Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S32 kommt bereits zum Dezember 2023 mit Doppelstockwagen (Aprilscherz)
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
In einem Interview auf NDR 90,3 mit Verkehrssenator Tjarks wurde eben bekannt gegeben, dass mit Hochdruck an einer Kapazitätssteigerung auf dem Harburger S-Bahn-Ast gearbeitet wird. Die Stadt Hamburg kauft aus verschiedenen Ländern gebrauchte Doppelstocktriebzüge auf, die in Salzgitter für die Hamburger Zwecke (Gleichstrombetrieb) umgebaut werden. Die Züge werden dann der S-Bahn Hamburg zur Verfügung gestellt.

Die Linie S32 wird bald mit diesen Zügen bedient werden und zwischen Harburg und Altona über Dammtor verkehren. Um einen schnellen Fahrgastwechsel an den Haltestellen zu gewährleisten erhalten diese Züge auch in der oberen Etage Türen. Die Bahnsteige auf dieser Strecke werden einen weiteren Bahnsteig über den vorhanden bekommen, die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.

Da die Tunnel für diese Züge nicht ausgelegt sind und die Bahnhöfe dort auch nicht so ohne weiteres aufgestockt werden können werden vor Altona und vor Harburg Gleiswechsel gebaut. Diese Linie beginnt und endet dann in den Fernbahnhöfen. Im Hauptbahnhof wird diese Linie in beide Richtungen durch die Halle fahren, über Gleis 3 in Fahrtrichtung Altona. Für stadtauswärts fahrende S-Bahnen steht dann nur noch Gleis 4 zur Verfügung.

Der Ferlemanntunnel soll dann doch für den Regional- und Fernverkehr vorgesehen werden, die S-Bahnen auf der Dammtorstrecke verbleiben, der Altonaer Fernbahnhof verschwindet somit nicht ganz, sondern ein Gleis bleibt bestehen.

Da bin ich ja gespannt, ob das alles so klappt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2022 00:28 von Wolf Tiefenseegang.
Dezember 2023, wers glaubt....;-)
Bevor die S32 fahren kann, fährt die VHH einen Vorlaufverkehr mit Doppelstock-Elektrobussen von MAN:

[scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen