Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
29.03.2009 22:18

Zitat
PrettyP
Moin Mark,
Ich kann die beiden Pläne leider nicht öffnen. Könntest du sie direkt ins Forum stellen (also nicht als Link)?
Danke im Voraus.

Paddy

PS: Herzlich willkommen!

Danke! Ja ich habs mit dem Verlinken nicht so drauf gehabt...ich weiß ja nicht was der Beitrag-Editier-Rekord hier ist, aber ich kann nicht weit weg sein von der Bestmarke :)

Gruß, Mark





5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2009 22:35 von 172er.
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
29.03.2009 22:59

Hallo an alle,

Ich habe mal den Netzplan erweitert





5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2009 12:05 von Sommerfahrplan.
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.nahverkehrsforum.de]

So prickelnd ist der Netzplan auch wieder nicht. Überhaupt, ich finde dass der Schlenker von Hamburg Airport nach Norderstedt-Mitte etwas konterproduktiv ist, weil ein Teil davon fast parallel zur U1 verläuft und zwischen NM und HA nur eine Haltestelle eingebunden ist. Wenn, dann würde ich den Hamburg Airport-Ast über Niendorf Nord nach Quickborn laufen lassen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
08.04.2009 11:11
Für deine Argumentation ist eine S-Bahn über Niendorf-Nord nach Quickborn leider genauso kontraproduktiv. Die verläuft nämlich Streckenmäßig noch viel länger parallel zur A1 bzw. in diesem Fall S21, ohne auf diesem Weg wirklich neue Gebiete zu erschließen. Da macht evtl. eine Durchbindung zu Burgwedel mehr Sinn. (Bei der Strecke Kaltenkirchen--> Airport kann man die U1 umgehen; Querverbindungen nach Barmbek/Wandsbek werden geschaffen)

Auch eher was für 2050? :)


Grüße,

Mark
Warum ignoriert wird eigentlich in allen Netzvorschlägen die geplante Express-S-Bahn Richtung Pinneberg - Elmshorn - Itzehoe ignoriert? Express-Verbindungen sind überdies auch noch andernorts angebracht. Eine S 3 als Verlängerung bis Elmshorn ist nicht attraktiv.

Liebe Grüsse
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass die Verkehrsströme 2030 alle noch so aussehen wie 2009? Bei den ganzen Netzspinnen drängt sich der Eindruck sehr auf.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seid ihr eigentlich der Meinung, dass die
> Verkehrsströme 2030 alle noch so aussehen wie
> 2009? Bei den ganzen Netzspinnen drängt sich der
> Eindruck sehr auf.

Solange kein Krieg ansteht, der auf einen Schlag komplette Stadtteile plattmacht, ändert sich in der Tat recht wenig. Solche Änderungen ziehen sich über Jahrzehnte hin, und je ausgebauter die Verkehrswege sind, desto konstanter sind die Ströme. Zumal Wohnorte auch ganz stark nach der Anbindung ausgesucht werden, d.h. eine gute Anbindung schafft sich ihren Bedarf selber. Besonders gut zu beobachten im Süderelberaum nach dem Bau des Elbtunnels, als die Einwohnerzahlen in dem Bereich zusammen mit den Grundstückspreisen rasant gestiegen sind.
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
09.04.2009 03:15
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle,
> Ich habe mal den Netzplan erweitert
> [www.nahverkehrsforum.de]

Nicht nur in diesem -- auch in allen anderen -- fehlt die bereits für 2013 angedachte Station Wedel-famila...
Ottensen (ebenfalls für 2013 angedacht) fehlt ebenso.

Gruß Ingo
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
09.04.2009 10:56
Zitat
INW
Nicht nur in diesem -- auch in allen anderen -- fehlt die bereits für 2013 angedachte Station Wedel-famila...
Ottensen (ebenfalls für 2013 angedacht) fehlt ebenso.

Also ich seh beide Stationen in meinem Plan...


Zitat
suburbia
Warum ignoriert wird eigentlich in allen Netzvorschlägen die geplante Express-S-Bahn Richtung Pinneberg - Elmshorn - Itzehoe ignoriert? Express-Verbindungen sind überdies auch noch andernorts angebracht. Eine S 3 als Verlängerung bis Elmshorn ist nicht attraktiv.

Die Express-S-Bahn ist nochmal eine gute Anmerkung. Die könnte 2030 ja auch schon fahren, Wie sehr sich eine S-Bahn nach Elmshorn lohnt kann ich dann doch nicht so gut beurteilen..

Zitat
Herbert
Seid ihr eigentlich der Meinung, dass die Verkehrsströme 2030 alle noch so aussehen wie 2009? Bei den ganzen Netzspinnen drängt sich der Eindruck sehr auf.

Ja. Wie soll es denn passieren, dass sich bis 2030 bei dem Netz groß etwas ändert?


Gruß,

Mark
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
09.04.2009 12:27
172er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja. Wie soll es denn passieren, dass sich bis 2030
> bei dem Netz groß etwas ändert?

Natürlich wird sich an dem Achsen-Konzept in Hamburg wohnungsbautechnisch nicht allzu viel ändern.

Sollte irgendwann einmal die AKN (zumindest auf einem Teil der Strecke) durch die S-Bahn abgelöst werden -- und wenn es zunächst z.B. nur bis Schnelsen ist --, wird diese Achse sicherlich einen Bevölkerungsschub erfahren.

Genauso auch die Achse nach Rahlstedt-Ahrensburg -- dort ist noch reichlich unbebautes Land vorhanden. Teils liegt es in Form nicht mehr intensiv genutzes Industriegebiet vor, ich weiß. Da sollte -- soweit möglich -- eine rasche Umwidmung stattfinden, besonders in den Bereichen der zukünftigen Stationen Claudiusstraße und Bovestraße.
Andererseits ist ein direkt an den Schienen liegendes Gewerbe- oder Industriegebiet natürlich ein prima Lärmschlucker, die Lärmschutzmaßnahmen in 100 oder 200m Entfernung müssen nicht mehr ganz so aufwendig ausfallen. Zumal dort in etwa 10 Jahren bis zu 100mal mehr Güterzüge verkehren werden als heute. Und gerade die sind ja besonders laut.

Auch dürfte die Achse nach Lüneburg einen Bevölkerungsschub bekommen (ich rede hier mehr vom Hamburger Stadtgebiet als von den Umlandgemeinden. Jedoch gibt es besonders hier das Problem mit dem sehr nassen Geestboden durch den hohen Grundwasserspiegel. Aber da könnte man ja den beim Bau des Röntgenlasers anfallenden Bodenaushub hinkippen -- schon 1-2 m Höhe dürfte das Grundwasserproblem etwas entschärfen.

Gruß Ingo
Hallo INW!

Also in meinen Plänen waren immer famila und Ottensen auf der S1 enthalten ...
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
10.04.2009 11:18
Wer hat noch Karten oder Ideen?

Gruss Chr17
Was sich in 21 Jahren ändern kann? Nun, HH hat in den letzten 21 Jahren mal eben knapp 200.000 Einwohner gewonnen (~ + 15 Prozent). Sollte das die Verkehrsströme völlig unbeeindruckt gelassen haben?
Karten-Update:

[www.nahverkehrsforum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 22:50 von Sommerfahrplan.
Hat nichts direkt mit dem Schnellbahnnetz zu tun:

Beim Betrachten von Luftaufnahmen im Buch "Im Flug über Hamburg" (ISBN 978-3-356-01176-0) kam mir die Idee, die Bahnstrecke vom Hauptbahnhof nach Harburg im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Norderelbbrücke von der Versmannstraße an die Amsinckstraße zu verlegen.

Also Abbau der vier Gleise auf Oberhafenbrücke und Pfeilerbahn und Ausbau der bestehenden eingleisigen Strecke hinter der Abstellanlage am Hauptbahnhof (siehe dazu auch diesen älteren Beitrag).

Vorteil der Aktion wäre eine fernbahnfreie östliche Hafencity -- die gegenwärtigen Planungen zur Bebauung im Bereich von Versmannstraße, Pfeilerbahn, Oberhafen finde ich nicht überzeugend.

Dann noch Chicago Square, Living Bridge und Uni-Neubau auf dem Kleinen Grasbrook. Wenn man schon mal ohne Angst vor Visionen weit über den Tag hinaus denkt ...


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **




















5 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2009 11:46 von Sommerfahrplan.
U2 nach Horst??? U1 nach Elmshorn??? Wer soll denn da fahren? xD Und wo ist due U4? Überflutet? ;-) ...
Die U4 fährt von Aumühle bis Soltau. xD Ist das dein Ernst ?

Frohe Ostern
INW
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
12.04.2009 03:33
Sommerfahrplan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neu:
> 1: [www.nahverkehrsforum.de]
> 2: [www.nahverkehrsforum.de]

Bügel erstmal die alten Fehler aus...

-- Die U4 fehlt.
-- Auf der S1-West fehlen Ottensen und Wedel-famila.
-- Die S4 kann nicht bis Landungsbrücken fahren, da es dort keine Kehrgleise gibt -- oder willst Du mitten in der HVZ am Bahnsteig kurzkehren? Das wäre gleisplantechnisch möglich...
-- Die U1 kann aus bekannten Gründen niemals bis Elmshorn gebaut werden -- Stromschiene und Bahnübergänge widersprechen sich für Neubauten.
-- Benenne die Stationen an der S4 nicht mit Phantasienamen, nutze dafür die geplanten Namen Claudiusstr., Bovestr. und Am Pulverhof.


Über die Phantasien im 2. Plan brauchen wir gar nicht zu diskutieren -- da müßte erstmal jemand die Herren Karl und Theo Albrecht, Dieter Schwarz, Familie Haniel sowie Frau Klatten gleichzeitig ausrauben... Nur so kommen die dafür notwendigen Milliarden zusammen...

Dennoch sei Dir mal die Information gegeben, daß man an mit Gleichstrom elektrifizierten Strecken etwa alle 6 km ein Gleichrichterwerk benötigt.

Und nochmal: Stromschiene und Bahnübergänge gemeinsam sind in Sachen Bahnstreckenneubau oder -Neuelektrifizierung absolute NoGos.

Man könnte höchstens die zukünftig für die S1 zu beschaffenden Einsystem-Fahrzeuge ebenfalls mit Stromabnehmern ausrüsten und diese auf den Überlandstrecken mit 1200 V DC aus einer Oberleitung füttern. Denn das geht -- alle derzeit vorhandenen Bahnübergänge (so sie nicht im Zuge von Streckenversenkungsarbeiten aufgehoben werden) können bestehen bleiben. Nachteil wäre hier wieder, daß alle paar Kilometer ein Gleichrichterwerk stehen müßte.
Diese Fahrzeuge könnten dann auch auf der S21-Neu bis Kaki fahren mit Oberleitung ab Eidelstedt-Zentrum. Denn eine S21 wird niemals über Aumühle hinaus verkehren, da dort schlichtweg kein Bedarf für einen S-Bahn-Vollzug besteht -- selbst im Stundentakt nicht.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen