Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Autofreier Sonntag 20.01.08
geschrieben von Knut 
Aktuelle Aufkleber auf den Automaten beantworten jetzt auch die letzte noch offene Frage: die 1. Klasse wird ebenfalls kostenlos sein!
also lt. www.hvv.de ist in kreis Pinneberg nur der 589 frei ?!?!?!!?!?!?!
oder auch alles anderes ?
Weil hier steht das ja anderes als im Forum
> also lt. www.hvv.de ist in kreis Pinneberg nur der 589 frei

Wo steht das?

Auf der Aktionsseite steht eindeutig: "Am 20. Januar kann jeder alle Busse, Bahnen sowie die HADAG-Fähren im gesamten HVV-Streckennetz zwischen Betriebsbeginn und Mitternacht kostenlos nutzen!"

Von der 589 ist da gar nicht die Rede. Und in der verlinkten Pressemitteilung des Kreises Pinneberg ist das Wort "nur" auch nicht zu finden. Die 589 wird nur betont, weil diese alle 60 statt alle 120 Minuten fährt und ein besonderes Rahmenprogramm bietet.

Außerdem lese ich zwischen den Zeilen beider Texte heraus, dass der Kreis Pinneberg als einziger HVV-Kreis Geld für diese Aktion gibt und zwar für den erweiterten Betrieb der Linie 589. Alles andere, also die eigentliche Freifahrt im Gesamtnetz, wird offensichtlich von Hamburg allein bezahlt.
aso sry nicht ordentlich gelesen ;)
Damit dürfte dann wohl auch die 31 (und die anderen SchnellBusse) frei sein, oder? Fragt sich nun noch, ob man trotzdem vorne einsteigen muss...

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit dürfte dann wohl auch die 31 (und die
> anderen SchnellBusse) frei sein, oder? Fragt sich
> nun noch, ob man trotzdem vorne einsteigen muss...

Der ist gut - aber ein Bus is nun mal keine Disco, ich denke das auf Gesichtskontrolle verzichtet wird ;-))

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Aber schade das es ein Sonntag ist wo man umsonst fahren darf weil in Landkreisen Kaum Busse unterwegs sind...zb im Stadtverkehr Buxtehude zb fahren leider keine Busse am Sonntag :( schade ...Der Samstag wäre besser gewesen...Aber immerhin kann man mal so einen richtigen Schnellbus Tag machen...Hat auch was..

Wäre mal interessant ob man das schafft an einem Tag alle Schnellbusse anzufahren...
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber schade das es ein Sonntag ist wo man umsonst
> fahren darf weil in Landkreisen Kaum Busse
> unterwegs sind...zb im Stadtverkehr Buxtehude zb
> fahren leider keine Busse am Sonntag

Einfach weiterfahren bis Stade, da fahren Busse - und mit der Linie 2020 läßt sich eine schöne Stadtrundfahrt machen.
MOIN,
dann stellt sich ja die Frage ob man dann wegen des Fahrgastandranges nicht diverse Linien mit Gelenkbus befahren müsste.

Gerhard
Als ich heute morgen in die Stadt gefahren bin war der 124 um 9:44 an meiner Haltestelle schon voller als sonst. Wo sonst ca 3-8 Leute im Bus saßen waren heute fast alle Sitzplätz belegt. Die S21 war auch schön Voll. Ich glaube fas viele diesen Tag nutzen und das auto stehen lassen

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal die S-Bahn nach Stade auszuprobieren. Schon am Hauptbhf, wo ich einstieg, war der Bahnsteig extrem voll. Entsprechend war dann auch das Gefühl in der Bahn, die zum Glück immerhin mit 6 Wagen fuhr. In Harburg Rathaus und Buxtehude wurde der Zug noch voller, doch die Leute waren alle diszipliniert, keiner hat gemeckert oder gepöbelt (jedenfalls in meinem Wagen).
Insgesamt macht die Strecke mit den S-Bahn-Fahrzeugen einen recht guten Eindruck, daran kann auch der Umstand nichts ändern, dass es in Fischbek einen längeren Aufenthalt wegen einer "Zugstörung" gab.

Paddy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2008 16:45 von PrettyP.
Auch ich war heute unterwegs, es war nicht so voll wie ich gedacht hätte, aber doch "gut besucht". Was mich allerdings sehr verwundert hat, habe ich am Jungfernstieg gesehen: vor den Fahrkartenautomaten stehen 5 oder 6 der Serviceleute in den roten Jacken, während eine ältere Dame grad eine Fahrkarte am Automaten lösen will, doch nicht einer der Mitarbeiter hat sie drauf angesprochen. Das fand ich doch seltsam. Die Eindrücke der anderen hier, dass es trotz der Werbung immer noch einige Fahrgäste gab, die wohl (wegen Fahrkarte vorzeigen) nichts von der Aktion wussten, kann ich auch bestätigen, also hat das Ganze wohl nicht so sehr die Runde gemacht...
Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> MOIN,
> dann stellt sich ja die Frage ob man dann wegen
> des Fahrgastandranges nicht diverse Linien mit
> Gelenkbus befahren müsste.

Hat man auch in der Tat gemacht. So fuhren die 36, M23, 262 und 261 zum Teil mit Gelenkern, ob noch auf anderen Linien - keine Ahnung.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Auch ich habe heute maximal gespart und bin nach Stade gefahren. Was hier an Leuten unterwegs war, ist unglaublich an diesem miesen Sonntag im Januar mit Dauerregen. Bei Sonnenschein wären nie und nimmer alle mitgekommen. Für die nächsten Aktionstage im Frühling und Sommer wird man sich wohl etwas überlegen müssen. So sah es in Stade um 15.30 Uhr aus:



Abfahrt des Zuges ist wohlgemerkt auf dem Gleis hinter dem Bahnsteig. Die Leute standen über die gesamte Bahnsteigbreite.

Der Zug mit Ankunft Stade um 14.25 Uhr war voll (6 Wagen, alle Sitzplätze besetzt und etwa 20 Personen pro Türbereich, also ungefähr 750 Leute). Über den Tag sind wohl 2000, vielleicht auch 3000 Leute nach Stade gefahren. Wie man aus den Gesprächen mitbekommen hat, waren die allermeisten nur unterwegs, weil es umsonst war. Dass es auch den Metronom gibt, wussten viele nicht, oder sie dachten, der wäre nicht gratis. Mindereinnahmen von 6,90 Euro gehen auf meine Kappe, weil ich jemanden in Stade gerade noch vom Bezahlen am Automaten abhalten konnte. Der Verweis auf den großen Aufkleber direkt über dem Schlitz genügte als Beweis. Aber nicht jeder, der am Automaten herumtippte, wollte eine Fahrkarte kaufen. Manche wollten nur wissen, was sie heute gespart haben... Der Altersdurchschnitt lag übrigens deutlich über 60. Es war die typische "Sonntagsausflug nach Stade"-Klientel. Jüngere Leute oder gar Familien waren in der Minderheit.

Im Bus dasselbe wie bereits berichtet: Etwa jeder zweite hat seine Fahrkarte vorgezeigt oder wollte bezahlen. Dabei haben sie gerade noch im Unterstand direkt neben dem großen HVV-Plakat gestanden. Eigentlich ein schönes Experiment, um die Reichweite von Werbung zu untersuchen.
Zumal ich nicht finde, dass der "autofreie Sonntag" lange im Vorraus groß publiziert wurde...
Beeindruckend, auch wenn es sich ja auch um eine neue Strecke handelt, die viele vielleicht einfach mal ausprobieren wollten.

Wenn man diese Bilder so sieht, wäre es glatt mal eine Überlegung wert, welche volkswirtschaftlichen Kosten und Nutzen man durch einen grundsätzlich kostenlosen ÖPNV erreichen könnte.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beeindruckend, auch wenn es sich ja auch um eine
> neue Strecke handelt, die viele vielleicht einfach
> mal ausprobieren wollten.
>
> Wenn man diese Bilder so sieht, wäre es glatt mal
> eine Überlegung wert, welche volkswirtschaftlichen
> Kosten und Nutzen man durch einen grundsätzlich
> kostenlosen ÖPNV erreichen könnte.

Naja, eine einmalige und vorher beworbene Aktion kann man nicht mit dem Alltag vergleichen. Wenn der ÖPNV generell kostenlos ist, werden sich nicht auf einmal so viele für einen Ausflug nach Stade entscheiden, zumal hier auch noch ganz eindeutig der Reiz des Neuen eine große Rolle spielt. Wenn, dann müßte man so einen Aktionstag mal in Woche an einem ganz normalen Arbeitstag machen, und am besten gleich über eine ganze Woche hinweg, die Zahlen würden dann eine recht gute Vorstellung davon geben, ob sich das lohnt. Aber ich habe ernste Zweifel, daß Hamburg bereit ist, soviel Geld auszugeben, dann doch lieber eine Marktforschung...
Wieviel Geld kostet eigentlich die ganze Fahrkartenversorgung? Also die Arbeitsplätze in der Abo-Betreuung, die Aufstellung und Wartung der Fahrkartenautomaten, die Prüfteams usw. Ist das im Vergleich zu den Einnahmen ein nennenswerter Bereich, oder bleiben die Ausgaben dafür im einstelligen Prozentbereich?
> Wieviel Geld kostet eigentlich die ganze Fahrkartenversorgung? Also die
> Arbeitsplätze in der Abo-Betreuung, die Aufstellung und Wartung der
> Fahrkartenautomaten, die Prüfteams usw. Ist das im Vergleich zu den Einnahmen
> ein nennenswerter Bereich, oder bleiben die Ausgaben dafür im
> einstelligen Prozentbereich?

Die Fahrgeldeinnahmen im HVV betrugen 2006 laut Geschäftsbericht 500 Mio. Euro. Ich denke, dafür kann man so einige Leutchen für Vertrieb und Wartung bezahlen. Und auch die Kosten für neue Automaten werden ja über Jahre gestreckt. Interessant ist die Frage aber trotzdem. So kann ich mir vorstellen, dass das Handy-Ticket sich (noch) nicht selbst trägt. Und auch besonders günstige Fahrkarten, z. B. 50 Cent, könnten in der Gesamtbetrachtung mehr Aufwand als Einnahmen bedeuten, z. B. beim Verkauf am Schalter oder im Bus.

Aber das ist bei Aldi ja auch nicht anders. Wenn jeder nur einen Jogurt für 19 Cent kauft und jeder Kassiervorgang 1 Minute dauert, sind das gerade mal 11 Euro Einnahmen die Stunde.
Oh, da können wir uns in Stade fast über den Weg gelaufen sein, wir sind mit dem Metronom kurz nach Drei wieder zurückgefahren. Da war aber genug Platz, wir sind schön in der ersten Klasse gefahren. War wohl die Unwissenheit vieler Gratisfahrer, dass dort Sitze frei waren. Nun mal zu der S-Bahn: Die kurzen Bahnsteige sind eine Fehlplanung! Stade hat ungefähr soviel Einwohner, wie Elmshorn, aber eine viel schlechtere (sicher noch für die nächsten 10,15 Jahre) Autoanbindung an Hamburg. Jetzt vergleiche man mal, wieviel Züge von diesen beiden Städten in das Zentrum fahren. Eine zweiteilige S-Bahn und fünf Wagen des Metronom in Stade reichen da nicht, um in Spitzenzeiten halbwegs menschenwürdig reisen zu können. Wetten, dass die Bahnsteige irgendwann mal alle verlängert werden?
MH schrieb:
(...)
> Eine zweiteilige S-Bahn und fünf Wagen des
> Metronom in Stade reichen da nicht, um in
> Spitzenzeiten halbwegs menschenwürdig reisen zu
> können. Wetten, dass die Bahnsteige irgendwann mal
> alle verlängert werden?


Bislang funktioniert es so halbwegs. Allerdings sehe ich nicht die Notwendigkeit, Bahnsteige zu verlängern, sondern einfach den Takt zu verdichten. Damit wäre mehr Menschen geholfen, als alle 60 Minuten möglicherweise einen 9-Wagen-Langzug auf die Strecke zu schicken. Bitte mal bedenken, wann im Hamburger Kernbereich denn tatsächlich mal ein Langzug auf die Strecke geht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen