Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"ÖV-Atlas Deutschland 2022" von Agora Verkehrswende
geschrieben von oskar92 
Aus dem Berliner Forum kopiert, hier ist von Berlin und Brandenburg die Rede, gleiches gilt aber natürlich auch für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen.

Zitat
Stichbahn
Vom Bauchgefühl her wissen wir alle wohl, wo das ÖV-Angebot (eher) gut und wo (eher) schlecht ist.
Agora Verkehrswende hat nun kürzlich einen datenbasierten "ÖV-Atlas Deutschland 2022" veröffentlicht, auch mit Daten zu Berlin und Brandenburg (weshalb ich es hier einstelle).

Anhand von Fahrplandaten wurde eine Karte erstellt, die das ÖV-Angebot visualisiert und vielleicht auch neue Erkenntnisse liefert. Es können verschiedene Parameter abgerufen werden. Wenn bei "Fahrten je Fläche (Raster)" hereingezoomt wird, ist bspw. auch die Erschließung in Berlin gut sichtbar.

Zur Karte/Analyse: [www.agora-verkehrswende.de]
Danke!

Gute Idee und sehr guter Ansatz. Möglicherweise im beabsichtigten Ziel erfolgversprechender als der Deutschlandtakt, aus dem wegen der katastrophalen Unpünktlichkeit der Bahn im nächsten Jahrzehnt ohnehin nichts wird.
Zitat
NVB
... Deutschlandtakt, aus dem wegen der katastrophalen Unpünktlichkeit der Bahn im nächsten Jahrzehnt ohnehin nichts wird.

Der Deutschlandtakt ist ja gerade das Instrument, das dazu dienen soll, Engpässe im Netz herauszuarbeiten, die Infrastruktur auf den gewünschten Fahrplan abzustimmen und dadurch die Pünktlichkeit wieder zu erhöhen. Das kommunizierte Jahr 2030 ist allerdings eher sportlich angesetzt dafür.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen