Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielanzeiger Busse
geschrieben von Ingo Nier 
Zu Stephan G. (PVG): Mit Dir habe ich nicht gesprochen, sondern mit ... gibt doch noch mehr Mitarbeiter, die das Telefon 83994499 abnehmen - oder?
Außerdem ist die Erklärung, warum Springtext nicht geht, 'ne Ausrede. Denn auch auf Gran Canaria arbeiten die mit 'ner Busbeschleunigung innerhalb von Las Palmas. Denn dort gibt es einige wenige Busspuren mit LSA-Sonderzeichen (genau, die weißen Balken). Und der Bus rauscht durch, obwohl gleichzeitig der Parallel-MIV rot hat.
Daher tippe ich - wie Erik B. - darauf, daß die PVG eine Sparversion gekauft hat - un'nu kost' Erweitern mehr als das ganze System damals.

Zu Erik B. (29.7./10h58): Natürlich kosten TFTs richtig Kohle, aber die Hochbahn hat zzt. über 80 DT4 - macht bei 2 Monitoren *4 Wagen pro Zug 640 Monitore plus die in den alten Zügen. Auf Deutsch: satte Rabatte!
Aber auch Infoscreen läuft nicht ganz einwandfrei: Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Infoscreens in Haltestellen rechtzeitig vor Einfahrt eines Zuges einen Warnhinweis einblenden: "Achtung Zug kommt - Zurücktreten". Dieser Hinweis kommt aber oft erst, wenn der Zug direkt in den Projektorbereich hineinfährt. Ob das so ganz richtig ist???

Noch was zu meinem Eröffnungsbeitrag für diesen Thread: Ich habe mittlerweile auch VHH-Busse gesehen, die "Metrobus/S Klein Flottbek" im Display haben, ohne daß die Schrift irgendwie dünner erscheint. Haben die vielleicht beide Zeilen dünner geschrieben, so daß es nicht auffällt?
Re: Zielanzeiger Busse
30.07.2002 00:41
Ingo Nier schrieb:
>
> Zu Boris: Ja und? Kann man doch trotzdem in Busse einbauen.
> Es dürfte kein Problem sein - siehe weiter oben - einen
> Flachbildschirm zu konstruieren, den nicht 800*1200 Pixel,
> sondern 200*2000 Pixel hat.

Der Einbau und die Kontruktion werden nicht das Problem sein, sondern die immensen
Kosten. Die Form wird wahrscheinlich extra hergestellt werden müssen und große
LCDs sind störanfälliger, sprich mit Samthandschuhen anzufassen.

Beim Einsatz in Bussen kommen noch Schlaglöcher und sonstige Unebenheiten dazu,
die dem Display nicht gerade gut bekommen werden. Auch die Witterung stellt ein
Problem dar. Damit man wenigstens etwas sparen kann, wird man nicht die allerbeste
Isolierung nehmen wollen. Dann muß nur ein kälterer Winter kommen (auch starke
Temperaturschwankungen würden reichen), um eine Vielzahl der Displays
unbrauchbar zu machen.

Ich finde die Idee nicht schlecht, da man mit so einem Display unbegrenzterere
Möglichkeiten hätte und dann auch farbige Anzeigen darstellbar wären. Die Busart
könnte dann am Sechseck erkannt werden (damit die an den Haltestellen und im
Fahrplan auch Sinn machen), ebenso Art der Bahn an der Zielhaltestelle. Nur wird
das in der nächsten Zeit nicht möglich sein, vielleicht in zehn, fünfzehn Jahren.


Boris
Zu Boris: Warum nicht mit der nächsten Busgeneration (Mercedes bastelt schon am Citaro-Nachfolger...)?
Außerdem, wer spricht von LCDs? Die wären in der Tat sehr wetterfühlig, was ja die jetzigen Anzeiger teilweise beweisen (Pixelsalat bei großer Hitze oder in eisigen Winternächten...)
Man könnte die Anzeiger auf Leuchtdiodenbasis bauen, wie z.B. die Textlaufbänder, die viele Geschäfte im Schaufenster stehen haben - nur mit viel höherer Auflösung. Und Leuchtdioden sind billig - in Herstellung, Anschaffung, Verbrauchs-(Betriebs-)kosten... Da wird die Laufbewegung nur durch Ansteuerung verschiedener Dioden in einem bestimmten (kurzen) Zeitintervall erreicht. Damit dürfte dann auch das Problem "Springtext" erledigt sein, das dann nur noch ein Programmierproblem ist.
Anonymer Benutzer
Re: Zielanzeiger Busse
30.07.2002 01:57
Das Problem ist, dass Sonderanfertigungen schweineteuer sind. Eine einfache und billige Lösung wäre, zwei oder drei handelsübliche Flachbildschirme nebeneinanderzusetzen, und man hätte einen Super-Buszielanzeiger, auf dem gestochen scharfe bunte animierte Texte und Videos abspielbar wären. Das wäre bestimmt supercool, aber ich glaube die Bushersteller und -betreiber haben da andere Prioritäten. Z.B. hat ja die S-Bahn ja erst kürzlich ihre grottenhässlichen 80er-Jahre-LCD-Displays angeschafft.

Re: Zielanzeiger Busse
30.07.2002 02:14
Ingo Nier schrieb:
>
> Zu Boris: Warum nicht mit der nächsten Busgeneration
> (Mercedes bastelt schon am Citaro-Nachfolger...)?

Ich bin von LCDs ausgegangen und die bräuchten wohl noch was, sowohl von der
Technik, als dann auch vom Preis her.


> Außerdem, wer spricht von LCDs?

Du sprachst von INFOSCREENs und das sind nun mal LCDs.


> Man könnte die Anzeiger auf Leuchtdiodenbasis bauen, wie z.B.
> die Textlaufbänder, die viele Geschäfte im Schaufenster
> stehen haben - nur mit viel höherer Auflösung.

Solche sind bei der PVG bereits im Einsatz. Gut, über die Auflösung liesse sich streiten.


> Und
> Leuchtdioden sind billig - in Herstellung, Anschaffung,
> Verbrauchs-(Betriebs-)kosten... Da wird die Laufbewegung nur
> durch Ansteuerung verschiedener Dioden in einem bestimmten
> (kurzen) Zeitintervall erreicht. Damit dürfte dann auch das
> Problem "Springtext" erledigt sein, das dann nur noch ein
> Programmierproblem ist.

Das ist mir bekannt, stellt sich nur die Frage, ob das mit einer höheren Auflösung
auch machbar ist. Ob also auch kleinere LEDs die selbe Leuchtkraft, etc. haben.


Boris
Ich danke hiermit mal allen, die sich zu dem von mir angestoßenen Thema Gedanken gemacht haben, würde mich aber freuen, wenn dieses Thema dennoch nicht einschläft. Denn wenn wir hier am Ball bleiben, können wir vielleicht nach und nach Kleinigkeiten bewegen.
Dasselbe habe ich seinerzeit erreicht, indem ich immer wieder "Beschwerde-"Briefe gen S-Bahn-Hamburg oder PVG geschrieben habe. Damit habe ich durch Hartnäckigkeit die ein oder andere Kleinigkeit bewegt. Wenn irgendjemand Interesse daran hat, suche ich gern einmal heraus, was das im Einzelnen war... Bitte hier im Forum oder per e-mail melden (inw@hansenet.de)

Gruß Ingo
Das Beste ist Zielbeschilderung:

Also: Rübenkamp
Keine unbekannten Straßennamen (böcklerstraße Liniee 261) , sondern Flurbezeichnungen (Horner Geest, Rahlstedt Ost usw.)

Metrobus sollte zwar verschwinden, aber nicht zugunsten langer Texte, sondern um einzeilig anzuzeigen (Große Schrift).
Anonymer Benutzer
Re: Zielanzeiger Busse
04.08.2002 20:57
Moin.

Habe gehört, daß es tatsächlich so sein soll, daß in der Anzeige zwingend Metrobus steht. Vielleicht hat das der Senat damals, als er die Metrobusse eingeführt hat, gleich mitbeschlossen??

Gruß Nils
Anonymer Benutzer
Re: Zielanzeiger Busse
04.08.2002 21:04
Klingt auch gut, das mit dem Steckschild.

Ganz andere Frage:
Ich wüsste gerne noch die Brechpunkte der Linie 256. Könnte ich die mal bekommen? Dank des neuen VHH-Kuriers kenn ich ja immerhin schon R.

Vielen Dank

Nils
@ Nils S.: Frag doch mal die PVG - die fahren die Linie. Das weiß ich von den Bildern der neuesten PVG-Kleinbusse, die allesamt mit Linienbeschilderung "256" fotografiert wurden. Auch steht diese Linie im Linienplan der PVG als PVG-konzessionierte Linie drin.
Nachzuschauen unter: www.pvgmbh.de

Vielleicht gibt ja der von mir als "PVG-Service-Mensch" bezeichnete Stephan G. die passende Antwort...
AGF ARGENTINIENBR,FAEHRE
ARF ARNINGSTR.(FAEHRE)
VEW S VEDDEL (WESTSEITE)
VOR VOGELRETH
UBZ UEBERSEEZENTRUM
Stimmt, den Schnellbus mit der orangen Matrix hab ich heute auch gesehen, und sie sticht sofort ins Auge, auch auf der 36. Viel besser als das grün. Es war HHA-Nr. 6572. Diese Matrix ist aber nur an der Front, sonst sind noch die alten drin. Ich würd mal darauf tippen, dass eine defekte Matrix gegen eine neue Ausgetauscht wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen