Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VT / VS
geschrieben von Carsten Puls 
VT / VS
24.07.2002 15:15
eine frage zur akn/anb/ebo:

mir ist bekannt was "VT" heißen soll, verbrennungstriebwagen, richtig?

aber was heißt "VS"? waren das die beiwagen?

die 1976/77 helieferten züge der akn waren vom typ VT 2E - wie hießen denn die 18 züge die 1993 geliefert wurden? ich glaube VT 2A, oder? aber was bedeutet da nun wieder das "A"?

der ganze fuhgpark ist etwas unübersichtlich, ich versuche gerade mal eine übersicht zu schaffen um mehr durchblick zu bekommen. wer mir helfen kann, gerade was baujahre der VT und VS nummern angeht, ist sehr willkommen :- )

danke!

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Anonymer Benutzer
Re: VT / VS
24.07.2002 15:38
VS steht (allgemein, nicht nur bei der AKN) für die Steuerwagen von Verbrennungstriebwagen, wobei das S für Steuerwagen steht. Beiwagen werden als VB bezeichnet. Entsprechend heißen Steuer- und Beiwagen von Elektrotriebwagen ES und EB, bei den Akkutriebwagen sind es ESA und EBA.

Die AKN-Triebwagen von 1993 sind die VT A (ohne 2).

Noch ein Hinweis zum Fuhrpark der AKN :

Die bei Bad Bramstedt verunglückten Züge waren die VT 2.31 und VT 2.42. Bei dem Unglück wurden von beiden Einheiten jeweils ein Teil so schwer beschädigt, daß es ausgemustert werden mußte. Die verbliebenen Teile wurden zu einer Einheit zusammengestellt, die die Nummer VT 2.42 erhielt.

Insgesamt sind für VT2E und VT A heute folgende Nummern vergeben :

VT2E : VT 2.32 - VT 2.46
VT A : VT 2.51 - VT 2.68

Außerdem sind meines Wissens noch zwei Uerdinger Schienenbusse (ex Linie A3) vorhanden. Die restlichen Wagen dieses Typs sind zur Dürener Kreisbahn gegangen, die sie teilweise noch an die Prignitzer Eisenbahn GmbH weiterverkauft hat.

Die MAN-Schienenbusse, die früher auf der A2 liefen, wurden an die Karsdorfer Eisenbahn verkauft.
24.07.2002 15:39
Hallo Carsten!
VT = Verbrennungstriebwagen
VS= Steuerwagen
VB= Beiwagen
Gerhard
24.07.2002 16:38
Versuche doch mal folgenden Link:
[www.lokomotive.de]
danke für die schnelle beantwortung meiner fragen, auch ganz besonders für die url zum thema (kannte ich noch nicht).

eine frage habe ich aber noch: was bedeutet im unterschied zum "VT 2E" der name "VT A" ?

danke schön an die antworter :- ))

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: VT2E / VT A
24.07.2002 18:18
Die Bezeichnung VT2E ist ursprünglich abgeleitet von "Verbrennungstriebwagen Doppeleinheit (mit Jacobs-Drehgestell) mit dieselelektrischem Antrieb". Bei der Bezeichnung VT A wurde ein Projektname übernommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen