Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gültigkeitsbereich Abo-Karte an Wochenenden
geschrieben von reinbeker 
Moin liebes Schwarmwissen,
als ansich bekennender Autofahrer habe ich mir jetzt - tadaa - tatsächlich eine Abo-Karte für den täglichen Weg zur Arbeit zugelegt. An beiden Orten eine Bushaltestelle vor der Tür, nahezu zeitlich ideale Fahrzeiten der Busse und preislich (2 Zonen) durchaus konkurrenzfähig zum Auto. Dass ich sowas wirklich mal schreiben würde, hätte ich auch nie gedacht, aber es ist halt auch keine S-Bahn dabei. ;)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Es heißt, dass Abo-Vollzeizeit-Karten am Wochenende im Gesamtbereich gültig sind. Jetzt könnte man das ja mal ausnutzen, ist schließlich heute und morgen schönes Wetter (angesagt).

Ich verstehe das so, dass ich mit meiner "2-Zonen-Karte Ring B" quer durch den Ring F fahren dürfte. Jetzt gibt es auf den Tarifplänen zusätzlich Ring "G" und "H", z.B. Cuxhaven oder Uelzen. Hier heißt es, dass man dort nur mit Zeitkarten hinfahren darf.

Gilt das auch für die Wochenend-Gesamtbereichs-Regelung? Kann ich also mit meiner Fahrkarte am Sonntag bei schönem Wetter nach Cuxhaven fahren (da war ich nämlich noch nie ;) )? Oder in die Lüneburger Heide oder ins Teufelsmoor?
Auf den Zeitkarten-Infos finde ich immer nur "Gesamtbereich" ohne Ausgrenzung dieser Gebiete.

LG und ein sonniges Wochenende,
Euer Reinbeker. :)
Zitat aus dem Gemeinschaftstarif unter hvv.de gültig ab 01. Januar 2022:
Zitat

3.4 Weitere Bestimmungen für einzelne Fahrkartenarten
3.4.1 Vollzeit-Karten im Abonnement
An Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen – jeweils bis 6 Uhr des Folgetages – gelten
Vollzeit-Karten im Abonnement unabhängig vom eingetragenen örtlichen Geltungsbereich im hvv
Gesamtnetz (Ringe A bis H) und berechtigen zur unentgeltlichen Mitnahme von 1 Person beliebigen
Alters und 3 Kindern im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren. Eine Zuschlagkarte gilt auch für alle
entsprechend dieser Regelungen mitgenommenen Personen.

Bei der Suche im Web nach dem Gemeinschaftstarif meide bitte das Ergebnis unter Hamburg.de, denn der dortige Gemeinschaftstarif ist von Januar 2018 und somit veraltet. Nimm das Suchergebnis unter hvv.de.

Fredrik

[fredriks.de]
Ah, perfekt. Vielen Dank. 🤗👍😎
Moin,

Vollzeitkarten (ohne Sperrzeiten) sind am
SA, SO und Feiertagen im Gesamtnetz
(Ringe A-H) gültig.

Das heißt das für Fahrten (z.B.) nach
Cuxhaven, Uelzen oder Glückstadt keine
Ergänzungskarte notwendig ist

VG Kay Ganz
Zitat
Gustav34
Das heißt das für Fahrten (z.B.) nach
Cuxhaven, Uelzen oder Glückstadt keine
Ergänzungskarte notwendig ist

Dazu kann man noch sagen, dass man mit Ergänzungskarten auch in der Woche nicht dorthin kommt (Cux. und Uelzen), weil Ergänzungskarten Einzelkarten sind und in den Ringen G und H nicht gelten (es gibt auch gar keine dafür zu kaufen).
Moin zusammen,
ich mal wieder. ;)

Ich möchte nach am Wochenende nach Bremen fahren und habe eine Abo-Karte 2 Zonen. Damit komme ich ja bis nach Sottrum (Ring H), wenn ich es richtig verstehe.

Ab Sottrum kann ich eine Karte im VBN kaufen.

Dekadent, wie ich bin, würde ich nun gerne erster Klasse reisen. Der HVV sagt, der Zeitkartenzuschlag gelte nur in den Ringen A-F, der VBN-Zuschlag nur im Bremer Gebiet.

Muss ich mich dann also zwischen Scheeßel und Sottrum zum Pöbel in die Holzklasse begeben und darf erst danach wieder in die Plüsch-Abteilung, oder gilt bei der Zeitkarten-Wochenend-Gesamtes-Gesamtnetz-Regel auch der Zuschlag für das gesamte Gesamtnetz? 🤔
Zitat
reinbeker
Moin zusammen,
ich mal wieder. ;)

Ich möchte nach am Wochenende nach Bremen fahren und habe eine Abo-Karte 2 Zonen. Damit komme ich ja bis nach Sottrum (Ring H), wenn ich es richtig verstehe.

Ab Sottrum kann ich eine Karte im VBN kaufen.

Dekadent, wie ich bin, würde ich nun gerne erster Klasse reisen. Der HVV sagt, der Zeitkartenzuschlag gelte nur in den Ringen A-F, der VBN-Zuschlag nur im Bremer Gebiet.

Muss ich mich dann also zwischen Scheeßel und Sottrum zum Pöbel in die Holzklasse begeben und darf erst danach wieder in die Plüsch-Abteilung, oder gilt bei der Zeitkarten-Wochenend-Gesamtes-Gesamtnetz-Regel auch der Zuschlag für das gesamte Gesamtnetz? 🤔

Der Zuschlag 1. Klasse im Bartarif des hvv gilt maximal bis in den Ring F. Du musst dann entweder in der 2. Klasse fahren oder eine Übergangskarte des Niedersachsen-Tarifs kaufen, vgl. III 1.4 NITAG: [www.niedersachsentarif.de]

Alternativ tauschst du deine Zeitkarte auf eine 1. Klasse-Karte und kommenden Monat wieder zurück.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2022 10:52 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen