Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
längste Schnellbahnstrecke ohne Umsteigen
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

in einer anderen großen Stadt mit einem S-Bahn-Ring habe ich festgestellt, wie schön es ist, ewig sitzenbleiben zu können, und zum Beispiel zu lesen oder zu schreiben.

Einen durchgängig befahrenen Ring haben wir hier ja leider (noch) nicht, aber wer kann mir die längste (zeitlich) Bahnverbindung innerhalb des HHVs sagen, bei der mann ohne auszusteigen sitzenbleiben kann?

Mein Favorit ist im Moment die S3 von Pinneberg bis Stade, mit 95 Minuten. Gibt es ggf. noch eine andere Strecke mit deutlich über einer Stunde Fahrzeit?

PS.: Wenn mir jemand eine lange Busverbindung mitteilen möchte, fänd ich das auch okay :D

Danke und viele Grüße

BruceMcL
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> ......aber wer kann mir die
> längste (zeitlich) Bahnverbindung innerhalb des
> HHVs sagen, bei der mann ohne auszusteigen
> sitzenbleiben kann?

U2/U3 Außenring durchgehend die Verstärkerzüge Mo-Fr von 9-15 Uhr und Sa von 10-19(?) Uhr
Wenn Du einen direkten A1-Zug von Neumünster nach Hamburg Hbf nimmst, bist Du 106 Minuten unterwegs, 109 Minuten für die Gegenrichtung.

Gruß,
Olaf
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Du einen direkten A1-Zug von Neumünster nach
> Hamburg Hbf nimmst, bist Du 106 Minuten unterwegs,
> 109 Minuten für die Gegenrichtung.

Wird da nicht sehr oft in Kaki der Zug getauscht, weil die AKN nicht genug Zweisystemer hat? Aber eben nicht immer...

Gruß Ingo
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> PS.: Wenn mir jemand eine lange Busverbindung
> mitteilen möchte, fänd ich das auch okay :D

Wenn Du die Umlaufpläne kennst: Sonntags an S-Wedel in den 289 einsteigen, eine Runde mitfahren und dann weiter über 189 und M22 bis Kellinghusenstraße. Es gibt derartige Durchläufer sowohl in dieser Richtung, wie auch in Gegenrichtung (da sind mir mehr bekannt). Entweder vor oder nach der Moorwegrunde hat der Fahrer nach diesem Langlauf eine Pause von 1 oder 2 Takten, in Kelle sind aber auch knapp 15 Min. Pause.

Gruß Ingo
Metrobusse 1, 12, 24 sollten recht lange Fahrzeiten haben.

Wenn du auch Schnellbusse magst: die haben fast alle lange Fahrtzeiten, insbesondere die 39.

Sonst noch vielleicht die 120.

Oder 150/250, wenn gerade Stau auf der A7 ist :-)
Bei den Bussen dürften wohl der 24er mit 85 Minuten, und der 31er mit 86 Minuten die längsten sein.
harburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Bussen dürften wohl der 24er mit 85
> Minuten, und der 31er mit 86 Minuten die längsten
> sein.

Die Kombination 289/189/M22 hat zusammen auch knapp 100 Minuten.

Gruß Ingo
Die U1 nach Ohlstedt und Großhansdorf ist eine der längsten U-Bahnstrecken Deutschlands (was wohl auch damit zu tun hat, dass die Walddörferbahn und der Langenhorner Zweig, der später mit dem Bau der Norderstedter U-Bahn bis Garstedt und später NoMi verlängert wurde, früher als Staatsbahnen zum Erschließen der einstigen Exklaven gebaut wurden). Von Norderstedt-Mitte bis Großhansdorf sind es laut Fahrplan schlappe 84 Minuten (78 min bis Ohlstedt). Ich persönlich empfehle die Strecke nach Großhansdorf, denn trotz der Tunnelstrecke zwischen Klosterstern und Alter Teichweg gibt es viel zu sehen, besonders wenn es von Volksdorf losgeht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
NVB
Jazz-Train
06.09.2008 21:43
In der U-Bahn Hamburg gibt es einmal im Jahr den Jazz-Train. Der fährt mehrere Stunden im Kreis ...
harburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Bussen dürften wohl der 24er mit 85
> Minuten, und der 31er mit 86 Minuten die längsten
> sein.


Und die Linie 606 fährt auch als Ringlinie mit 2 Fahrten von Rathausmarkt über Langenhorn/Ochsenzoll zum Rathausmarkt 119 Min.

Und den Heideshuttel nicht Vergessen der Ring 3 Zb von Buchholz als Ring durch die Heide wieder zurück 113/118 Min.


Mfg
SEBASTIAN
Ringbahn schrieb:
>Die U1 nach Ohlstedt und Großhansdorf ist eine der längsten U-Bahnstrecken Deutschlands (...)

Zeige mir eine längere.
Und komm mir nicht mit irgendwelchen U76- oder 18er-Geschichten aus dem Rheinischen. Die zählen nicht.

Viele Grüße
Marcus
Vielen Dank euch allen für die tollen Tipps.

Wenn ich das mal zusamenfasse, ist die Streckevon Neumünster zum Hauptbahnhof wohl die längste Verbindung, wobei sie erst ab Boostedt im HVV-Gebiet liegt. VOn Boostedt bis zum Berliner Tor (jaah, so stehts im Aushang) sind es 96 Minuten, während es von PI bis Stade nur 95 Minuten sind.

In Stade bin ich gestern mal gewesen, und habe mich ordentlich durchschaukeln lassen...die Strecke ist ja Hammer. Ich konnte übrigens sitzenbleiben und direkt wieder zurückfahren, wenn ich das denn gewollt hätte.

Über die U1 hatte ich mir auch schon Gedanken geacht, tatsächlich ist ja im Moment noch gesperrt gewesen und hat dann doch eine ganze Menge Tunnel anbei, was mir nicht so gefällt.

Mal schauen welche verrückte Strecke ich als nächstes ausprobiere:D
Die U1 ist ab morgen wieder frei. Und das bißchen Tunnel in der City ist nicht schlimm. Die U1 hat den kleinsten Tunnelanteil von allen U-Bahnlinien. Also hinsetzen und genießen... :-)

Was die Busse betrifft, kann ich auch noch den 124er empfehlen. Der liegt in etwa gleich mit dem 120er.
BUSLINIE 120 HAUPTBAHHOF ZOB - BERGEDORF
SCHNELLBUSLINIE 31 RÖDINGSMARKT - LAUENBURG ZOB
SCHNELLBUSLINIE 37 BRAMFELD DORFPLATZ - SCHENEFELD PLATZ
Man kann ja aus der U1 einen Ring machen, indem man immer von Sengelmannstr. bis Alter Teichweg zu Fuß geht, sind ja nur 2,5 km. Wenn man an der Sengelmannstr. beim Aussteigen einen Gegenzug sieht, sollte es sogar wahrscheinlich sein, genau denselben am Alten Teichweg wieder zu treffen.

______

metrobits.org
DANN LAUF MAL SCHÖN ES IST EIN BISSCHEN LÄNGER ALS 2,5 km
BruceMcLaren schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über die U1 hatte ich mir auch schon Gedanken
> geacht, tatsächlich ist ja im Moment noch gesperrt
> gewesen und hat dann doch eine ganze Menge Tunnel
> anbei, was mir nicht so gefällt.
>
> Mal schauen welche verrückte Strecke ich als
> nächstes ausprobiere:D

Ich habe zwei Alternativen, um die Tunnel zu vermeiden (dazu musst du jedoch umsteigen, aber es lohnt sich):

1. Mit der U1 fährst du von Norderstedt-Mitte bis Kellinghusenstraße, dort steigst du um auf die U3 nach Barmbek, dann ab in die U2 nach Wandsbek-Gartenstadt, und dort steigst du um auf die U1 Richtung Walddörfer (vielleicht erwischt du sogar einen der seltenen U2-Fahrten, die sogar bis Farmsen gehen, in dem Fall müsstest du in Farmsen umsteigen). In der Gegenrichtung ist es dasselbe, von Ohlstedt/Großhansdorf mit der U1 bis Wandsbek-Gartenstadt, dort auf die U2 nach Barmbek, dann ab in die U3 nach Kellinghusenstraße und zurück auf die U1 nach Norderstedt-Mitte.

2. Mit der U1 von Norderstedt-Mitte nach Ohlsdorf fahren, dort auf die S1 nach Barmbek umsteigen, und den restlichen Weg mit der U2 nach Wandsbek-Gartenstadt und U1 zu den Walddörfern fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2008 20:28 von Ringbahn.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann ja aus der U1 einen Ring machen, indem
> man immer von Sengelmannstr. bis Alter Teichweg zu
> Fuß geht, sind ja nur 2,5 km. Wenn man an der
> Sengelmannstr. beim Aussteigen einen Gegenzug
> sieht, sollte es sogar wahrscheinlich sein, genau
> denselben am Alten Teichweg wieder zu treffen.

Lt. Google-Maps sind es 4,8 KM, da ist man schon eine knappe Stunde unterwegs. Wäre mir ein bißchen zu aufwendig, nur um aus der U1 einen Ring zu machen... Nach Ohlsdorf ist es übrigens kürzer, nur 4,6 KM.
Ist übrigens interessant zu sehen, daß Google bei der Routenberechnung den Fußgänger öfters längere Strecken nehmen läßt als den Autofahrer...
cito2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> BUSLINIE 120 HAUPTBAHHOF ZOB - BERGEDORF
> SCHNELLBUSLINIE 31 RÖDINGSMARKT - LAUENBURG ZOB
> SCHNELLBUSLINIE 37 BRAMFELD DORFPLATZ - SCHENEFELD
> PLATZ

Schrei nicht :-)

Der 120er fährt von Hbf nach Geesthacht. Der nach Bergedort ist der 124er.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen