Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infrastruktur-Grenzen?
geschrieben von christian schmidt 
Mich würde mal interessieren wo genau die Grenze zwischen AKN- und DB-Infrastruktur in Eidelstedt liegt. Gehört z.B. noch das ganze Überwerfungsbauwerk der DB, obwohl unter ja nur die AKN fährt? Wenn ja, wo genau dahinter ist dann die Grenze? Wem gehört z.B. das letzte Signal auf der AKN-Strecke dass die Einfahrt nach S-Eidelstedt (also auf die DB-Strecke) regelt? Gibt es da irgendwelche genauen Karten? Ich habe bei den Seiten der AKN und des EBA gesucht und nichts gefunden...
Moin Christian,

Zitat
christian schmidt
Mich würde mal interessieren wo genau die Grenze zwischen AKN- und DB-Infrastruktur in Eidelstedt liegt. ..

wenn du auf openrailwaymap das Kartenthema "Infrastruktur" auswählst und dich dann nach Eidelstedt durcharbeitest, ist die Betreibergrenze AKN (Strecke 9121) zur DB mit einem "Grenzzeichen" angezeigt, wenn du das Thema zu "Signale und Sicherungssysteme" wechselst, siehst du die Anordnung der Signale.
Vielleicht hilft der Link:

[trassenfinder.de]

Ansonsten auf der Seite Trassenfinder.de nach der Betriebsstelle AEST suchen.

Mfg

Sascha Behn
Bezüglich der "Unterhaltungsgrenze" gab es früher mal am Gleiskörper ein Schild, meine ich zu erinnern.
NVB
Re: Infrastruktur-Grenzen?
06.03.2023 15:55
Da gibt es meines Wissens keine Grenzen im Sinne einer Landkarte. Da gibt oder gab es ein Gleis südlich von Eidelstedt, was Eigentum der AKN ist/war. Die Grenze war dieser rotweiße Markierungspunkt am Gleisabzweig.

Deshalb vermute ich, dass es mit dem Gleis unter der Brücke genauso ist.
Zitat
Djensi
Bezüglich der "Unterhaltungsgrenze" gab es früher mal am Gleiskörper ein Schild, meine ich zu erinnern.

Diese Schild gibt es immer noch.

Mfg

Sascha Behn
Vielen Dank für die Antworten!

Zitat
Sonnabend
wenn du auf openrailwaymap das Kartenthema "Infrastruktur" auswählst und dich dann nach Eidelstedt durcharbeitest, ist die Betreibergrenze AKN (Strecke 9121) zur DB mit einem "Grenzzeichen" angezeigt, wenn du das Thema zu "Signale und Sicherungssysteme" wechselst, siehst du die Anordnung der Signale.

Danke - was insofern interessant ist weil das Bauwerk sicher der DB gehört - es scheint also möglich zu sein dass ein Bauwerk und eine dadurch führende Strecke verschiedenen Besitzern gehören. Und auch dass Signale an fremden Strecken stehen - denn das letzte Signal auf der AKN-Strecke wird doch sicher von Elbgaustraße kontrolliert, nicht Kaltenkirchen?

Zitat
Sascha Behn
Vielleicht hilft der Link:

[trassenfinder.de]

Ansonsten auf der Seite Trassenfinder.de nach der Betriebsstelle AEST suchen.

Danke - Ich habe da sogar ein AENG "Hamburg Eidelstedt Zentrum Grenze" gefunden. Dieses hat die Lage "km 6,571" auf Strecke 7623 und "km 4,817" auf Strecke 9121. Da dort auch Eidelstedt (AEST) mit Lage "km 6,16" auf Strecke 7623 und AENZ "Hamburg Eidelstedt Zentrum" mit Lage "km 6,3" auf Strecke 9121 eingezeichnet sind bedeutet das wohl dass sich die Grenze 411m nördlich von Eidelstedt und 1483 südlich von Eidelstedt Zentrum ist - was nach derselben Stelle wie bei ORM aussieht. (PS 4,817 km weiter südlich ist ganz genau der Kaltenkirchner Platz.)

Zitat
Sascha Behn
Zitat
Djensi
Bezüglich der "Unterhaltungsgrenze" gab es früher mal am Gleiskörper ein Schild, meine ich zu erinnern.
Diese Schild gibt es immer noch.

Danke - werde da mal hinfahren und danach Ausschau halten. Aber mit normaler Tageskarte, ich bin mir nicht so sicher ob HVV Any das hinbekommt wenn ich 10x von Eidelstedt nach Eidelstedt-Zentrum hin- und herfahre...
Moin,

da die AKN prinzipiell Hamburg und Schleswig Holstein gehören kann ein Teil der Strecke auch „Staatseigentum“ sein.

Die Hochbahnstrecke Barmbek-Volksdorf etc. war / ist ja auch Staatseigentum,
weshalb eine in Einzelteilen aufgehäufelte mit Rostschutzfarbe bestrichene
Weiche in der ehemaligen Abstellanlage Trabrennbahn ein deutliches Schild hatte
„Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg“
(ich bin dort aufgewachsen und das hat mich als Schüler immer sehr gewundert)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen