt keine nervige Musik, die immer wieder dazwischen geschaltet ist.
Zitat
flor!an
Zitat
Eddy
Ich bin dafür, daß die Durchsagen wieder von den Tfs gemacht werden. Die sind kurz und verständlich.

pff also meinen Beobachtungen nach ist 1 von 10 Ansagen die von Tfs gemacht werden verständlich.

Auch ich habe es bereits erlebt, dass die TF dann entweder KEINE oder nur sehr unverständliche Durchsagen machen
In Stettin hat man diesen Wahnsinn nach einiger Zeit wieder abgeschafft. Dort ertönte eine Ansage der Station beim Halt, dann welche Linie es ist und wohin die Tram fährt. Das fand ich gut. Nach Abfahrt jedoch "Wir begrüssen sie auf ihrem Weg.....nächste Haltestelle ...usw. " Also Dauergequatsche. Wurde wie gesagt wieder abgeschafft, da sich wohl einige Leute beschwert haben....
Du übersiehst dabei nur eine Kleinigkeit: Das ist nicht in Deutschland. Hier ist Papier (wider besseren Wissens) SEHR geduldig... XD XD XD
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen