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Rollband 474
geschrieben von Sascha Behn 
> "U1 Lattenkamp" bzw. "U2 Mundsburg" (wegen der Gleiswechselmöglichkeiten)" oder "U1 bzw. U3 Kellinghusenstraße"

Mundsburg steht meines Wissens nicht auf den Bändern der DT4. Bei der Streckensperrung Barmbek - Mundsburg im Sommer 2001 ist man ja immer mit weißem Zielschild und einer Papptafel im Führerstandsfenster gefahren.

Kellinghusenstraße meine ich dagegen schon mal gesehen zu haben. Gibt es nicht sogar irgend so ein HHA-Werbefoto, auf dem ein DT4 mit Zielschild "U3 Kellinghusenstraße" von einer Schulklasse belagert wird ???


Die DT3 können neben den drei Linien U1, U2 und U3 sowie den Kombinationen aus jeweils zwei der drei Linien auch immer noch U21 und U22 anzeigen. Ich hatte leider keine Kamera dabei, als vor einigen Jahren mal ein Triebwagenführer irrtümlich (?) U22 statt U2 reingedreht hatte.
Moin!
Und dann gibts auch noch Fuhlsbüttel Nord, für einige U1 Verstärkerzüge.
MfG
Alex
Re: Rollband 474
12.02.2004 21:59
@ Jan Bo.:
Falls Du mich mit Deinem ersten Satz meinst...

Es gab mal ein Foto von einem 472 im Bahnhof Elmshorn mit dem Zielschild Elmshorn. Wenn das nicht mit dem Palettenanzeiger erzeugt wurde, dann war das eine sehr gut imitierte Papiervorlage im Zielschilderkasten... Das wiederum will ich nicht bestreiten, weil ich es nicht weiß.
Das war vor der HVV-Norderweiterung, ich glaube, im Zusammenhang mit der Vorstellung der Umbaupläne für den Bahnhof Elmshorn Ende des letzten Jahrtausends, da waren die 474 noch nicht so zahlreich in Hamburg vertreten (1996?).

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (12.02.04 22:02)

Gruß Ingo
Re: Rollband 474
12.02.2004 23:51
Ingo Nier schrieb:

> @ Jan Bo.:
> Falls Du mich mit Deinem ersten Satz meinst...
>
> Es gab mal ein Foto von einem 472 im Bahnhof Elmshorn mit dem
> Zielschild Elmshorn. Wenn das nicht mit dem Palettenanzeiger
> erzeugt wurde, dann war das eine sehr gut imitierte
> Papiervorlage im Zielschilderkasten... Das wiederum will ich
> nicht bestreiten, weil ich es nicht weiß.
> Das war vor der HVV-Norderweiterung, ich glaube, im
> Zusammenhang mit der Vorstellung der Umbaupläne für den Bahnhof
> Elmshorn Ende des letzten Jahrtausends, da waren die 474 noch
> nicht so zahlreich in Hamburg vertreten (1996?).

Was die damals auch immer gespielt haben (Palettentausch [müsste möglich sein], Papierschild, Retusche), Elmshorn gehört nicht zur Serienausstattung.

Zu den anderen Fragen, was bei der Hochbahn auf den Zielen drauf ist:

Alle Ziele mit Kehranlagen, außer Berne und Christuskirche. Weitere Ziele sind nicht vorhanden.

Die DT4 mit schildern bei Anwahl eines Zieles ohne Kehranlage weiß, bzw. im Falle von LCD-Anzeige "U1 Leerfeld", das gilt auch bei Zielen auf U2 und U3. Insgesamt ist bei der Hochbahn die Zielbeschilderung leider nach wie vor unterbelichtet, wenn es um "Spezialziele" geht. Baumwall und Mundsburg waren ja speziell in die ZZA einprogrammiert worden, während Ein-/Aussetzzüge Ochsenzoll - Ohsldorf und Niendorf-Markt - Schlump mit "Bitte achten Sie auf das Ziel am Zug" angezeigt werden.

Ich hoffe, daß sich das mit der Strukturreform anläßlich des Umbaus Berliner Tor endlich ändert.
Zitat

Alle Ziele mit Kehranlagen, außer Berne und Christuskirche. Weitere Ziele sind nicht vorhanden.
Dann müsste ja auch Rathaus drauf sein. Aber wurde Rathaus bei der Sperrung Kajen damals nicht auch immer mit Steckschild angezeigt? Okasy, hier waren ausschließlich DT2 und DT3, keine DT4 im Einsatz.
Alexander Lehmann schrieb:

> Dann
> müsste ja auch Rathaus drauf sein. Aber wurde Rathaus bei der
> Sperrung Kajen damals nicht auch immer mit Steckschild
> angezeigt? Okasy, hier waren ausschließlich DT2 und DT3, keine
> DT4 im Einsatz.

Gegenfrage, hat Du Rathaus schon mal eine Kehranlage gesehen? ;-)

Viele Grüße

Jan
folgende Schilderungsmöglichkeiten gibt es :

Kehranlage/n
U1
Norderstedt Mitte*
Garstedt*
Ochsenzoll*
Fuhlsbüttel Nord*
Kellinghusenstrasse*
Stephansplatz*
HBF Süd*
Wartenau*
Wandsbek Markt*
Wandsbek Gartenstadt*
Farmsen *
Berne
Volksdorf*
Ohlstedt*
Großhansdorf*

U2
Niendorf Nord*
Niendorf Markt*
Hagenbecks Tierpark*
Schlump*
Berliner Tor*
Barmbek*
Wandsbek Gartenstadt*

U3
Barmbek*
Saarlandstrasse*
Kellinghusenstrasse*
Schlump (wenn man die Kehranlage der U2 nehmen würde)*
St.Pauli*
Berliner Tor*
Horner Rennbahn*
Billstedt *
Mümmelmannsberg*

Gleiswechsel (mit Kehrmöglichkeit)
U1 Lattenkamp

U2 Mundsburg

U3 Rathaus

ehemalige Kehrmöglichkeiten

U3 Baumwall


* = beschildert in Rollbanden von Triebzügen



-
Alexander schrieb:

> folgende Schilderungsmöglichkeiten gibt es :

Danke Alexander, dazu war ich zu faul... ;-)

Zu ergänzen wäre noch die Erweiterung, daß die DT3-E bzw. DT4 "U2 Farmsen" schildern können

und daß

die DT3-LZB und DT2 nicht Stephansplatz schildern können. Dafür können sie aber U1/U2, U1/U3 und U2/U3 sowie einige wenige noch "U21" und "U22" schildern. (Hier vor allem die DT3-LZB, da die Rollbänder früher über Jahre auf U1 standen und kaum verschlissen... ;-)

Ach ja, und "Merkenstraße" läßt sich auch noch bei allen Zügen schildern, selbst bis zum DT4.5 mit seiner LCD-Anzeige... ;-))

Viele Grüße

Jan



Nachricht bearbeitet (14.02.04 00:08)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat

Gegenfrage, hat Du Rathaus schon mal eine Kehranlage gesehen? ;-)
Hm, wohl doch eher nicht. Sorry, habe Kehranlage schmlampigerweise mit Gleiswechselmöglichkeit gleichgesetzt...
Moin aus Karlsruhe !

Um die Diskusion zu beenden:

DT 2 / DT 3 LZB Ausgabe C DT 2 Ausgabe B DT 3E / DT 4 m. & o. Matrix

1 GA 1 GA 0 schwarzes Leerfeld
2 OZ 2 OZ 1 U1 NO
3 OT 3 OT 2 U1 GA
4 GH 4 GH 3 U1 OZ
5 NO 5 4 U1 VF
6 VF 6 VF 5 U1 OT
7 OH 7 OH 6 U1 GH
8 WM 8 WM 7 U1 OT/GH
9 OT/GH 9 OT/GH 8 U1 FL
10 FL 10 FL 9 U1 OH
11 KE 11 KE 10 U1 KE
12 HB 12 HB 11 U1 SN
13 WA 13 WA 12 U1 HB
14 FA 14 FA 13 U1 WA
15 NN 15 NN 14 U1 WM
16 WK 16 WK 15 U1 WK
17 NM 17 NM 16 U1 FA
18 HG 18 HG 17 U1 WK (2 zeil.)
19 SL 19 SL 18
20 Nicht einsteigen 20 Nicht einst. 19
21 BA 21 BA 20
22 MS 22 MS 21 U2 NN
23 BI 23 BI 22 U2 WK
24 PA 24 PA 23 U2 BA
25 SA 25 SA 24 U2 FA
26 HN 26 HN 25 U2 NM
27 BT 27 BT 26 U2 HG
28 MG 28 MG 27 U2 SL
29 29 28 U2 BT
30 Fahrschule 30 29 U2 WK (2 zeil.)
31 Sonderfahrt 31 30
32 32 31 U3 BA
33 33 32 U3 MG
34 34 33 U3 MS
35 35 VF - GH - VF 34 U3 BI
36 36 35 U3 SA
37 37 36 U3 KE
38 38 37 U3 SL
39 39 38 U3 PA
40 40 39 U3 BT
40 U3 HN
41
Linienband DT 2 / DT 3 LZB 42
43
1 44
2 U1 45 Fahrschule
3 U2 46 Sonderfahrt
4 U3 47 Nicht einsteigen
5 U1/U2 48
6 U1/U3 49
7 U2/U3 50
8 (U21)
9 (U22)
10 Bei einem DT 3 LZB könnte auf Pos. 1 auch noch
11 Handgeschrieben LZB stehen !
12
13
14

Viele Grüße aus dem Mekka der Straßenbahnen !
Also da es nicht anders geht, in lauter Einzelmeldungen (Scheiß Computer)

DT 2 / DT 3 LZB Ausgabe C

1 GA
2 OZ
3 OT
4 GH
5 NO
6 VF
7 OH
8 WM
9 OT/GH
10 FL
11 KE
12 HB
13 WA
14 FA
15 NN
16 WK
17 NM
18 HG
19 SL
20 Nicht einsteigen
21 BA
22 MS
23 BI
24 PA
25 SA
26 HN
27 BT
28 MG
29
30 Fahrschule
31 Sonderfahrt
32
33
34
35
36
37
38
39
40
DT 2 Ausgabe B

1 GA
2 OZ
3 OT
4 GH
5
6 VF
7 OH
8 WM
9 OT/GH
10 FL
11 KE
12 HB
13 WA
14 FA
15 NN
16 WK
17 NM
18 HG
19 SL
20 Nicht einsteigen
21 BA
22 MS
23 BI
24 PA
25 SA
26 HN
27 BT
28 MS
29
30
31
32
33
34
35 VF - GH - VF
36
37
38
39
40
DT 2 / DT 3 LZB Linienband

1
2 U1
3 U2
4 U3
5 U1/U2
6 U1/U3
7 U2/U3
8 (U21)
9 (U22)
10
11
12
13
14

Ein DT 3 LZB hatte ursprünglich auf Pos. 1 handgeschrieben LZB
DT 3 E / DT 4 mit und ohne Matrix

0 Schwarzes Leerfeld
1 U1 NO
2 U1 GA
3 U1 OZ
4 U1 VF
5 U1 OT
6 U1 GH
7 U1 OT/GH
8 U1 FL
9 U1 OH
10 U1 KE
11 U1 SN
12 U1 HB
13 U1 WA
14 U1 WM
15 U1 WK
16 U1 FA
17 U1 WK (zweizeilig)
18
19
20
21 U2 NN
22 U2 WK
23 U2 BA
24 U2 FA
25 U2 NM
26 U2 HG
27 U2 SL
28 U2 BT
29 U2 WK (zweizeilig)
30
31 U3 BA
32 U3 MG
33 U3 MS
34 U3 BI
35 U3 SA
36 U3 KE
37 U3 SL
38 U3 PA
39 U3 BT
40 U3 HN
41
42
43
44
45 Fahrschule
46 Sonderfahrt
47 Nicht einsteigen
48
49
50

Das DT 3 E / DT 4 Band ist von 1988, Die DT 2 Ausgabe B von 1984 und
die DT 2 / DT 3 LZB Ausgabe C von 1988
VF - GH - VF?
15.02.2004 00:32
Was genau schildert der DT2 B da auf der 35? Steht da dann wirklich
"Volksdorf - Großhansdorf - Volksdorf" im Zielfeld? Kommt mir etwas lang vor?
Wann wird denn das überhaupt geschildert?

mfG - Marcus

Re: VF - GH - VF?
15.02.2004 02:51
VF - GH - VF = obere Zeile: Volksdorf - Großhansdorf, untere Zeile: und zu-
rück !

Natürlich hatten auch DT 3 und DT 1 dieses Band mal gehabt, nach um-
benennung Flughafenstraße in Fuhlsbüttel Nord 1984 wuden alle um-
gerüstet. Aber mit Eröffnung Norderstedt Mitte musten spätestens
bei den verbliebenen DT 3 die B Bänder in C Bänder getauscht werden !

Viele Grüße aus Karlsruhe !
Re: VF - GH - VF?
15.02.2004 23:18
tram schrieb:

> VF - GH - VF = obere Zeile: Volksdorf - Großhansdorf, untere
> Zeile: und zu-
> rück !

Wobei Ausgabe "B" inzwischen nicht mehr existent ist. D.h. alle DT2 und DT3 haben "Fahrschule" "Sonderfahrt" etc. und nicht mehr Feld 35 belegt.
Re: Rollband 474
16.02.2004 13:17
Hallo

was können eingentlich die die DT2 und DT3 in der Ausgabe A vom Rollband beschlidern.

Ich denke mal Ring Barmbek usw. oder irre ich in dieser Sache.

Mfg

Sascha Behn
hier fliegt noch irgendwo ein Uraltband rum, ist glaub ich aus den 60er Jahren, da ist zwar nicht mehr Ring an sich drauf, aber der Zuglauf Barmbek - Berliner Tor - St-Pauli - Barmbek ist dabei

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