Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Auf der S3 scheint der Fehlerteufel zugeschlagen zu haben.
Der Halt in Neukloster fehlt und Agathenburg und Dollern scheinen ihre Position gewechselt zu haben.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von: LevHAM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2009 00:22
Hier habe ich mal einen ganz neuen Plan entworfen ....



Mit dieser Netzkarte ist dir wirklich eine tolle Arbeit gelungen. Mein Kompliment.
Wer weiß, vielleicht werden ja einige prognostizierte Erweiterungen bereits in kurzer Zeit Realität. Ich denke da besonders an die laufenden Planungen zur S4.
Aber auch die Flügelung auf der Linie S21 zeugt von innovativem Denken. Allerdings -so meine ich- wird es kaum zu Flügelungen in Reinbek kommen, sondern eher zu Ausfädelungen der S21/S2 vor Bergedorf über den Güterbahnhof.

Voraussetzung ist natürlich, dass Geesthacht endlich überzeugt wird, dass eine direkte Anbindung an das S-Bahn-Netz -trotz optimierter Buslinien und Autobahnzubringer- eine gute Investition in die Zukunft darstellt.
Ich kann mich noch gut an die fruchtlosen Gesprächsrunden der letzten Jahre erinnern. Aber wer weiß, vielleicht ....

Ich habe mir erlaubt, deine Netzkarte für den Bereich Reinbek/Bergedorf leicht zu ändern.

Netzplan LevHAM

Gruß Gralritter
Ja, wenn du das sagst, Gralritter, dann werde ich das mal so ändern, du wirst es sehr gut wissen. Ich hatte mich, da ich die örtlichen begebenheiten nicht so kenne, an die damaligen Planungen von 1964 gehalten, wo es ab Reinbek nach Geesthacht gehen sollte.

Hier ein aktualisierter Plan, mit Richtiger S3, Veränderter S21 und AKN ;-) ...

Zudem habe ich nun Barsbüttel die U4 wieder entwendet und lasse sie nun bis Billstedt runterfahren.







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2009 00:49 von LevHAM.
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
04.01.2009 21:50
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier habe ich mal einen ganz neuen Plan entworfen,
> vorweg ein paar Anmerkungen dazu:
>
> U-Bahn:
> [...]
>
> S-Bahn:
> [...]

Es fehlen so einige zusätzliche Haltestellen:
-- <S4> Elmshorn-Hainholz/-Süd (in Höhe Brücke Adenauerdamm), Pinneberg-Nord (in Höhe der Kreuzung der geplanten Westumgehung; ggf. verbunden mit der Aufgabe des Haltes Prisdorf)

-- <S21> Schnelsen-Süd/Halstenbeker Straße fehlt.

-- <S21><A1> Der Übergabepunkt muß entweder in Schnelsen oder in Bönnigstedt liegen, in Burgwedel ist dafür definitiv kein Platz.

-- <S3> Den Halt Rotenhäuser Straße würde ich weglassen. Das Gebiet kann man besser per Bus nach Veddel anschließen. Der Halt macht nur Sinn, wenn sich die Bahn endlich von den sowieso kaum noch genutzten Gleisanlagen nördlich des Bahnhofs Wilhelmsburg trennt und dort Wohnungen entstehen.

-- <S1> Die Station Etzestraße in Fuhlsbüttel wird nachträglich eingebaut, ebenso auf der...

-- <U4> die Station Großneumarkt.

Allgemein:
-- <S3> nach Lurup: So nicht möglich, da man komplett im Schildvortrieb bauen müßte. Außerdem bei wäre bei 200m möglicher Zuglänge LuruperDrift und Osdorf-Mitte ein Bahnhof, ebenso Achtern Born & Immenbusch sowie "Osdorfer Born" & Schenefelder Platz. Die Strecke müßte -- allein schon wegen den DESY-Tunneln -- komplett im Schildvortrieb gebaut werden und würde wegen der Geländeneigungen teilweise ähnlich tief liegen müssen wie in der Hafencity. Allein zwischen Immenbusch/Bornheide und Böttcherkamp/Bornheide liegen mehr als 10 Meter Höhenunterschied. Und die S-Bahn-Strecke kann nicht schlagartig rauf und runter fahren -- das geht nur mit einer leichteren U-Bahn.

-- <S31> Die Harburger Strecke benötigt den 5-Minuten-Takt, eventuell muß sogar über einen 3-3-4-Minuten-Takt nachgedacht werden. Die zweite Linie muß auf die Verbindungsbahn gehen, anders geht es nicht ohne dritte Innenstadtstrecke (die ja als Stichstrecke eine Station westlich vom Hbf enden kann -- aber wo???).

-- <U4> Diese sollte spätestens in Farmsen enden. Weiter nach Jenfeld würde kaum einer mitfahren, da der Weg mit dem Bus nach Wandsbek und der U1 in die Innenstadt schneller wäre. Ich würde sogar statt nach Farmsen von Norden nach Wandsbek-Gartenstadt gehen -- dann könnte die U4 den Ringstummel mitbedienen und die U3 eine reine Ringlinie ohne irgendwelche Abzweige.

-- <U4-Süd> Die Linie sollte in Kirchdorf-Süd enden. Den Rückschlenker zum Weidekorn halte ich für sinnlos, da die Linie dort kein Potential entwickeln kann -- dort ist nur Gewerbegebiet mit etlichen größeren Betrieben, wo nicht mehr allzu viele Menschen arbeiten.

Gruß Ingo
S-Bahn nach Geesthacht
01.02.2009 19:11
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber auch die Flügelung auf der Linie S21 zeugt
> von innovativem Denken. Allerdings -so meine ich-
> wird es kaum zu Flügelungen in Reinbek kommen,
> sondern eher zu Ausfädelungen der S21/S2 vor
> Bergedorf über den Güterbahnhof.
>
> Voraussetzung ist natürlich, dass Geesthacht
> endlich überzeugt wird, dass eine direkte
> Anbindung an das S-Bahn-Netz -trotz optimierter
> Buslinien und Autobahnzubringer- eine gute
> Investition in die Zukunft darstellt.

Für Geesthacht und die Gemeinden an der Strecke wäre das aus meiner Sicht eine deutliche Attraktivitätssteigerung.

Stellt sich aber die Frage, wie realistisch eine regelmäßige Nutzung der vorhandenen Eisenbahnstrecke von Bergedorf nach Geesthacht ist. Sicherlich ein Pluspunkt ist der Zustand der Bahnstrecke, der wohl dem Kernkraftwerk Krümmel geschuldet sein dürfte.

So wird zum Beispiel in Bergedorf gerade das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs bebaut, unmittelbar südlich der Eisenbahnstrecke. Ich habe vor einiger Zeit mal die Untersuchungen zum Bebauungsplan gelesen, in denen vieles betrachtet wird, allerdings keine S-Bahn oder ähnliches nach Geesthacht.

Projektbeschreibung:
http://www.hamburg.de/stadtplanung-bergedorf/projekte/in-planung/77930/gueterbahnhof.html

Bebauungsplan Bergedorf 98:
http://www.hamburg.de/stadtplanung-bergedorf/bauleitplanung/bebauungsplaene/485768/bergedorf-98.html


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> -- Die Linie sollte in Kirchdorf-Süd enden. Den
> Rückschlenker zum Weidekorn halte ich für sinnlos,
> da die Linie dort kein Potential entwickeln kann
> -- dort ist nur Gewerbegebiet mit etlichen
> größeren Betrieben, wo nicht mehr allzu viele
> Menschen arbeiten.

Man kann die Linie auch ohne Halt bis Harburg Rathaus durchfahren lassen.
Von dort aus kann es in das dicht besiedelte Eißendorf gehen.
Am besten entlang der Linie 14 bis Strucksbarg und dann noch bis Nachtigallenweg.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei meine "S5" laut Wikipedia teilweise so
> aussehen sollte ...

Sollte die nicht so verlaufen:
Hauptbahnhof - Mittlerer Landweg - Meckelfeld - Hausbruch (Bahnhof der "alten" S3) und dann weiter auf deiner bestehenden Strecke?
Und im Übrigen würde die S5 S51 heißen.
Einmal das Prinzip:
Mit einer Zahl über Jungfernstieg, mit zwei Zahlen über Dammtor.
So kann das Netz aussehen.
Damit ihr nicht denkt, warum ich das Netz so gestalte, habe ich auch Gründe aufgeschrieben.

Aufgrund des großen Einwohneranstiegs im Alstertal reichen die Kurzzüge der S1 und die Vollzüge der S11 nicht aus.
Deshalb verkehrt die S1 nur noch nach Poppenbüttel, die dann mit Vollzügen verkehren kann.
Den Abschnitt zum Flughafen übernimmt die S11, die ebenfalls mit Vollzügen verkehrt.

Da der Güterverkehr auf den Regionalbahnen zu heftigen Verspätungen führt, müssen mehrere Regionalbahnlinien (die am jeden Bahnhof halten) durch eine S-Bahn mit eigenem Gleiskörper ersetzt werden.
Deshalb bekommt die S3 zwischen Neugraben und Stade eigene Gleise.
Die S21 wird dann von Aumühle nach Büchen verlängert und wird häufiger verkehren als die alte R20.
Die Strecke soll mindestens einen 60-Minuten-Takt bekommen.
Für die Strecken nach Lüneburg und Tostedt wird eine S32 eingerichtet.
Sie verkehrt von Hauptbahnhof über Harburg (Unten) abwechselnd nach Tostedt und Lüneburg.
Zwischen Harburg und Meckelfeld beziehungsweise Hittfeld wird dafür ein Tunnel gebaut, um die Züge nicht über den Fernbahnhof fahren zu lassen.
Für die Gebiete Wandsbek, Tonndorf, Rahlstedt, Ahrensburg, Bargteheide, Kupfermühle und Bad Oldesloe werden zwei neue Linien verkehren.
Die Linie S4 verkehrt ganztätig zwischen Altona und Bad Oldesloe und die S41, die nur zeitweillig verkehrt, fährt von Sternschanze nach Ahrensburg.
Der Betrieb soll in einem 10-Minuten-Rythmus stattfinden.
In den Hauptverkehrszeiten gibt es einen 5-Minuten-Takt.
Auch die S3 wird verlängert.
Und zwar von pinneberg nach Elmshorn.
So sollen die Verspätungen bei den Regionalbahnen aufgehoben werden.

Durch den Pleitegang der AKN wurde das Schnellbahnnetz neu geordnet.
Die S2 verkehrt nun ganztags von Bergedorf über Jungfwernstieg und Stellingen weiter nach Elmshorn über Henstedt-Ulzburg.
Die S21 wird von Elbgaustraße abgezogen und verkehrt von Eidelstedt nach Bad Bramstedt.
Die U1 wird von Norderstedt Mitte nach Ulzburg Süd verlängert.
Den Abschnitt von Bad Bramstedt nach Neumünster wird von der Deutschen Bahn mit LINT-Fahrzeugen übernommen.
Auf der R11, die zu 50Prozent der AKN gehört, wird an die Hochbahn abgegeben, das jetzt nicht mehr von den LINT-Fahzeugen gefahren wird.
Da die Hochbahn hier eine Stromschiene hingebaut hat (hier sorgt schon mal die Hochbahn vor, bevor das Öl knapp wird), fahren hier die Züge der DT3.
Sie wird dann in U5 umbenannt.

Die Stadtbahn kommt.
Aber das ist keine Stadtbahn, sondern eine Strassenbahn.
Da man die Planungen zu schwer fand, bauen die Einfach das Nachtbusnetz nach.
Guckt da einfach mal in eure Fahrplanbüchern nach.
Aber nimmt die erste Ziffer weg.
Und dann könnt ihr es schon vorstellen, wie es sein kann.
Aber paar Änderungen gibt es:
1) Die Linien fahren nicht über die Stadtgrenzen hinaus.
2) Die Linie 602 fährt als einzige Linie kurz über die Stadtgrenze, um nach Immenbusch zu kommen.

Bitte beachten:
Es ist nur eine Vision!!!
U-Stadtbahn schrieb:

> Bitte beachten:
> Es ist nur eine Vision!!!

Und Du, Ringzug, hoffentlich bald wieder in der Realität.

Vor einem will ich Dich ganz klar warnen! Mülle nicht das Forum zu!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
22.02.2009 19:33
Laut "Norderstedt" hast Du jetzt einen Fehler gemacht Jan.

Norderstedt schrieb im Busforum über U-Stadtbahn, nachdem ich ihn dort kritisiert habe dieses:

>>>Ich finde das Thema übrigens gut, aber es sollte nicht von solchen "Belästigungen "Kaput gemacht werden.
Vielleicht könntet ihr U-Stadtbahn schreiben, was er besser machen könnten und nicht nur kritisieren.

Bitte schriebt nur hinein was zum Thema ghört und wenn ihr jemanden dich mal kritisieren wollt, benutz das Thema "Sorge um das Forum".<<<

Jan hat ihn auch gleich erkannt...bin ich wenigstens nicht ganz alleine;-)

Mensch Jan, antworte doch einfach mal auf seine Vorschläge und fahr mal statt die U1 einfach rüber auf die S3, das kommt bei U-Stadtbahn sicher gut an...LOL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2009 19:38 von Yoshi.
U-Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> So kann das Netz aussehen.
> Damit ihr nicht denkt, warum ich das Netz so
> gestalte, habe ich auch Gründe aufgeschrieben.
> ...

Und in anderen Nachrichten hat die DB Station & Service sich entschieden, alle Haltestellen der Hamburger S-Bahn langzugfähig auszubauen. Vorraussichtliche Bauzeit: 100 Jahre.

Ab 2109 können wir endlich den Komfort von Langzügen auf der gesamten S1 genießen. ;)

Mal Spaß bei Seite: Warum soll laut Ringzug die AKN in Zukunft pleite gehen? Sie wird höchstens von einen der Länder oder sogar vollständig von der Hochbahn übernommen und ihre Wartungseinrichtungen dürften für weitere Einnahmen sorgen, besonders wenn andere Eisenbahnbetreiber die Wartung ihrer LINTs bei der AKN durchführen lassen (ähnlich wie die Lufthansa Technik in der Luftfahrt).

Ich muss sagen, dieser Ringzug muss wohl etwas komisches geraucht haben, um auf solche Ideen zu kommen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
22.02.2009 20:17
Er ist ja schon wieder gelöscht...Auf ein neues, bis zur nächsten Woche als Metro-SchnellbahnExpress, oder so...
Erst einmal vorweg für manchen der schon in 2030 lebet, kommt bitte wieder auf den Boden der Tatsachen. Mit Möchtegern Verkerhsplanern ist diesem Forum nicht gehoflen.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
23.02.2009 09:43
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er ist ja schon wieder gelöscht...Auf ein neues,
> bis zur nächsten Woche als
> Metro-SchnellbahnExpress, oder so...
Was hattest du denn gelöscht?

Gruss Chr17
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Yoshi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Er ist ja schon wieder gelöscht...Auf ein
> neues,
> > bis zur nächsten Woche als
> > Metro-SchnellbahnExpress, oder so...
> Was hattest du denn gelöscht?

Nicht Yoshi, der Forenmaster hat den User wieder gelöscht, weil es eine Reinkarnation von Ringzug war. Von dessen Spam-Attacke muß das Forum sich erstmal wieder erholen...
Ich habe mal wieder etwas rumgewerkelt, was ich euch natürlich auch nicht vorenthalten will. Ich habe die U4 wie jetzt geplant bis Hauptbahnhof Nord, dahinter dann aber auf der alten U4-Trasse bis Borgweg, und dann über Alte Wöhr und Steilshoop nach Bramfeld. Auf der anderen Seite geht es nach Harburg Rathaus.

Nun ist auch eine U5 dazugekommen, welche eine Mischung aus dem schon seit 90 Jahren geplanten Alsterhalbring, dem 15 Bus, der geplanten Straßenbahn und der alten U4 westlich von Altona ist. In diesem Szenario ist auch die Zweistöckige Umsteigestation Winterhuder Weg enthalten, wie damals geplant. Und all dies ist auch heute noch weitestgehend möglich zu bauen, es ist nichts verbaut o.ä. Ich frage mich nurnoch was die U5 bis Burgstraße bringen soll, da bin ich stur nach den Planungen des Alsterhalbringes gegangen. Theoretisch könnte man die Züge dann als Verstärker bis Billstedt weiterfahren lassen, da die U4 dann ja wieder entfällt dort. Aber was bringt den Billstedtern die U5 wenn sie schon vor Berliner Tor abschwengt ... Wobei wir da natürlich wieder bei der Frage sind ob wirklich immer alle nur in die City wollen ...

Verbesserungsvorschläge und Kritiken SEHR erwünscht =) ...







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2009 16:22 von LevHAM.
Der S4 Elmshorn-Ahrensburg-Halbring scheint sehr lang auszusehen, aber ist dennoch eine bessere Alternative als die jetzige XXL-S3 Pinneberg-Stade. Besonders gut finde ich, dass die S3, wie ich es vorgeschlagen habe, in Altona anfängt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also, was ich so auf den ersten Blick sehe, finde ich gut :-)
Ich auch.
Ich würde vielleicht die U1 bis Ulzburg-Süd verlängern, das ist aber eigentlich auch schon alles.
Schöner Plan. Gefällt mir.
U1 nach Ulzburg Süd, S-Bahn nach Kaltenkirchen ... Wo soll denn die AKN bleiben? Langsam habe ich das Gefühl das die AKN verschwinden soll, oder sich auf die A3 beschränken ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen