Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 1
geschrieben von moorfleeter 
DT 1
01.12.2007 20:04
Hallo Zusammen,
ich habe heute mal einige Fragen zum Thema DT 1:
Bei der Auslieferung hatten diese Fahrzeuge nach meinen Informationen grüne Sitze, wann wurden die zuletzt verwendeten blauen Polster eingebaut? War dieses bei der Modernisierung 1969 als sie ein neues Outfit bekamen?
War beim DT 1 die Betriebsbremse ausschließlich elektrisch und lediglich die die Notbremsung mit Druckluft?
Ich möchte mich schon einmal in voraus für die Informationen bedanken und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
moorfleeter
Re: DT 1
01.12.2007 20:42
moorfleeter schrieb:

> ich habe heute mal einige Fragen zum Thema DT 1:
> Bei der Auslieferung hatten diese Fahrzeuge nach
> meinen Informationen grüne Sitze, wann wurden die
> zuletzt verwendeten blauen Polster eingebaut?

Die Chronologie der Sitzpolster kann ich Dir nicht beantworten. Aber es war auf jeden Fall vor Mitte der 1970er Jahre. Es gab bis zuletzt nur noch einzelne Klappsitze mit grünen Polstern. Ein einzelner ist heute in Privatbesitz. Dann gab es ja noch die graublau/roten Sitze in der Anordnung wie im TU2 (der Hanseat ist dafür ein schlechtes Beispiel). Die waren m.W. nur in den mit abweichender Inneneinrichtung verbaut und zusätzlich nach Schilderungen älterer Verkehrsfreunde in einem "Prototyp".

> War beim DT 1 die Betriebsbremse ausschließlich
> elektrisch und lediglich die die Notbremsung mit
> Druckluft?

Die DT1-Bremsanlage funktioniert analog dem DT3, abgesehen davon dass im DT1 eine herkömmliche Druckluftbremsanlage eingebaut ist, während der DT3 Federspeicherbremsen hat.

Entsprechend funktioniert die Bremse beim DT1 in erster Linie generatorisch als elektrische Betriebsbremse. Ergänzt werden kann sie elektropneumatisch durch elektrische Ansteuerung der Bremsventile. In alten Dokumenten wird dies auch gern elektrische Bremse genannt.

Zusätzlich kann der DT1 vollpneumatisch abgebremst werden. Diese Bremse ist aber nicht regelbar, quasi ganz oder gar nicht.

Ein für die Regelung nötiges Führerbremsventil gibt es nicht. Diese Bremse wäre nur im Falle von Schiebezügen mit DT2 mittels Führerbremsventil steuerbar gewesen. Diese Anlage ist aber seit vielen Jahren im DT2 stillgelegt (und wurde eh nie benutzt).

Auf Deine Frage gemünzt, der DT1 hat letztlich zwei Betriebsbremsen. Alle Zwangs-/Notbremsungen wirken auf die Druckluftbremse.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
02.12.2007 14:43
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Chronologie der Sitzpolster kann ich Dir nicht
> beantworten. Aber es war auf jeden Fall vor Mitte
> der 1970er Jahre. Es gab bis zuletzt nur noch
> einzelne Klappsitze mit grünen Polstern. Ein
> einzelner ist heute in Privatbesitz. Dann gab es
> ja noch die graublau/roten Sitze in der Anordnung
> wie im TU2 (der Hanseat ist dafür ein schlechtes
> Beispiel). Die waren m.W. nur in den mit
> abweichender Inneneinrichtung verbaut und
> zusätzlich nach Schilderungen älterer
> Verkehrsfreunde in einem "Prototyp".
>
Laut Auskunft eines älteren Nahverkehrsfreundes vom Lattenkamp waren die grünen Sitzbezüge in den Einheiten 9431/32 - 9509/10. Die graublau/roten Sitzbezüge waren in den Einheiten 9511/12 - 9529/30. Der von dir beschriebene "Prototyp" mit den graublau/roten war die 2. Einheit mit gemischten Quer-/Länksbänken, also der spätere 9020/21. Dieser war damals Versuchträger für die Sitzbezüge der 2. Bauserie, also der 9511/12 - 9529/30. Warum diese aber nicht als DT1.2 bezeichnet worden sind, konnte ich bisher nicht rausfinden. Streng genommen müsste aber auch bei den DT1 zwischen 1. und 2. Bauserie unterschieden werden, was aber aus mir unbekannten Gründen nicht gemacht worden ist.
NVB
Re: DT 1
02.12.2007 18:54
Ich bin in den Kisten täglich gefahren. Mir sind nicht ein einziges Mal DT1 mit grünen Sitzen begegnet. Auch kann ich mich beim besten Willen an keinen DT1 erinnern, der nicht diese typisch versetzte Mischung aus Quer- und Längssitzen gehabt hätte.

Schlechtes Erinnerungsvermögen meinerseits?
Re: DT 1
02.12.2007 19:27
NVB schrieb:

> Ich bin in den Kisten täglich gefahren. Mir sind
> nicht ein einziges Mal DT1 mit grünen Sitzen
> begegnet. Auch kann ich mich beim besten Willen an
> keinen DT1 erinnern, der nicht diese typisch
> versetzte Mischung aus Quer- und Längssitzen
> gehabt hätte.
>
> Schlechtes Erinnerungsvermögen meinerseits?

Ja, vermutlich. Die DT1 hatten ursprünglich alle grüne Polster. Vermutlich sind die Polster bei der Umlackierung von rot/creme auf weiß/grau/rot getauscht worden.

Bei den Sitzen gab es drei Sitzbauarten: Nur Quer, klassisch quer und längs und die DT1 mit grau/roten Wänden und Polstern, die auch eine leicht andere Form hatten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
02.12.2007 22:09
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, vermutlich. Die DT1 hatten ursprünglich alle
> grüne Polster.
>
Nein, die grünen Polster hatten nur 9431/32 - 9509/10. 9511/12 - 9529/30 hatten die graublau/roten Polster wie heute 516 "Hanseat" ex. 9030/31 ex. 9461/62.

> Vermutlich sind die Polster bei der
> Umlackierung von rot/creme auf weiß/grau/rot
> getauscht worden.
>
Nein, später. In den 70er Jahren hat die Hochbahn eine Zeit lang ernsthaft überlegt, sich von einigen DT1 vorzeitig zu trennen. Dazu wurden nach Einsparungen durch die Senatskrise bei einigen DT1 die HU gespart, in dem diese DT1 anstelle der fälligen HU abgestellt worden sind. Die nicht durch Einsparungen frei zu bekommenden DT1 wurden der HU unterzogen und erhielten dabei analog zu DT3 die blauen Sitzbezüge. Als später die Einsparungen zurück genommen worden sind, erhielten die abgestellten DT1 ebenfalls wieder eine HU und dabei auch die blauen Sitzbezüge.

> Bei den Sitzen gab es drei Sitzbauarten: Nur Quer,
> klassisch quer und längs und die DT1 mit
> grau/roten Wänden und Polstern, die auch eine
> leicht andere Form hatten.
>
9431/32 - 9447/48: Nur quer in grün mit braunen Stirnwänden.
9449/50 - 9509/10: Die klassische Form längs und quer in grün mit braunen Stirnwänden, davon 9451/52 abweichend mit versuchsweise graublau/roten Sitzen und braunen Stirnwänden.
9511/12 - 9529/30 mit den zuvor bei 9451/52 erprobten graublau/roten Sitzbezügen in der DT1-typischen gemischten Quer- und Längsform mit grauen Stirnwänden und roten Führerstandstüren.
Re: DT 1
02.12.2007 22:41
Jan Gnoth schrieb:

> Nein, die grünen Polster hatten nur 9431/32 -
> 9509/10. 9511/12 - 9529/30 hatten die
> graublau/roten Polster wie heute 516 "Hanseat" ex.
> 9030/31 ex. 9461/62.

Mööönsch, das habe ich doch bereits geschrieben! Und das mit den Farben auch schon. Die Hanseatpolster haben übrigens kein Vorbild, da es mehrfarbige Polster (in einem Polster!) damals nicht gab. Gut, diesen Absatz kann man missverstehen.

> > Vermutlich sind die Polster bei der
> > Umlackierung von rot/creme auf weiß/grau/rot
> > getauscht worden.
> >
> Nein, später. In den 70er Jahren hat die Hochbahn
> eine Zeit lang ernsthaft überlegt, sich von
> einigen DT1 vorzeitig zu trennen. Dazu wurden nach
> Einsparungen durch die Senatskrise bei einigen DT1
> die HU gespart, in dem diese DT1 anstelle der
> fälligen HU abgestellt worden sind. Die nicht
> durch Einsparungen frei zu bekommenden DT1 wurden
> der HU unterzogen und erhielten dabei analog zu
> DT3 die blauen Sitzbezüge. Als später die
> Einsparungen zurück genommen worden sind,
> erhielten die abgestellten DT1 ebenfalls wieder
> eine HU und dabei auch die blauen Sitzbezüge.

Die 1977 abgestellten DT1 hatten blaue Polster!

Tu mir einen Gefallen, und setze hier keine persönlichen Mutmaßungen rein! Im Jahre 1977 gab es nur den Unterschied "HU oder keine HU". Ich bin damals schon regelmäßig mit DT1 gefahren - zu einem Zeitpunkt, wo Du noch im Kinderwagen gelegen hast! ;-)

Als Beispiel: Der heute noch als AT5 vorhandene DT1 9094/95 hat blaue Polster, ist aber seit 1977 abgestellt gewesen. Auf weitere Aufdröselungen verzichte ich mal.

> 9431/32 - 9447/48: Nur quer in grün mit braunen
> Stirnwänden.
> 9449/50 - 9509/10: Die klassische Form längs und
> quer in grün mit braunen Stirnwänden, davon
> 9451/52 abweichend mit versuchsweise
> graublau/roten Sitzen und braunen Stirnwänden.
> 9511/12 - 9529/30 mit den zuvor bei 9451/52
> erprobten graublau/roten Sitzbezügen in der
> DT1-typischen gemischten Quer- und Längsform mit
> grauen Stirnwänden und roten Führerstandstüren.

Das ist korrekt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
02.12.2007 23:31
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die
> Hanseatpolster haben übrigens kein Vorbild, da es
> mehrfarbige Polster (in einem Polster!) damals
> nicht gab. Gut, diesen Absatz kann man
> missverstehen.
>
Laut Auskunft einer uns bekannten Person vom Lattenkamp war das bei 9451/52 und 9511/12 - 9529/30 ein "graublau/rotes Schachbrettmuster". Dieses "Schachbrettmuster" kommt bei 516 "Hanseat" so ziemlich hin.

> Die 1977 abgestellten DT1 hatten blaue Polster!
>
Gut, dann muss das doch schon früher gewesen sein.

> Tu mir einen Gefallen, und setze hier keine
> persönlichen Mutmaßungen rein! Im Jahre 1977 gab
> es nur den Unterschied "HU oder keine HU". Ich bin
> damals schon regelmäßig mit DT1 gefahren - zu
> einem Zeitpunkt, wo Du noch im Kinderwagen gelegen
> hast! ;-)
>
1977 war ich schon etwas weiter als im Kinderwagen. Soweit ich das erinnere, war die Umrüstung von grüne auf blaue Sitzbezüge für einige Zeit in den 70er Jahren unterbrochen gewesen. Ich muss das nochmal in jenem Buch nachlesen.
Re: DT 1
03.12.2007 22:46
Ich bin erstaunt, dass die DT-1er früher grüne Sitze gehabt haben sollen. Ich kenne sie nur mit diesen leicht rauhen blauen *und sehr bequemen* Sitzen. Bin immer gerne mit diesen Zügen gefahren. Hat jemand davon vielleicht Bilder?

Viele Grüße
Marcus
Re: DT 1
03.12.2007 22:54
Netzspinne schrieb:

> Ich bin erstaunt, dass die DT-1er früher grüne
> Sitze gehabt haben sollen. Ich kenne sie nur mit
> diesen leicht rauhen blauen *und sehr bequemen*
> Sitzen. Bin immer gerne mit diesen Zügen gefahren.
> Hat jemand davon vielleicht Bilder?

Farbbilder kenne ich nicht, aber bei André Loop findet sich dieses Bild: [www.hochbahnbuch.de]

Es zeigt einen nur mit Querbänken ausgestatteten DT1 mit grünen Bänken (Farbe bitte denken). Wie gesagt, ein grüner Klappsitz sollte bei einer Privatperson erhalten sein. Das Bild zeigt noch weitere Merkmale die Gepäckablagen, (Nicht)raucher-Schild über der Tür, Türschließknopf über der Tür in Türmitte und die Hochglanzdecke sowie fehlende Griffstangen zur Decke. Auch nicht zu vergessen der Netzplan an der Decke.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
03.12.2007 23:16
Jan Borchers schrieb:
> aber bei André Loop findet sich dieses Bild: [www.hochbahnbuch.de]

Ja, das sind andere Sitze, als die die ich in Erinnerung habe.

Viele Grüße
Marcus
NVB
Re: DT 1
04.12.2007 00:47
Ich kenne diese Sitze und auch diese Sitzanordnung überhaupt nicht, obwohl ich bis zum Jahr 1969 täglich damit gefahren bin. Und der Wagen wirkt ja sehr düster, ich habe den Innenraum viel freundlicher in Erinnerung.

Ich bin allerdings immer nur auf der Walddörferlinie und dem Ring gefahren, kann es sein, dass die grünen Sitze nur auf der U1 fuhren?
Re: DT 1
04.12.2007 01:26
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne diese Sitze und auch diese Sitzanordnung
> überhaupt nicht, obwohl ich bis zum Jahr 1969
> täglich damit gefahren bin. Und der Wagen wirkt ja
> sehr düster, ich habe den Innenraum viel
> freundlicher in Erinnerung.
>
Es waren auch nur die ersten 9 Einheiten, die diese Sitzanordnung hatten: 9431/32 - 9447/48, die restlichen von 9449/50 an aufwärts hatten die klassische gemischte Quer-/Längsanordnung und die waren einfach in der Mehrheit, immerhin 41 Stück.

> Ich bin allerdings immer nur auf der
> Walddörferlinie und dem Ring gefahren, kann es
> sein, dass die grünen Sitze nur auf der U1 fuhren?
>
Nein, die DT1 fuhren freizügig umher. Es gab 39 Einheiten mit den grünen Sitzen 9431/32 - 9449/50 und 9453/54 - 9509/10. Die übrigen 11 Einheiten 9451/52 und 9511/12 - 9529/30 hatten die graublau/roten Sitze wie diese heute der 516 "Hanseat" hat, wobei die Sitze bei 516 "Hanseat" auch nicht mit der ursprünglichen Ausführung übereinstimmen sollen. In den 70er Jahren sind die grünen und graublau/roten Sitzbezüge einheitlich gegen die blauen Sitzbezüge der DT3 getauscht worden. Ich vermute, dass muss in der ersten Hälfte der 70er Jahre gewesen sein zwischen Umlackierung von créme/rot auf weiß/grau und Einbau der Zugtelefonie. Bei der Umlackierung von créme/rot auf weiß/grau in den Jahren 1970/71 hatten die DT1 noch die grünen bzw. graublau/roten Sitzbezüge, bei der Abstellung im Sommer 1977 hatten die DT1 aber schon alle einheitlich die blauen Sitzbezüge. Zunächst war ich davon ausgegangen, dass zu diesem Zeitpunkt zumindest einige noch die originalen grünen bzw. graublau/roten Sitzbezüge hatten und diese erst bei der HU zwischen 1981 und 1984 gegen die einheitlich blauen Sitzbezüge getauscht haben. Aber dem war laut dem Buch über die Hochbahn von Borchers/Benecke/Bläse/Steffen doch nicht. Dort steht nur etwas davon, dass die kleinen Tische unter den Fenstern entfallen sind sowie Decken und Türen neu gestrichen worden sind. Von einem Austausch der letzten grünen und graublau/roten Sitzbezüge steht dort nichts. Also dürfte der Austausch der grünen und graublau/roten Sitzbezüge schon früher gewesen sein. Vielleicht erst nach der Umlackierung 1970/71, aber in jedem Fall noch vor der Abstellung 1977.
Re: DT 1
04.12.2007 19:26
Hallo Zusammen,
vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Informationen. Ich habe aber noch zwei Fragen zum Thema DT 1:
1. Weis jemand in welchen Monat der erste DT 1 in Hamburg angeliefert wurde? Dieses Ereignis wurde doch bestimmt in der damaligen Presse erwähnt.
2. Nach der ersten Abstellung 1977 wurden die DT 1 noch einmal reaktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere, damals war ich als Auszubildender bei F heute UF, gab es Probleme mit Rissen in den Drehgestellen der DT 3. Ich kann mich in meiner Zeit bei FIQ an zahlreiche Messfahrten mit Messstreifen an den Drehgestellen erinnern. War der Grund für die Reaktivierung der DT 1 die DT 3 Sanierung oder gab es andere Gründe?
MfG
moorfleeter
Re: DT 1
04.12.2007 20:27
moorfleeter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe aber noch zwei Fragen zum
> Thema DT 1:
> 1. Weis jemand in welchen Monat der erste DT 1 in
> Hamburg angeliefert wurde? Dieses Ereignis wurde
> doch bestimmt in der damaligen Presse erwähnt.
>
Ich habe eine Kopie eines alten Zeitungsausschnittes, welcher auf Mai 1958 datiert ist.

> 2. Nach der ersten Abstellung 1977 wurden die DT 1
> noch einmal reaktiviert. Wenn ich mich richtig
> erinnere, damals war ich als Auszubildender bei F
> heute UF, gab es Probleme mit Rissen in den
> Drehgestellen der DT 3. Ich kann mich in meiner
> Zeit bei FIQ an zahlreiche Messfahrten mit
> Messstreifen an den Drehgestellen erinnern. War
> der Grund für die Reaktivierung der DT 1 die DT 3
> Sanierung oder gab es andere Gründe?
>
Im Jahre 1977 sind die Fahrgastzahlen stark zurück gegangen, so dass während des Sommerfahrplans 1977 die HVZ-Verstärker gestrichen worden sind, welche vorher mit DT1 gefahren worden sind. Zum Winterfahrplan 1977/78 sind diese Sparmaßnahmen wieder rückgängig gemacht worden, so dass 39 der abgestellten DT1 wieder in Betrieb genommen worden sind. Die übrigen 11 DT1 blieben zunächst abgestellt und wurden teilweise erst später wieder in Betrieb genommen. Nicht wieder in Betrieb genommen wurden die Einheiten 9056/57, 9058/59, 9082/83, 9094/95 und 9096/97. Die Einheiten 9056/57 ex. 9523/24 (47.) und 9096/97 ex. 9519/20 (45.) wurden zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet. 9058/59 ex. 9525/26 (48.) wurde zum AT4 8042/43 später 025 umgebaut, 9082/83 ex. 9499/9500 (36.) wurde zum AT4 8044/45 später 026 umgebaut. 9094/95 ex. 9517/18 (44.) wurde zum AT5 8046/47 später 027 umgebaut.
Re: DT 1
04.12.2007 20:30
moorfleeter schrieb:

> 2. Nach der ersten Abstellung 1977 wurden die DT 1
> noch einmal reaktiviert. Wenn ich mich richtig
> erinnere, damals war ich als Auszubildender bei F
> heute UF, gab es Probleme mit Rissen in den
> Drehgestellen der DT 3. Ich kann mich in meiner
> Zeit bei FIQ an zahlreiche Messfahrten mit
> Messstreifen an den Drehgestellen erinnern. War
> der Grund für die Reaktivierung der DT 1 die DT 3
> Sanierung oder gab es andere Gründe?

Dazu kann ich nichts weiter sagen, dies höre ich so das erste Mal. Der Hauptgrund war damals die Erweiterung nach Niendorf, wofür keine Neubaufahrzeuge beschafft wurden.

Dass es immer wieder Probleme mit Fahrzeugkomponenten gab, ist kein Geheimnis und eigentlich immer mal wieder so gewesen. So haben die DT1 nach ihrer ersten endgültigen Abstellung im Mai 1990 nochmals ab Oktober 1990 eine Gnadenfrist bis Mai 1991 bekommen, nachdem die Starkstromverkabelung der DT3 Probleme machte und zahlreiche DT3 abgestellt werden mussten.

Die DT2.1/2 liefen auch nur bis Frühjahr 2002, weil die DT4.1 Probleme machten. Unvergessen und im VVM-Buch von 1075 beschrieben ist das Problem mit den gummigefederten Radsätzen am DT2.4, welche damals innerhalb weniger Wochen alle durch neue Radsätze ersetzt werden mussten.

Sowas bleibt einer späterern, historsischen Aufarbeitung überlassen, für die sich aber erstmal wer finden muss.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
04.12.2007 20:48
Jan Gnoth schrieb:

> Im Jahre 1977 sind die Fahrgastzahlen stark zurück
> gegangen, so dass während des Sommerfahrplans 1977
> die HVZ-Verstärker gestrichen worden sind, welche
> vorher mit DT1 gefahren worden sind. Zum
> Winterfahrplan 1977/78 sind diese Sparmaßnahmen
> wieder rückgängig gemacht worden, so dass 39 der
> abgestellten DT1 wieder in Betrieb genommen worden
> sind. Die übrigen 11 DT1 blieben zunächst
> abgestellt und wurden teilweise erst später wieder
> in Betrieb genommen.

Bitte dazuschreiben: Quelle VVM-Buch 1975.

> Nicht wieder in Betrieb
> genommen wurden die Einheiten 9056/57,

9056/57 hatte einen Unfallschaden (Prellbockauffahrt) und zählt in dieser Rechnung nur bedingt mit.

> 9058/59, 9082/83

Waren vor dem Umbau zum AT4 NICHT abgestellt und 1980 noch in Betrieb (problemlos durch Fotos belegbar)! Jan, was sollen diese Falschinfos?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
04.12.2007 22:02
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte dazuschreiben: Quelle VVM-Buch 1975.
>
Nicht das VVM-Buch von 1975, sondern das Blickpunkt-Strab-Buch von 1988 Neuauflage 1999.

> Jan, was sollen diese Falschinfos?
>
Vermutung. Wenn in dem Blickpunkt-Strab-Buch etwas davon steht, dass 11 Einheiten zunächst nicht wieder in Betrieb genommen worden sind, schließe ich darauf, dass die AT's und Ersatzteilspender aus diesen 11 weiterhin abgestellten Einheiten ausgewählt worden sind.
Re: DT 1
04.12.2007 22:08
Jan Gnoth schrieb:

> Vermutung. Wenn in dem Blickpunkt-Strab-Buch etwas
> davon steht, dass 11 Einheiten zunächst nicht
> wieder in Betrieb genommen worden sind, schließe
> ich darauf, dass die AT's und Ersatzteilspender
> aus diesen 11 weiterhin abgestellten Einheiten
> ausgewählt worden sind.

Abgestellt waren 9012/13, 9024/25, 9034/35, 9052/52, 9056/57, 9060/61, 9062/63, 9084/85, 9092/93, 9094/95, 9096/97.

Damit das künftig keine Vermutung mehr ist.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT 1
04.12.2007 23:01
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Abgestellt waren 9012/13, 9024/25, 9034/35,
> 9052/52, 9056/57, 9060/61, 9062/63, 9084/85,
> 9092/93, 9094/95, 9096/97.
>
Und da sind auch 9056/57, 9084/85, 9094/95 und 9096/97 dabei. Also habe ich mit meiner Vermutung doch nicht so verkehrt gelegen. 9058/59 und 9082/83 sind da jedoch nicht mit dabei. Die müssen also so aus dem Betrieb heraus gewählt worden sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen