Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Jungfernstieg
geschrieben von Ingo 
S-Bahn Jungfernstieg
30.07.2002 17:43
Hallo,

beim Abgang von der U1 stehen auf dem S-Bahnsteig Jungfernstieg zwei große Holzkisten jeweils mit der Aufschrift:
- 1 Steuergerät
- 2 Ampeln
- 1 Sockel
Hat jemand Ahnung was das ist und/oder wofür es gebraucht wird ?

Gruß Ingo
Re: S-Bahn Jungfernstieg
30.07.2002 22:18
Zu gunnar: Warum nicht? Die Treppe ist doch zu bestimmten Zeiten eh total überlastet, weil zu schmal...
Aber wohin damit? Die Bahnsteige liegen so dicht übereinander, daß da nicht mal ein Zwischengeschoß bauen kann. Einzige Möglichkeit: die Treppe als Kreuz anlegen, so daß 2 Treppen von der S-Bahn (in Bahnsteig-Richtung) zu der erhöhten Plattform führen und von dort in U-Bahnsteig-Richtung 2 Treppen weiterführt. Dann allerdings müßte man die Rolltreppen in 2 kurze Häppchen aufteilen...

Aber mal was anderes dazu:
Wie weit sind die denn mit der Zugangsanlage Jungfernstieg - das war doch ewig 'ne Baustelle?
Wurde wenigstens die Beschilderung so ergänzt, daß auch Touristen einfach nur den bunten Bilderchen der Schnellbahnen nachlaufen müssen, ohne sonstwo zu landen? Ich weiß noch von nicht der deutschen Sprache mächtigen Touristen, die - obwohl sie den Schildern nachgelaufen sind - plötzlich an der Wasserkante der Binnenalster standen, obwohl sie eigentlich nur von der U1 zur U3 umsteigen wollten (der Weg ist bekanntlich nicht gerade kurz und führt über zig-und-x Ecken). Das war allerdings, bevor da das große Buddeln begann...
Neue Kisten
31.07.2002 07:23
Hallo,

die alten Kisten sind zwar weg, aber dafür sind neue Kisten da. Auf der Plastikabdeckung steht was von:
- Bleche
- Außenverkleidung
- Sockel
- ...

???

Gruß Ingo
Re: S-Bahn Jungfernstieg
31.07.2002 22:21
Mich würd mal interresieren, ob es irgend jemanden gibt, der sofort in Jungfernstieg den richtigen Ausgang findet. Also ich bin schon häufiger mal irgendwo gelandet, wo ich eigentlich garnicht hin wollte.
@gunnar: Doch ... ich ...

Aber auch nur dann, wenn ich genau wußte, warum ich dort aus- oder umgestiegen bin.
Wobei: Beim Aussteigen habe ich mich mehrfach verrannt, beim Umsteigen jedoch nie. Den einzigen Weg nach draußen, den ich mir immer gut merken konnte, war der Weg von der S-Bahn über den U1-Bahnsteig und dort den Ausgang am Ende in Fahrtrichtung Stephansplatz ... da kam man beim Alsterhaus raus.
Wewnn ich weiß woich hin will (überlege es mir oft anders), dann weiß ich natürlich wo ich gehen muss.
ich kenne mich jungfernstieg mehr oder weniger perfekt aus und komme immer da hin wo ich will (wenn man strassennamen kennt is das auch kein problem und umsteigen is sowieso kein problem)

ich kenne allerdings auch einige leude die sich dort nicht zurechtfinden!


mfg
martin
Ich finde mich in Jungfernstieg auch immer bestens zurecht. Ob umsteigen oder aussteigen, geht alles bestens.
Re: S-Bahn Jungfernstieg
01.08.2002 12:56
also ich komme im jungfernstieg meistens auch gut zurecht, allerdings nerven die teilweise langen wege...
Für alle, die sich (noch) nicht so gut im unterirdischen Labyrinth auskennen, gibts unter [www.nimmbus.de] einen Tunnelplan.

Beste Grüße

Ingo Lange
Re: S-Bahn Jungfernstieg
01.08.2002 22:08
Diesen Tunnelplan sollte man als Plaket an die verschiedenen Ecken und Schlüsselstellen im Jungfernstieg hängen damit sich da alle Menschen besser zurecht finden...
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Jungfernstieg
01.08.2002 23:10
Bis vor ein paar Jahren hingen sogar bessere, weil maßstabsgetreuere, Pläne da überall. Gute Frage, warum die jetzt weg sind. Stattdessen wird jetzt mit Raucher-Symbolen auf die Nichtraucherzonen hingewiesen.

Wie gesagt, das Hamburger System ist nur benutzbar, wenn man es längere Zeit studiert hat. Touristen sind in dieser Stadt unerwünscht.

Die Tunnelpläne, die jetzt noch aushängen, sind bereits 25 Jahre alt. Vielleicht meinst du die. Die sehen aber auch nicht viel anders aus.

Die Fahrgastlenkung ist tatsächlich zurzeit schlimm: So steht z. B. vor dem Rathaus am Eingang Alter Wall, dass es dort zur U3 ginge (siehe Foto). Wer das glaubt, läuft zunächst zur S-Bahn runter, in der Bahnsteigmitte zur U1 rauf und dann durch die Passage der Städtepartnerschaften zum Eingang Mönckebergstraße der U3. Kürzer wäre es, am anderen Ende des Rathauses direkt zur U3 hinabzusteigen...

Diese falschen Wegweiser sind übrigens relativ neu. Früher war eben alles besser.



Ingo Lange
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Jungfernstieg
04.08.2002 20:44
Hallo

Habe vor 3 Monaten mal einen Mitarbeiter der HHA angesprochen, ob man nicht mal die Hinweistafeln zu den Buslinien ( wenn man vom S-Bahnsteig kommt ) ändern könnte. Dort kannte man nämlich noch keine Metrobusse, und die Nachtlinie zu mir nach Harburg hieß da immer noch 610! Ist das inzwischen eigentlich geändert?

Gruß Nils
@Nils S.: Warum das denn? Man sollte erst mal dafür sorgen, daß man als Umsteiger von der Schnellbahn zum Bus die richtige Treppe erwischt. Bushaltestelle für den Schnellbahnknoten ist bekanntlich Rathausmarkt - doch wenn man den Schildern nachläuft, kommt man entweder in der Bergstraße (hinter dem "Schlemmer-Spar") oder am Alten Wall (neben dem Rathaus, siehe Bild oben) raus. Daß es keine Treppe direkt bei den Bushaltestellen gibt, weiß ich - aber es gibt den Aufgang Reesendamm, der bei den Überliegerhaltestellen rauskommt, auf den jedoch kein Schild verweist. Danach kann man dann über solche "Kleinigkeiten" wie falsche Liniennummern nachdenken.
Als Beispiel hierfür sei der Hauptbahnhof - Ausgänge Steintorplatz und Kirchenallee von den U-Bahnen - genannt. Da stehen teilweise noch Linien drauf, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt: Der Schnellbus zur Luftwerft heißt nicht mehr 38, sondern 34.
Auch am Altonaer ZOB wurden Abfahrtsbereiche für einige Linien geändert, aber die Hinweisschilder am Aufgang vom Zwischengeschoß wurden nicht geändert.

@ Ingo L.: Schön wär's... aber auf aktuelle Tunnelpläne müssen wir wohl noch einige Jahr(zehnt)e warten. Dein Tip - einmal über'n Rathausmarkt - ist ja schön, aber der von Dir genannte Eingang führt direkt zum U3-Bahnsteig Richtung Hafen-Schlump-Barmbek. Dort gibt es kein Zwischengeschoß.

@Mike: Aktuell ist doch im HVV schon, wenn die Pläne jünger als 1 Jahr ist...
Ich habe mal einen Fahrplan an einer Bushaltestelle gesehen, der war schon 5 Jahre alt - und hatte sich zu dem dann aktuellen Fahrplanwechsel auch noch geändert (d.h., er stimmte nicht mehr!).
Ausgang Rathausmarkt/Reesendamm ist zwar dicht bei den Bussen, aber nur zeitweise geöffnet. Am kürzesten sind also wirklich Rathausmarkt/Alter Wall oder Bergstraße/Plan. Jenachdem, wo man herkommt.

Der Eingang zur U3 Richtung Billstedt ist gleich auf der anderen Straßenseite. Auch dahin lohnt sich der Rundgang durchs Tunnelsystem nicht.

Die Buslinien-Wegweiser waren meines Erachtens schon mal aktualisiert worden, aber mit Aufklebern. Vielleicht hat ein Spaßvogel die wieder abgerissen.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn Jungfernstieg
10.08.2002 09:50
Habe gestern bei der Vorbeifahrt mit der S1 ein Schild gesehen, daß die S-Bahn Hamburg dort Rolltreppen einbaut. Weiß allerdings nicht, wohin die führen sollen.
Es werden wohl die alten Fahrtreppen ersetzt, wie bereits in Reeperbahn, Landungsbrücken, Stadthausbrücke und teilweise Jungfernstieg geschehen. 25 Jahre haben die ja auch schon auf dem Buckel. Teilweise werden dabei übrigens Zwei-Wege-Fahrtreppen eingebaut, die sowohl rauf als auch runter fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen