Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV 2030 in Hamburg
geschrieben von DT4-Fan 
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
06.05.2009 09:30
Wer hat denn was richtiges unrealistisches?

Gruss Chr17
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hat denn was richtiges unrealistisches?

Moin,
In diesem Thread geht es doch um Realistisches. Unrealistisches könnte in folgendem Thread untergebracht werden: [www.nahverkehrsforum.de]

Paddy
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
08.05.2009 12:25
Wer hat denn noch was?

Gruss Chr17
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
10.05.2009 17:26
Wer hat denn noch planung zum Thema 2030?

Gruss Chr17


Linienübersicht:

U1: Kaltenkirchen - Ohlstedt/Beimoor

U2: Niendorf Nord - Bergedorf

U3: Barmbek - Saarlandstraße - Borgweg - Sierichstraße - Kellinghusenstraße - Eppendorfer Baum - Hoheluftbrücke - Schlump - Heiligengeistfeld - St. Pauli - Landungsbrücken - Baumwall - Rödingsmarkt - Jungfernstieg - Mönckebergstraße - Hauptbahnhof - Berliner Tor - Lübecker Straße - Uhlandstraße - Mundsburg - Hamburger Straße - Dehnhaide - Barmbek - Habichtstraße - Wandsbek-Gartenstadt

U4: Harburg Rathaus - Rothenburgsort

U5: Burgwedel - Helmut-Schmidt-Flughafen

U6: Neumünster - Bad Oldesloe

S1: Wedel - Helmut-Schmidt-Flughafen/Poppenbüttel

S11:Blankenese - Helmut-Schmidt-Flughafen/Poppenbüttel

S2: Elmshorn - Bergedorf

S21:Neumünster - Büchen

S3: Altona - Himmelpforten

S31:Altona - Holstenstraße - Sternschanze - Dammtor - Hauptbahnhof - Hammerbrook - Veddel - Wilhelmsburg - Harburg - Meckelfeld - Maschen - Stelle - Ashausen - Winsen - Radbruch - Bardowick - Lüneburg

S32:Hauptbahnhof - Hammerbrook - Veddel - Wilhelmsburg - Harburg - Hittfeld - Klecken - Buchholz - Sprötze - Tostedt

S4: Schenefeld - Reinfeld

S41:Schenefeld - Ahrensburg

S5: Altona - AK Altona - Finkenwerder - Altenwerder - Moorburg - Neugraben

S51:Altona - AK Altona - Finkenwerder

A1: Neumünster - Berliner Tor

A2: Elmshorn - Ulzburg Süd

R10:Hauptbahnhof - Bad Oldesloe (- Lübeck)

R20:Hauptbahnhof - Bergedorf - Aumühle - Schwarzenbek - Büchen (- Rostock)

R21:(Lübeck -) Ratzeburg - Mölln - Büchen - Lauenburg - Echem - Lüneburg

R30:Hauptbahnhof - Harburg - Winsen - Lüneburg (- Uelzen)

R31:Lüneburg - Wendisch Evern - Vastorf - Bavendorf - Dahlenburg - Neetzendorf - Göhrde (- Dannenberg)

R40:Hauptbahnhof - Harburg - Buchholz - Tostedt (- Bremen)

R41:Buchholz - Suerhop - Holm-Seppensen - Büsenbachtal - Handeloh (- Soltau)

R50:Hauptbahnhof - Harburg - Buxtehude - Horneburg - Stade - Himmelpforten (- Cuxhaven)

R51:Buxtehude - Apensen - Ruschwedel - Harsefeld - Bargstedt - Brest-Aspe - Kutenholz (- Bremerhaven)

R60:(Husum -) Elmshorn - Pinneberg - Altona

R70:(Kiel -) Neumünster - Wrist - Elmshorn - Pinneberg - Dammtor - Hauptbahnhof



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2009 00:37 von Sommerfahrplan.
Siemersplatz - Gärtnerstr. ohne Zwischenhalt ?
Niendorf-Markt - Nedderfeld ohne Zwischenhalt ?
Mu8ndsburger Brücke - Goldbekplatz nur eine Zwischenhaltestelle ?
Sengelmannstr - Flughafen auch ohne Zwischenhalt ?
Auch die S4 im Osten könnte noch ein paar Haltestellen vertragen (Holstenhofweg z.B.)
"Ottensen" auf der S1 und "Johnsallee" auf der U1 vermisse ich auch.

Die dunkelgrüne U-Bahn von Stephansplatz direkt nach Hauptbahnhof-Hord - warum das ?

Interessant natürlich die hellblaue Linie Bhf. Altona - Neugraben, deren Nummer man leider nicht lesen kann, da Graphik zu klein.

Ob nach Tostedt und Lüneburg nun extra S-Bahnen statt Regionalbahnen fahren sollten, das ist noch die Frage. Letzlich ist schon jetzt der Regional-Metronom so eine Art S-Bahn.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
20.05.2009 18:48
U6: Neumünster - Bad Oldesloe? :D

Und die Niendorfer werden sich freuen. Wohnen gleich neben dem Flughafen und haben jetzt eine Bahnanbindung...brauchen aber ne dreiviertel Stunde ;) Niendorf Markt direkt mit dem Airport anzubinden wäre sicherlich auch nicht so falsch.
Warum stellen wir nicht auch gleich alle ICE, IC und was es sonst noch gibt ein, können doch U-Bahnen von Hamburg nach München fahren! ;-) ...
Wenn träume wahr werden dann wäre HSV schon 12mal Meister und Bremen /St.Pauli in der 3Liga.

Ich weiß dass dies nicht viel damit zu tun hat aber das muss mal sein :)!

DT-Merkenstraße
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn träume wahr werden dann wäre HSV schon 12mal
> Meister und Bremen /St.Pauli in der 3Liga.
>
> Ich weiß dass dies nicht viel damit zu tun hat
> aber das muss mal sein :)!
>
> DT-Merkenstraße


MOMENT! St. Pauli zurück in die dritte Liga? NIEMALS! St. Pauli kehrt nächste Saison zurück ins Oberhaus und gewinnt sogar das Pokalfinale gegen den HSV (alles pünktlich zum großen Vereinsjubiläum). Und das mit den insgesamt drei oder vier Meistersternen könnt ihr euch abschminken, eher verliert ihr den Nimbus des Unabsteigbaren und gesellt euch in die zweite Liga! Übrigens wird bis dahin, der FC St. Pauli den ersten Meisterstern haben.

Echte Hamburger fahren nämlich mit der U-Bahn ins Stadion. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2009 23:57 von Ringbahn.
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn träume wahr werden dann wäre HSV schon
> 12mal
> > Meister und Bremen /St.Pauli in der 3Liga.
> >
> > Ich weiß dass dies nicht viel damit zu tun hat
> > aber das muss mal sein :)!
> >
> > DT-Merkenstraße
>
>
> MOMENT! St. Pauli zurück in die dritte Liga?
> NIEMALS! St. Pauli kehrt nächste Saison zurück ins
> Oberhaus und gewinnt sogar das Pokalfinale gegen
> den HSV (alles pünktlich zum großen
> Vereinsjubiläum). Und das mit den insgesamt drei
> oder vier Meistersternen könnt ihr euch
> abschminken, eher verliert ihr den Nimbus des
> Unabsteigbaren und gesellt euch in die zweite
> Liga! Übrigens wird bis dahin, der FC St. Pauli
> den ersten Meisterstern haben.
>
> Echte Hamburger fahren nämlich mit der U-Bahn ins
> Stadion. ;)

Haha wann habt ihr das letzte mal gegen uns gewonnen ??? Und ok die Anbindung ist besser aber ich fahr mit dem Auto haha ^^ Ihr schafft es nicht mal das Hinz und Kunz Stadion fertig zu bauen also ...
Ich mach es gern zum x-ten Male.
O.K. - off-topic-Beiträge können ja ganz nett sein, aaaaber vermeidet dann doch bitte das zusätzliche ellenlange Zitiern. Der Rest der Menschheit wird euch dankar sein.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

Ich find das mit der S-Bahn nach Tostedt ganz gut, allerdings sollte die S-Bahn dann in Harburg noch ein paar Haltestellen haben. Z.B. in Hittfeld aus der RB-Strecke ausfädeln und der Winsener Straße nach Wilstorf folgen, wo dann die Haltestellen Sinstorf, Langenbek und Wilstorf eingerichtet werden. Dann unterm Bahnhof Harburg halten und kurz vor den Elbbrücken in die S3 einfädeln.


Und eines verstehe ich nicht, wieso wird hier die Haltestelle Beimoor häufiger erwähnt, als dort Leute leben?

Für die Anbindung von Schenefeld, welche unverständlicherweise vom Senat nicht mehr weiter verfolgt wird, würde ich eine U-Bahn vorschlagen, die an der Emilienstraße ausfädelt und über Diebsteich fährt.
Die S-Bahn da unterirdisch fahren zu lassen und dann auch noch alle 700 Meter anhalten zu lassen ist irgendwie eigenartig, da passt die U-Bahn besser.

Grüße
histor schrieb:

> ° Die U1 fährt jetzt zwischen Ulzburg und
> Lohbrügge


Wie meinst Du das? Ich meine wie soll denn die U1 vom Hbf nach Lohbrügge kommen?

Das würde ja nur funktionieren, wenn von der heutigen U1 am Hauptbahnhof die Strecke auf der zukünftige U2 weitergehen würde - was würde mit dem östl. Teil der heutigen U1 von Ohlstedt/Grosshansdorf bis zum Hbf passieren?
Hamburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> histor schrieb:
>
> > ° Die U1 fährt jetzt zwischen Ulzburg und
> > Lohbrügge
>
>
> Wie meinst Du das? Ich meine wie soll denn die U1
> vom Hbf nach Lohbrügge kommen?
>
> Das würde ja nur funktionieren, wenn von der
> heutigen U1 am Hauptbahnhof die Strecke auf der
> zukünftige U2 weitergehen würde - was würde mit
> dem östl. Teil der heutigen U1 von
> Ohlstedt/Grosshansdorf bis zum Hbf passieren?

Du zitierst mich aus diesem ellenlangem thread vom 24. November. Das ist ein halbes Jahr her. Wäre höflich von Dir gewesen, das dabei zu schreiben, damit ich mir nicht 8 Seiten durchlesen muss, nur um Dir zu antworten.

Ulzburg ist klar - einfach weiter nach Norden verlängert
Lohbrügge = Abzweigend Wandsbek-Markt - Jenfeld - Öjendorf - Billstedt - Lohbrügge

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: ÖPNV 2030 in Hamburg
05.06.2009 17:32
Wer hat noch was grosses?

Gruss Chr17
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hamburger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > histor schrieb:
> >
> > > ° Die U1 fährt jetzt zwischen Ulzburg und
> > > Lohbrügge
> >
> >
> > Wie meinst Du das? Ich meine wie soll denn die
> U1
> > vom Hbf nach Lohbrügge kommen?
> >
> > Das würde ja nur funktionieren, wenn von der
> > heutigen U1 am Hauptbahnhof die Strecke auf der
> > zukünftige U2 weitergehen würde - was würde mit
> > dem östl. Teil der heutigen U1 von
> > Ohlstedt/Grosshansdorf bis zum Hbf passieren?
>
> Du zitierst mich aus diesem ellenlangem thread vom
> 24. November. Das ist ein halbes Jahr her. Wäre
> höflich von Dir gewesen, das dabei zu schreiben,
> damit ich mir nicht 8 Seiten durchlesen muss, nur
> um Dir zu antworten.
>
> Ulzburg ist klar - einfach weiter nach Norden
> verlängert
> Lohbrügge = Abzweigend Wandsbek-Markt - Jenfeld -
> Öjendorf - Billstedt - Lohbrügge


sorry - ich hatte nicht darauf geachtet, dass bei einem Zitat nicht das Datum mitübernommen wird...

Vielen Dank für Deine Antwort!!!
Ich persönlich halte rein garnichts von dieser Zukunfsträumerei. Es sind einfach nur Hirngespinnste die momentan noch fern ab jeglicher Realität sind. Bis 2030 sind es immer hin noch 21 Jahre und da kann auch noch im ÖPNV in Hamburg viel passieren - dafür müssen erst einmal die nötigen Gelder da sein. Etwas optimistischer bin ich aber in der Hinsicht, das die U4 die zunächst bis in die Hafencity fährt, den Sprung über die Elbe gen Harburg macht. Dennoch heißt es erst einmal abwarten und die Kirche im Dorf lassen. "Erstens kommt es anders, zweitens, als man denkt". Keine Ahnung von wem dieses Satz ist, dennoch steckt in diesem Satz auch ein bisschen Wahrheit.
@ bahnjunkie

Mach Dir nichts drauß, aber das will keiner von den Träumerles hören.
Weißt ja : Träume sind Schäume.....
Von der Elbe bis zur Isa immer wieder HVV ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen