Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PUSH auf der Strecke NM - NN ?!
geschrieben von Markie Mark 
Sehr geehrtes Forum !

Ich beschäftige mich mit PUSH ( Prozessrechnergesteuertes U-Bahn - Automatisierungssystem Hamburg ) und nach meinen Informationen wurde die Strecke von NM bis NN mit den PUSH - Bestandteilen ( Streckenautomatisierung und Fahrautomatisierung ) ausgerüstet.

Meine Fragen : Stimmt das so wie ich es weiß ? Was ist davon noch übrig ? Die LZB ?
Was ist in der Streckenzentrale HT ?

Gruß

Markie Mark
Das kann nicht gehen. Norderstedt-Mitte und Niendorf Nord sind nicht einmal Haltestellen, die auf der selben Strecke sind. Abgesehen davon, um überhaupt von NM nach NN zu fahren, muss man in Kellinghusenstraße über den Gleiswechsel auf die U3 einfädeln, und dann vom Mittelgleis in Schlump auf der nur betrieblich verwendeten Verbindungskurve zur U2 zu fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Ringbahn: Tschuldigung, wenn ich dich korregieren muss, aber NM ist Niendorf Markt.

@Markie: Meines wissens wurde das PUSH-System damals nur auf der Strecke Volkssdorf-Großhansdorf (oder war es doch Ohlstedt?) erprobt. Dies war nur ein Versuch, und daher war nicht angedacht, dies auf anderen Strcken zu Installieren oder gar zu Testen.
Im Internet kann ich dazu nur Empfehlen: [www.u-bahn-hamburg.com]

P.S. Könnt ihr bitte in euren Beitragen Stationsnamen ausschreiben? Dann kommt es gar nicht erst zu solchen Missverständnissen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2008 08:37 von harburger.
Hallo,

harburger hat recht, "PUSH" wurde zwischen Volksdorf und Großhansdorf getestet.

Wenn mit LZB die DT 3 LZB gemeint sind, ja, die haben daher ihr Aussehen.

Viele Grüße,
Boris

P.S. Bitte die Haltestellennamen ausschreiben. Es gibt zwar die Liste, aber für die meisten hier ist der Beitrag dann erst einmal unverständlich. Sind ja nicht alle "Profis". ;-)
harburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ringbahn: Tschuldigung, wenn ich dich korregieren
> muss, aber NM ist Niendorf Markt.

Ja, das ist mein Fehler, da habe ich Norderstedt Mitte mit Niendorf Markt verwechselt. Bitte dafür um Entschuldigung.

Zum PUSH-System: Mein Vater, der früher selbst TF bei der Hochbahn war, sagte immer, dass diese PUSH-Fahrten mit den LZBs immer ohne Passagiere stattfanden. Das geschah jedoch, nachdem er die HHA verlassen hat, also denke ich, dass er dies in der Presse gelesen oder von einen ihm damals noch bekannten TF erfuhr. Nun ich weiß nicht, ob er damit recht hat oder nicht, denn er scheint auch die U-Bahn-Linienfarben die ganze Zeit zu Verwechseln (z.B. für ihm war die U1 früher Rot).

Wurden diese Pendelfahrten zwischen Volksdorf und Großhansdorf immer leer gefahren, oder wurden da schon Passagiere mitgenommen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
PUSH wurde im normalen Fahrgastbetrieb zwischen Volksdorf und Großhansdorf erprobt.

Die Haltestellen waren unbesetzt und wurden von der Streckenzentrale Volksdorf betreut. Die Zugabfertigung geschah ebenfalls von der Strechenzentrale Volksdorf.

Die LZB - Zentrale war in dem Stellwerk Volksdorf untergebracht. Das Stellwerk in Schmalenbeck ist ferngesteuert von Volksdorf. Es waren für die LZB - Zentrale keine handelsüblichen Prozessrechner sondern von Siemens SIMIS - Sicherheitsdoppelrechner
verwendet worden.

Die Streckenprozessrechner dagegen waren GA ( General Automation ) - Prozessrechner.

Näheres später ...

Markie Mark
Frage an alle die es betrifft :

Besteht noch weiteres Interesse an PUSH und an SELTRAC ?

Bitte um Antwort !

Gruß von

Markie Mark
Ich bezweifele, dass es Interesse an PUSH gibt, zumindest in Hamburg. In Nürnberg wird ein solches System in der U-Bahn verwendet, nur ich weiß nicht, ob dies dort bei allen U-Bahn-Linien verwendet wird.

Grüße,

Richie

EDIT: Doublepost, bitte löschen.

Grüße,

Richie

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2008 00:02 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
> Ich bezweifele, dass es Interesse an PUSH gibt,
> zumindest in Hamburg. In Nürnberg wird ein solches
> System in der U-Bahn verwendet, nur ich weiß
> nicht, ob dies dort bei allen U-Bahn-Linien
> verwendet wird.

In Nürnberg wird nur die U3 fahrerlos betrieben, also komplett vollautomatisch gesteuert. Die U2 soll in absehbarer Zeit wohl auch umgestellt werden. Dazu aber müssen erst zusätzliche Fahrzeuge von automatisierbaren Typ DT3 beschafft werden.

Die Umstellung der U2 soll wohl auch deswegen vorangetrieben werden, weil in absehbarer Zeit einige fahrergeführte U-Bahn-Fahrzeuge abgängig sind. Außerdem nutzt die U2 einen Teil der Strecke gemeinsam mit der U3 -- und ein kompletter vollautomatischer Betrieb ist wohl (ich weiß es nicht genau) betriebstechnisch sehr viel einfacher abzuwickeln als der Mischbetrieb mit fahrer- und automatisch gesteuerten Zügen.

Gruß Ingo
Markie Mark schrieb:
> Frage an alle die es betrifft :
>
> Besteht noch weiteres Interesse an PUSH und an
> SELTRAC ?

Da es hier wohl eher um Bereitstellung von Infos zu den Systemen von Markie Mark gibt, so deute ich das jedenfalls - von mir ein klares Ja.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen