Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ITS-Kongress mit Cargo-Magnetschwebebahn Okt. 2021
geschrieben von Mike 
ITS World Congress (Intelligent Transport Systems)
[itsworldcongress.com]
"Lösungen für die Mobilität und Logistik von morgen"
11.-15.10.2021
Auf Hamburg.de: [www.hamburg.de]
Public Day 14.10.2021, kostenlose Anmeldung

Das Highlight (wenn auch kein ÖPNV) ist möglicherweise die Cargo-Version der Magnetschwebebahn von Max Bögl, deren ÖPNV-Version TSB auf einer Teststrecke in Chengdu fährt. Die Strecke wird gerade in der Nähe vom Cruise Center Steinwerder errichtet. [max-boegl.de] [magnetbahn.org]

Weltweit sind derzeit nur 6 Maglev-Strecken in Betrieb (3 in China, 2 in Korea und 1 in Japan), allerdings sind mehrere weitere in Bau. [mic-ro.com]

______

metrobits.org



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2021 08:29 von Mike.
Das Bögl-System funktioniert genau umgekehrt wie der Transrapid , also die elektronische Steuerung nicht in der Fahrbahn, sondern im Fahrzeug. Die Problematik bleibt.

Leider gibt es von Bögl keine echten Informationen und da fragt man sich schon, wo die eigentlichen Vorteile liegen sollen. Da wird jede Menge des bekanntermaßen umweltschädlichen Betons verbaut und dann gibt es eigentlich keine Vorteile gegenüber der klassischen Eisenbahn.
Naja, ob man Steinwerder nun als nah an der Hafencity beschreiben möchte, bewerte ich mal lieber nicht. :-)

Interessant aber schon, wenn tatsächlich ein vollautomatisierter Umschlag mit drin ist. Da entstehen für gewöhnlich bei Systemen recht hohe Kosten, sodass sich z.B. die Schiene für Container meist erst nach einigen hundert Kilometer eignet.
Zitat
kalle_v
Naja, ob man Steinwerder nun als nah an der Hafencity beschreiben möchte, bewerte ich mal lieber nicht. :-)

Nein, möchte man nicht;) Danke, geändert.

______

metrobits.org
Das obere Bild zeigt die Betonfahrbahn. Die seitlichen Metallschienen dienen der Stromzuführung. Im Gegensatz zum Transrapid befindet sich der Linearmotor im Fahrzeug und nicht in der Fahrbahn. Das untere Bild zeigt die Biegeweiche, die von dem hinteren Betontrog auf den vorderen umschwenken kann.

Frage: Kann man eigentlich die Bilder auch in den Text einbauen und nicht nur anhängen?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen