Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Regionalbahn-/-expressverkehr
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Hallo zusammen!

Wegen Sperrung der Langenfelder Brücke heute ab ca. 16 Uhr und morgen, am 7.1.18 ganztägig, fallen zwischen Hamburg und Pinneberg/Elmshorn diverse Züge aus. Auch die S-Bahn wird zwischen Altona und Eidelstedt im SEV betrieben.

Aber nun kommt’s:

Die Züge der Linie RE70 werden zwischen Hauptbahnhof und Pinneberg umgeleitet und bedienen den Halt Dammtor nicht.

Das kann ja nur bedeuten, dass es dieses WE möglich ist, als Fahrgast die Güterumgehungsbahn zu bereisen.

Ein Highlight, das ich mir nicht entgehen lassen werde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2018 12:00 von Wolf Tiefenseegang.
Der erste Zug der über die Güterumgehung fahren wird, ist um 17:24 Uhr und der Zug fährt auch von Gleis 8.

Also wird der Zug direkt über Ericus - Rothenburgsort auf die Güterumgehung fahren. Ist auch für HVV-Nutzer sicherlich eine schöne Strecke. :)
Und 16:12 ab Elmshorn fährt der erste Zug aus dem Norden.

Mfg

Sascha Behn
Das mit dem ganztägig am 7.1. muss ich wohl korrigieren. Letzte Möglichkeit Richtung Hamburg ist offenbar der 11:10-Zug ab Elmshorn und in Richtung Elmshorn 12:20 ab Hauptbahnhof.
In Lüneburg hällt die RB31 ja an der sog. "Westseite". Dieser hat prähistorische Bahnsteige aus Sand mit extrem hoher Einstiegshöhe. Das ist wohl auch einzigartig im HVV oder?

Weiß jemand ob hier eine Änderung mittelfristig vorgesehen ist? Immerhin muss man ja auch einen nicht beschrankten Bahnübergang am Bahnteig überqueren um zum RB zu kommen. Scheinbar liegen bereits Elemente um den Bahnsteig umzubauen bereit. Allerdings scheinen diese auch schon länger dort zu liegen:




Warum faehrt der Zug von Gleis 2? Ist es nicht so dass die beiden Gleise auf der Westseite sowohl im Norden als auch im Sueden auf eines zusammen laufen? Dann koennte man doch genau so gut Gleis 1 benutzen, denn wenn Gleis 2 in Benutzung ist, ist Gleis 1 doch hoffentlich sowieso gesperrt?
Zitat
christian schmidt
Warum faehrt der Zug von Gleis 2? Ist es nicht so dass die beiden Gleise auf der Westseite sowohl im Norden als auch im Sueden auf eines zusammen laufen? Dann koennte man doch genau so gut Gleis 1 benutzen, denn wenn Gleis 2 in Benutzung ist, ist Gleis 1 doch hoffentlich sowieso gesperrt?

Ich glaub der RB31 Metronom fährt immer auf Gleis 2 dort. Und der RB32 erixx auf Gleis 1. Bin allerdings sehr sehr selten dort.
Moin,
seit Jahren ist geplant den Bahnsteig 1 zu verlängern, so das 2 Züge hintereinander halten und der "Mittelbahnsteig" (Dreck und Erde) aufgelöst wird.
Da das Gleis 2 dann ein Durchgangsgleis wird, befürchtet die Stadt Lüneburg laute Güterzug im Minutentakt dort durchrasseln und hat gegen die Bahn geklagt.
Seitdem ruhen die Planungen und Arbeiten an der Erneuerung des Bahnsteiges...
Sandbahnsteige gibt es mehrere, z.B. Fresenburg oder Altengörs (bin mir da nicht sicher) oder aber Kupfermühle, der seit ich denken kann einen niedrigen Rasenbahnsteig hat.

Diese Form des Bahnsteigzugangs hat man bei der AKN z.T. auch heute noch oder auch im Bahnhof Dahlenburg.
Und läuft bei der AKN eigentlich ganz gut bis auf Ausnahmen. Leider
ist zwar kein Regionalzug ....

IC gestern in HH-Harburg von Köln kommend und weiterfahrend/endend in Fehmarm-Burg.

Weiß jemand, wo der Lokwechsel stattfindet? In Lübeck? Oder doch schon beim Kopfmachen
in Hamburg Hbf?

VG Rüdiger


Zitat
StephanHL
Und läuft bei der AKN eigentlich ganz gut bis auf Ausnahmen. Leider
?????????????????????????????????????????????????????
Was ist deine Frage
Zitat
Rüdiger
ist zwar kein Regionalzug ....

IC gestern in HH-Harburg von Köln kommend und weiterfahrend/endend in Fehmarm-Burg.

Weiß jemand, wo der Lokwechsel stattfindet? In Lübeck? Oder doch schon beim Kopfmachen
in Hamburg Hbf?

VG Rüdiger
Die Züge nach Fehmarn fahren von Hamburg-Harburg direkt nach Lübeck Hbf. In Lübeck Hbf findet dann der Lokwechsel statt, da die Züge dort 30 Minuten Standzeit haben. Der Grund, weshalb sie nicht nach Hamburg Hbf fahren, ist sicherlich wegen den Umbau von Gleis 11. Wenn der Lokwechsel in Hamburg Hbf statt finden würde, müsste man für mindestens 15 Minuten Gleis 8, 12, 13 oder 14 belegen. Im Normalfall, so kenne ich es aus den vergangenen Jahren, fand der Lokwechsel immer in Hamburg Hbf statt. Sowohl für die Züge nach Fehmarn, als auch für die Züge nach Stralsund.
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Der Grund, weshalb sie nicht nach Hamburg Hbf fahren, ist sicherlich wegen den Umbau von Gleis 11.

Der Bahnsteig Gleis 11 ist schon seit Wochen wieder benutzbar, am Gleis selbst wird nicht gearbeitet.

EDIT: Der Zug fuhr bereits letztes Jahr nicht über Hbf. Allerdings muss ich den Grund dafür schuldig bleiben.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2018 22:21 von Boris Roland.
Ich hatte heute morgen den DB Fahrplan studiert, dieser Zug fährt immer, wenn er denn saisonal fährt,
direkt von HH-Harburg nach Lübeck Hbf und lässt den Hamburger Hbf quasi links liegen. VG Rüdiger
Hallo,

Zitat
flor!an
Weiß jemand ob hier eine Änderung mittelfristig vorgesehen ist?

Gestern soll laut eines EBA Mitarbeiters der Klage der Stadt nicht statt gegeben worden sein. Damit sollte eine der Hürden für den Umbau gefallen sein.

Grüße
Boris
Welcher Klage der Stadt?
Hallo,

Zitat
LH
Welcher Klage der Stadt?

Siehe Beitrag von DB-Bahner.

Grüße
Boris
Gestern war ein Bericht auf Seite 1 unserer lokalen Landeszeitung:
Die Klage der Stadt Lüneburg wurde durch das Oberverwaltungsgericht
Lüneburg als unbegründet abgewiesen, eine Revision vor dem
Bundesverwaltungsgericht wurde nicht zugelassen. Die Bahn kann jetzt
also den Bahnsteig an Gleis 301 erhöhen/verlängern/modernisieren
so dass in Zukunft die Metronom Züge (RB31) und die Züge des Erixx (RB32)
am selben Bahnsteig hintereinander halten können.

Rüdiger
Uiii spannend. Ich würde es zwar besser finden wenn der RB31 auf Gleis 5 (oder 6 nach Reaktivierung) halten würde/könnte aber nun gut.

Oder die RB31 vom Westbahnhof als eine Art S-Bahn also innerstädtisch weiter zum Kurpark oder Oedeme fahren würde.


Weiß man ob der Westbahnhof dann auch eingleisig werden soll oder nur einen Bahnsteig + ein Durchgangsgleis erhalten soll?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen