Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr
geschrieben von NWT47 
Laut einem MoPo Artikel sollen in Hamburg 4 neue Haltepunkte für den Regionalverkehr entstehen, darunter z.B. Sternschanze. Da sich der Artikel hinter einer Paywall befindet, sind mir die anderen Vorschläge nicht bekannt.

Grundsätzlich stehe ich dem Ausbau des RB-Verkehrs recht positiv entgegen. Neben Sternschanze sind für mich Berliner Tor, Neugraben und Elbbrücken mögliche Kandidaten
Zitat
NWT47
Laut einem MoPo Artikel sollen in Hamburg 4 neue Haltepunkte für den Regionalverkehr entstehen, darunter z.B. Sternschanze. Da sich der Artikel hinter einer Paywall befindet, sind mir die anderen Vorschläge nicht bekannt.

Grundsätzlich stehe ich dem Ausbau des RB-Verkehrs recht positiv entgegen. Neben Sternschanze sind für mich Berliner Tor, Neugraben und Elbbrücken mögliche Kandidaten
Auch ohne den Artikel gelesen zu haben, würde ich noch Barmbek ins Spiel werfen.
Im Kontext Verbindungsbahnentlastungstunnel ist auch Holstenstraße denkbar.

Elbbrücken dürfte ganz schön eng werden - sowohl was Fahrpläne betrifft, als auch Platz für einen Bahnsteig.
Ich würde auf Barmbek als einen der gewünschten Punkte tippen, direkt am U/S-Bahnhof am Gleis für die Güterbahn einen Bahnsteig hinbauen und irgendwo auf dem Busbahnhofsgelände noch Abgänge. Die Idee wurde schonmal von irgendwem Offiziellen angedacht.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Von Berliner Tor ist ja schon länger die Rede / Planung

Halten am Bahnhof Berliner Tor bald wieder Regionalzüge?
Ole Thorben Buschhüter | 26. Januar 2021 |

[www.buschhueter.de]
Auf Barmbek bin ich nicht gekommen, ist aber natürlich auch eine sehr gute Option. Eventuell kann hier jemand hinter die Paywall schauen und uns aufklären.
Saarlandstraße wäre auch eine gute Regionalbahnstation.
Zitat
NWT47
Laut einem MoPo Artikel sollen in Hamburg 4 neue Haltepunkte für den Regionalverkehr entstehen, darunter z.B. Sternschanze. Da sich der Artikel hinter einer Paywall befindet, sind mir die anderen Vorschläge nicht bekannt. ...


Man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass der Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) gebaut werden soll - die zweifelhafte Sinnhaftigkeit dieses Tunnels einmal ganz außer Acht gelassen - damit die Verbindungsbahn Altona-Hauptbahnhof die doppelte Anzahl Züge verkraften kann. Der Haken bei der Sache ist, dass jeder Halt die Zugkapazität einer Strecke halbiert. Deshalb hat Berlin auf seiner mit der Verbindungsbahn vergleichbaren Stadtbahn an den Bahnhöfen jeweils vier statt zwei Gleise. Ist logisch, denn wenn ein Zug hält, kann schon der nächste auf dem zweiten Gleis einfahren. Im Gegensatz zum Bahnhof Dammtor, wo ein dort haltender Zug gleich die gesamte Strecke hinter sich blockiert.

Wenn also jetzt Herr Tjarks meint, auf der mit dem VET von der S-Bahn freigeräumten Gleisen die Regionalzüge halten zu lassen, würde damit genau jener Engpass produziert, den man schon mit dem Bahnhof Dammtor hat und welcher der eigentliche Grund für den geplanten Bau des milliardenschweren Verbindungstunnel ist.
??? Wenn die Verbindungsbahn S-Bahn frei ist sind doch 4 Gleise da. Auf 2en kann der Regioverkehr halten und auf 2en der ICE durchbrausen.
Zitat
NVB
Deshalb hat Berlin auf seiner mit der Verbindungsbahn vergleichbaren Stadtbahn an den Bahnhöfen jeweils vier statt zwei Gleise.

Ach, hat man am Alexanderplatz über Nacht zwei neue Gleise samt Bahnsteig hingezaubert?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Haltepunkte auf der Verbindungsbahn sollten tatsächlich an allen Gleisen Bahnsteige für den Regionalverkehr erhalten, damit hier eine flexible Zuordnung zwischen Nah- und Fernverkehr möglich ist.

Desweiteren möchte die Stadt Hamburg, dass der RE 8X am Berliner Tor hält, aber das Land SH bevorzugt stattdessen einen Halt in Hasselbrook. Beides geht wohl nicht.
Zitat
NWT47
Laut einem MoPo Artikel sollen in Hamburg 4 neue Haltepunkte für den Regionalverkehr entstehen, darunter z.B. Sternschanze. Da sich der Artikel hinter einer Paywall befindet, sind mir die anderen Vorschläge nicht bekannt.

Im Abendblatt gibt es auch einen Artikel hinter der Paywall dazu. Aus dem Seitenquelltext kann man immerhin Sternschanze, Holstenstraße und Berliner Tor entziffern. [www.abendblatt.de]
Zitat
Boombastic
Die Haltepunkte auf der Verbindungsbahn sollten tatsächlich an allen Gleisen Bahnsteige für den Regionalverkehr erhalten, damit hier eine flexible Zuordnung zwischen Nah- und Fernverkehr möglich ist.

Desweiteren möchte die Stadt Hamburg, dass der RE 8X am Berliner Tor hält, aber das Land SH bevorzugt stattdessen einen Halt in Hasselbrook. Beides geht wohl nicht.
Hast du da ne Quelle für? Ich hätte jetzt erwartet, dass die Regionalzüge über die nördlichen zwei Gleise fahren, um schnell und möglichst kreuzungsfrei in die östlichen Gleise des Hbf zu gelangen und die Fernzüge größtenteils über die südlichen zwei Gleise fahren, um schnell und möglichst kreuzungsfrei in die westlichen Gleise des Hbf zu gelangen, was eine Weiterfahrt in den Süden ermöglicht.

Berliner Tor und Hasselbrook ist wahrscheinlich ein akademischer Streit, wo sich dann das meiste Geld durchsetzen wird.
Berliner Tor hat die bessere U-Bahn-Anbindung (und die S2). Hasselbrook müsste nicht noch ausgebaut werden und ist geographisch ein bisschen besser angelegt und liegt nicht direkt neben dem Hauptbahnhof.
Zitat
Olifant
Hast du da ne Quelle für?

Mein erster Absatz ist meine Meinung, der zweite Absatz basiert auf Hintergrundgesprächen.
Nur weil die neuen Bahnhöfe/Haltepunkte vielleicht technisch möglich sind, müssen diese auch in den Fahrplan passen.

Mfg

Sascha Behn
Ich persönlich wäre ja sehr angetan von einer RB über die GUB. Mindestens die Schnellbahnhalte entlang der Strecke würden sich dabei ja anbieten. So hätte man eine Verbindung die auch innerhalb Hamburgs großen Mehrwert brächte, könnte gleichzeitig im Norden Uetersen anbinden und damit auch einen Punkt der NAH.SH-Wunschliste abarbeiten.

Zitat
Boombastic
Desweiteren möchte die Stadt Hamburg, dass der RE 8X am Berliner Tor hält, aber das Land SH bevorzugt stattdessen einen Halt in Hasselbrook. Beides geht wohl nicht.
Der RE8X in seiner jetzigen Form ist mir dem nächsten Fahrplanwechsel sowieso erstmal Geschichte. Die im neuen Verkehrsvertrag für das E-Netz Ost vorgesehenen Sprinterzüge sollen zwischen Lübeck Hbf und Hamburg Hbf maximal einen Halt haben, den wird man - sofern es überhaupt einen geben sollte - wohl kaum überhaupt nach Hamburg setzen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Saarlandstraße wäre auch eine gute Regionalbahnstation.

Wie kommt man da drauf?
Zitat
zurückbleiben-bitte
??? Wenn die Verbindungsbahn S-Bahn frei ist sind doch 4 Gleise da. Auf 2en kann der Regioverkehr halten und auf 2en der ICE durchbrausen.

Bin ich bei Dir und ich musste dafür auch keinen Taschenrechner in Anspruch nehmen... :-)
Zitat
Djensi
Zitat
Neu Wulmstorf
Saarlandstraße wäre auch eine gute Regionalbahnstation.

Wie kommt man da drauf?

Die GUB als Regionalbahn sollte einen Umstieg in die U1 und U4 und einen Zugang zur City-Nord bieten.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Djensi
Zitat
Neu Wulmstorf
Saarlandstraße wäre auch eine gute Regionalbahnstation.

Wie kommt man da drauf?

Die GUB als Regionalbahn sollte einen Umstieg in die U1 und U4 und einen Zugang zur City-Nord bieten.

Ein Halt an der Saarlandstraße erfüllt keines dieser Kriterien. ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen