Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eure Meinung zu Masken?
geschrieben von NVB 
NVB
Eure Meinung zu Masken?
04.06.2021 01:30
Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich an die Maske gewöhnt. Wobei ich die FFP3 wegen der Schaumstoff-Dichtstreifen sogar angenehmer als die FFP2-Masken empfinde, auch weil meine Brille nicht beschlägt. Außerdem leide ich mit der Maske kaum noch an Heuschnupfen.

Mich würde interessieren, was Euch an den Masken stört? Ist es der Atemwiderstand oder die Wärmeentwicklung unter der Maske? Warum sind OP-Masken angeblich leichter zu tragen? Was seht Ihr sonst noch an Nachteilen? Oder ist sie einfach nur lästig?

Mich würde auch interessieren, ob Euch die Maske ein Gefühl der Sicherheit vermittelt?
Da ich beruflich lange mit der Bahn fahre sind dafür die OP Masken die bessere Wahl.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, da wo kein Abstand eingehalten werden kann, muss eine Maske sein.

Mfg

Sascha Behn
man fühlt sich sich doch schon Nackt wenn man irgendwo hingeht.....hmm irgendwas fehlt, oh ja die Maske. OP-Maske sollte aber inzwischen wirklich wieder reichen. Gerade wenn die Leute die das Kontrollieren selber "nur" OP-Masken tragen. Ja ok, Arbeitsschutz, aber das würden die Aerosole ja auch nicht interessieren. Dazu kommt ja auch, dass man sich inzwischen täglich (for free) testen lassen kann. Wie schon geschrieben haben wir es ja auch geschafft, dass die Zahlen wieder sinken. Nun darauf beharren dass die Leute noch FFP2-Masken tragen ist fast so als ob man Leuten rät das Gummi schon vor der Party überzuziehen ;-).
Mein Problem ist dass ich oft zu spät losgehe, dann zu Bus oder Bahn etwas laufen muss, dann außer Atem bin - dann finde ich Maskentragen echt unangenehm weil ich es schwierig finde damit tief Luft zu schnappen.

Meine Maskenpräferenz ist 1. Stoff-selbstgenäht (drei Lagen, Nasenstück - was wirklich mit der Brille hilft), 2. FFP, 3. OP (tut entweder an den Ohren weh oder die ganze Ausatmungsluft geht unter die Brille, je nachdem wie getragen)
Für mich ist es der Atemwiderstand, dass ich eine OP-Maske lieber trage als eine FFP2-Maske. Zudem habe ich als Brillenträger schon drölfzig verschiedene Modelle FFP2 getestet und trotzdem gibt es immer noch etwas Beschlag auf den Brillengläsern. Bei den jetzigen Temperaturen geht es inzwischen einigermaßen, aber als es noch deutlich kälter war gab es schon viele Momente, wenn man in Bus oder Bahn einsteigt und dann erstmal die Brille wegen der Maske beschlägt. Wenn die Temperaturen jetzt wieder wärmer werden (heute 26°C) merke ich aber schon schon leichtes Schwitzen in dem Bereich unter der FFP2-Maske.
Mit einer OP-Maske komme ich deutlich besser zurecht.

@mods/admins: Dieses Thema vielleicht mal in den schon existierenden Masken-Thread verschieben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2021 16:17 von FoxMcLoud.
NVB
Re: Eure Meinung zu Masken?
05.06.2021 00:22
Ich hatte einen Extra-Thread angefangen, weil ich Eure Meinungen von der (überwiegend) Sach- und Vorschriftendiskussion trennen wollte.

Noch etwas zu FFP3: Die haben im Gegensatz zu den übrigen Masken die Gummibänder über dem Hals und Kopf und belasten die Ohren nicht, was ich als sehr angenehm empfinde. Und wie schon gesagt, durch die Schaumgummidichtungen beschlägt meine Brille nicht.
Meine Frau hat als Brillenträgerin auch das Problem mit den beschlagenen Gläsern, aber auch, dass die Brille durch den Bändern der Maske an den Ohren nicht mehr so fest sitzt.

Wo bekommt man denn diese FFP-3-Maske mit den Schaumstoffrändern? Habe im Internet x verschiedene FFP-3-Maskenmodelle gesehen, hatte aber den Eindruck, dass da nicht die richtige dabei war. Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?
Die Maske gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit.

Ich hatte eine Teilzeitkarte ABCDE, aber wegen des Maskenzwanges benutze ich seit über einem Jahr keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da ich eigentlich darauf angewiesen bin, sitze ich seitdem fest. Da es mich nicht mehr betrifft, verfolge ich auch kaum noch dieses Forum.
NVB
Re: Eure Meinung zu Masken?
05.06.2021 22:26
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Meine Frau hat als Brillenträgerin auch das Problem mit den beschlagenen Gläsern, aber auch, dass die Brille durch den Bändern der Maske an den Ohren nicht mehr so fest sitzt.

Wo bekommt man denn diese FFP-3-Maske mit den Schaumstoffrändern? Habe im Internet x verschiedene FFP-3-Maskenmodelle gesehen, hatte aber den Eindruck, dass da nicht die richtige dabei war. Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?


Wichtig bei der Maske ist, dass sie Kopfbänder und ein CE-Zeichen hat. Zum Beispiel wie diese hier: [www.kaufland.de]. Mit 30 Stück sehr preiswert, doch gibt die sicherlich auch in kleinerer Packung. Mit FFP3 wird manchmal auch die Filterwirkung (Kürzel CN) 99 Prozent angegeben. Mein Fabrikat ist HJR mit CE 2163.

Gummibänder hinter den Ohren sind Mist. Tut mit der Zeit weh und baut nicht genügend Spannung auf.
NVB
Re: Eure Meinung zu Masken?
05.06.2021 22:29
Zitat
Achterbahn
Die Maske gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit.

Ich hatte eine Teilzeitkarte ABCDE, aber wegen des Maskenzwanges benutze ich seit über einem Jahr keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da ich eigentlich darauf angewiesen bin, sitze ich seitdem fest. Da es mich nicht mehr betrifft, verfolge ich auch kaum noch dieses Forum.


Es gibt wirklich gute Masken, die sich durchaus angenehm tragen lassen. Probiere verschiedene Typen aus, da ist bestimmt eine dabei, die von Dir gut vertragen wird.
Zitat
Achterbahn
Die Maske gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit.

Ich hatte eine Teilzeitkarte ABCDE, aber wegen des Maskenzwanges benutze ich seit über einem Jahr keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da ich eigentlich darauf angewiesen bin, sitze ich seitdem fest. Da es mich nicht mehr betrifft, verfolge ich auch kaum noch dieses Forum.

Ich hab ein Weilchen drüber nachgedacht, ob ich wirklich nachfragen sollte. Ich tue es trotzdem, um es zu verstehen:

Die Maske gibt dir ein Gefühl der Unsicherheit? Du fühlst dich also unsicherer, seitdem es die Maskenpflicht gibt? Du würdest dich also sicherer fühlen, wenn keiner Maske tragen müsste?

Woher kommt diese Unsicherheit? Also - was macht dich konkret unsicher?

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Achterbahn
Die Maske gibt mir ein Gefühl der Unsicherheit.

Ich hatte eine Teilzeitkarte ABCDE, aber wegen des Maskenzwanges benutze ich seit über einem Jahr keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da ich eigentlich darauf angewiesen bin, sitze ich seitdem fest. Da es mich nicht mehr betrifft, verfolge ich auch kaum noch dieses Forum.

Ich hab ein Weilchen drüber nachgedacht, ob ich wirklich nachfragen sollte. Ich tue es trotzdem, um es zu verstehen:

Die Maske gibt dir ein Gefühl der Unsicherheit? Du fühlst dich also unsicherer, seitdem es die Maskenpflicht gibt? Du würdest dich also sicherer fühlen, wenn keiner Maske tragen müsste?

Woher kommt diese Unsicherheit? Also - was macht dich konkret unsicher?

Auch wenn ich nicht gemeint war:
Seltsamer weiße hab ich mit Maske oft irgendwie eine schlechtere Motorik ...ich weiß nicht wie ich das erklären kann. Einfach eine andere Körperbalance. Das ist aber wohl sicher eher Einbildung.

@Achterbahn
Aus purer Lust fahre ich auch nicht mit Öffis. Aber wer sein Leben finanzieren will, muss halt arbeiten. Und die Arbeit kommt nicht zu mir.
NVB
Re: Eure Meinung zu Masken?
06.06.2021 21:39
Habe ich heute bei einer Freundin mit Bronchialastma entdeckt: [www.fight-the-virus.shop]

Ist eine extrem leichte Maske ohne Atemwiderstand. Hat den Aufdruck FFP2 und eine CE-Nummer. Scheint ideal für den Sommer zu sein.
Naja, ich würde mich sehr freuen, wenn wir einen Zustand erreichen, wo gar keine Masken mehr nötig sind. Mich erwischt dieses Thema leider auch regelmäßig, auch wenn das angesichts einer Pandemie als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnet werden darf: [www.ndr.de]

Ansonsten habe ich mich aber daran gewöhnt. Anfangs war ich doch ganz froh, wenn ich z.B. zwischen Umstiegen (Bus und Bahn) kurz die Maske abnehmen konnte, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr und ich lasse sie einfach auf, selbst wenn ich es auf einem Abschnitt nicht tun müsste. Als letzten Sommer eine längere Bahnfahrt anstand, habe ich schon ein wenig (schwitzend) geflucht, aber danach waren ein paar Fahrten im HVV kein Problem mehr.

OP-Masken fand ich da auch etwas angenehmer, weil sie etwas "luftiger" waren, aber das mindert natürlich -- im Vergleich zur FFP2-Maske -- ihre Effektivität.
Ich persönlich bevorzuge den leichten Atemwiderstand der FFP2-Maske, weil ich dann merke wie die Luft auch tatsächlich durch den Filter kommt und die Maske (einigermaßen) richtig sitzt. OP-Masken sind zwar leichter zu tragen, aber dadurch atmet man auch mehr ungefilterte Luft ein, was mich in Innenräumen schon etwas nervös machen würde.

Jetzt ist das Risiko natürlich nicht mehr so hoch wie im Winter, aber ich habe mich an das Sicherheitsgefühl gewöhnt, deswegen trage ich sie aus Gewohnheit weiterhin, zumindest bis ich den vollen Impfschutz habe.
Moin,

ich hatte jetzt schon von unterschiedlichen Herstellern FFP2-Masken in Benutzung und habe glücklicherweise überhaupt kein Problem, was den
Tragekomfort betrifft. Vielleicht habe ich eine Referenz-Birne :-)
Neulich hatte ich auch eine FFP2 mit Schaumstoffbügel, die war wirklich richtig gut, leider habe ich die Verpackung schon entsorgt.
Anfänglich hatte ich mit den FFP2 so meine Schwierigkeiten, mitllerweile habe ich mich dran gewöhnt. *)
Ich werde jedoch nie-nie-niemehr beim Erblicken einer potentiellen Anschlußbahn auf dem Nachbarbahnsteig, die Treppen hoch und runter sprinten!


*) so gut, dass ich neulich kurz vor einer Skype-Konferenz auch die Maske aufgesetzt habe...
Zitat
NVB
Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich an die Maske gewöhnt.

So wie Sklaven an Peitschenhiebe...


Zitat
NVB
Wobei ich die FFP3 wegen der Schaumstoff-Dichtstreifen sogar angenehmer als die FFP2-Masken empfinde, auch weil meine Brille nicht beschlägt. Außerdem leide ich mit der Maske kaum noch an Heuschnupfen.

Müsste man echt mal ausprobieren.


Zitat
NVB
Mich würde interessieren, was Euch an den Masken stört? Ist es der Atemwiderstand oder die Wärmeentwicklung unter der Maske? Warum sind OP-Masken angeblich leichter zu tragen? Was seht Ihr sonst noch an Nachteilen? Oder ist sie einfach nur lästig?

In erster Linie natürlich der Atemwiderstand. Der - und das ist wohl mittlerweile auch Stand der Wissenschaft - dann stark ins Gewicht fällt, wenn mensch unter Anstrengung steht. Und das ist ja häufig der Fall, da ÖPNV-Nutzung auf Grund der seltenen Fahrtenfolge (Geiz-ist geil-Aufgabenträger und entsprechende Beratung von "Experten") und der schlechten Anschlüsse (die vom HVV vorgesehenen sind häufig nicht wettbewerbsfähig bzw. werden nicht eingehalten) grundsätzlich als Hochleistungssport eingestuft werden kann.

Jetzt im Sommer kommt die Wärmeentwicklung hinzu. Besonders auffällig ist, dass die Maske in der Bahn deutlich mehr stört, als außerhalb oder im Supermarkt, weil es in der Bahn halt wärmer ist. Das führt auch dazu, dass man die Maske durchaus bei kurzen Fußwegen außerhalb des Pflichtbereichs aufbehält, weil man sie aufgrund der kühleren Umgebung nicht so wahrnimmt.

Bei Brillenträgern kommt das Beschlagen der Brille hinzu.

OP-Masken sind dünner (wärmen als weniger) und der Atemwiderstand ist kleiner, vor allem, weil sie nicht so dicht anliegen.

Die Masken werden ja weniger aus Angst vor Corona-Infizierung getragen, sondern aus Angst vor den dicken fetten Coronaviren Kontrollpersonen, die das Portmonaie mit Ebbe infizieren.

Lästig sind zusätzliche Pflichten ja immer, aber das wäre noch nicht so schlimm. Ein Dauerzustand (Wann ist die Pandemie vorbei?) kann das auch deswegen nicht sein, da man in der Bahn (teilweise auch im Bus) während der Fahrt Essen und trinken können muss.

Zitat
NVB

Mich würde auch interessieren, ob Euch die Maske ein Gefühl der Sicherheit vermittelt?

Nicht wirklich. Abstand halten ist das Gebot der Zeit!
PAD
Re: Eure Meinung zu Masken?
08.06.2021 10:12
Wenn man weiß, wie sich Viren verbreiten, dann weiß man auch, dass Abstandhalten in geschlossenen Räumen alleine nicht ausreichend ist. Seltsam, dass 15 Monate nach Ausbruch der Pandemie Menschen das immer noch nicht verstanden haben.
FFP2- und 3-Masken sei dank hatte ich wirklich noch nie so wenig Heuschnupfen wie dieses Jahr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2021 11:20 von PAD.
Zitat
PAD
Wenn man weiß, wie sich Viren verbreiten, dann weiß man auch, dass Abstandhalten in geschlossenen Räumen alleine nicht ausreichend ist.

Ja, dann muss halt zusätzlich eine Belüftung durchgeführt werden:

- Viele Fahrzeuge haben ja eine Klimaanlage
- Fensterklappen öffnen
- Türen an jeder Station eben automatisch öffnen.

Zitat
PAD
Seltsam, dass 15 nach Ausbruch der Pandemie Menschen das immer noch nicht verstanden haben.

Unverständlich! Was hat die 15 da zu suchen?

Die Masken sind eben auch keine Lösung, weil es Menschen gibt, die atmen müssen. Und damit werden sie sich irgendwie bei Atemwiderstand Bypässe schaffen.

Zitat
PAD
FFP2- und 3-Masken sei dank hatte ich wirklich noch nie so wenig Heuschnupfen wie dieses Jahr.

Es geht hier nicht um Heuschnupfen.
Zitat
Computerfreak
Zitat
NVB
Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich an die Maske gewöhnt.

So wie Sklaven an Peitschenhiebe...

Meiner Meinung ist so ein Vergleich völliger Blödsinn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen