Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
10.06.2009 20:49
Es fehlt die S2er linie bei der Strecke ü. Landungsbrücken.

Gruss Chr17
Von Westast der U8 und dem Ostast der U6 abgesehen ---- Hamburg 2050 vielleicht.

Die Doppelführung von U-Bahnlinien in der Innenstadt müsste möglich sein. Die in Ohlsdorf endende U4 könnte den S-Bahn-Zweig nach Poppenbüttel oder Flughafen übernehmen (Ohldsdorf dann a la Kellinghusenstr umgebaut)

Jedenfalls ist der Plan so groß gezeichnet, dass man wenigstens lesen kann, was da steht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fehlt die S2er linie bei der Strecke ü.
> Landungsbrücken.

Ja, ich weiss - bei der Dammtor-Strecke fehlt auch die S31 - bei den meisten offiziellen Plänen fehlt bei der City-Strecke (über Landungsbrücken) bzw. bei der "Dammtor"-Strecke ein oder eine andere Linie
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von Westast der U8 und dem Ostast der U6 abgesehen
> ---- Hamburg 2050 vielleicht.
>
> Die Doppelführung von U-Bahnlinien in der
> Innenstadt müsste möglich sein. Die in Ohlsdorf
> endende U4 könnte den S-Bahn-Zweig nach
> Poppenbüttel oder Flughafen übernehmen (Ohldsdorf
> dann a la Kellinghusenstr umgebaut)
>
> Jedenfalls ist der Plan so groß gezeichnet, dass
> man wenigstens lesen kann, was da steht.

Das mit dem Tausch von S-Bahn zur U-Bahn (Poppenbüttel an U4) ist eine interessante Lösung - dann könnte man sogar aus der S4 die S11 machen...

Meinst Du der Westast der U8 bzw. der Ostast der U6 sind zu "unrealistisch"?
Hamburger schrieb:
> Meinst Du der Westast der U8 bzw. der Ostast der
> U6 sind zu "unrealistisch"?

Ja

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hamburger schrieb:
> > Meinst Du der Westast der U8 bzw. der Ostast
> der
> > U6 sind zu "unrealistisch"?
>
> Ja


Bis wohin findest Du denn die U6 bzw. U8 realistisch? (ich möchte hinzufügen, dass mir Deine Meinung sehr wichtig ist, da Du sehr viel über den Nahverkehr hier in Hamburg weisst)

Man könnte natürlich auch die U6 und die U8 kombinieren (entweder unter der Alster hindurch oder oben rum über Lattenkamp und dann so wie der 20/25 nach Altona)

Ich fand' die Idee mit dem Ost- bzw. Westast der U6 bzw. U8 gar nicht schlecht, da man praktisch dadurch eine Nordwest-Südost-Tangente mit einer Südwest-Nordost-Tangente hat mit dem Mittelpunkt am Winterhuder Weg...

In Hamburg gibt es viel zu wenige Tangente, die nicht über die City führen (bzw. Hbf).

Gruss

Martin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2009 15:30 von Hamburger.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
11.06.2009 17:51
@Hamburger dann mach mal ein Updateplan dann wirds du sehn ob das besser ist.

Gruss Chr17
U6 von Westen bis Winterhuder Weg, U8 nach Osten ab Winterhuder Weg als eine Kombilinie, "Später" könnten dann - irgendwann - die vollen U6 und U8-Linien gebaut werden (falls notwendig)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich habe mal ein Update gemacht

Neuerungen:
S4 --> S11
S51 --> S31
Ohlsdorf-Poppenbüttel -> U4
Burgwedel-Papenreye -> U7
U5 - zusätzl. Haltestelle Thadenstraße
Regionalbahnen hinzugefügt
City S-Bahn und Dammtor S-Bahn verbessert


Vielen Dank für Euer Feedback



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2009 06:56 von Hamburger.
und hier mit einem alsterhalbring:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 18:20 von Hamburger.
Als Anregung = U6 ab Burgstr über Rothenburgsort bis Veddel als bessere Tangente ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich hätte zwar auch ein Plan kann nicht zeichen leider würde mir jemand vllt mal Plan zeichen bitte per PM melden.

Mfg

Sascha Behn
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Anregung = U6 ab Burgstr über Rothenburgsort
> bis Veddel als bessere Tangente ?


Meinst Du dass zwischen Veddel und Rothenburgsort/Burgstraße eine so grosse Nachfrage herrscht, die eine weitere Elbquerung rechtfertigt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2009 18:53 von Hamburger.
Ich würde eine Südspange vorschlagen: (Cranz -) Finkenwerder - Waltershof - Steinwerder - Veddel - Wilhelmsburg - Marsch (Ochsenwerder-Zollenspieker - Neuengamme) - Geesthacht.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg NEU
geschrieben von: Hamburger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2009 21:35

Ich habe den Plan bisher zwar lediglich überflogen, aber ein paar kleinere Fehler sind mir auch so schon aufgefallen:

- Bei "Henstedt-Ulzburg" fehlt ein "e"
- Bei "Hudtwalckerstraße" fehlt das "c"
- Die U7 hat zwischen Burgwedel und Papenreye eine falsche Farbe
Gute Arbeit, aber das spreng ja alle Rahmen. :o

Wie sieht's denn fahrzeugtechnisch 2030 aus? Und im HVV müsste sich in dieser Zeit auch etwas getan haben. Ich nehme mal an, dass der HVV-Gesamtbereich jetzt bis Lübeck geht. ;-)

Viele Grüße
Dominik Herz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2009 17:21 von Dominik Herz.
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
13.06.2009 19:53
Dominik Herz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gute Arbeit, aber das spreng ja alle Rahmen. :o
>
> Wie sieht's denn fahrzeugtechnisch 2030 aus? Und
> im HVV müsste sich in dieser Zeit auch etwas getan
> haben. Ich nehme mal an, dass der
> HVV-Gesamtbereich jetzt bis Lübeck geht. ;-)

*träum*
-- Die S-Bahn setzt endlich auf durchgängige 6-Wagen-Züge der BR495 (die bis auf die Wagenkastenlängen baugleich mit den Berliner 484ern sind) für die Strecken, wo technisch keine Langzüge möglich sind. Vor allem auf der S1, wo seit 2020 nicht mehr geflügelt wird, weil auf der um 2 Stationen zum Nordport verlängerten Flughafen-Strecke nun Vollzüge verkehren müssen. Auch nach Poppenbüttel sind Vollzüge erforderlich.
-- Die Metronom Eisenbahngesellschaft nutzt nur noch die LNVG-eigenen Stadler Dosto-Triebzüge der 2. Generation (die sich inzwischen europaweit über 1000mal verkauft haben). Außerdem fährt man alle Strecken jetzt im 30-Min.-Takt, so daß alle 15min ein Zug Richtung Winsen oder Buchholz startet (ME/MEr versetzt).
-- Bei der Hochbahn wurde der durchgängige DT7 beschafft, der aus 6 Wagen besteht und 90m lang ist. Der vor 10 Jahren erstbeschaffte DT6 ist technisch mit den redesignten und umgerüsteten DT4 fahrbar.

-- Es gibt kaum noch Solobusse auf Hamburgs Straßen. Die PVG hat mittlerweile einen Betriebshof, der fast bis an die Siedlung Schenefelder Holt heranreicht und über 400 Gelenkwagen beherbergt. Um zu den Bussen zu kommen, nutzen die Fahrer Elektroroller... Die Hochbahn hat nahe dem alten Depot Schützenhof auf dem ehemaligen Bahngelände einen mehrstöckigen Busbetriebshof für 300 Busse in Betrieb genommen, nachdem dort wegen Bodensanierung eh ein 20m tiefes Loch gebuddelt werden mußte. Auch in Blankenese verkehren inzwischen nur noch die Nachfolger des MAN A76 (allerdings inzwischen auf 4 Linien), teilweise im 5-Min.-Takt. Dafür wurden aus dem Treppenviertel alle Autos verbannt. Diese 50 "Kleinbusse" sind auf einem Betriebshof an der Schenefelder Landstraße stationiert, der früher mal Teil der FüAk-Kaserne war.
-- Da die Stadtbahn ja immer noch nicht rollt, hat die Hochbahn nun 250 XXL-Wagen der inzwischen 3. Generation im Bestand, darunter die Hälfte Citaro-Nachfolger. Dafür mußte der u.a. Busbahnhof Altona (der in 2 Jahren nur noch S-Bahn-Knoten sein wird) komplett überbaut werden, um Platz für Überlieger zu schaffen. Auch der ZOB hat eine 2.Etage bekommen, allerdings nach unten.
-- Zwischen Jungfernstieg und Rathaus sowie zwischen Dammtor und Stephansplatz wurde ein "fliegender Teppich", wie er in Skigebieten schon vor 20 Jahren vorkam, zur Überbrückung der Umsteigewege installiert.
-- Zur Entlastung der M5 wurde zwischen Dammtorbahnhof und Uni-Gelände ein teilweise unterirdisch und auf Hängeschienen verkehrender kuppelbarer Doppelsessellift installiert, bei dem es mehrere Stationen gibt, der Fahrgast beim Einstieg sein Ziel eingibt und automatisch dort ausgeklinkt wird. Für ein Monorailsystem war kein Platz für das erforderliche Depot.
*träum*ende*

Gruß Ingo
[träum] Mittlerweile sind fast alle DT4 ausgemustert. Nur noch 7 Einheiten verbleiben. Diese werden nun als Betriebsreserve genutzt. Die DT4-Einheit 101 wurde in Horner Rennbahn für eine künftige Aufarbeitung zum Museumszug hinterstellt.[/träum]

Aber ich glaube wohl eher nicht, dass High-Tech mit Handarbeit am Leben gehalten werden kann. ;)

[träum]Der Bestand an 474ern schmälert sich auch allmählich. Vom Typ ET 472(.2) gibt es einen betriebsfähigen Museumszug im Originalzustand der 80er-Jahre, der von der Historischen S-Bahn Hamburg e.V. unterhalten wird.[/träum]

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2009 21:24 von Dominik Herz.
BO61462 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde eine Südspange vorschlagen: (Cranz -)
> Finkenwerder - Waltershof - Steinwerder - Veddel -
> Wilhelmsburg - Marsch (Ochsenwerder-Zollenspieker
> - Neuengamme) - Geesthacht.

Ich persönlich glaube, dass sich der Bau einer Südspanne nicht lohnen würde - es wäre für den "ausblick" eine sehr reizvolle Strecke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ausgelastet wäre...
So ich habe ein paar Veränderungen durchgefeführt

Henstedt-Ulzburg und Hudtwalckerstraße sind jetzt auch richtig geschrieben


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen