Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Verbindungsbahn
geschrieben von Computerfreak 
Bekanntlich wird ja an den Hamburger Fernbahngleisen entlang der Verbindungsbahn gewerkelt.
Deshalb ist die Verbindungsbahn (außer S-Bahn) voll gersperrt. Dammtor + ALTONA (Ferbahn) außer Betrieb.

Folgen:

RE1 Verstärkerzüge entfallen (SEV)
RB31 und RB41 entfällt einiges
RE5 nur Cuxhaven - Harburg
R6 erst ab Elmshorn
R7 erst ab Neumünster (HVV komplett Tschüß)
RE70 via Güterumgehungsbahn dreifach voll (Da Fahrgäste des RE6 und RE7 mit aufgenommen.
RB 61 und RB 71 erst ab Pinneberg Richtung Norden, teilweise SEV
RE8, RE80und RB 81 wohl planmäßig

Einen großteil des Fernverkehrs fällt auch aus bzw. Beginnt in Harburg.

WAS MACHT DIE S-BAHN ?

Die Strecken nach Harburg und Pinneberg dürften sehr stark nachgefragt werden.

Wo wird da was verstärkt ?

Langzüge S3 Pinneberg Harburg Rathaus?
S31 auch sonn- und feiertags bis Harburg Rathaus?
S21 nach Pinnenerg statt Elbgaustraße
S3 + S21 jeweils 10-Minuten-Takt nach Elbgaustraße (Pinneberg) an sonn- und Feiertagen?
S11 (Altona - Hasselbrook) und S2 auch tagsüber?

In den Fahrplanauskünften ist davon nichts zu sehen.

Warum nicht?
Ich kann jetzt nur für die S3 nach Pinneberg sprechen.

Da ich morgens den gleichen Zug zur Arbeit nehme (von Thesdorf nach Hammerbrook), kann ich da mal gut vergleichen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sind in der S3, die ich morgens benutze (gegen 6 Uhr), weniger Fahrgäste, als zu einem "normalen" Arbeitstag. Da jetzt aber Bauarbeiten sind, gleicht das Ganze aber aus. Aber von voll will ich nicht sprechen. Gestern und heute konnte sich jeder setzen, wenn er wollte. Den Zug von Voll- auf Langzug zu verstärken, wäre hier nicht sinnvoll gewesen. Genauso eine S21 davor oder da nach genauso wenig.

Auf der Rückfahrt war ab Altona, vom Gefühl her, genauso viel los in meinem Wagen (erster Wagen in Fahrrichtung). Nur bis Altona war etwas mehr los. Dazu kam, dass in Elbgaustraße die letzten drei Wagen bis Elbgaustraße fuhren.

Von der Anzahl, die in Thesdorf aussteigen, dass dürfte auch nicht erheblich mehr gewesen sein als üblich.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Ich bin gestern und heute mit der S3 in der HVZ von Harburg Rathaus in die Innenstadt gefahren.
Ich war überrascht, wie leer die S3 war. Trotz der Bauarbeiten war die S3 sogar etwas leerer als sonst. Langzüge werden nicht gefahren, sind aber ehrlich gesagt auch nicht notwendig. Dass ich in Harburg Rathaus noch problemlos einen Sitzplatz bekomme ist sonst nie der Fall. Auch die S31 ist deutlich leerer als sonst.
In diesem Fall hat die Bahn die Bauarbeiten ausnahmsweise wirklich sinnvoll gelegt.
Vielen Dank für eure Statements.
Wenn dem so ist (und es scheint mir repräsentativ zu sein, was ihr schreibt), reicht das S-Bahnangebot so aus, wie es ist.
Auch die Züge des RE70 sind nicht überfüllt, wie ich bemerkt habe.
Ich denke da wurde im Vorweg einfach zu viel gemeckert und vorab in den Zeitungen verrissen. Der Plan der Bahn, diese Bauarbeiten zwischen den Jahren durchzuführen, waren denke ich richtig und die Aussage der Bahn: "Da trifft es am wenigsten Leute", war denke ich auch richtig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen