Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 17:39 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 19:35 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 22:29 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 22:51 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 22:52 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 23:15 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 19.10.2008 23:41 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 00:16 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 01:13 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 01:49 |
Ja, da habe ich im Laufe des Tages noch die verrücktesten Versionen gehört, die mich aber irgendwie allesamt nicht besonders verwundert haben. Jedes Jahr schafft die Bergedorf es nicht, ihren Fahrplan einzuhalten und immer sind es gleich mehrere unglückliche Umstände auf einmal.Zitat
INW
Und wie ich ebenfalls vom Hörensagen weiß, soll ein Scherzbold eine Havarie erfunden und die Waschpol angefordert haben. Dummerweise wußten weder angebliches Opferschiff noch Verursacher etwas von einer Feindberührung. Allerdings ist wohl irgendwer irgendwie in irgendwelchen Wellenschlag geraten. Das soll die Bergedorf etwa 40 Minuten lang aufgehalten haben.
Ich weiß nicht, wie viel Energie die Küche dem Antrieb abzieht. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für die alljährlichen Verspätungen der Bergedorf ist.Zitat
INW
Knappe 30 Minuten weitere Verspätung hat sich die Bergedorf samt ihrer Fahrtorganisatoren auch selbst zuzuschreiben: 1. Die Bergedorf ist derzeit eigentlich ein Restaurantschiff, welches fahrfähig erhalten wird. Von der Leistung des Dieselgenerators muß auch die Küche zehren, was weniger Energie führt den Antrieb bedeutet.
Schon eher. Die Fahr- und Fahrgastwechselzeiten sind immer zu knapp angesetzt. Da hat auch der Effekt der zur Zeit dauerhaft geöffneten Kattwykbrücke nicht viel ausgemacht. Die Bergedorf hat trotz dauerhaft geöffneter Kattwykbrücke immer ihrem Fahrplan nachgehangen, weil vermutlich aus verschiedenen Gründen nicht die Fahrplan angegebene Geschwindigkeit erreicht worden ist. Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Dass die Bergedorf nur noch einen schmalen Ein- und Ausstieg hat, wird auch mit zur Nicht-Einhaltung der Fahrzeiten beigetragen haben.Zitat
INW
2. Als Restaurantschiff besitzt sie nur noch einen schmalen Ein- und Ausstieg. Leider habe ich selbst bei der 10-Uhr-Fahrt erlebt, daß manche Fahrgäste zu doof zum Aussteigen sind. Da geht man mit mäßigem Tempo im Gänsemarsch von Bord und direkt nach Erreichen der Pontonbrücke wird eine Vollbremsung hingelegt, um die Angehörigen und/oder Freunde zu suchen. Dadurch stockt natürlich der Strom der Aussteigenden. Die Fahrgastwechselzeiten von 5 Minuten an beiden Enden der Linie sind natürlich deutlich zu kurz angesetzt.
Das wird auch heute so gewesen sein. Ich sehe die Lösung allerdings nicht in mehr Personal an den Anlegestellen, sondern ganz klar in den Fahr- und Liegezeiten. Wahrscheinlich ist die Fahrgeschwindigkeit stets geringer als bei der Planerstellung angenommen und auch der Fahrgastwechsel nur über den einen schmalen Ein- und Ausgang nimmt mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich angenommen. Die Lösung sehe ich hier drinnen, dass die Bergedorf künftig nur noch wie 2004 zwischen Landungsbrücken und Hafenmuseum umher fährt. Dieser Abschnitt ist recht kurz und benötigt daher nur 15 Minuten. Die Überliegezeit ist mit 15 Minuten ebenfalls recht großzügig bemessen, so dass da noch genügend Zeitpuffer vorhanden sein dürfte. Als Abholer könnten dann die Busse vom Hafenmuseum zum Rathausmarkt fahren, so dass die Busse durch die Führung durch den Innenstadtbereich noch einige spontane Zufallsbesucher anlocken können.Zitat
INW
3. Beim nächsten Einsatz sollte man daran denken, auch an den Anlegern Personal vorzuhalten, die die Einsteigewilligen besonders im Falle der schmalen Landungsbrücke in Harburg nur teilweise auf den Ponton lassen und einen Teil dieses Personenkreises auf dem Festland festhalten, bis die Aussteigewilligen das Schiff komplett geräumt haben. So etwas nennt sich Zugangskontrolle -- mehr als das Schiff Plätze hat, dürfen eh nicht befördert werden, woran man sich zumindest beim letzten VHT-Einsatz der Bergedorf strikt gehalten hat. Wie es heute war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ganz meiner Meinung! Die Bergedorf soll auch weiterhin bei den VHT's dabei sein. Allerdings sollte dann darauf geachtet werden, dass mehr Liegezeit eingeplant wird. Entweder wie 2004 Landungsbrücken - Hafenmuseum Australiastraße im 1-Stunden-Takt mit 15 Minuten Fahrzeit und 15 Minuten Liegezeit oder eine Strecke im 2-Stunden-Takt mit höchstens 40 Minuten Fahrzeit und mindestens 20 Minuten Liegezeit. Oder es werden Zukunft ähnlich wie auf der Alster mit der St. Georg Rundfahrten von Landungsbrücken mit einer Fahrtdauer von mindestens 30 und höchstens 40 Minuten angeboten, so dass die Bergedorf immer 20-30 Minuten Liegezeit in Landungsbrücken hat.Zitat
INW
Diese Feststellungen sollen -- bitteschön -- keineswegs dazu führen, daß die Bergedorf nicht wieder bei einem VHT dabei sein soll!!!
Es ist allerdings recht nervig, wenn man sich vorher einen persönlichen Fahrplan gebastelt hat und dieser dann durch teils kleine Organisationsfehler durcheinandergeworfen wird.
Ja, das war wahrhaftig nicht nötig, die Busse im 4er-Pack fahren zu lassen. Da wäre es in Zukunft sinnvoller, wenn künftig zwei 2er-Gruppen fahren oder eine 3er-Gruppe aus den VHH-Bussen. Der HHA-Schnellbus könnte in diesem Fall die Bergziege verstärken, die teilweise auch recht voll war, so dass teilweise mit dem Abzug des HHA-Schnellbusses aus der 4er-Gruppe nach Harburg nachgedacht worden ist.Zitat
INW
Andererseits hätte man die 4 Busse nicht zwingend im Viererpack fahren lassen müssen. Meines Wissens war keine der Gruppenfahrten auch nur im geringsten voll ausgelastet -- von dem Abschnitt Dampfschiffsweg bis Bf.Harburg mal abgesehen. Hier hätte man als Verstärker eine alte noch im Linienbetrieb laufende Gurke (beispielsweise einen kurzfristig durch alte Innenwerbung auf historisch gestylten HHA-65er oder einem der O405[G]-Hochflurer von der VHHPVG) dazustellen können und mit einem oder zweien der alten Busse eine weitere Linie z.B. von Neugraben nach Altona bedienen können.
Naja, das sind Berliner Ansichten oder auch nur die Ansichten einzelner Personen. Mir ist in Berlin auch schon mal vorgehalten worden, dass die Fahrzeuge der AGU keine Museumsfahrzeuge, sondern historische Fahrzeuge sind, weil Museumsfahrzeuge nur Standmodelle in Museen sind, aber davon habe ich mich nicht weiter beeindrucken lassen. Ich nenne die alten Fahrzeuge weiterhin Museumsfahrzeuge, ganz gleich, ob sie nun betriebsfähig im Einsatz oder nur Standmodelle in Museen sind. Im Gegenteil, Standmodelle in Museen würde ich nicht mal als Museumsfahrzeuge, sondern nur als Museumsstandmodelle bezeichnen, weil diese schließlich keine Fahrzeuge, sondern nur noch Standmodelle sind.Zitat
INW
Übrigens: Es sind -- wie ich in Berlin beim TdoT in der HwSee (07.09.08) gelernt habe -- keine Museumsbusse, sondern historische Fahrzeuge im Einsatz. Museumsstücke sind nicht fahrbereite Standmodelle...
Natürlich war das schon vorab klar, daß die "Bergedorf" den Fahrplan nicht halten konnte. Deshalb bin ich auch gar nicht erst mitgefahren, Ätsch.Zitat
Alstertaler
Das war doch schon vorab klar, daß die "Bergedorf" den Fahrplan nicht hat halten können. Deshalb nahmen wir auch die 1.Tour.
Sagte ich doch. Der Energiebedarf für die Küche kann kaum ein Grund für die Verspätungen sein.Zitat
Alstertaler
Das Kaffekochen kann nicht der Grund sein und es gab ein Buffet ( also kaltes Essen ).
Nein, das ist nicht machbar.Zitat
Alstertaler
Nein, die Lösung liegt darin, daß man nicht auf dem Team der "Bergedorf" rumhacken sollte sondern beim VHT-Ticket Erwerb den Fahrgästen eine Reservierungsmöglichkeit auf dem Schiff anbieten sollte.
Eben nicht, weil genau dieses Linienführung am anfälligsten für Verspätungen ist.Zitat
Alstertaler
Die Linienführung nach Harburg sollte so bleiben weil sie interessant ist.
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 01:57 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 10:19 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 10:21 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 12:27 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 12:50 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 13:00 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 13:02 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 14:09 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 15:45 |
Re: Foto-Thread zum heutigen VHT 20.10.2008 17:18 |