Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Boberg-Havighorst
geschrieben von Bjoern Detlefsen 
Moin,

am Wochenende bin ich eher zufällig über den Bahnhof Boberg-Havighorst gestolpert. Mein Eisenbahnatlas hat mich dann darüber aufgeklärt, das dieser an der Strecke nach Glinde (und weiter nach Trittau) liegt.
Wie weit liegen die Gleise noch?
Die Schienen am Bahnhof sahen auch nicht sooo unbefahren aus. Gibt es dort noch gelegentlich Verkehr bzw. Sonderfahrten?

Gruß
bjoern
Hallo!

Gelegentlich fahren auf dieser Strecke noch Züge bis zum Militärgelände in Glinde (allerdings auch zunehmend seltener). Bis dort sind die Gleise von der Ausfädelung Tiefstack, also auch am Bahnhof Boberg-Havighorst vorbei, noch vollständig vorhanden. Der weitere ehemalige Streckenverlauf nach Trittau ist jetzt ein Fahrradwanderweg.

Thorsten.
Die Strecke gehört heute zum Gleisnetz der AKN Eisenbahn AG und endet in einem Ausziehgleis in Glinde (in den meisten Stadtplänen auch eingetragen). Ursprünglich (bis 1951) verkehrte hier die Südstormarnsche Kleinbahn bis Trittau (dort mit eigenem Bahnhof) mit Gleisverbindung zur Reichs-/Bundesbahnstrecke Schwarzenbeck - Oldesloe (inzwischen auch demontiert).
Ein Teil der Gleise der Sst Klb. wurde für die Neubaustrecke der Alsternordbahn benutzt. Das Rollmaterial wurde komplett verkauft bzw. verschrottet.
Gibt es eigentlich Literatur über die Südstormarnsche Kleinbahn ?
(War es nicht eher die nicht Kreisbahn ?)
Ich kenne nur aus Erzählungen ein Buch aus den sechziger Jahren.
Sorry, hast recht KREISbahn ist richtig. Mir ist auch keine weitere Literatur außer dem genannten Buch bekannt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen