Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu Schnellbahnnetzplänen
geschrieben von parapluie 
Werte Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage zu den kleinen vom HVV herausgegebenen Liniennetzplänen des Schnellbahnnetzes ("Taschenfahrplan; "Schnellbahnen"). Von wann bis wann wurden diese unter welchem Titel publiziert? Gibt es eine Übersichtsseite im Internet?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Es beantwortet deine Frage zwar nicht direkt, aber eine unvollständige Übersicht der HVV-Netzpläne gibt es hier:

[www.roter-brummer.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo!

Der erste vom HVV herausgegebene Schnellbahnplan stammt vom Januar 1967, als das erste Fahrplanbuch herauskam. Auf "Roter-Brummer.de" ist die Sammlung der Fahrplanbücher ab der dritten Ausgabe vorhanden und gut dargestellt. Vorher hatte die HHA einige Pläne herausgegeben, auf dem die U-Bahn-Linien blau (analog zur U1) und rot (analog zur U2) dargestellt waren sowie die S-Bahnstrecken in grün (etwa S1-grün). Ich habe einen entsprechenden Nachdruck von 1963, als die IGA in Hamburg stattfand.

Einen bestimmten Namen dafür kenne ich nicht. Sie werden auch weiterhin publiziert, nun mit dem Metrobusnetz auf der zweiten Seite. In den Servicestellen kann man sie kostenlos mitnehmen.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2020 09:16 von Gleismann.
Zitat
Gleismann
Hallo!

Der erste vom HVV herausgegebene Schnellbahnplan stammt vom Januar 1967, als das erste Fahrplanbuch herauskam. Auf "Roter-Brummer.de" ist die Sammlung der Fahrplanbücher ab der dritten Ausgabe vorhanden und gut dargestellt.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese nette Seite. Leider finde ich dort aber keine Informationen zum HVV, geschweige denn zu den Fahrplanbüchern. Habe ich einen Link übersehen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Gleismann
Hallo!

Der erste vom HVV herausgegebene Schnellbahnplan stammt vom Januar 1967, als das erste Fahrplanbuch herauskam. Auf "Roter-Brummer.de" ist die Sammlung der Fahrplanbücher ab der dritten Ausgabe vorhanden und gut dargestellt.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese nette Seite. Leider finde ich dort aber keine Informationen zum HVV, geschweige denn zu den Fahrplanbüchern. Habe ich einen Link übersehen?

Der Link befindet sich in meinem Beitrag darüber.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Gleismann
Hallo!

Der erste vom HVV herausgegebene Schnellbahnplan stammt vom Januar 1967, als das erste Fahrplanbuch herauskam. Auf "Roter-Brummer.de" ist die Sammlung der Fahrplanbücher ab der dritten Ausgabe vorhanden und gut dargestellt.

Vielen Dank für den Hinweis auf diese nette Seite. Leider finde ich dort aber keine Informationen zum HVV, geschweige denn zu den Fahrplanbüchern. Habe ich einen Link übersehen?

Der Link befindet sich in meinem Beitrag darüber.

Genau! Ich dachte, dass ein Link reicht.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen