Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Jepp - die techn. Prüfung am Freitag der Treppen lief problemlos und konnte dann Freitag direkt zuschalten werden. Ganz großes Lob an die Projektleitung. Normalerweise dauert ein Austausch von Fördertechnik mit finanzieller Planung, Ausschreibung, Bestellung, techn. Planung bis zum Einbau gut und gerne 2 Jahre. Hier wurde es in 7 Monaten durchgebrügelt. Allein die Produktion von Fahrtreppen nimmt über 3 Monate in Anspruch! Aktuell sind Lieferzeiten bis zu 6 Monate für Fahrtreppen angegeben!

Die feste Treppe ist auch totaler Murks. Der Bahnhof wurde ja von der VHH geplant und gebaut. Diese Bodenfliesen sind viel zu dünn für diesen Anwendungsbereich und aus meiner Sicht eine absolute Fehlplanung. Da müsste man wie zu Kaisers Zeiten üblich aus massiven Naturstein bauen - hält 100 Jahre. Aber Geiz ist geil.
Zitat aus dem S-Bahn Magazin:

Das wird die vorerst letzte Sperrung für diese Modernisierungsmaßnahmen sein, danach kümmern wir uns um den Harburg-Tunnel.

Zitat Ende


Nun ist danach ja ein dehnbarer Begriff - ein Schelm wer böses dabei denkt - mal schauen wieviele Jahre das noch dauert bis eine
der meist frequentierten S-Bahn Stationen in Hamburg im neuen Glanz erstrahlt.

Und was ist mit Hauptbahnhof Gleis 1+2? Da fehlen doch bestimmt auch noch unter Anderem die Deckenverkleidungen,
die Bodenfliesen, die Stützenverkleidungen - ich war lange nicht mehr dort, weiß deshalb nicht wie der Stand der Dinge dort ist.
Wurden die neuen Wandpanele schon angebracht?

VG Rüdiger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2021 08:54 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Und was ist mit Hauptbahnhof Gleis 1+2? Da fehlen doch bestimmt auch noch unter Anderem die Deckenverkleidungen,
die Bodenfliesen, die Stützenverkleidungen - ich war lange nicht mehr dort, weiß deshalb nicht wie der Stand der Dinge dort ist.
Wurden die neuen Wandpanele schon angebracht?

VG Rüdiger

Ja, die Wandpanele sind größtenteils angebracht. Deckenverkleidung, Boden, Stützenverkleidung und Kiosk/Aufsicht fehlen aber noch.
Hauptbahnhof is aber durch die wandpanele dunkel geworden, hat sich aber irgendwer was bei gedacht. Naja, um so länger es dauert, desto weniger fällt das neue auf: Harburg sieht quasi wie vorher aus: die tauben finden genug Plätze, die Fliesen sind mittlweile fast grau und von der Decke will ich gar nicht sprechen. Einladend kann man das nicht nennen, eher ausladend oder am besten gleich durchfahrend.
Zitat
Bergedorfer
In Bergedorf sind seit letzten Freitag die neuen Rolltreppen zum ZOB in Betrieb. Nun kann sich DB StuS ja mal um die mehrfach geflickte normale Treppe kümmern und vielleicht auch den mittlerweile völlig vollgeschmierten Wänden etwas frische Farbe gönnen.

In Hammerbrook werden Schmierereien immer innerhalb kürzester Zeit beseitigt bzw. übergepinselt. Habe heute dort gerade wieder "frisch gestrichen" Schilder gesehen.

Könnte daran liegen das keine 50m vom Ausgang entfernt die DB Version vom "Haus das Verrückte macht" steht. :D
Moin,

Zitat
Dennis_HH
Moin zusammen,
es betrifft zwar nicht die Verkehrsstation als solche, aber passt am ehesten hier rein:

Rund um den S-Bahnhof Neugraben beginnen nun die Bauarbeiten zur Umgestaltung.
...
Viele Grüße

Rund um das Thema S-Neugraben gibt es hier aktuelle Informationen insbes. zur neuen Zugangssituation (Antwort vom 01.04.2021 auf Schriftliche Kleine Anfrage).
Mangels gefestigter Ortskenntnisse kann ich sonst nichts weiter dazu beitragen.
Zitat
Sonnabend
Mangels gefestigter Ortskenntnisse kann ich sonst nichts weiter dazu beitragen.

Moin, an der Stelle kann ich wieder ergänzen.
Bei den Fragen 1 und 2 von Herrn Czech musste ich etwas schmunzeln. Das neue Zugangsgebäude an der Nordseite ist augenscheinlich fertig (mal sehen, wie lange es so schön sauber und frei von Vandalismus bleibt). Sobald die Anbindung an die Straße erfolgt ist und der neue Zugang in Betrieb ist, wird auch das Treppengebäude und damit auch das letzte zum Abriss bestimmte Element des P+R-Gebäudes zurückgebaut, um Platz für den östlichen Turm des Quartierseingangs zu machen. Der übrige Teil des P+R-Gebäudes erhält gerade sein neues Treppenhaus. Der westliche Turm des Quartierseingangs befindet sich bereits im Bau.
Die Antwort zu Frage 10 (keine Rolltreppen als Ersatz für die wegfallenden Schrägaufzüge auf der Westseite aufgrund der geringen Nachfrage) finde ich interessant, da der westliche Bahnsteigzugang mit dem Durchstich Richtung Norden ja sicherlich auch deutlich stärker frequentiert wird. Das scheint aber heute noch niemanden zu interessieren.
Ich habe letztens im Vorbeifahren die Bushaltestellen gesehen. Die neue Verkehrsführung gefällt mir sehr gut, aber dass keinerlei Überdachung vorhanden ist, hat mich schon sehr überrascht - besonders, da es vorher reichlich Möglichkeiten gab. Das verstärkt das Bild, dass die S-Bahn - wenn überhaupt - nur bei gutem Wetter eine Alternative ist.
Ich hatte am 20. April in HH einen Termin und habe bei der Gelegenheit noch ein paar Photos gemacht:

Königstrasse: Die Hintergleiswandpaneele wurde zwischenzeitlich montiert, waren aber schon wieder
grossflächig mit Graffiti verunziert. Die ehemalige HW Bude wurde gerade mit weissen Emailleplatten
verkleidet, vom Aufzug noch keine Spur. Stützenverkleidungen waren montiert, es fehlten aber noch
viele der Scheindeckenelemente. Weiss jemand, wo der Aufzug eingebaut werden soll?


Reeperbahn: Die Hintergleiswandpaneele wurde zwischenzeitlich montiert, die Stützenverkleidungen
ebenso, waren aber fast alle schon wieder grossflächig mit Graffiti verunziert.
Die ehemalige HW Bude wurde gerade mit weissen Emailleplatten
verkleidet, vom Aufzug noch keine Spur. Es fehlten aber noch
viele der Scheindeckenelemente.
Weiss jemand, wo der Aufzug eingebaut werden soll?


Also diese Hintergrundpaletten sehen ja teilweise echt nett und modern aus... aber das wird man von deren Vorgänger(kachel)n damals vermutlich auch gesagt haben und heute gibt es kaum etwas Hässlicheres.
Das einzige, was ich mich halt frage - die letzten Jahre hat man immer versucht die Stationen heller und freundlicher zu machen und bei der S-Bahn kommt zwar was durchaus interessantes hin aber auf der anderen Seite wirkt die Station durch diese Schalen echt wieder düster - ist aber halt nur mein persönlicher Eindruck
Im Harburg werden die ersten pfleiler verkleidet :) Mittlerweile sehen die neuen Fliesen gefühlt wie der alte Bodenbelag aus.... Irgendwie eher grau dreckig...
Dass die S-Bahn es nicht schafft, einen Bodenbelag zu wählen, der sich ordentlich und nachhaltig sauberhalten lässt, will mir auch nicht in den Kopf. So sehen die neuen Stationen irgendwie schon wieder schäbig aus.

Bin mal gespannt, ob die Hochbahn das mit ihrem hellen Boden in Jungfernstieg besser hinbekommt.
Zitat

Weiss jemand, wo der Aufzug eingebaut werden soll?

Ein einzelner Vertikalaufzug kurz vor dem östlichen Bahnsteigende ist die Vorzugsvariante. Vor 2024 wird es nichts.
Zitat
StephanHL
Das einzige, was ich mich halt frage - die letzten Jahre hat man immer versucht die Stationen heller und freundlicher zu machen und bei der S-Bahn kommt zwar was durchaus interessantes hin aber auf der anderen Seite wirkt die Station durch diese Schalen echt wieder düster - ist aber halt nur mein persönlicher Eindruck

ich finde auf den Fotos wirkt die Hintergleiswand auch um einiges dunkler als in "Live". Vielleicht liegt es an der Kamera
Da es hier ursprünglich um "marode S-Bahn-Stationen" ging, ist die fortschreitende Modernisierung - wie sie ja derzeit v.a. in den Tunnelstationen stattfindet - sicher an dieser Stelle nicht ganz verkehrt.

Nach der Montage von neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an 11 der 69 S-Bahn-Stationen seit vergangenem Jahr wurden nun zwei neue Probegeräte aufgehängt - dieses Mal handelt es sich aber um neue Voranzeiger an den Stationszugängen. Sie hängen in Hammerbrook bzw. Pinneberg und zeigen einerseits die nächsten vier Züge pro Gleis, andererseits Busanschlüsse. Weitere Voranzeiger folgen noch bis zum ITS-Kongress im Herbst.

Vergleichsbilder der alten und neuen Voranzeiger zeige ich auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich war gestern Nachmittag in Harburg, konnte aber aufgrund meiner knappen Zeit keine Photos machen.
Es ist ein Trauerspiel mit der S-Bahn bzw. DB StuS, hiess es nicht mal, dass Ende 2021 alles fertig sein soll?
Harburg ist nachwievor Grossbaustelle. Im Zwischengeschoss, wenn man vom Regional- und Fernbahnhof
Gleis 1+2 bzw. 3+4 runtergeht, scheint zumindest das, ich nenne es mal Gerüst, für die neuen Deckenverkleidungen
soweit angebracht zu sein. Die ersten Deckenelemente wurden auch schon angebracht, diese sind (noch) heller
als z.B. in Jungfernstieg. Aber auf dem Bahnsteig tut sich nachwievor nichts. Die neuen Säulenverkleidungen
wurden angebracht, Mülleimer, Werbevitrinen etc. in diesen Verkleidungen fehlen aber noch und die ersten sind
natürlich schon wieder beschmiert. Die Wandpaneele wurden noch nicht angebracht, der Fussboden sieht aus
als wäre er niemals erneuert worden. Die neue Beleuchtung entlang der Bahnsteigkante ist nachwievor nicht
in Betrieb, von der alten Beleuchtung sind gefühlt 30% der Leuchtstoffröhren defekt so dass es abschnittsweise
total finster ist. Einfach gruselig das Ganze :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2021 09:45 von Rüdiger.
Bei StuS geht es im Projektmanagement zu den Tunnelstationen angeblich drunter und drüber.
die dachten wohl Service im Tunnel muss "Unterirdisch" sein :-S
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen