Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Stellwerk
geschrieben von Ax 
Ax
S-Bahn Stellwerk
27.07.2002 20:32
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema S-Bahn-Stellwerke: Wo befindet sich eigentlich das Stellwerk Hrf (Harburg Rathaus)? Und wo ist der Zugang zum Stellwerk? Da Harburg Rathaus ja eine Tunnelstation ist, müsste das Stellwerk ja auch irgendwo im Tunnel liegen. Dann würde ja auch die Möglichkeit fehlen, direkt auf die Gleise zu gucken.
Re: S-Bahn Stellwerk
27.07.2002 20:51
Seit wann muß man von einem Stellwerk (neuester Bauart) direkt auf die Gleise schauen können? Siehe Rothenburgsort-Fernbahn...
Ax
Re: S-Bahn Stellwerk
27.07.2002 21:12
Man muss ja nicht direkt auf die Gleise sehen können. Aber es kann ja nicht schaden. Außerdem muss es doch relativ aufwendig gewesen sein, ei Stellwerk im Tunnel zu bauen.
Re: S-Bahn Stellwerk
27.07.2002 23:07
Ein Stellwerk im Tunnel zu bauen , ist nicht besonders aufwendig. Es gibt einige Stellwerke im Untergrund, die keine direkte Sicht auf die Gleise haben(z.B. Jungfernstieg und Wartenau). Das Stellwerk Hrf befindet sich meines Wissens nach am Ende von Gl.1 hinter einer unscheinbaren Tür.





Mfg Gunnar
Re: S-Bahn Stellwerk
28.07.2002 00:25
Das Stellwerk Harburg Rathaus befindet sich wirklich im Tunnel (wurde hier gefragt, aber noch nicht beantwortet).
Re: S-Bahn Stellwerk
28.07.2002 00:48
Wieso?? Hab ich die Frage etwa nicht beantwortet??
Re: S-Bahn Stellwerk
28.07.2002 01:04
Sorry, habe ich übersehen. (Obwohl du ja streng genommen nur eine Vermutung geäußert hast...)

Gute Nacht

Ingo Lange
Re: S-Bahn Stellwerk
28.07.2002 01:19
Übrigens... Was die Sicht auf die Gleise angeht: Ich glaube nicht, daß man in Wf (für Abkürzungshasser: Wedel) die Abstellanlage komplett einsehen kann... Der hübsche grüne Zaun sein dank, mit dem verhindert werden sollte, daß "Künstler" die Züge verunzieren können. Und in Wedel war das Ding rundum dicht - am Einfahrtgleis war eine so intelligente Alarmanlage, daß selbst einige TF, die das nicht wußten, darauf hereingefallen sind und sich gewundert haben, wieso plötzlich die Wedeler Polizei und wenig später auch noch der Bundesgrenzschutz auftauchten. Einzige mir bekannte Verunzierung von Zügen in dieser Anlage und dem umliegenden Bereich war mal ein Farbbeutelattentat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen