Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Die Hochbahn hat doch in den vergangen Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Kioske/Verkaufsbuden
auf den U-Bahnsteigen abgerissen. Finde ich persönlich auch sehr gut, denn diese Verkaufsbuden sind in
den Zwischengeschossen/Verteilerebenen, außerhalb des fahrkartenpfichtigen Bereichs, besser untergebracht.

Und gerade am Jungfernstieg ist es auf dem U1 Bahnsteig doch sehr eng und unübersichtlich, da ist es nur
positiv, wenn der Kiosk verschwindet. Vielleicht wird ja die ehemalige HW Bude, über der Treppe zur S-Bahn,
auch entfernt, spätestens während der angekündigten Sperrung der U1 diesen Sommer ab Anfang Juni.
Zitat
Bergedorfer
Zitat
Ingo Lange
In Rothenburgsort haben umfangreiche Bauarbeiten begonnen. Der Bahnsteig wird erneuert, das (denkmalgeschützte) Bahnsteigdach instandgesetzt, ein Aufzug eingebaut und die Eisenbahnbrücken erneuert.

Fertigstellung dann wohl nicht vor 2025, aber vielleicht noch vor Harburg... ;-)

Ich sehe gerade, dass auf dem Plakat doch ein Fertigstellungstermin angegeben ist: Ende 2022, also mindestens 3 Jahre.
Also ist 2025 dann eher realistisch.
AJL
Re: Marode S-Bahn-Stationen
27.01.2020 11:13
Zitat
Rüdiger
Die Hochbahn hat doch in den vergangen Jahren, bis auf ganz wenige Ausnahmen, die Kioske/Verkaufsbuden
auf den U-Bahnsteigen abgerissen. Finde ich persönlich auch sehr gut, denn diese Verkaufsbuden sind in
den Zwischengeschossen/Verteilerebenen, außerhalb des fahrkartenpfichtigen Bereichs, besser untergebracht.

Die Kioske auf den Bahnsteigen haben vielen Fahrgästen ein etwas besseres Sicherheitsgefühl gegeben. Ein großer Fehler sie abzureißen, zumal ja sonst auch kein Personal auf den Bahnhöfen hat.
Im Hinblick auf steigende Fahrgastzahlen sind sie aber auch platzraubend und sorgen für Engstellen auf den Bahnsteigen. Der Bahnsteig der U1 am Jungfernstieg ist schon für sich genommen recht eng.
Hmm, ich fand eher nicht dass die Alk-Kioske mit ihren 3-4 leicht bis stark betrunkenen rumhängenden Männern das Sicherheitsgefühl erhöhen, eher dass sie schlechtes Benehmen legitimieren. (Meine Erfahrungen waren aber S-Bahn, insbesondere Othmarschen und Kl. Flottbek.)
Für etwas Schmales wie in München sollte doch Platz sein.


Moin,

Wandsbek-Markt ist der Kiosk ja nach dem Umbau noch in Elipsenform auf dem Bahnsteig verblieben. Jungfernstieg und auch Hauptbahnhof-Süd (U1) fand ich früher in der HKV schon immer grenzwertig.
Steht der Horner Rennbahn eigentlich noch?
ben
Re: Marode S-Bahn-Stationen
28.01.2020 11:41
Horner Rennbahn? Gab es da mal einen?
Oder meinst du Hammer Kirche? Der steht noch und wird betrieben...
Moin zusammen,
es betrifft zwar nicht die Verkehrsstation als solche, aber passt am ehesten hier rein:

Rund um den S-Bahnhof Neugraben beginnen nun die Bauarbeiten zur Umgestaltung.
Im südlichen Bereich wird der Busbahnhof zur Mittelinsel (lt. Abendblatt nicht überdacht) umgebaut.
Dafür sind laut HVV u. A. die Buslinie 141 bis S Neuwiedenthal (bis August) und die 257 abweichend bis S Neugraben (Am Johannisland) (bis Oktober) verkürzt.
Im nördlichen Bereich sind die Baumfällarbeiten als vorbereitende Maßnahmen für den Neubau der beiden "Türme", die künftig mit weiteren Gebäuden den Zugang zum Quartier Vogelkamp aufwerten sollen, gelaufen.

Soviel zu dem, was ich weiß. Im Internet ist es relativ müßig, hierfür aktuelle Quellen/Nachrichten zu finden. Laut IBA soll es noch bis 2021 dauern, bis der nördliche Zugang fertig aufgewertet ist. Laut Abendblatt wird dafür auch ein Teil des P+R-Parkhauses abgerissen.

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2020 17:36 von Dennis_HH.
@ ben

sry, Deine Frage erst jetzt gelesen.
Ja, Horner Rennbahn gab es einen Kiosk auf dem Bahnsteig.
Ich hatte heute einen Termin in Hamburg und musste mit Öffis fahren, da habe ich auch gleich die Gelegenheit genutzt für ein update der Bautätigkeiten in den Tunnelhaltestellen der Hamburger S-Bahn:

Altona: k/a

Königstraße:
Bodenfliesen neu im Bahnsteigbereich sowie in den Verteilergeschossen, Treppen ebenfalls neu. Scheindecke soweit komplett, Stützen, Wände und Hintergleiswände fehlen noch, Aufzugeinbau: Keine Anzeichen

Reeperbahn: siehe Königstraße

Landungsbrücken: Bodenfliesen, Treppen, Wände in den Treppenhäusern, Stützen soweit fertig, zur Zeit werden gerade die Aufbauten auf dem Bahnsteig mit weißen Emailleplatten verkleidet. Die angehängten Photos sind vom westlichen Treppenhaus, in der Mitte, zwischen den beiden Fahrtreppen, wurde beiseitig dieses Mosaik gefliest, finde ich ganz hübsch. Auf der anderen Seite, wo die beiden langen, durchgehenden Fahrtreppen installiert sind, befindet sich auf halber Höhe ebenfalls beidseitig so ein Mosaik.

Stadthausbrücke: Bis auf Restarbeiten soweit fertig (oder auch nicht)

Jungfernstieg: siehe Stadthausbrücke aber vom Aufzugeinbau keine Spur. Die Fliesen vor dem neuen DB-Service Store werden gerade nochmals neu verlegt......

Hauptbahnhof Gleis 1+2: Keine Fortschritte zu erkennen, die Halterungen für die neuen Hintergleispanele sind angebracht, die Deckenbeleuchtung baumelt provisorisch an Drähten, Treppen und Bodenfliesen wurden noch nicht erneuert, auch die Wände in den Treppenhäusern nicht.

Harburg: Gaaaanz furchtbar, anderes ist es nicht zu beschreiben, da fehlen einem nur noch die Worte. Wie lange dieser Zustand an der wohl mit Abstand meist genutzten Station (nach Hbf + Jungfernstieg) wohl noch anhalten soll, eine Zumutung das Ganze.

Harburg-Rathaus: k/a

Heimfeld: k/a

k/a = keine Angabe da heute nicht besucht


Ich war auch noch in Rothenburgsort: Dort ist die Bahnsteigüberdachung mittlerweile komplett verschwunden und ein provisorischer Treppenaufgang über das stadteinwärtige Gleis aufgebaut worden. Warum man das ehemalige Aufsichtsgebäude auf dem Bahnsteig nicht auch gleich mit abreißt, erschließt sich mir nicht.

Berliner Tor: Ist wohl mit Abstand die dreckigste und ekligste S-Bahn Station im Großraum Hamburg. Auf dem Bahnsteig der
Linien S2+S21 wurde ein Teil der (maroden) Bahnsteigüberdachung entfernt.

Wandsbeker Chaussee: Folgt dicht auf Berliner Tor, dreckig, eklig, der Boden total uneben, die Treppen total ausgetreten, den
Aufzug würde ich nicht benutzen wollen.....
Die S-Bahn Züge, die ich heute benutzt hatte, und das waren einige, waren erstaunlich sauber. Ich hatte nur einen 474.3 nach
Stade gesehen, der außen beschmiert war. Ansonsten, nur kleine Schmierereien in den Zügen, aber, ganz ehrlich, auch die müssten
nicht sein.

ABER:
In Barmbek und Hasselbrook sind etliche 472er Züge auf den Kehrgleisen geparkt, die beiden in Hasselbrook sind schon wieder
über und über mit Graffiti beschmiert.

Und auch auf den S-Bahn Stationen findet sich überall Graffiti, mal mehr wie Berliner Tor, mal weniger, wie Jungfernstieg, Stadthausbrücke,
Landungsbrücken, Harburg usw. Das muss endlich aufhören. Da kann sich die S-Bahn die Hochbahn zum Vorbild nehmen, deren Stationen sind (fast) graffitifrei.
Zitat
Rüdiger
Ich war auch noch in Rothenburgsort: Dort ist die Bahnsteigüberdachung mittlerweile komplett verschwunden

Die übrigens unter Denkmalschutz stand.
... und daher wieder originalgetrau aufgebaut wird nach der Bahnsteigsanierung- mit neuen nicht durchfaulten Holzbalken.
Zitat
DB-Bahner
... und daher wieder originalgetrau aufgebaut wird nach der Bahnsteigsanierung- mit neuen nicht durchfaulten Holzbalken.

Hmm, wenn das Holzdach unter Denkmalschutz steht, stehen die Holzwürmer dann nicht automatisch unter Naturschutz?



;-)
Zitat
Rüdiger
Berliner Tor: Ist wohl mit Abstand die dreckigste und ekligste S-Bahn Station im Großraum Hamburg. Auf dem Bahnsteig der
Linien S2+S21 wurde ein Teil der (maroden) Bahnsteigüberdachung entfernt.

.

Moin,
ja, Berliner Tor ist in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, weil ein großer Teil der Station irgendwie im Nachkriegszustand hängen geblieben ist.
Aber vielleicht bin ich durch die häufige Nutzung nur abgehärtet, so schlimm dreckig ist da meiner Meinung nach nicht :-)
Harburg-Rathaus finde ich ganz fürchterlich und siffig, nur dazu als ewige Baustelle etwas moderner...
Zitat
DB-Bahner
... und daher wieder originalgetrau aufgebaut wird nach der Bahnsteigsanierung- mit neuen nicht durchfaulten Holzbalken.

Dann kann das ganze ja etwas werden. Vielleicht nicht ganz so mondän wie Othmarschen, aber in die Richtung.
À propos, Berliner Tor. Ich meine mal vor Jahren gelesen zu haben, dass es einen riesengroßen Umbau von Berliner Tor Anfang der 2020er geben sollte. Erinnere ich das richtig?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen