Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busziele
geschrieben von Ingo 
Busziele
07.08.2002 18:42
Hallo,

wir hatten schon mal hier die Frage nach den möglichen Buszielanzeigen.

Heute habe ich wieder mal einen PVG Bus mit Leider keine Mitfahrt gesehen. Ist das nun eine normale Anzeige oder nicht.

Außerdem: welche Anzeigen gibt es alle die nicht für den Linienverkehr eingesetzt werden ?
- Betriebsfahrt
- Fahrschule
- ???

Gruß Ingo
Re: Busziele
07.08.2002 22:11
Tach auch...

... ich hab' da auch schon "Werkstatt" in inverser Schrift (schwarz auf grün!) bei HHA-Bussen gesehen.

Bei der PVG gibt es meines Wissens keine klare Anweisung, welcher Text für Leerfahrten zu verwenden ist. Manche Leerfahrten fahren mit schwarzem oder komplett grünem Display durch die Gegend, viele (wohl die Mehrheit) nehmen "Leider keine Mitfahrt", "PVG Leerfahrt" oder "Nicht einsteigen", ich habe auch schon "Schienenersatzverkehr Neumünster" in Wedel gesehen - der Bus war offensichtlich leer und setzte "nur" innerhalb Wedels um (von SWE nach FAE L389).

Bei der Hochbahn scheint man derzeit auf dem "Betriebsfahrt"-Trip zu sein, bei der VHH sehe ich oft "Einsetzfahrt" oder "Aussetzfahrt", wenn mir denn im Westen mal 'n VHH-Bus begegnet. Und die KViP-Busse haben meist "KViP-Leerfahrt", seltener "Leider keine Mitfahrt", geschildert.

Vielleicht wissen da unsere HHA-Experten mehr...
Und wenn man sich mal die Brechpunkt/Zielziffern-Liste der PVG (hängt meist über'm Fahrer) anschaut, dann sind da weit mehr Ziele drauf, als die PVG jemals anfährt - auch was die "Sondertexte" angeht.

Was mich denn in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, ist, wie bestimmte Ziel-Abkürzungen entstanden sind: z.B. NAW für U-Niendorf-Nord (ohne Metrobus!), ATH für Bahnhof Altona oder EZK für Elbe-Einkaufszentrum.
Einige Abkürzungen klingen ja noch logisch: SWE = S-WEdel, BBL = S-Blankenese (Bahnhof BLankenese?) oder KFB = S-Klein FlottBek.
Wenn man sich die Brechpunktliste (siehe dort) mal anschaut, sind da einige doch auf den ersten Blick seltsame Buchstabenkombinationen zusammengewürfelt...
Re: Busziele
07.08.2002 23:30
Ingo schrieb:
>
> Außerdem: welche Anzeigen gibt es alle die nicht für den
> Linienverkehr eingesetzt werden ?
> - Betriebsfahrt
> - Fahrschule
> - ???

Ich habe letztens vor dem altonaer Rathaus einen Schnellbus mit Hochzeit
(inkl. entspr. Gelsellschaft) gesehen.


Boris
Anonymer Benutzer
Re: Busziele
08.08.2002 08:53
NAW steht wahrscheinlich noch für "Nordalbingerweg", wie die Haltestelle Niendorf Nord vor Eröffnung der U-Bahn hieß.
Re: Busziele
08.08.2002 16:07
Hallo!

Soweit ich weiß, benutzen "Leider keine Mitfahrt" nur noch die PVG und ggf. kleinere Unternehmen. Bei Hochbahn und VHH ist dieser Zieltext, soweit ich weiß, ganz draußen, da es wohl auch schon zu Beschwerden von Seiten der Fahrgäste gekommen ist, die diesen Text falsch aufgefasst haben und dachten, dass das "leider" ironisch gemeint ist.
Ansonsten sieht man bei Hochbahn-Bussen auf Leerfahrten eigentlich nur noch "Betriebsfahrt". Bei Pausen steht auch mal "-- Pause --" da und eventuell noch mal "Werkstatt". Die VHH verwendet viel "Einsetzfahrt", "Aussetzfahrt", "Leerfahrt" und "Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein" und zu Feiertagen auch mal "Die VHH wünscht ... ". Bei der PVG hingegen findet man deutlich mehr verschiedene Zieltexte, in der Regel steht dort aber die Wagennummer im Linienfeld und daneben "PVG Leerfahrt".
Ansonsten ist es, glaube ich, unmöglich alle Zieltexte aufzuzählen, die nicht für den Linienverkehr gebraucht werden. Jedes Verkehrsunternehmen programmiert seine Zielanzeigen schließlich selbst (mit kleinen Ausnahmen, z. B. ORD = VHH, TOG = HHA). Also kann jedes Verkehrsunternehmen auch selbst entscheiden, was für Sonderziele es programmiert. So gibt es davon bei jedem Verkehrsunternehmen eine ganze Menge, die der Fahrgast im Regelfall nur nie zu Gesicht bekommt.

Thorsten.
Re: Busziele
08.08.2002 16:14
Hallo!

Vielfach muss man die Herleitung eines Brechpunktes in der Geschichte suchen. Es kam nämlich durchaus öfters vor, dass Haltestellen umbenannt wurden, der Brechpunkt zur Haltestelle jedoch so blieb. Bei ATH und EZK weiß ich es leider auch nicht, aber bei NAW ist es so, wie Olaf geschrieben hat. Bevor die U-Bahn nach Niendorf Nord fuhr, hieß diese Haltestelle "Nordalbingerweg". Mit Eröffnung der U-Bahn wurde daraus auf einmal "U Niendorf Nord". Der Brechpunkt NAW blieb jedoch. Es gibt davon noch zahlreiche andere Beispiele. Erst in letzter Zeit fing man auch damit an die Brechpunkte den Haltestellennamen anzupassen. So wurde z. B. aus HOW bei der Umbenennung von "Holstenhofweg" in "Universität der Bundeswehr" UDB.

Thorsten.
Re: Busziele
08.08.2002 23:04
Auf der A23 zwischen Elmshorn und Tornesch sieht man häufiger PVG-Busse fahren, die schon mit Lurup, Neißestraße beschildert sind.

Steffen
Re: Busziele
09.08.2002 01:06
ATH = Altona,Hochhaus
Re: Busziele
09.08.2002 17:49
Die Busse auf der A 23 fahren / kommen von Bth. Elsmhorn.
Re: Busziele
09.08.2002 19:08
@ Ingo L.: Welches Hochhaus steht denn am Bahnhof, das man auch als richtiges Hochhaus bezeichnen kann?

Aber warum heißt Krankenhaus Altona NKE? Früher hieß die Haltestelle "Neues Krankenhaus Altona" (--> NKA?!).
Oder FTB für Teufelsbrück? TBR wäre ja noch logisch. Oder fährt der 39er noch irgendwo anders, wo ein Brechpunkt FTB heißt? Das stand zumindest letzten Sommer am Flughafen. Auf einem Schild "Hier 39 WMA", auf dem anderen "Hier 39 FTB". Mittlerweile steht da - soweit ich dieses Jahr gesehen habe - "39 TBR".

@Steffen: Die Busse dürften als Liniennummer 185 geschildert haben, oder?
Ich glaube kaum, daß die als 186 bis zum Elbtunnel auf der AUtobahn bleiben, um dann OTH einzusetzen. Außerdem endet die 186 nur am Wochenende und spätabends in Neißestraße.
Anonymer Benutzer
Re: Busziele
09.08.2002 19:17
FTB könnte "Fähre Teufelsbrück" heißen. Die Haltestelle heißt zwar seit einigen Jahren "Teufelsbrück, Fähre", aber vielleicht war TBF ja schon belegt (ich kenne nicht sämtliche Brechpunkte in Hamburg auswendig)
Re: Busziele
09.08.2002 19:23
Haaaalloooooooooo...
Mindestens seit diesem Sommer steht am Flughafen das neue Schild "39 TBR" und so weit ich weiß, heiß das Verstärkerziel Teufelsbrück bei der PVG auch TBR...

"Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil", pflegte einer meiner früheren Chef das immer zu nennen.
Re: Busziele
09.08.2002 19:39
Teufelsbrück, Fähre = TFB.
Das PVG Ziel 39 ist HLM = Holm (Post).
TFB ist 31 (und das schon seit ewigen Zeiten, selbt die O 305er Rollbänder hatten das Ziel schon).

NKA = Neues Krankenhaus Altona
NKE = Neues Krankenhaus Eingang
Re: Busziele
09.08.2002 19:48
@ Ingo N.: Das Deutsche Bank-Hochhaus
Re: Busziele
09.08.2002 20:15
Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass Teufelsbrück (Fähre) schon immer "TFB" war und noch ist. U Wandsbek-Markt ist übrigens "WAM" und nicht "WMA".

Thorsten.
Re: Busziele
09.08.2002 20:52
Tach auch...

Und wofür steht dann das Schild "39 TBR" am Flughafen?
Ok, WMA/WAM war 'n Fipptehler (?!).

Ingo N.
Re: Busziele
09.08.2002 23:31
TBR ist keine aktuell verwendete Brechpunktbezeichnung. Aber nicht jeder, der ein Schild herstellt, hat ein Brechpunktverzeichnis. Dass TeufelsBRück gemeint ist, ist ja wohl klar, ob es korrekt ist, eine andere Sache.

Was ist das überhaupt für ein Schild, ein Wegweiser für den Fahrer oder sowas?
Re: Busziele
10.08.2002 19:23
Tach auch...

@Ingo L.: Am Flughafen stehen derzeit ziemlich viele Schilder, damit auch wirklich alle Busfahrer schnallen, wohin sie ihr Fahrzeug lenken müssen. Dies hängt wohl auch mit den derzeitigen Bauarbeiten rund um T2 und den S-Bahnhof/-tunnel zusammen. Denn teilweise werden sehr kurzfristig Zufahrten verschwenkt.
Möglicherweise wurden die Schilder nicht einmal vom HVV aufgestellt...

Denn mir ist es passiert, daß mir der Busfahrer beim Einsteigen in Osdorf sagte: "Ja, ja, zu Terminal 1 fahre ich auf jeden Fall... direkt vor die Tür." Am Flughafen angekommen, durfte ich dann doch mein Gepäck fast einen halben Kilometer weit schleppen. Denn wegen einer (mal wieder) neuen Baustelle konnte der 39 nicht über die Buskehre zum T1 fahren, sondern mußte an der neuen Brücke zur Anfahrt zum Terminal 4 halten (etwa in Höhe des ex-T2). Da ich sehr früh eingecheckt hatte, konnte ich mir danach noch mal alles in aller Ruhe ansehen... und stellte fest, daß der 39 nach den Schildern sehr wohl über die T1-Haltestelle hätte fahren müssen, aber wahrscheinlich dem - leicht verdrehten - Schild für den 39 nach WAM gefolgt ist, der über Flughafenstraße sowieso an T1 vorbeifährt.
Hier hätte mich der Fahrer eigentlich durch nochmaliges Fahren der "Flughafenrunde" doch eigentlich trotzdem noch zu T1 bringen müssen, zumal mein Reiseveranstalter schon den Zuschlag für den "Extrem-"Schnellbus mitbezahlt hat.

Gruß Ingo N.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen