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Änderungen HVV ab Dezember 2020
geschrieben von Didier D. 
Moin,

Ist bereits im Busforum Thema


Didier D.


[www.buergerschaft-hh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 23:02 von Didier D..
Zitat
Didier D.
Moin,

Ist bereits im Busforum Thema


Didier D.


[www.buergerschaft-hh.de]

Schade finde ich, dass der angekündigte 5 Min Takt der U Bahn auf dem Hamburger Stadtgebiet Mo-So nun doch nicht kommt. Wahrscheinlich ist das dem Rückgang der Fahrgastzahlen in Corona Zeiten geschuldet.

Aber man hätte zumindest ein paar Verbesserungen im Bereich der U Bahn vornehmen können, wie zB Samstag auch ein 5 Min Takt auf der U3 zwischen Gartenstadt und Barmbek.

Die angekündigtige Erweiterung der Verstärker Fahrten in der HVZ auf der U3 zum 2,5 Min Takt ist ja schön. Blos leider wird die ja nur im Dezember geleistet werden können. Ab Januar für den Rest des Jahres wird es ja nur max. 3 Züge in 10 Min geben können. Also hier etwas "Mogelpackung".

Zumindest wird auf der S31 der Betrieb in den Randzeiten bis Harburg Rathaus erweitert, wenn auch nicht wie ursprünglich geplant bis Neugraben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2020 10:53 von Andreas1.
Ja, schade. Auf der U1 bleibt es nun also bei den vollen U-Bahnen in der NVZ und am WE ab Ohlsdorf. Da wäre ein 5min-Takt auch mit der momentanen Fahrgastanzahl berechtigt.

Zum Glück fahren wenigstens die Züge, die bisher schwachsinnigerweise in Fuhlsbüttel Nord enden, bis Ochsenzoll durch.
Interessant ist die Passage zu S3: "6 zusätzliche Fahrten zwischen Buxtehude – Stade, Neugraben – Buxtehude und Stade – Neugraben angeboten (Mo.–Fr.) ".

Weiß jemand, ob hier nur die Verbesserung des letzten Fahrplans gemeint sind oder ob hier eine weitere Verbesserung ansteht?
Ich gehe davon aus, dass es sich um weitere Verbesserungen handelt, da man mit dem Deutschlandtakt 2030 Ganztagüber einen 20 Minutentakt nach Stade einrichten will... Somit wird dann Stück für Stück das Angebot ausgeweitet, um zu prüfen, ob die Strecke diese Kapazität stand hält, vermute ich.
Der Deutschlandtakt sieht nur Fahrplantrassen vor. Ob diese auch gefahren werden, ist Entscheidung der Aufraggeber. Soll heißen: Ein ganztätiger 20-Minuten-Takt nach Stade ist zwar von den Trassen her möglich, aber ob er angeboten wird, hängt vom Land Niedersachsen ab. Mir ist kein Beschluss bekannt, dass diese möglichen Trassen von Niedersachsen auch bestellt werden sollen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant ist die Passage zu S3: "6 zusätzliche Fahrten zwischen Buxtehude – Stade, Neugraben – Buxtehude und Stade – Neugraben angeboten (Mo.–Fr.) ".

Weiß jemand, ob hier nur die Verbesserung des letzten Fahrplans gemeint sind oder ob hier eine weitere Verbesserung ansteht?

Jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten:

Ja, es sind weitere Verbesserungen.

1. Eine zusätzliche Fahrt in der abendlichen HVZ in beiden Richtungen, der 10-Min-Takt wird dadurch um 20 Min verlängert
2. Montags bis donnerstags eine zusätzliche Spätfahrt in beiden Richtungen, der 20-Min-Takt wird dadurch um 40 Min verlängert
3. Sonntags eine zusätzliche Spätfahrt vom Hbf nach Buxtehude, der Stundentakt beginnt dadurch eine Stunde später

Außerdem gibt es eine weitere Fahrt um 5:46 in Neugraben beginnend Richtung Buxtehude.

Hervorzuheben ist, dass mit dem Fahrplanwechsel sonntags bis donnerstags der Spätverkehr gestärkt wird. Nur an den vermeintlich im Spätverkehr nachgefragtesten Wochentagen Freitag und Samstag bleibt es beim früh einsetzenden Stundentakt.
Mal eine eher etwas zurückblickende Frage zu X3 und X22. Wann ist eigentlich vor diesen beiden Linien zuletzt eine neue Linie gleich im 10-Minuten-Takt eingeführt worden?
Zitat
christian schmidt
Mal eine eher etwas zurückblickende Frage zu X3 und X22. Wann ist eigentlich vor diesen beiden Linien zuletzt eine neue Linie gleich im 10-Minuten-Takt eingeführt worden?

Die U4 im Jahre 2012. ;-)

Wobei letztlich immer die Frage ist, wann es sich um eine wirklich neue Linie handelt. Bei der X3 wollte man ja lediglich Umlaufzeiten für die dritte Fahrt in zehn Minuten einsparen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Wann ist eigentlich vor diesen beiden Linien zuletzt eine neue Linie gleich im 10-Minuten-Takt eingeführt worden?

Die 28 fällt mir da ein, wobei man über den Frischefaktor streiten kann.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2020 15:36 von Boris Roland.
weiß Jemand was "geringe Fahrzeitanpassungen zwischen Blankenese und Ohlsdorf." bei der S11 genau heißt?
Die S-Bahn fährt insgesamt auf der Strecke +1 Minute später. In Ohlsdorf hat die S11 dann nicht mehr 2 Minuten, sondern eine Minute Standzeit.
Bei nahverkehrhamburg.de steht dass es ab Februar Verstärkerzüge geben wird die am Berliner Tor von der U3 auf die U2 nach Niendorf übergehen. Das wird dann ja ziemlich voll auf den Gleisen zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg. Und welche Bezeichnung werden diese Züge bekommen? 'Alt-U2'? 'U32' (hallo, S-Bahn...)? ;-)
Zitat
christian schmidt
Und welche Bezeichnung werden diese Züge bekommen? 'Alt-U2'? 'U32' (hallo, S-Bahn...)? ;-)

Derartige Übergänge hab es ja schon häufiger - die U3 wird bis Berliner Tor als U3 fahren (und auch "Berliner Tor" schildern) und dann bei der Einfahrt auf U2 Richtung Niendorf umschildern. An den Haltestellenanzeigen gibt es ja den Hinweis "diese Bahn fährt ab Berliner Tor weiter als U2 nach Niendorf" (oder sowas in der Art).

Tobias
Zitat
christian schmidt
Bei nahverkehrhamburg.de steht dass es ab Februar Verstärkerzüge geben wird die am Berliner Tor von der U3 auf die U2 nach Niendorf übergehen. Das wird dann ja ziemlich voll auf den Gleisen zwischen Berliner Tor und Jungfernstieg. Und welche Bezeichnung werden diese Züge bekommen? 'Alt-U2'? 'U32' (hallo, S-Bahn...)? ;-)

Damit sind sicher die Verstärkerzüge von der U3 gemeint, welche ab Berliner Tor auf der U2 weiter fahren müssen, da am Hbf aufgrund der Sperrung ab dem 29. Januar bis 27. März 2022, nur alle 5 Minuten Züge wenden können. Bei der letzten großen U3 Sperrung sind diese Züge bis Christuskirche gefahren, nun bis Niendorf. Es handelt sich damit bestimmt nur um Baustellenbedingte Verstärkerzüge auf der U2, welche gut auch 2022 wieder entfallen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2020 11:07 von Andreas1.
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