Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kehrgleislänge Hasselbrook
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

viel diskutiert wurde in der Vergangenheit über die Bahnsteiglängen auf der S1-Ost. Die Langzugtaulichkeit der Bahnsteige bis Hasselbrook wird damit begründet, dass im Notfall S3-Langzüge bei Sperrung der Harburger Strecke dort kehren können.

Heute nun sah ich einen 472er Vollzug in einem der beiden Kehrgleise in Hasselbrook. Das Gleis war damit ‚voll‘, wenn ich mich nicht verschätzt habe. Wo sollten also dann S3-Langzüge in Hasselbrook kehren können, wenn die Kehrgleise dies nicht ermöglichen?
Die Kehrgleise Hasselbrook haben Längen von 203 und 301 Metern und fassen damit 3 bzw 4 Einheiten.

Quelle: Datenbank der DB

Evtl hast du es mit Barmbek verwechselt, wo 148, 170 und 314 Meter vorhanden sind.
Verwechselt habe ich die Stationen nicht. Die Kehrgleise in Hasselbrook sind allerdings vor einigen Jahren massiv gekürzt worden. Kann es sein, dass die neuen Daten noch nicht in der Datenbank stehen?
Zitat
Arne
Verwechselt habe ich die Stationen nicht. Die Kehrgleise in Hasselbrook sind allerdings vor einigen Jahren massiv gekürzt worden. Kann es sein, dass die neuen Daten noch nicht in der Datenbank stehen?

Moin Arne,

in GoogleMaps abgemessen sind es jeweils rund 190m, ohne bis zum Bock gemessen zu haben. Die 302m dürften in der Tat eine noch falsche Eintragung sein.

Der Laufweg allerfings endet in Vollzuglänge auf Google Maps, beginnt dafür aber wieder passend zum aussteigen aus der dritten Fahrzeugeinheit.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Bin heute Abend noch mal am Bahnhof Hasselbrook vorbeigekommen - und habe mich heute Mittag offenbar geirrt. In der Tat passt vor die beiden derzeit dort abgestellten 472er noch eine weitere Einheit. Allerdings ist seit der Kürzung offenbar auch das zweite Kehrgleis nur für drei, nicht mehr für vier Einheiten geeignet.
Bilder kann ich nachher nachreichen.

EDIT : Jan war schneller ;) Danke fürs Nachmessen bei Google Maps.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2019 21:42 von Arne.
Wurde ja schon korrekt aufgeklärt:
Beide Kehrgleise in Hasselbrook sind langzugtauglich und Barmbek hat zwei Vollzuggleise und eins für zwei Vollzüge (vier Einheiten).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen