Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
für Historiker: Straßenumbenennungen in Hamburg 1947 - 1950
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

im Zuge des Groß-Hamburg-Gesetzes (und auch anderer, vorheriger Eingemeindungen) waren ab 1938 etliche Straßennamen in Hamburg doppelt oder sogar mehrfach vorhanden.

Abgesehen von den frühen Um- oder Rückbenennungen gleich nach Kriegsende 1945 wurden durch den Senat zwischen 1947 und 1950 rund 1.000 Straßen, Plätze, Brücken usw. umbenannt.

Ich bin bei der Suche nach entsprechenden elektronisch zugänglichen Unterlagen zwar auf einige Abendblätter von 1949 und 1950 gestoßen, aber die vollmundig angekündigte schrittweise Veröffentlichung wurde nach wenigen Beiträgen sang- und klanglos wieder eingestellt.


Ein echter "Quell der Freude" ist aber das "Hamburger Adressbuch 1951 - Straßenverzeichnis - Alphabetteil: 2.Straßen der Hansestadt Hamburg" - Digitalisat durch die SuB.

Dort heißt es in der Vorbemerkung:
"Erklärung betreffend Straßenumbenennungen: der Straßenteil führt die bis zu, 26. Juli 1950 als umbenannt bekanntgegebenen Straßen unter dem neuen Namen. Bei den alten Namen wird auf den neuen verwiesen..."(Zitat abgekürzt - alle Zitate in der damaligen Rechtschreibung)

Die Liste ist zwar nicht vollständig, aber vielleicht ganz hilfreich bei eignen Recherchen.
Siehe auch hier als Einstig für Hauptstraßen

www.horstbu.de/orte/streetname.htm

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2022 22:34 von histor.
Moin,

Zitat
histor
Siehe auch hier als Einstig für Hauptstraßen

www.horstbu.de/orte/streetname.htm

danke für den Hinweis, deine Seite war mir bekannt, Horst - ist immer ein guter Einstieg in "angejahrte" Themen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen