Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Großes SEV Wochenende im Mai
geschrieben von Stephan Günther 
Vom 1. - 5. Mai findet zwischen Klein Flottbek und Blankenese mal wieder ein SEV statt.
Eigentlich ja was ganz normales.
EIGENTLICH !
Nur diesmal sind zwei Wochentage dabei.
Das bedeutet natürlich erhötes Fahrgastaufkommen.
Zur HVZ werden zu jedem Zug ACHT (!!!) PVG Busse fahren.

Das wird in Blankenese das perfekte Verkehrschaos geben.

Zusätzlich wird am 4. und 5. Mai zwischen Altona und Sternschanze SEV gefahren. Hier wird die AUTOKRAFT fahren.
Wie schon mal gepostet, am 5. Mai findet in Uetersen die 2. Rosen Ralley statt.
250 Oldtimer werden erwartet.

An Bussen sind u.a. dabei:

PVG Wagen 249 (Bergziege)
PVG Wagen 200 ( O 302)

Der VHSL aus Lübeck kommt mit dem O 317, einem O 305 und einem O 305 G.
Hallo!

Autokraft fährt S-Bahn-Ersatzverkehr zwischen Altona und Sternschanze? Das hört sich ja spannend an...
Mich würde mal interessieren, ob das mit dem letzten Ersatzverkehr der PVG am Osterwochenende zusammenhängt. Ich habe gehört, dass dort ziemlich viel schief gelaufen sein soll. Oder ob das nur damit zusammenhängt, dass die PVG dann an diesem Wochenende keine Reserven mehr frei hat? Aber warum fährt dann da nicht die Hochbahn?
Im Übrigen fand ich es von der S-Bahn GmbH auch nicht so sinnvoll gerade am Ostersamstag, wo ganz Hamburg unterwegs ist, einen Teil der Verbindungsbahn zu sperren und einen Ersatzverkehr einzurichten. Das führte ganz schön zu Verärgerungen bei den Fahrgästen. Die Busse waren außerdem hoffnungslos überfüllt. Nächstes Mal wird am besten noch Sylvester gebaut...

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Autokraft - SEV
23.04.2002 15:25
Autokraft und S-Bahn-SEV klingt auf alle Fälle spannend - sollte man sich anschauen.

Wie kommt es eigentlich, dass die Autokraft plötzlich SEV in Hamburg fährt? Hängt das damit zusammen, dass die DB Schienen-Ersatz-Verkehre nur noch intern vergibt? Schließlich gehört Autokraft ja zur "DB ZugBus Schleswig-Holstein GmbH". Die wiederum gehört genau wie die "S-Bahn Hamburg GmbH" zum DB-Konzern. Könnte an dieser Vermutung etwas wahres liegen oder ist das zu weit her geholt?

Viele Grüße
Jan
Der SEV am Ostersamstag lief wirklich chaotisch ab.
Aber ob die PVG wirklich Schuld ist ?

Das Datum war schon gut gewählt.
Aufgrund der Feiertage hatte die Baufirma genug Zeit zum arbeiten.
In der HVZ lässt sich schlecht eingleisiger Betrieb fahren.

Die PVG hat das gemacht was bestellt wurde.
Sie befuhr die Strecke mit 10 Bussen und einem Reserve Wagen.

Auf dem Bahnsteig Sternschanze und in den Zügen wurde durchgesagt das die Busse an der Hst. der Li. 181 abfahren. Viele Fahrgäste haben aber verstanden das sie mit der 181 weiterfahren müssen......

Eine Aufsicht, wie sie sonst von der PVG gestellt wird wurde leider nicht von der S-Bahn bestellt.

Der Grund für den AK Einsatz ist:

A: Die PVG hat nicht genügend Kapazitäten und beide SEV´s zu leisten.

B: Im DB Konzern soll möglichst Intern vergeben werden.

Aber die Ortskundigen AK Fahrer werden das schon meistern. Bei Fahrzeugausfällen ist sicher auch schnell Ersatz vor Ort, bzw. die AK Aufsichten werden dann Busse von anderen Linien abziehen.
Die HHA wird generell nicht für SEV der S-Bahn (auch S4) genommen. Oftmals gab es schon dadurch VHH-Busse in Hasselbrook oder andere in Innenstadtnähe.
Peter HH
Re: Großes SEV Wochenende im Mai
25.04.2002 00:22
Ostern war der beste Termin, der die geringsten Auswirkungen im FERNverkehr hatte! Noch weit vor Pfingsten oder Weihnachten, ist in Baukreisen unumstritten und wird sozusagen mit Kußhand genommen! Und Lippmannstraße ging in erster Linie um die FERNbahn, die S-Bahn ist da nur Nebenprodukt. Die DB Regio-Nord (vormals ZugBus/ S-Bahn) hat ganz bestimmte Prioritäten, was SEV-Busunternehmer angeht. Daher hier IMMER VHH, PVG oder AK!
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz. Ich kann mich daran erinnern, als es vor ca. einem halben Jahr (kann auch etwas länger her sein) zu einem Unfall an einem Bahnübergang zwischen Rahlstedt und Ahrensburg kam, worauf dieser Streckenabschitt gesperrt wurde. Hier wurde der Ersatzverkehr ausschließlich von der Hochbahn mit Gelenkwagen geleistet, obwohl die Betriebsstelle Rahlstedt der VHH ja gleich um die Ecke war...

Thorsten.
Peter HH
Re: Großes SEV Wochenende im Mai
25.04.2002 22:20
Jain, aber... Der Bü-Unfall war zur besten HVZ und ein außergewöhnliches Ereignis! Natürlich wurde die VHH gefragt, aber nix auf´m Hof bzw. kein Personal. Da war man natürlich froh, daß dann irgend wann doch noch ein VU eingesprungen ist - hatte ziemlich lange gedauert. Auch wußte man zunächst ja nicht, daß es um eine mehr als brisante Sache ging (Bü Brauner Hirsch/ Fiat Panda/ Freitod). GEPLANTER SEV aber wie vor geschrieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen