Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umsteigewege Garstedt
geschrieben von reinbeker 
Umsteigewege Garstedt
10.07.2021 11:14
Moin zusammen,
sämtliche Fahrplanauskünfte (Öffi und auch die HVV App) geben in Garstedt einen Umstieg von der U-Bahn auf den 278-Bus von zwei(!) Minuten aus.

Ist das realistisch? Ich bin leider S-21 geschädigt, wo regelmäßig auch Übergänge von weit mehr als fünf Minuten nicht funktionieren...

Ich danke Euch im voraus,
schönes Wochenende Euch allen. :)
Re: Umsteigewege Garstedt
10.07.2021 11:49
Wobei der umstieg bei der S-Bahn wohl eher an verspätungen der Bahn scheitert als an den Örtlichen gegebenheiten.
Ich fahre täglich U1 und U3. Tatsächlich fährt aber im direkten vergleich auch die U1 manchmal etwas hinterher. Nicht viel, aber bei einem Umsteigezeit von 2 Minuten könnte es schon eng werden. Ist aber kein Regelfall wie bei der S-Bahn.
Ich halte die 2min angesichts der örtlichen Gegebenheiten schon für sehr sportlich.

Da muss wirklich alles passen und man muss gut zu Fuß sein.
Ich rate dringend, eine U-Bahn eher zu nehmen.

Ich weiß nicht ob es heute noch so ist, aber an Horner Rennbahn reichte als ich dort noch regelmäßig unterwegs war die angegebene Umsteigezeit von der U2 zu den Bussen Richtung Dannerallee auch bei pünktlicher U-Bahn nicht aus.
Re: Umsteigewege Garstedt
10.07.2021 20:10
Gegenfrage: Wo gibt es eigentlich wirklich gute umsteigepunkte bei der HOCHBAHN? Negativ: Volksdorf, umstieg zum 24er Richtung Poppenbüttel. Wenn man dort nicht den letzten Wagen entsprungen ist, Zug verspätung hat oder man nicht rennt, haste verloren.
Zitat
Kirk
Gegenfrage: Wo gibt es eigentlich wirklich gute umsteigepunkte bei der HOCHBAHN?

Farmsen Richtung Bramfeld/Wellingsbüttel funktioniert immer ganz gut (in Gegenrichtung ist die Bushaltestelle doch recht weit weg), ebenso Berne (außer evtl zur 167 Richtung Farmsen, aber den Umstieg nutze ich nicht).

Paddy
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
sämtliche Fahrplanauskünfte (Öffi und auch die HVV App) geben in Garstedt einen Umstieg von der U-Bahn auf den 278-Bus von zwei(!) Minuten aus.

Ist das realistisch? Ich bin leider S-21 geschädigt, wo regelmäßig auch Übergänge von weit mehr als fünf Minuten nicht funktionieren...

Ich danke Euch im voraus,
schönes Wochenende Euch allen. :)

Wenn man weiß wo man in der U-Bahn sitzen muss um am Aufgang auszusteigen sowie wo der 278er abfährt geht das.
Ansonsten den Rat von Wolf Tiefenseegang befolgen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2021 21:20 von Pommes Schranke.
Re: Umsteigewege Garstedt
10.07.2021 22:04
Zitat
PrettyP
Zitat
Kirk
Gegenfrage: Wo gibt es eigentlich wirklich gute umsteigepunkte bei der HOCHBAHN?

Farmsen Richtung Bramfeld/Wellingsbüttel funktioniert immer ganz gut (in Gegenrichtung ist die Bushaltestelle doch recht weit weg), ebenso Berne (außer evtl zur 167 Richtung Farmsen, aber den Umstieg nutze ich nicht).

Stimmt! Vom ZOB in die U1 geht auch ganz gut, solange man keine berührungsängste vor der "National Alkolic Front" hat.
Zitat
Kirk
Gegenfrage: Wo gibt es eigentlich wirklich gute umsteigepunkte bei der HOCHBAHN? Negativ: Volksdorf, umstieg zum 24er Richtung Poppenbüttel. Wenn man dort nicht den letzten Wagen entsprungen ist, Zug verspätung hat oder man nicht rennt, haste verloren.

U1
- Norderstedt Mitte
- Garstedt
- Ochsenzoll
- Langenhorn Markt
- Fuhlsbüttel
- Sengelmannstraße
- Lattenkamp
- Klosterstern
- Jungfernstieg
- Wartenau
- Farmsen
- Ohlstedt
- Ahrensburg West

U2
- Mümmelmannsberg
- Steinfurther Allee
- Billstedt
- Jungfernstieg
- Hagenbecks Tierpark

U3
- Barmbek
- (Borgweg?)

U4
nicht
Zitat
Computerfreak
U4
nicht

HafenCity Uni?

Keine wirkliche Relation aber der Weg zwischen Ausgang und Bushaltestelle ist <100m
Re: Umsteigewege Garstedt
11.07.2021 12:38
Borgweg ist soeine Sache: man muss ja immer über die Straße. Gerade von U-Bahn zum 179er.
Zitat
Kirk
Borgweg ist soeine Sache: man muss ja immer über die Straße. Gerade von U-Bahn zum 179er.

Nicht mehr. Seit auf der 6 die Cappacity unterwegs sind fahren bis auf die 600 alle Linien vor dem U- Bahn Eingang ab. Die andere Straßenseite sind Überliegeplätze.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umsteigewege Garstedt
11.07.2021 21:19
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Borgweg ist soeine Sache: man muss ja immer über die Straße. Gerade von U-Bahn zum 179er.

Nicht mehr. Seit auf der 6 die Cappacity unterwegs sind fahren bis auf die 600 alle Linien vor dem U- Bahn Eingang ab. Die andere Straßenseite sind Überliegeplätze.

ach, dann wendet die 179er nach abfahrt? Ewig nicht da gewesen. Danke für die Korrektur.
Hallo,

Zitat
Kirk
ach, dann wendet die 179er nach abfahrt? Ewig nicht da gewesen. Danke für die Korrektur.

Es gibt nur noch einen langen Haltestellenbereich vor dem U-Bahn Zugang - leider etwas unübersichtlich und unpraktisch umgesetzt. Der 6er wendet bei Ankunft, wie auch der 179 nach Abfahrt wendet. Kurz: alles dreht sich jetzt um den Mittelstreifen. ;-)

Grüße
Boris
Danke für Eure Antworten. Es hat tatsächlich geklappt. aber nur mit Glück.

Es ist schon ein recht weiter Weg quer durchs Einkaufszentrum zum Bus, schneller Schritt und Beine in die Hand nehmen muss man schon.

Sehr unschön jedoch, dass gleich beim Verlassen des Einkaufszentrums eine digitale Abfahrtstafel steht, diese sprang gerade von "in 1 Minute" auf "sofort". Zu sehen war nur etwas abseits ein Bus mit einer 90er-Nummer. Wären nicht zwei Leute an mir vorbeigelaufen und hätten sich zugerufen: "Da vorne steht der 278er, dann wäre dieser ohne mich gefahren, da dessen Haltestelle eben nicht an dem Mast zu sein scheint, an dem er angezeigt wird, sondern 50 Meter weiter hinter einem Toilettenhäuschen (und zusätzlich verdeckt durch den hinter ihm stehenden Bus mit 90er-Nummer). Das könnte man durchaus besser lösen, denke ich.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
Gegenfrage: Wo gibt es eigentlich wirklich gute umsteigepunkte bei der HOCHBAHN? Negativ: Volksdorf, umstieg zum 24er Richtung Poppenbüttel. Wenn man dort nicht den letzten Wagen entsprungen ist, Zug verspätung hat oder man nicht rennt, haste verloren.

U1
- Norderstedt Mitte
- Garstedt
- Ochsenzoll
- Langenhorn Markt
- Fuhlsbüttel
- Sengelmannstraße
- Lattenkamp
- Klosterstern
- Jungfernstieg
- Wartenau
- Farmsen
- Ohlstedt
- Ahrensburg West

U2
- Mümmelmannsberg
- Steinfurther Allee
- Billstedt
- Jungfernstieg
- Hagenbecks Tierpark

U3
- Barmbek
- (Borgweg?)

U4
nicht

U1 noch um Wandsbek-Markt ergänzen? Oder scheidet die Möglichkeit wegen des längeren Laufwegs aus?
Hallo,

Zitat
Djensi
U1 noch um Wandsbek-Markt ergänzen? Oder scheidet die Möglichkeit wegen des längeren Laufwegs aus?

Da müßte man vielleicht objektive Maßstäbe finden. Dass beispielsweise Volksdorf nicht in der Liste ist, ist ja eine subjektive Erfahrung. Mir gefällt da auch nicht jeder Anschluss, aber die Wegesituation ist doch gut - alle Haltestellen ohne Straßenquerung zu erreichen.

Grüße
Boris
Zitat
Djensi
U1 noch um Wandsbek-Markt ergänzen? Oder scheidet die Möglichkeit wegen des längeren Laufwegs aus?

Zum einen deswegen, zum anderen ist der Aufzug nicht ohne Querung der Busfahrbahnen zu erreichen. Das ließe sich aber leicht ändern.
Zitat
Boris Roland

Mir gefällt da auch nicht jeder Anschluss, aber die Wegesituation ist doch gut - alle Haltestellen ohne Straßenquerung zu erreichen.

Grüße
Boris

Das war mir nicht ganz klar, ob das so ist, wenn ja, gehört diese Station auf die Liste.
Zitat
flor!an
Zitat
Computerfreak
U4
nicht

HafenCity Uni?

Keine wirkliche Relation aber der Weg zwischen Ausgang und Bushaltestelle ist <100m

Sofern zwischen Bus und U-Bahn keine Straße niveaugleich gequert werden muss, gehört die Station im Prinzip dazu. Leider aber ist der Aufzug so gestaltet, dass man erst eine Straße niveaugleich queren muss, bevor man irgend etwas sinnvolles erreicht, darum habe ich sie nicht aufgeführt.
Jedoch ist das mit dem Aufzug auch an von mir aufgeführten Stationen nicht immer korrekt gelöst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen