Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Auffahrunfall 472er in den 70ern?
geschrieben von NVB 
Hier ein Bild von Hasselbrooks Abstellgleisen, leider hat die Bildqualität in der Zwischenzeit ziemlich gelitten. Links geht es nach Barmbek bzw. im Hintergrund nach Ahrensburg. Der Fahrer im rechten Triebfahrzeug dürfte seinen Bremsfehler wohl nicht überlebt haben.

Weiß jemand etwas zu den Hintergründen? Der auffahrende Triebwagen scheint den haltenden ja wohl unterklettert zu haben. Dürfte eigentlich nicht passieren.


Ich weiß nicht ob der Beitrag bei DSO den gleichen Unfall zeigt:

[www.drehscheibe-online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2020 14:04 von Kirk.
Moin,

das dürfte aufgrund der dort geannten Fahrzeuggarnituren der gleiche Unfall sein.
Demnach handelte es sich nicht um einen "Bremsfehler", sondern um eine falsch gestellte DKW.
Über einen ernsthaft zu Schaden gekommenen Triebfahrzeugführer ist auch nichts bekannt, dass hätte der "UHU" bei DSO sicherlich erwähnt.
Auch in den sonstigen Unfall-Dokumentationen der S-Bahn Hamburg ist über einen zu Tode gekommenen Tfz im September 1980 nichts vermerkt.

Gruß
Naja, was heißt falsch gestellte Weiche? Schlussendlich ist es auch der Tf der seinen Fahrweg nicht sorgfältig genug beobachtet hat und die Rangiergeschwindigkeit vlt auch etwas zu sportlich gewählt hat, denn vor Fahrzeugen im Gleis muss man immer sicher anhalten können und so wie die kollidierten Fahrzeuge aussehen muss der ja nahezu ungebremst mit 25 km/h aufgefahren sein.
Ich bezweifle, dass man mit 25km/h seinen Führerstand "abräumen" kann. Wenn der Fahrer nicht in letzter Sekunde geflüchtet ist, kann er den Crash eigentlich nicht überlebt haben.
Zitat
NVB
Ich bezweifle, dass man mit 25km/h seinen Führerstand "abräumen" kann.

könnte es nicht auch sein, dass der Führerstand durch Schneidbrenner so abgebräumt ausschaut? Vielleicht war das Material zu sehr ineinander verkeilt.
Moin,

in der Tat sind hier die Einheiten bereits auseinandergezogen und wieder aufgegleist. Der Schneidbrenner hat bereits seinen Einsatz gefunden.
Mit dem Aufprall ist die die auffahrende Einheit nach rechts aus dem Gleis, der andere Führerstand ist abgeplant.
Bei 25 km/h wird das Fahrzeug sicher nicht so deformiert werden, dass der Tfz eine erhebliche Verletzung davonträgt.
Hier ist alles weitgehend so passiert, wie es anzunehmen ist, auf Rahmenhöhe geblieben, durch die Kurvenlage nach außen gescherrt und auch sonst ist die Aufprallernergie "nach hinten" durchgeleitet worden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen